Suchen Menü

Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

Hallo!
Mich würd mal interessieren, ob ihr euch einmischt, wenn ihr der Meinung seid, das man es anders besser machen könnten.
Aktueller Anlass ist eine Freundin von mir.
Ihr Sohn ist 3,5 MOnate alt und sie waren gestern zu Besuch.
Er bekommt schon 2-er Milch zu trinken, in die noch ein kräftiger Löffel Kindergrieß reinkommt.
Ich hab dann gesagt, dass man doch erst auf 2-ermilch umstellen sollte, wenn er zwei mahlzeiten isst und der kindergriße ist nun überhaupt nicht gut.
Ich bekam zur Antwort, er braucht das und ihre Mama hat gestagt, sie soll das so machen, sie wäre auch so gefüttert geworden und ist auch nicth gestorben...
Er bekommt auch nur 4 Flaschen a´ 175 ml und ich finde das für 7 kg wenig. Er trinkt auch keinen Tee.
Sie hat dann auch gemeint, dass sie bald mit zufüttern beginnen wird. SO mit zerdrückter Banane und Biskotte (!) oh mein Gott.
Ich hab ihr dann erklärt, das man Gluten vor dem 6. Monat meiden soll.
Das sei alles Blödsinn das Getue und so weiter.
Ich hab ihr dann die allgmeine Empfehlung vom Gesundheitsamt kopiert und gegeben.
Wir hatten überhaupt keinen Streit oder so aber ich wollte sid doch nur aufmerksam machen, wie man am besten das ganze beginnt.
Mischt ihr euch in solchen Fällen ein oder haltet ihr gänzlich den Mund?
lg
Christina mit Julia und Lena
Bisherige Antworten

Kommt drauf an...

Hallo Christina,
einer meiner Freundinnen kann ich alles sagen und sie mir. Wir sind einander nicht gram, wenn wir uns gegenseitig mal die Meinung sagen, die auch mal anders als die eigene sein kann.
Bei anderen Mädels wäre ich da vorsichtiger und würde auf deren Reaktionen warten. Wenn sie z.B. nachfragen oder wissen wollen, woher ich dass weiss, dann könnte ich mit ihnen diskutieren. Aber wenn eine gleich richtig abblockt und sagt: "Alles Quatsch mit Sosse", dann kann ich mir den Mund fusselig reden - es hätte keinen Sinn. Die will nicht drüber reden, die hat ihre Meinung gefasst und das war's.
LG,
Anne mit Amy

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

hallo :-))
also in der regel sage ich meine meinung und stehe dazu und begründe meist-:-)
nicht nur bei freundinnen .*g*
vlg karin

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

Also ich gebe meine Meinung eigentlich auch immer kund - bzw. ich sage es, wie ich es mache weil.... Ich dränge niemanden meine Meinung auf oder deute mit dem Finger drauf - aber hintenrum so ein Tip oder ein Rat, wie ich es gemacht habe und vor allem wieso, hilfe manchmal wunder oder man kann wenigstens das Interesse wecken. Meine Schwiemu fand das dann sogar superinteressant und hat dann immer gefragt und mir erzählt wie das früher so war.
Gruß Tina

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen..

ich misch mich ein..aber immer vorsichtig..gruß kerstin die bei nix ihren mund halten kann :-)

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen..

hallo christina,
ich halte es so, dass ich zwar das "wie man es machen sollte" erzähle, aber letztlich ist es nun mal ihr kind. auch wenn du da ganz anderer meinung bist, muss sie doch entscheiden, wie sie ihr kind ernährt.
kiran hat auch mit 3,5 moonaten die 2er bekommen, weil er jede stunde 100-200ml getrunken hat von der 1er. und das über mehrere tage. das ist dann auch nicht gut und ich habe langsam umgestellt. wo ich wirklich deutlicher werden würde, wäre, wenn sie honig geben würde z.b.
aber ansonsten ist es ihr kind und sie muss entscheiden, was sie für richtig hält.
lg
deniz

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

Hallo Christina,
ich bin auch vorlaut und würde fast immer etwas dazu sagen, aber es ist letztendlich ihre Entscheidung, die sie tragen muß. Ich würde also einfach erzählen, wie ich es mache und warum. Entscheiden muß sie selbst.
Wie schon gesagt wurde, würde ich wohl nur massiver eingreifen, wenn ich es für gefährlich halte (Allergieauslöser, Honig, Medikamente usw.).
GLG Stinni, die auch dauernd gute Ratschläge erhält und bei Gott nicht alle umsetzt!

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

Da ich es jeweils auch nicht so schätze, wenn mir jemand gut gemeinte Tipps gibt, obwohl ich mich für etwas anderes entschieden habe, mische ich mich bei anderen auch nicht ein, ausser es geht wirklich um etwas, dass den oder die Kleine gefährdet. LG Mirjam

Ich seh das anders...

nicht etwa, dass deine Freundin ihr Kind falsch ernährt, das stimmt schon, sondern, dass man sich nicht einmischen sollte. Natürlich mische ich mich ein, wenn jemand z.B. offensichtlich sein Kind unpassend ernährt. In der heutigen Zeit wird viel zu häufig weggeguckt und nichts gesagt. Ich würde deiner Freundin erklären, warum und weshalb eine solche Ernährung nicht passend ist und ihr entsprechende Literatur zeigen. Und das Argument, sie selbst sei auch so ernährt worden, ist mega lächerlich. Heißt das dann nicht im Umkehrschluss, dass wir alle unsere Kinder mit verdünnter Kuhmilch ernähren müssten, weil das die Mütter im Krieg auch gemacht haben? Und wie kommt sie bloß auf die Idee mit dem Gries in der Milch? Da wird mir ja ganz schummrig, wenn ich das lese. Der arme Wurm. Nur weil ihre Mutter das vor (ich nehme das mal an) mehr als 20 Jahren bei ihr gemacht hat, heißt das doch nicht, dass sie als Tochter das genauso machen muss. HILFE! Tut sie sonst auch alles, was Mama ihr sagt? Da reg ich mich aber so richtig drüber auf *ärger*.
LG Diana

Jaja,

die sind ganz dicke, sie und ihre mama *g*
ihrer meinung nach übertreiben ja alle so mit kindernährung.
den grieß bekommt er, damit er schön pappsatt ist.
er wird außerdem halb sitzend mit der flasche gefüttert. *grusel*
ich hab ihr gesagt,sie fütter ihn unnötig dick, aber was solls?
lg
christina

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

Hallo Julia,
ich habs paarmal versucht: erfolglos. Mir tut es wirklich für die Kleinen leid aber ich will mir auch nicht den Tag versauen, indem ich Duskussionen mit uneinsichtigen, bzw. dummen (ja!) Personen zu führen, die lieber alles so machen wie die Schwiegermutter es sagt.
Ich denke auch, dass Freundschaften darunter leiden. In der Kindererziehung sieht man dann nämlich erst, wie der Mensch wirklich ist, mit Konsequenzen.
LG Katja

@Katja

ich heiße doch gar nicht julia *g*
oder meinst du meiner tochter?
hihi.
lg
christina

Re: Umfrage- Mischt ihr euch ein bei Freundinnen...

Ich würde mich da sehr wohl einmischen. Ich denke aber mal, dass deine Freundin ihr Kind auch so füttert, weil sie ihre Ruhe haben möchte?!
Hat der Kleine denn nicht ewige Bauchweh von diesem Essen???
Das sind dann solche kinder wie man sie - leider - immer häufiger sieht. dick und unbeweglich!!
LG Sibylle - die Entsetzt ist, dass es immer noch solche mütter gibt!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen