Suchen Menü

Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

HAllöchen.
Mein Söhnchen scheint Obst zu mögen,außer BAnane habe ich ihm noch nicht selbst gemacht oder gegeben.(Klar Gemüse schon aber eben noch kein Obst)
Bei meinen Mädels hab ich damals einfach alles püriert ohne zu kochen(Apfel,BAnane.Muß ich das denn kochen?
Denn seit ich in dem Forum bin lese ich SAchen das habe ich nie so gemacht und mache mir jetzt daher ziemlich viel Gedanken ob ich damals alles richtig oder falsch gemacht habe.
Erzählt doch mal wie ihr euren Obstbrei selber machtKocht ihr das Obst,oder mixt ihr einfach alles im Mixer/Stab?
Oder auf was muß ich da achten?
GLG Mona
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

Hi Mona,
ich koche Äpfel und Birnen zusammen mit etwas Wasser etwa 10 minuten weich und püriere dann alles mit dem Stab. Mittlerweile bekommt Tim aber auch viel rohes Obst, Banane, Mandarine usw.Und die nächsten Äpfel werden nur noch püriert bzw. zerkleinert ohne zu kochen, hab immer gleich von je 1 kg gemacht und im Beutel eingefroren. GLG, Anja

Re: Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

Das hört sich gut an...
Bin noch ganz frischer selberkocher :-) Haben die Birnen und Äpfel ungekocht nicht zu viel Säure?
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

Hi Karen,
weiß nicht, ich denke, solange Tim es verträgt ist es ok. Und Mandarinen haben doch auch Säure. Ich probier ziemlich alles aus, und denke einfach, ich merke schon wenn es nicht schmeckt oder nicht so gut war und dann ändere ich es natürlich. Aber so gekocht und püriert schmeckt das Zeug echt lecker. Bin mittlerweile Apfel-Birnenmus Fan;-)) LG, Anja

Re: Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

Hallo,
also ich mische das Obst immer mit angerührten Reisflocken (Getreide-Obst-Brei).
Die Äpfel und Birnen reibe ich auf einer Glasreibe, ist dann fast wie püriert, also sehr fein. Bananen zerdrücke ich einfach mit einer Gabel.
Meiner Tochter macht es nichts aus, wenn mal ein größeres Stückchen drin ist. Und sobald etwas doch zu groß ist spuckt sie es - sauber abgeschleckt - wieder aus.
Gruß,
Katrin

Re: Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

Hallo Mona
Ich mach seinen Brei so:
1kg Äpfel und 4 Birnen schälen und Kerngehäuse rausschneiden
in kleine Würfel schneiden
2dl Wasser dazu
alles kochen, ab und zu umrühren
wenn alles weich ist mit dem Mixstab rein
Den Kürbis dazu hab ich separat gekocht und eingefroren.
Gekochter Apfel wirkt abführend, roher eher stopfend (sagt man, bei Lars ist aber alles dick...)
LG, Nadine & Lars

Re: Umfrage!Obstbrei,wie macht ihr den selbst?

Hallo Mona (schööööner Name!!! *gg*)
Also ich gebe unserer Mona beides. Roh und gekocht. ( Banane und Apfel) ,aber besser funktioniert ihre Verdauung wenn gekocht ist. NAja einfach die Äpfel ,Birnen schälen, entkernen,usw... und rein in den Topf mit etwas Wasser, ca. 10 Minütchen - bis sie halt weich sind und dann pürieren. Fertig.
Solange dein Mäuschen das Obst roh verträgt und gut verdaut muß du es nicht kochen. Und überhaupt finde ich , daß sich das mit den Ernährungstips ständig ändert...und heutzutage sehr viel kompliziert gemacht wird und irgendwie wird man dabei schnell verunsichert. Bin nur froh,daß unsere Mona dabei sehr unkompliziert ist und mir bis dato noch nichts verschmäht hat...;-)
GLG Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen