Suchen Menü

Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Ihr Lieben,
wie ihr ja vielleicht wisst, sind wir am bauen und deshalb nicht ganz so oft hier anzutreffen.
Ich hätte da mal eine Frage an Euch! Wir können uns nicht entscheiden, ob wir im Wohnzimmer Fliesen oder Parkett nehmen sollen. Parkett ist nicht ganz so kalt wie eine Fliese, aber pflegebedürftiger. Eigentlich gefällt uns Parkett besser - wissen aber nicht, wie es mit Kleinkind besser ist. Teppiche überall rumliegen zu haben finde ich persönlich nicht so schön!
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder kann irgendetwas empfehlen????
Würde mich über Antworten riesig freuen und sag schon mal DANKE im voraus.
GGGGLG
Diana* & Maja - die beide langsam keine Lust mehr haben auf den Bau!!!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana,
also wir haben im Wohnzimmer Parkett liegen, die Fliesen (weiss), die drin waren, haben wir rausgenommen und bis jetzt haben wir es nicht bereut. Parkett ist nicht so kalt wie Fliesen und so viel Arbeit macht es auch nicht. Ich tu einfach ins Wischwasser nur einen speziellen Parkettreiniger. Der einzige Nachteil, der mir einfällt, sind die Kratzer, die manchmal schnell drin sind im Parkett, wenn mal was hartes hinfällt. Aber bei Fliesen kann dir die Glasur auch absplittern. Also ich würde immer wieder Parkett nehmen.
LG und auf das ihr bald einziehen könnt, lami mit Leona 18W3T

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana,
unbedingt Parkett!! :-) Wir haben Fliesen im Wohnzimmer und ich finde es furchtbar! Du konntest jede Gemütlichkeit vergessen, bis wir einen Teppich drüber gelegt haben. Pflege nimmt sich glaube ich nicht viel.
Ein anderer Aspekt wäre für mich auch, wenn die Kinder hinfallen (v.a. auf den Kopf), ist das auf Fliesen sehr viel unangenehmer/gefährlicher als auf Parkett!!
LG, katrin

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Wir hatten in unserer alten Wohnung Parkett und haben in der neuen
auch welches. Das in der neuen ist gewachst und ist robuster als das
alte. Die Holzteile sind kleinflächiger (so stäbchenmäßig), und dadurch
sieht man nicht jeden Kratzer. Wenn Du sehr großflächiges, helles
Parkett nimmst, dann musst Du wirklich wahnwitzig aufpassen. Ich finde
Parkett wirklich schön, aber lass Dich da beraten, damit Du eins nimmst,
das nicht nur toll aussieht, sondern auch ein bisschen was aushält. Eine
Alternative ist Laminat - ist zwar nicht so edel, aber robuster. Naja,
Fliese finde ich jedenfalls für das Wohnzimmer nicht schön, das wäre mir
zu kalt. Laufe im Haus auch gern barfuß. LG Johanna

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana,
also ich würd Parkett nehmen, am liebsten hätt ich Korkparkett (den gibts jetzt auch in helleren Farben und nicht mehr nur dunkel), der ist auch am gesündesten hab ich mal in einem Bericht im TV gesehen. Er ist warm und eigentlich auch pflegeleicht. Sollten mal Kratzer drin sein, kann man ihn abschleifen und neu streichen, haben wir im Schlafzimmer gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Fliesen finde ich fürs Wohnzimmer nicht so schön. Wir haben in den anderen Zimmern Laminat, weil billig, aber es kränkt mich schon sehr, daß wir keinen Korkparkett genommen haben :-( Bekannte von uns haben auch Haus gebaut und haben im Erdgeschoß ÜBERALL Fliesen, ich weiß nicht, das sieht so kalt aus.
Wie weit seid ihr denn mit dem Haus? Sollte bei uns ein Neubau anstehen (unser Haus ist ziemlich alt und renovierungs- und ausbau- und umbaubedürftig) dann gibts nur Fertighaus ;o)
GLG Eva + Jakob

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo,
ich würde im Wohnbereich auch lieber Parkett nehmen (oder sogar eher Laminat, soll ja noch stabiler sein und sieht eigentlich auch schön aus, finde ich).
So furchtbar pflegeleicht finde ich Fliesen auch nicht, in den Fugen hängt sich immer mal was fest, da ist man auch ganz schön am Putzen.
Für Kleinkinder finde ich was Warmes, nicht ganz so Hartes auch besser, die halten sich doch noch lange hauptsächlich auf dem Boden auf zum Spielen, da würde man dann wahrscheinlich doch irgendwann überall Teppiche drauflegen und hat noch mehr Arbeit mit Sauberhalten.
LG, Marcia

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana,
Parkett ist ja nicht schlecht, aber fürchterlich laut. Das hat man bei
Fliesen weniger. Wir haben hier Parkett und es echot überall. Als mein
Mann das Haus baute war überall Auslegware( macht man in England
so), dann meinte seine Ex aber der eine Sohn und sie habe Allergien,
also raus damit und Parkett rein. Läßt sich gut saubermachen, aber eben
laut. Außerdem super empfindlich mit Kratzern. Vielleicht hätte statt
dem Teppich raus, mehr putzen gereicht. Wie auch immer, wenn wir
keine Katzen hätten würde ich lieber Teppich haben und sonst dann
Fliesen( aber eine gute Qualität muß es sein) Viel wärmer empfinde ich
das Parkett auch nicht. Ich würde doch dann zum Teil schöne Teppiche
drauflegen;-) Also vom Saubermachen her ist das wirklich kein Problem
mit Parkett finde ich. Einmal im Jahr mit der Autopoliermaschine gut
polieren und sonst reicht wischen mit wenig Wasser. ich mache nur so
ein Parkettpflegemittel rein( das was ich sonst auch mit der
Poliermascheine auftrage) Bei dem Parkett gibts sicher auch
Unterschiede. Hier ist billig Parkett, was so aussieht wie Laminat
drinnen. Mein Vater hat richtiges Stäbchenparkett, das ist längst nicht so
laut, brauch aber mehr Pflege.
glg, Malati und Hannah

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana!
Wir haben auch lange überlegt und dann im Essbereich/Wintergarten Fliesen reinmachen lassen und ins Wohnzimmer Kork. Ich hatte mit Kork bisher nichts am Hut (Pinnwandvorurteile...) aber es gibt mittlerweile supertollen Kork in 100 Mustern und allen Farben. Der Kork ist jetzt versiegelt, leicht zu reinigen und gar nicht kratzempfindlich oder so. Nur Druckstellen von schweren Möbeln sieht man leichter. Außerdem ist es gemütlich zum Draufsitzen oder lümmeln, in den gefliesten Räumen ist es auch am wärmsten Tag zu hart und kalt.In unserer alten Wohnung war im Wohnbereich auch so ein "Stäbchenparkett" wie bei Johanna, leider bin ich nicht so der Held beim spurlosen Blumengießen... So etwas Empfindliches ist für uns jedenfalls nichts. Im Schlafbereich habe wir überall Linoleum, das ist auch super. Totales Naturprodukt! *werb* :o)
Hoffentlich kannst du mit meiner Antwort was anfangen *gg*
Liebe Grüße
Tola

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo!
Wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen und nur im Wohnzimmer Parkett. Ich finde sooo pflegeintensiv ist das gar nicht. Ich nehm von Erdal die Pflege und die ist super und macht keine STreifen. Für Malte haben wir so einen kleinen Spielteppich. Das ist auch ganz OK.
GGLG, Jana

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana,
also wir haben in unserem Haus im Wohnzimmer Parkett legen lassen. Wir haben auch kurzfristig solche Terracottafließen im Auge gehabt.
Im Grunde sind wir aber jetzt mit dem Parkett zufrieden. Es ist natürlich wärmer wie Fließen und eigentlich auch leicht zu reinigen (wischen mit einem Parkettpflegemittel). Allerdings sollte es man schon ab und an "abziehen" lassen und manche Kratzer (von Steinen usw.) sieht man halt für immer.
LG Katja

bin ich denn die einzigste mit Fliesen?

Hallo Diana!
Wir haben, außer im Kizimmer und Schlafzimmer Fliesen gelegt.
Ursprünglich lag in der Wohnung Laminat, was ich bzw. wir aber gar nicht mögen.
Ich hätte zwar sehr gerne Pakett gehabt, aber der war uns zu teuer (man muß ja auch wirklich guten haben!) und zu pflegebedürftig.
Außerdem gefällt es meinem Mann nicht so gut, er ist in einem "Fliesenhaushalt" aufgewachsen!
Geeinigt haben wir uns dann auf Terrakotta Fliesen, ist um einiges gemütlicher als weiße.
Von der Bodenkälte ist es bei uns egal, wir haben eine Kellerwohnung, da ist alles kalt.
Ich kann gut verstehen, daß ihr keine Lust mehr habt, ging mir mit unserer Wohnung letztes Jahr auch so.
Das Haus steht mir leider auch noch bevor, da meinem Mann die Wohnung zu klein ist und er lieber sein eigenes Haus haben will und nicht alles mit den anderen Eigentümern immer absprechen will.
Viel Spaß noch
Michaela&Dominik

wir haben auch Fliesen...

Hi Diana,
also wir haben untern Fliesen.Mit 2 Hunden ist das besser als Parkett.Wir haben oben komplett Laminat liegen.Ich muß ganz ehrlich sagen,das ich Fliesen besser finde,hab mich nämlich nicht nur einmal auf dem Laminat langgemacht
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hi diana
Wir haben in der Wohnung überall Fliesen, haben auch Fußbodenheizung wodurch es im Winter auch nicht zu kalt ist.
Ich finde sie halt sehr praktisch und pflegeleicht.
LG Alexandra

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana,
ich melde mich ja nicht oft zu Wort, aber da wir am verbauen sind (unser Haus ist 100 Jahre alt), dachte ich ich schreib auch mal etwas. Also, wir haben auch an Pakett gedacht, haelt waermer als Fliesen ist aber trotzdem noch sehr laut. (wenn man mit Schuhen daruf laeuft oder Kinder drauf spielen) Daher haben wir uns fuer Kork entschieden, gibt es heut zu Tage in allen Farben und Formen, auch als Klick-System (heisst das so?) Isoliert viel besser als Pakett, also Geraeusche und Kaelte werden weniger weitergeleitet.
Lieben Gruss und viel Spass beim Bauen,
Daniela und klein Olivia

PARKETT!!!

Unbedingt!
ich hasse fliesen, ich hab nicht mal in der küche welche. da haben wir linoleum.
wir haben überall parkettböden und sind sehr zufrieden.
ich würde kanadische ahorn empfehlen, die sind sehr widerstandsfähig.
lg
christina

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana !
Wir haben auch vor kurzem erst gebaut und sind seid Mitte Juni ins neue Haus gezogen. Wir haben im unteren Stock (Wohnzimmer, Kücher, Esszimmer, Flur, Gäste-WC komplett überall Fliesen. Und ich persönlich möchte auch nichts anderes haben. Allerdings haben wir auch Fußbodenheizung, das es schön angenehm zum laufen ist. Im oberen Stock (Schlafzimmer, Ki-Zi) haben wir Korkfußböden. Das ist auch eine ganz feine Sache. Sehr zu empfehlen !!
LG Eileen74

Re: Umfrage - Parkett oder Fliese ????

Hallo Diana!
Also ich kann Dir nur Parkett empfehlen das ist gar nicht so pflegeintensiv wie viele meinen. Wir haben unseres jetzt seit 5 Jahren im Wozi und es sieht immer noch total toll aus, es wird eigentlich noch besser wenn es etwas nachaltert finde ich, das Holz hat einen tollen warmen Ton bekommen. Wir habe damals Ahorn genommen in Schiffbohlen, weil dunkel wird es eh von alleine und ich muß sagen es ist ein schöner warmer Ton geworden. Teppiche haben wir übrigens gar nicht, es ist angenehm warm an den Füßen auch im Winter. In Kiras Zimmer haben wir Laminat und da habe ich einen bunten Kinderteppich in der Mitte liegen weil sich ja doch viel auf der ERde abspielt und ich auch nicht meine Vermieter, die unter uns wohnen soviel Lärm durch klopfen von Spielzeug auf dem Boden zumuten möchte. In der Diele und Küche und Bad haben wir Fliesen.
Lg und einen schönen Tag
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen