Suchen Menü

Umfrage: Lasst Ihr das Nabelschnurblut einlagern?

habt ihr euch darüber schonmal gedanken gemacht?
Das Blut enthält so genannte "Stammzellen". Diese Nabelschnurstammzellen können das gesamte blutbildende System eines Menschen wieder neu aufbauen. Daraus werden dann rote oder weiße Blutkörperchen sowie Blutblättchen.
Aber die Stammzellen im Nabelschnurblut können noch mehr:
Aus ihnen können sogar Muskeln, Nerven, Knorpel und Knochen erzeugt werden. Diese Herstellung von Organen und Körpergewebe nennt man "Tissue engineering". Diese Möglichkeit wird unsere Zukunft revolutionieren: es wird möglich sein, kranke Organe zu ersetzen und so schwere Krankheiten zu besiegen.
Stammzellen aus dem Nabelschnurblut sind intelligent. Sie wirken genau dort, wo sie gebraucht werden. Spritzt der Arzt Stammzellen in den Blutkreislauf, finden Sie automatisch den Ort, an dem Sie wirken sollen. Im Gehirn werden sie zu Gehirnzellen, im Knochen bilden sie Knochenzellen.
ich finde das eigentlich richtig gut..obwohl es auch contra`s gibt..habe hier mal ein paar sachen rauskopiert aus fragen und antworten:
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: TEIL 2

Kann es vorkommen, dass bei der Zellzählung zu wenige Stammzellen gefunden werden? Was passiert dann?
Ja, das kann vorkommen. Dann werden die Eltern gefragt, was mit dem Blut passieren soll: Vernichten oder aufbewahren, um es möglicherweise in Zukunft vermehren zu können. Diese Aufbewahrung wäre bis zum möglichen Zeitpunkt der Anwendung gratis.
Bekomme ich mein Geld dann wieder zurück?
Man bezahlt erst, wenn man die Bestätigung über
jetzt bin ich auf eure meinung gespannt.
lg
silke

Re: Umfrage: TEIL 2

hallo silke,
wir haben bei unserer tochter schon bei vita34 das nabelschnurblut einlagern lassen und werden es jetzt wieder machen.
klar ist es auch eine menge geld, aber ich vergleiche es mal mit einer versicherung, zahle brav meine hausratsversicherung und unfallversicherung in der hoffnung dass ich sie niemals brauchen werde.
lg anja

Re: Umfrage: TEIL 2

Liebe Silke, die Medical Tribune hat dazu einen kritischen Beitrag veröffentlicht, in dem es u.a. heißt: "Die hessischen Frauenärzte raten ab: 'Nach Beurteilung aller relevanten deutschen Fachgesellschaften ist das vorbeugende Einfrieren von Nabelschnurstammzellen aus ökonomischen, logistischen und medizinischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll', heißt es in einer Patienteninformation. Zwar könnten theoretisch Nabelschnurstammzellen bei später auftretenden Blut- oder Tumorerkrankungen des Spenders selbst verwendet werden. Allerdings sei es dazu bisher weltweit noch nie gekommen, 'und es ist bisher vollkommen unbewiesen, ob eine solche Anwendung nützlich ist.' Selbst für ein Kind mit Leukämie wäre eine Transplantation der eigenen Stammzellen nur zweite Wahl, sofern sich ein geeigneter Fremdspender findet."
Sinnvoller ist es laut diesem Artikel, das Blut zu spenden (so dass es weltweit allen Bedürftigen, aber nicht zwangsläufig dem eigenen Kind zur Verfügung steht). Wo das geht, stand dort leider nicht.
Ich werde das Blut nicht einlagern lassen; ich halte das für Geldschneiderei, und das Hauptargument sind irgendwelche völlig unsicheren Zukunftshoffnungen, von denen keiner weiß, ob sie jemals eintreten.
LG Johanna

Re: Umfrage: TEIL 2

aha...hm...das ist auch interessant...danke :)

Re: Umfrage: TEIL 2

Ich hatte bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber es ist eine super Idee und ich werde es wohl machen. Man weiß ja nie, wofür es gut sien kann und da die Stammzellenforschung immer weitergeht, sind vielleicht bald viele schwere Krankheiten dadurch heilbar.

Re: Umfrage: TEIL 2

Hallo, komme eigentlich aus dem Mai/Juni-Forum. Anfangs war ich auch hellauf begeistert von der Stammzellen-Idee. Bis ich dann auch Beiträge gelesen habe, dass bei den meisten Erkrankungen besser fremde Zellen verwendet werden. Ausserdem denke ich, dass viele Erkrankungen ja erst in späteren Lebensjahren auftreten, d.h. das Kind muss dann wenn es erwachsen ist entscheiden, ob es weiterhin für die Einlagerung zahlen möchte oder eben nicht. Das kann ganz schön hohe Kosten verursachen bis man die Zellen tatsächlich benötigen würde. Und ich denke, dass es bis dahin in der Forschung andere Wege gibt Krankheiten zu heilen. Ich würde eher das Nabelschnurblut spenden und somit für andere Bedürftige freigeben. LG Sandra

Re: Umfrage: TEIL 2

Ich habe gerade herausgefunden, dass auf der Webseite nabelschnurblut (mit dem üblichen davor und dahinter) eine Liste mit Kliniken ist, in denen man spenden kann. Nur wenn man dort entbindet, kann man wohl spenden. Da es in Frankfurt keine gibt, fällt das für mich flach. LG Johanna

Re: Umfrage: TEIL 2

Hallo Johanna,
nein, das stimmt nicht, Du kannst sogar bei einer Hausgeburt das Blut einlagern. Du musst dafür ein Nabelschnur-Set bestellen, was dann kurz nach der Geburt per Kurier abgeholt wird.
LG, katrin+x

Re: Umfrage: TEIL 2

Echt? Muss ich mich dann bei der nächstgelegenen von diesen Kliniken melden? Die ist nämlich nicht gerade um die Ecke... LG Johanna

NEIN!

und zwar aus folgendem grund:
eine bekannte von mir arbeitet bei der blutbank, die das machen und die sagt, dass das rausgeschmissenes geld ist, da man gar nicht sicher ist, ob diese stammzellen überhaupt was bringen. man kann dies genau so gut von spendern bekommen oder was weiß ich. sie hat mir das mal ganz lange erkärt und ich weiß nicht mehr genau warum genau, auf jeden fall hat sie mir abgeraten sondern empfohlen das nabelschnurblut zu spenden, das sei günstiger und sie können das gleich verwenden oder so und man kriegt auch ein schönes dankeschön-paket und so.
das werde ich machen, für nen guten zweck.
bis in 10 jahren,w enn man das vielleicht braucht gibt es schon ganz andere möglichkeiten meint sie.
lg
christina

Re: NEIN!

Hallo Christina,
weißt Du auch, was man machen muss, wenn man nicht in einer der Kliniken entbindet, die das direkt anbieten, dass man spenden kann. Ich möchste das nämlich auch gerne machen, weiß aber nicht so genau, um was ich mich da vorher kümmern muss...
Danke und LG, Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen