Suchen Menü

Umfrage Nabelpflege

Guten Morgen!
Mich interessiert, wie ihr den Nabel pflegt und behandelt, besonders wenn der Rest schon abgefallen ist. Man hört ja verscheidene Meinungen und Ratschläge und ich weiss garnicht, was denn nun das beste ist.
Majas Nabel ist vorgestern abgefallen und ich versuche, möglichst viel Luft dranzulassen. Eine Nabelbinde benutze ich selten, der Nabel sieht ganz gut aus, 'sifft' aber ein wenig (ganz kleines bisschen, ist ja schliesslich ne Wunde).
Wie macht ihr das? Danke und GLG
Aleah&Maja 2W2T
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Nabelpflege

Als der Nabel ab war haben wir einfach mit nem Tuch etwas ausgewischt. Sonst gar nix. Nabel ist im KH schon abgefallen und die meinten man solle ihn nur trocknen lassen. Den Schorf der sich gebildet hat haben wir abgetupft und der ist dann auch nach kurzer Zeit komplett weg gewesen.Nabelbinde??? Wußte gar nicht dass es sowas gibt. Übrigens ist Tim's Nabel super geworden, ist schön drin, also können wir es nicht so falsch gemacht haben;-))) GLG, Anja und Tim

Re: Umfrage Nabelpflege

wir haben auch nix besonderes gemacht, außer immer bissel austupfen. ist ganz schnell verheilt. lg Tina&Leonie 8w2t

super Tip

hallo Aleah,
wir haben so ziemlich alles versucht, weil Emmas Nabel ziemlich siffig und entzündet war.
am allerbesten und schnellsten hat Muttermilch geholfen (auch wenn ich das am Anfang ziemlich seltsam fand...). zweite Wahl war "Wecesin Pulver" von Weleda.
Grüsschen!

Re: super Tip

Muttermilch hilft auch gegen Babyakne, hätt ich auch nicht geglaubt! Hab ich auch nur gehört und bei meinem kleinen "Streuselkuchen" selbst ausprobiert.
LG Beate + Adrian

Re: Umfrage Nabelpflege

Hallo Aleah,
habe deswegen meine Hebi schon gefragt weil wir ja ambulant
entbinden und ich damals meine Jungs schon "fertig" aus dem KH geholt
habe...habe also keinen Schimmer was man so heute macht. Sie sagt, wir
machen nix drauf, nur feucht abwischen...viel Luft und fönen, nach dem
abwischen.
glg, malati ET-6

Re: Umfrage Nabelpflege

Einen Tropfen Muttermilch bei jedem Wickeln drauf und fertig. Bei Leon hat so die Heilung des Nabels 2 Tage gedauert. :)
GLG Katrin +Leon 3W 3T

Re: Umfrage Nabelpflege

Bei meinem kleinen ist der Nabel am Entlassungstag(4. Tag nach der Geburt) abgefallen. Besonders pflegen tue ich ihn nicht, das er sehr gut aussieht.
LG Karen+Gerald(8T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen