Suchen Menü

Umfrage: Krabbelgruppe

Wir haben hier im Ort die Möglichkeit Emma in eine Krabbelgruppe zu bringen....ich habe alles gefragt; nur nicht was es kosten wird :-) habt ihr Erfahrungen gemacht...bzw. wie haben eure Kinder auf die Krabbelgruppe reagiert ( eine bei der sie Betreut werden und ihr nicht dabei seid) ? und was bezahlt ihr?
ich wollte Emma ja eigentlich erst in eine Einrichtung wenn sie in den Kiga "muss", aber sie ist so gerne mit andern kindern zusammen und schon so selbstständig das ich denke ihr würde das guttun...allerdings erst mit knapp 2 Jahren dann..vorher gehen wir in eine Krabbelgruppe in der Mama dabei ist :-)
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Krabbelgruppe

Ladis geht ja schon seit Januar in die Krippe, vorher zur Tagesmutter,
seit er ein halbes Jahr alt war. Er liebt es. Er nörgelt mich jeden Morgen
so lange an, bis ich ihm endlich die Jacke anziehe und ihn hinbringe.
Sobald er da ist, flirtet er die Erzieherinnen an und würdigt mich keines
Blickes. Wenn ich ihn abhole, freut er sich aber auch wieder. Je nachdem,
wie die Kinder in dem Moment, wo sie dort anfangen, drauf sind, ist halt
eine mehr oder weniger lange Eingewöhnung nötig. Es ist ziemlich
normal, dass man da durch eine Phase durchmuss, wo die Kinder
weinen, wenn die Mama weggeht. Das geht vorbei. Sie lernen
irgendwann, dass Mama zuverlässig wiederkommt, und dann fühlen sie
sich in der Krippe/Krabbelgruppe gut aufgehoben. Wenn sie nur einmal
pro Woche oder so hingehen, kann es aber schwieriger sein, als wenn es
täglich ist. LG Johanna

Re: Umfrage: Krabbelgruppe

Hallo Johanna,
was bezahlst du denn dort monatlich? und wieviele kinder sind in der Gruppe?
lg
silke

Re: Umfrage: Krabbelgruppe

Ladis geht in eine städtische Krippe. Das ist ein Ganztagsplatz, maximal
7-17 Uhr, wobei wir den Platz im Moment vier Stunden und später in der
Regel sechs Stunden in Anspruch nehmen wollen. Man bezahlt aber das
Gleiche, nämlich 430 Euro im Monat mit Zuschussmöglichkeit von der
Stadt für Geringverdiener (sind wir nicht). In der Gruppe sind 10 Kinder,
es gibt auch Gruppen mit acht Kindern. LG Johanna

Re: Umfrage: Krabbelgruppe

Luzi ist aber Sommer in einer KG angemeldet, die von der Kirche organisiert wird. Bin aber nicht in der Kirche - kann man aber auch so hin gehen.
Es kostet 15 Euro im 1/2 Jahr. Also nicht die Welt.
Ob sie betreut ist, weiß ich gar nicht. Denke aber schon ...
Leider sind in unserem riesigen Ort (immerhin 70000EW) die KG sehr sehr rar und so muß ich sogar ins Nachbardorf fahren, damit Luzi zur KG kommt. Na was tut man nicht alles ;-)
LG

Re: Umfrage: Krabbelgruppe

Hallo Silke,
über die Preise von Krabbelgruppen kann ich dir leider nichts sagen, aber Johanna und Louisa gehen ja seit 1.3. zur Tagesmutter zusammen mit noch anderen Kindern. Wir haben ihnen eine dreiwöchige Eingewöhnungszeit gegönnt. Ich war zu der Zeit immer mit dabei, damit die Mädchen die Tagesmutter in meinem Beisein kennenlernen konnten. Nach drei Wochen mußten sie das erstemal alleine dort bleiben und zwar gleich 5 Stunden lang. Es hat noch nie Probleme gegeben. Dort ist soviel los, daß sie sich teilweise bei mir zuhause langweilen. Sie haben die Tagemutter voll als Bezugsperson akzeptiert und haben auch jetzt keine Probleme damit mal woanders alleine zu sein.
Das wird mit zwei Jahren ganz bestimmt anders sein. Das kann man mit dem jetzigen Alter nicht so ganz vergleichen. Ich denke aber, wenn sie die Bezugspersonen dort kennt, bleibt sie auch gerne dort.
Es kommt auch viel auf dich an. Wenn du Probleme hast, sie abzugeben, wird sie das merken und es wird ihr schwerer fallen.
Ich finde es gut, wenn sich die Kinder nicht nur bei Mama wohl fühlen. Aber es ist auch ein schönes Gefühl, wenn ich merke, sie freuen sich sehr mich wieder zu sehen, wenn ich sie abhole.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen