Suchen Menü

Umfrage: Rooming-in?

Hallo,
ich mach mir schon länger Gedanken, ob ich das Rooming-in im Krankenhaus nutzen werde. Mir wär einfach wohler, wenn das Kind nachts bei mir ist. Damit ich immer weiß, ob es ihr/ihm gut geht. Aber wenn das Kind dann nachts nicht schläft, dann stört es auch die Bettnachbarin ziemlich. Ich möchte auch stillen, und da müssten die Schwestern mir das Kind in der Nacht ja dann immer bringen. Ich weiß auch nicht, wie ich das machen soll.
Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Oder haben die Mehrfachmamis schon damit Erfahrung?
GGGLG Eva + Krümel 32+0
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Rooming-in?

Hallo,
bei uns hier in Portugal (also fast Dritte Welt Land) gehe ich in ein staatliches Hospital, weil meine FA dort Dienst macht. Werde mit 3 Frauen auf einem Zimmer sein und die Babys bleiben immer bei uns.
Wundert mich, dass es in D noch KH gibt in denen die Babys nicht bei den Müttern bleiben.
Ich wäre in ein anderen KH gegangen, wenn der Zwerg nicht bei mir bleiben dürfte...habe ihn doch nicht 9 Monate im Bauch und dann wenn er mit Mühe und Not draussen ist, nimmt man ihn mir weg...neeeee neeee neeee nicht mit mir :)
LG
Natália

also bei uns ist das so :-))

vorab, wir leben in den usa, da ist wohl manches anders. wenn wir unsere zwillinge bekommen, dann haben 24 h am tag rooming in und auch 24 h am tag *husband in*, sprich babies und papa sind immer bei der mama, ausser diese wuenscht explizit mal ihre ruhe zu haben. ausserdem hat jede frisch-entbundene mama ein einzelzimmer mit einem extrabett fuer den papa. die babies werden nur *abgegeben*, wenn dies wirklich ausdruecklich von den eltern gewuenscht wird.
liebe gruesse helene mit zwillingen (34+3)

Re: Umfrage: Rooming-in?

Abgesehen davon, dass ich ambulant entbinden möchte, würde ich das
Kind nur im äußersten Notfall weggeben. Das Stillen klappt besser und
die Gefahr von Wochenbettdepressionen ist viel geringer, wenn Dein
Kind von Anfang an bei Dir ist. Außerdem weiß man nie, ob im
Säuglingszimmer nicht doch zugefüttert oder das Kind schreien gelassen
wird. Um die Bettnachbarin würde ich mir keine Gedanken machen, das
ist eine Wochenstation, und da ist es gang und gäbe, dass die Mütter
ihre Kinder bei sich haben. Die meisten Kliniken machen sowieso
routinemäßig Rooming-in, das ist heute eigentlich das gängigste
Verfahren. LG Johanna

Re: Umfrage: Rooming-in?

hallo,
ich habe meine kinder immer bei mir gehabt und werde es auch diesmal machen- zumal es in dem kranknhaus,in dem ich diesmal entbinden werde nichts anderes gibt.:-))
ich warte keine 9 monate,dass ich es dann abgebe,....
viele liebe grüße und alles liebe karin 35+3

Re: Umfrage: Rooming-in?

Hallo. Bei uns ist es so, (Schweiz)dass man das Kind in der Nacht bei sich haben kann oder es auch ins Babyzimmer geben kann.
Ich hatte Laura die erste Nacht im Babyzimmer (hatte KS) und sie wurde mir zum stillen gebracht. In den drauffolgenden Nächten war sie dann bei mir. Ausser in der letzten Nacht, bevor ich nach Hause ging, gab ich sie nochmals ins Babyzimmer weil ich nochmals durchschlafen wollte, was mir sehr gut tat.
Mach Dir keine Sorgen, es wird sich alles vornweg einpendeln. Und denke schon gar nicht an die anderen Wöchnerinnen, es ist gang und gäbe, dass im KH mal ein Kind brüllt.
Alles Gute, LG Asrael 34+0

Mehrfachmama macht´s wieder ;o))

Hallo Eva,
habe es bei den "Großen" auch schon so gemacht und werde es auch wieder tun. Bei uns in den Kliniken ist es ganz normal, so dass auch die Bettnachbarin sich nicht beschweren kann;o))
Ich will mein Kind doch nicht irgendwo abgeben!
Liebe Grüße
Katrin, die es aber genießt ihr Kind zum Duschen abzugeben ;o))

Re: Umfrage: Rooming-in?

Hallo Eva, ich habe mich heute hier eingeschlichen, möchte dir aber trotzdem eben antworten:
Ich habe das Rooming-in nicht genutzt, weil es irgendwie üblich war, dass die Kinder nachts im Säuglingszimmer schliefen! Außerdem hatte ich enorme Angst, dass ihr etwas passiert, wenn ich schlafe und ei Zimmertüre nicht im Blick habe!
Die Schwestern haben mich dann angerufen, wenn Anna weinte und ich bin zum Stillen aufgestanden!
Heute habe ich den Eindruck, dass mir etwas entscheidendes fehlt!
Also, wenn es deine Kräfte zulassen, wurde ich mich für Rooming-In entscheiden!
Viel Glück weiterhin
Claudia mit Anna, *30.11.02

Re: Umfrage: Rooming-in?

hallo krümel,
wenn du dein kind bei dir haben möchtest, mach das auch!!!
ich habe jeremy immer so bis 1.00 uhr bei mir gehabt dann hat er seine malzeitbekommen und habe ihn dann bis gegen 4.30 in´s baby-zimmer gebracht, aber nur weil ich ihn ständig ansehen musste *gggggg* er war soooo süß!!!
wenn er wach wurde hat die schwester ihn mir sofort gebracht.
meine bettnachbarin hat ihren nach 22.00 uhr bis um 6.00 uhr abgegeben und sie hat nie ein problem damit gehabt das jeremy bei mir war.
mach das so wie du möchtest aber sag den schwestern klar das du nicht möchtst das dein baby beigefüttert wird und sie es dir bringen sollen.
glg katja 31+1

Re: Umfrage: Rooming-in?

Bei meinem Sohn hatten meine beiden Bettnachbarinnen damals beschlossen ihre Kinder nachts abzugeben und ich habe mich dann angeschlossen, weil ich auch nicht wollte, dass die dann durch das Geschrei meines Kleinen gestört werden. Irgendwie hatte ich aber ein komisches Gefühl dabei. Habe auch schon gehört, dass dann die Kinder nachts nicht immer unbedingt zum Stillen gebracht werden, sondern einfach eine Glukose-Lösung bekommen. Dies ist natürlich vom Krankenhaus abhängig. Also, ich möchte diesmal mein Kind lieber bei mir haben.
LG, Tanja 36+?

Re: Umfrage: Rooming-in?

Hallo Eva, nimm das Kind so oft und so lange wie mgl. zu Dir. Wenn in KH Rooming-in angeboten wird, mach Dir um die Bettnachbarin keine Sorgen. Solltest Du natürlich bei jedem Mucks vom Kind wach sein,und den Schlaf dringend brauchen, mach Dir keinen Kopf das Baby auch mal ins Kinderzimmer zu geben, mit der Auflage es Dir bei Hunger sofort zu bringen!!
LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen