Suchen Menü

Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Schnell noch eine Umfrage, bevor die Kids wach werden ;-)
In der Schwangerschaft wurde hier ja viel philosophiert, ob es gegen SS-Streifen hilft, den Bauch einzucremen/ölen und ob man mit der Dammmassage einem Dammschnitt/-riss vorbeugen kann.
Daher meine Fragen:
1. Habt ihr in der SS euren Bauch eingecremt und hatte ihr Streifen
2. Habt ihr die Dammmassage durchgeführt und hattet ihr einen Dammschnitt/-riss?
Bei Mehrfachmamis gern für alle Schwangerschaften/Geburten.
Bin mal gespannt.
LG Jula
Bisherige Antworten

meine Antworten

1. Schwangerschaft/Geburt
1. kaum gecremt- keine Streifen
2. nur gaaaanz selten- Dammschnitt (wobei der dadurch kam, dass ich nicht genügend lange Wehen erzeuge und an den Wehentropf musste. Leider war dann irgendwann der Zugang verschwollen, was keiner mitbekommen hatte und so lag ich in der Pressphase auf einmal ohne Wehen da. Und da das Kind ja irgendwie rausmusste gabs einen Schnitt)
2. Schwangerschaft/Geburt
1. nie gecremt- keine Streifen
2. nie massiert- weder Dammschnitt noch -riss.
LG Jula mit Emil 6W2T

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Guten Morgen!
1. gecremt und geölt= ich sehe nun aus wie ein zebra ;-)
2. Schnitt, da Wehenschwäche und Saugglocke, Kind musste fix raus
GLG Aleah

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1.) geölt: 1!!! Riss
2.) nicht massiert/gedehnt: Kleiner Schnitt
GLG DIVA

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1. Geburt: gecremt und trotzdem ein paar Streifen an der Hüfte, keine Dammmassage und Dammriss
2. Geburt: gecremt und keine neuen Streifen, Dammmassage und Epi-No-Training: kein Riss und kein Schnitt, juchhuh!
LG, Tanja

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

hallo jula,
nicht eingecremt und keine streifen.
bei nr.1 dammries durch zange ohne massage, bei nr.2 KS
glg katja mit melvin 6w3t

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

hallo jula,
ich habe in beiden ss meinen bauch mit weleda.öl eingecremt und beide male glück gehabt. allerdings hatte ich auch nie viel bauch.
da ich beide male einen ks hatte, kann ich zum thema dammriss nix sagen.
lg claudi

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo,
ich habe in der ersten SS geölt, was das Zeug hält und habe Streifen bekommen.
In der zweiten hab ich nix gemacht und es kamen keine neuen dazu. Ich hab auch in der zweiten Dammmassage gemacht und hatte trotzdem nen Dammschnitt.
Ich geb da echt nicht viel drauf, daß da irgendwelche Mittelchen helfen, das ist meiner Meinung nach Veranlagung (zumindest mit den Streifen)
Dir auch nen schönen Tag !
Yvonne

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Huhu Jula!
Habe mich in den 3 SSHten nicht täglich eingecremt oder geölt,sondern nur alle paar Tage mal wie ich Lust hatte.Und trotzdem bin ich verschont geblieben.:o))Ich habe keine einzigen SSH-Streifen bekommen.*freu*
In den ersten 2 SSHten habe ich keien DAmmassage gemacht(habe davon noch nichts gewußt).Das 1.mal bin ich geschnitten worden,das 2.mal gerissen,und beim 3.habe ich ab und zu massiert.Wäre sicherlich diesmal ohne Schnitt oder Riss gegangen,aber mein Prinz kam mit dem kopf und Arm zusammen raus.Und das war natürlich zu breit,und ich bin wieder gerissen.:o((
LG MOna deren MAusi heute genau 5 Wochen alt/jung ist

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo!
1. Hab gecremt und geölt wie eine wilde und schau jetzt aus wie ein Zebra
2. Hab keine Dammmassage gemacht, habe nur einen Dammriss Stufe 0-1 (Kind hatte über 4 kg)
Lg
Karin und Denise (die gerade schreit wie eine wahnsinnige *ggg*) 4W4T

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1. Ich habe die Streifen bereits seit meiner ersten SS vor 17 Jahren (gecremt habe ich damals nicht, schlechtes Bindegewebe liegt leider in der Familie). Neue sind diesmal zum Glück nicht dazu gekommen.
2. Dammmassage habe ich probiert, sie aber als extrem unangenehm empfunden und dann gelassen - kleiner Dammriss (ein Stich).
LG, Sonja.

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo!
Zum Damm kann ich leider nichts sagen, da KS. Aber zu den Streifen. Ich habe anfangs immer geölt, wenn der Bauch spannte, es dann aber irgendwann gelassen. Am Bauch habe ich nicht einen Streifen, dafür aber am Busen, an den Oberschenkeln und hinten an den Hüften. Und die Stellen hätte ich eh nie geölt. Tja, es kommt halt immer anders, als man denkt.
Gruß Melli

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Ich habe erfolgreich gecremt und massiert. Weder Streifen noch Dammschnitt. LG Mirjam

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hab mit Weleda öl massiert und bin am Unterbauch gerissen
den Damm hab ich mit dem Weleda Dammöl massiert und er blieb heil, aber die Schamlippe ist gerissen und die Scheide, da hab ich halt nicht massiert ;-)
LG
Sandra mit Soeren 4w2t

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1. Nein und nein, hatte aber Frühgeburt - kann also sein, dass ich den
Streifen zuvorgekommen bin. :-) 2. Nein und ja, kleiner Riss. LG Johanna

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo Jula,
1. ich habe immer vor dem Duschen den Bauch eingeölt mit Weleda Arnika-Massageöl und ab und zu auch mit einer Bürste massiert. Mein Bauch war gigantisch (112 cm von ursprünglich 80 cm) und trotzdem habe ich keinen einzigen SS-Streifen. Ich persönlich glaube aber, dass das mehr an meinen "guten Genen" liegt, meine Mama hat nämlich trotz 4 Kindern und nie eincremen keinen einzigen SS-Streifen.
2. wir haben fleißig Dammmassage gemacht, aber trotzdem habe ich Dammschnitt und -riss. Allerdings bin ich auch sehr klein und mein "Kleiner" sehr groß (KU 37,5 cm!), da war das eigentlich zu erwarten.
LG, katrin + shayan (heute 1 Monat alt)

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1. hab gecremt - aber eher unregelmäßig *mitmirselbserschimpf* und hab zum schluss streifen bekommen, da ich schnell viel wasser bekommen hab und die haut sich durch meine blinddarmnarbe am bauch nicht richtig dehnen konnte.
2. hab dammmassage gemacht, aber leonie kam 3 wochen zu früh, deshalb noch nicht so sehr lange. hab nur einen kleinen riss gehabt, weil sie mit der schulter hängengeblieben ist.
LG Tina&Leonie 10w1t

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1. Streifen kamen Ende des 9. Monats trotz täglichem 2 mal Einölens
2. Dammriss und Scheidenriss trotz tägl. 2 maliger DAmmassage (Mein Kleiner kam aber auch in 20 Minuten mit 3 Presswehen herausgeschossen:)
LG Linneah + Luca 19 Tage

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Die umfrage ist gut.
Also
zu 1) ich habe immer den Bauch mit frei Öl einmassiert (mit massagehandschuh) und habe keine SS-Streifen bekommen obwohl ich einen ziehmlichen Bauch hatte. Mein Bindegewebe ist auch nicht das beste. scheinbar hat es geholfen.
zu 2) kann ich leider nichts sagen. Ich hatte zwar dammmasage gemacht aber da unser kleiner auf dem Becken aufsaß bekam ich einen KS.
Steffi

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo Ihr Lieben!
1. Habe gecremt und trotzdem Streifen von einer Hüfte zur anderen... (liegt aber auch in der Familie) Ich denke auch, dass man wegen den Streifen nix machen kann, sondern mit seinen Anlagen leben muss!
2. Ich hatte einen Riesenschnitt (6 Stiche), den ich aber auf jeden Fall gekriegt hätte, wegen der Blitzgeburt mit Wehenschwäche. Ich habe keine Dammmassage gemacht, weil ich das SUPERschrecklich fand!
Liebe Grüße an alle
Tola und Lotte (3W 1T)

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo
Ich hab meinen Bauch jeden Abend von meinem Mann einölen lassen. Hat aber nicht viel gebracht, hab einige Streifen, aber ich denke, ich hätte mehr bekommen, wenn ich nichts gemacht hätte. Hab aber auch "schlechtes" Bindegewebe.
Dammmassage hab ich nicht gemacht. Wurde geschnitten, aber weil Lars noch klein war und es zu viel "Arbeit" für ihn gewesen wäre...
LG, Nadine & Lars 5w6t

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo!
1.
Ich habe ein ganz schlechtes Bindegewebe und deshalb bei beiden SS ab dem 4. Monat regelmäßig gebürstet und geölt; habe jeweils wenige Tage vor Entbindung wenige Streifen am Bauch bekommen (der jeweils gigantisch groß war). Die sind nach der 1. SS nach einiger Zeit wieder weggegangen, mal sehen wie's diesmal wird.
2.
Habe beide Male Dammmassage gemacht (regelmäßig, 1x tägl.) sowie tägl. Himbeerblättertee getrunken und hatte weder Schnitt noch Riss.
Fazit: ich glaube schon, daß die Sachen helfen. Aber wirklich entscheidend ist m.E. trotzdem die Veranlagung, zumindest was die Haut/Schwangerschaftsstreifen angeht.
Viele Grüße
Nina

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Hallo!
zu 1. Trotz cremen und ölen einige Sreifen
seitlich vom Nabel.
2. kann ich nicht beantworten weil ich einen
Kaiserschnit hatte
LG Birgit + Jonas

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

1. SS..immer gecremt...streifen an den hüften halten sich aber in grenzen..hatte viel wasser und 23 Kilo zugenommen
Dammschnitt da geburt sehr schnell und doofe hebamme..sorry!!Vorher dammmassagen täglich!!!
2. SS...nicht gecremt...keine streifen aber nur!! 19 Kilo
dammnarnbe wieder aufgerissen da turbogeburt trotz super hebamme..lol! keine massage gemacht da bei massageversuchen schon minirisse passierten. gruß kerstin

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

geölt wie blöd- Von unter der Brust bis anfang schambehaarung durchgerissen.
Keine Dammmassage, KS also auch keinen Ahnung.
LG Bianca

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

Erste Schwangerschaft:
1. Fast täglich eingeölt und trotzdem jede Menge
SS-Streifen.
2. Dammmassage durchgeführt --> kein Dammschnitt/-riss.
Zweite Schwangerschaft:
1. Selten einzucremt (Öl nicht mehr vertagen) / Keine
neuen SS-Streifen
2. Keine Dammmassage durchgeführt --> kein
Dammschnitt/-riss.
LG Lara

Re: Umfrage SS-Streifen und Dammschnitt

erste Geburt
1. mit Weleda Massageöl eingecremt(bis 35. Woche), dann wegen vorzeitiger Wehen aufgehört. Keine SS-streifen
2. keine Dammmassage, aber Dammschnitt mußte gemacht werden wegen Saugglocke und Wehenschwäche
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen