Suchen Menü

Umfrage Rechtschreibreform, oT

Guten Morgen!
Heute stand in meinem Bergedorfer Käseblatt, dass (daß ;-) sich die Bergedorfer Zeitung als Tochter vom Axel-Springer-Verlag nun wieder an die alten Regeln hält, weil die neuen Regeln nur für Verwirrung gesorgt haben und die Rechtschreibungsfehler sich dadurch häufen. Ehrlich gesagt, bin ich nun selbst schon ganz oft durcheinander, wie ich denn nun schreiben soll. Haltet ihr euch nun an die alten oder neuen regeln oder vermischt ihr alles aus Versehen (so wie ich)?
Für die Kinder finde ich dieses ganze hin und her blöd, ich selbst fand die alten Regeln aber schöner.
Wie seht ihr das?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Ich habe versucht, mich an die neuen Regeln zu halten, werde aber jetzt wieder die alten anwenden. Wusste eh nicht alles Neue.
Und wenn ich mal ein Wort doch verkehrt schreibe, ists auch egal, solange man versteht was ich meine ;-)
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja!!
Gute Frage.Rechtschreibung,war für mich schon immer ein Grauen,ob neue o. alte Regeln.Ich schreib einfach wie ich meine das es geschrieben wird, auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden.
GGGLG Kaira, die große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Ich schreibe nach den neuen Regeln, soweit sie mir präsent sind; und das sind sie überwiegend, weil ich viel schreibe. Ich schreibe ja oft wissenschaftliche Texte, und da musste ich mich einfach mal entscheiden. Mit den meisten neuen Rechtschreibregeln habe ich kein Problem. Manche finde ich richtig gut (vor allem die ss/ß-Regel), manche sind mir egal, manche finde ich weniger toll, aber so richtig schlimm finde ich fast nichts. Naja, die Kommasetzungsregeln sind meiner Ansicht nach zu liberal. Ich finde jedenfalls, anstatt einer Rückkehr zur alten Rechtschreibung sollte man lieber die neue etwas überarbeiten und als endgültige Rechtschreibung (naja, für die nächsten Jahrzehnte) festlegen. Dieses Getue, als ob das Abendland wegen der neuen Rechtschreibung untergeht, kann ich jedenfalls nicht verstehen. LG Johanna

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja,
ich bleib bei den alten regeln, obwohl meine Jungs ja beides und am
Ende die neue reform nutzem mußten. Mir graust wenn ich Schifffahrt
mit 3 fff sehen etc.
glg, Malati

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Ich finde das ganze Thema so ärgerlich..als ob es an deutschen Schulen nicht andere Dinge zu tun gäbe!!!
Hab grad die neue Rechtschreibung einigermaßen drin...bin mal gespannt, wie das weitergeht, aber für die kids ist das echt unzumutbar!!
Von mir aus hätten sie da nix ändern brauchen, glaub nicht, dass Schüler nun besser klar kommen.
LG Nina

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja,
von mir aus können sie auch wieder zur alten Regel zurück. Hatte mich eh noch nicht an die neue gewöhnt.
Hauptsache, sie entscheiden sich bald mal. DAs ganze Hin und Her nervt echt langsam.
LG Katja

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja,
also ganz ehrlich, wir sind in der Schule so getrimmt worden und ich habe das alts Rechtschreibsystem so drin, dass (ops, neu) ich mich an das neue bestimmt nie gewöhnen werde, höchstens wenn Julian und Alina dann in die Schule kommen und es mir beibringen. Ich finde die sollten sich mal schnell einigen, am besten auf die alte Schreibweise und fertig.
lg anja, die auch manchmal alles vermischt ;o)

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja,
also ehrlich gesagt, schreib ich so, wie ich es gelernt habe.
Wenn die Kinder mal in die Schule kommen, werd ich mich wohl dann an die neue gewöhen müssen, es sei denn sie gibt sie noch oder wir schreiben dann vielleicht alle chinesisch :-)
GLG, Yvonne

Ich benutze eigentlich nur die "alte"! LG

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja,
da ich persönlich die Rechtschreibreform nicht für sehr gelungen halte, habe ich bisher immer nach der alten Rechtschreibung geschrieben und werde es auch in Zunkuft tun.
Schönen Abend und viele Grüsse,
Petra

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hallo Tanja,
ich schreib aus Prinzip nach der alten Rechtschreibung. Und falls doch mal nach der "neuen", dann aus Zufall oder Versehen *ggg*, weil ich auch schon ganz durcheinander bin, was man denn nun wie schreibt. Mir graut auch schon davor, wenn Jakob zur Schule geht, die "neuen" Regeln kann ich ihm bestimmt nicht lernen, ich werd wohl mit 80 noch so schreiben, wie ich es gelernt habe. Meine Oma hatte auch immer in so einer Krakelschrift geschrieben (keine Ahnung, war wohl altdeutsch), die wollte auch nicht mehr umlernen.
LG Eva

der Vorteil daran ist,...

Hi Tanja,
das man jetzt alles schreiben kann wie man will ;-)).Ich hab mit der neuen Regelung auch so meine Bedenken,vor allem,weil ich Pia dann in der Schule gar nicht mehr helfen kann.Ich hab damals schon nicht geschnallt,wann man das mit s oder mit ß schreibt :-)
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage Rechtschreibreform, oT

Hi Tanja!
Also ich habe mich bisher immer an die alte gehalten, in der Firma hat mein Chef zum Glück nicht daran gedacht, mich zu fragen, wie ich die Kunden anschreibe. Jetzt bin ich noch zuhause und da bahalte ich es auch so bei. Ich hoffe,die machen das wieder rückgängig bevor Xenia eingeschult wird!
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen