Umfrage Kinderbetreuung
überwiegend von zuhause aus, aber ich muss mich trotzdem mal
mehrere Stunden am Stück konzentrieren können. Deswegen brauche
ich dann eine Kinderbetreuung, bin aber noch unschlüssig, wie ich das
machen soll. Au pair scheidet aus (kein Platz). Kindertagesstätte gibt es
nur eine in annehmbarer Entfernung, die Kinder unter einem Jahr nimmt,
und das ist eine superteure private. Also Tagesmutter oder Kinderfrau.
Ich weiß aber noch nicht, wie ich da jemand Gutes finde.
Wie machen das die von Euch, die schon wieder arbeiten oder das in den
nächsten Monaten vorhaben?
LG Johanna + Ladis 19w3t
Re: Umfrage Kinderbetreuung
Ich fange auch wieder im Oktober an zu arbeiten. Julian wird in die gleiche Kita gehen wie sein großer Bruder. Zunächst für 2 Monate 4 Stunden, 4 Monate 6 Stunden und mit einem Jahr werde ich wieder vollarbeiten. Bei Elias habe ich es genauso gemacht und er geht super gerne in die Krippe zu seiner Frieda (seine Freundin) und seiner Marion (seine Lieblingserzieherin). Ich hoffe bei Julian wird alles genauso unkompliziert. Ein bisschen mulmig ist mir ja schon. Bin halt doch ne ziemliche Glucke :-).
LG Mandy + Elias 28,5 Monate und Julian 13W7T
keine Krippen. Unter einem Jahr kriegt man die Kinder nur privat
versorgt. Dabei wohne ich in Frankfurt, auf dem Land ist es noch viel
schlimmer - da gibt es nicht mal für Dreijährige Vollzeitbetreuung. LG
Johanna
@Johanna!
Ich wohne in Leipzig! Und in der Tat ist die Kitastruktur hier noch ein wenig besser, wobei gerade die Plätze für Kinder unter einem Jahr auch immer knapper werden. Ich hatte Glück, dass mein Großer schon in diese Krippe geht und Geschwisterkinder werden wohl ein wenig bevorzugt ;-). Ansonsten finde ich die Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Gesamt-Deutschland ziemlich besch.... ! Tja, Frau soll wohl wirklich bei Kind und Herd bleiben ;-).
LG Mandy
Wir sind ein Drei-Generationen-Haus, d.h. wir wohnen mit meiner Mutter unter einem Dach. Sie war früher Grundschullehrerin, ist jetzt pensioniert und ist ganz wild auf Kinderbetreuung. Ich habe auch keine Bedenken, ihr den Kleinen anzuvertrauen, weil ich bereits erlebt habe, dass sie mit seinen 6 Cousins und Cousinen prima umgeht.- Allerdings muss ich, wenn es so weit ist, noch ein ernstes Wörtchen mit ihr reden, was Süßigkeiten und Fernsehen betrifft. Da bin ich pingelig. Bzw. ich hoffe, dass ich es durchhalte pingelig zu sein (bin selber süchtig...)!
Eine Hilfe ist dir meine Antwort wohl nicht.
Kann nur noch den Rat geben, ggf. die Tagesmutter auf Herz und Nieren zu prüfen. Meine Schwester hatte mal eine, die war wohl nur auf die Kohle aus; sie war ein "Drachen" für die Kinder (hinter verschlossenen Türen wohlgemerkt). Niklas hat nur noch geweint und meine Mutter angefleht, sie möge die Polizei rufen und die böse Frau einsperren lassen! Mit ca. 2 1/2 Jahren! Als er dann noch einen -wohl seelisch bedingten- Fieberkrampf bekam, hat meine Schwester den Ernst der Lage erkannt und ihn erlöst.
LG Kati
ich habe zwar noch etwas Zeit, bis ich wieder arbeiten gehe (Juni 2005), aber ich werde dann wieder ganztags arbeiten. Ehrlich gesagt, graut mir jetzt schon davor. Wir haben keine Großeltern in der Nähe, also bleibt nur Tagesmutter oder Kita übrig. Ich habe von Bekannten gehört, dass sie sich Tagesmütter über eine Vermittlung haben empfehlen lassen. Die Frauen hatten meistens auch schon Erfahrungen in der Kinderbetreuung gesammelt. Frag doch mal bei pro familia oder so nach, ob es bei euch auch so eine Vermittlungsstelle gibt. Ich werde Hanna nur zu einer Tagesmutter geben, die noch ein oder zwei andere Kinder betreut. Ein Arbeitskollege hatte seine Tochter einer Tagesmutter anvertraut, die eben nur dieses Kind betreut hat. Ihr eigenes war im Kindergarten. Sie hat dann das Kind meines Kollegen immer zum Schlafen hingelegt, um ihren Haushalt geregelt zu bekommen. Und die haben sich gewundert, warum die Kleine zu Hause nie geschlafen hat. Ich denke, mit mehreren Kindern ist die Verantwortung größer, dass sie auch vernünftig beschäftigt werden. Sinnvoll ist es, Ladis schon vor Oktober immer mal wieder für eine Stunde abzugeben, damit die Umstellung nicht so drastisch ist.
Konnte dir leider nicht viel weiterhelfen.
LG Rebecca mit Hanna
LG Janna
Gruß Tinchen + Maximilian (14W 1T) www.maximilian-schmitz.de
ich komme auch aus Ffm und gehe auch bald wieder arbeiten. Zuerst geht der kleine wohl zu meiner Mum bis ich eine Tagesmutter habe. Es gibt in Kelsterbach das sogenannte Fluggiland. Die besorgen Dir eine Tagesmutter, einen Kiga Platz und stellen auch eine Notbetreuung für 5 Euro am Tag. Das ganze wird Dich wohl ein bischen was kosten ( mich nicht da ich bei Aventis bin ) oder Du hast Glück und arbeitest bei einer Firma die sich diesem Projekt angeschlossen hast. Wenn Du intrsse hast, such ich Dir die Nummer rauß.
Liebe Grüße Sabine mit Marvin 3 Monate alt, sowie Vanessa, Jessica und Clarissa
Kelsterbach ist irgendwie völlig am A... der Welt für mich... :-) LG
Johanna
wenn du von zu Hause aus arbeiten kannst. Dann kannst du dir vieleicht auch die zeit einteilen? Wenn ja, dann könntest du doch am Nachmittag eine ältere Schülerin bitten auf Ladis aufzupassen? Dann könntest du einerseits in Ruhe arbeiten und andererseits hast du die "Übersicht". Ich würde mein Kind nur an Fremde weitergeben, wenn es schon reden kann. Es gibt da Dinge.... na ja nicht jeder ist schlecht, aber man kann halt in niemanden reinschauen?!
LG Sibylle
stehen, und welche Schülerin hat so viel Zeit? Es müsste auch die
Möglichkeit geben, das später mal zeitlich aufzustocken. Sowieso wäre
mir vormittags lieber, da kann ich besser arbeiten. Ich möchte da auf
jeden Fall eine Person haben, die viel Erfahrung mit Kindern, möglichst
selber welche hat, und die ich auch mal mit dem Kind rausschicken
kann, ohne mir Gedanken zu machen, ob sie es beruhigt kriegt. Und
eine langfristige Lösung muss es auch sein. Eine Schülerin hat vielleicht
nächstes Halbjahr keine Zeit mehr, und dann muss jemand anders her.
Das finde ich für so ein Baby nicht toll. Ich denke, wenn man eine
längere Eingewöhnungszeit hat, wo man schauen kann, wie das Kind mit
der Betreuerin klarkommt und wie ihre eigenen Kinder so drauf sind,
dann kann man ihr schon vertrauen. Sonst dürfte ich mein Kind die
nächsten zehn Jahre nicht aus der Hand geben, denn auch wenn Kinder
reden können, sind sie oft noch nicht in der Lage, auszudrücken, was
schiefläuft. LG Johanna
wir leben in Frankreich, und da ist es üblich, dass Frauen nur im Mutterschaftsurlaub zuhause bleiben und dann wieder arbeiten. Ich hab jetzt schon wegen Stillen Verlängerung bekommen (sprich : bin krankgeschrieben) und hänge jetzt noch meinen Urlaub dran, muss aber am 26. August wieder arbeiten. Dann 4 Tage in der Woche, aber ganztags. Clara wird von einer Tagesmutter betreut werden, die insgesamt 3 Kinder unter 3 Jahre betreuen darf. Die Tagesmütter werden etwa 1x im Jahr vom Jugendamt kontrolliert (tja, ist nicht sehr häufig). Die Frau erschien uns zwar "einfach", aber sie war sehr herzlich, was uns gut gefallen hat, und sie fragt auch immer gleich nach Clara, wenn ich mal mit ihr telefoniere. Wie es dann wirklich läuft, weiss ich noch nicht, vor allem, weil Clara bis jetzt jedes Fläschchen abgelehnt hat. Die Betreuung kostet hier 25 ? pro Tag, Windeln (und sofern man will:Säuglingsnahrung) muss man selbst mitbringen, man bekommt aber etwa 250 ? Unterstützung vom Staat pro Monat. Jedenfalls weiss ich noch gar nicht, wie ich es den ganzen Tag ohne die Kleine aushalten soll...GLG, Ute
Emil geht offiziell ab oktober in die Krippe, Eingewöhnung ist ab Mitte September. Angemeldet hatte ich ihn schon vor der geburt und bin froh, dass es geklappt hat, denn Krippenplätze sind hier begehrt. Er wird dann 6 Std./Tag gehen, genauso wie Dinah. Ich hoffe mal, dass alels gut klappt, bei Dinah hatten wir damals ein paar Startschwierigkeiten, aber Emil ist auch pflegeleichter als seine große Schwester.
LG jula
bei uns gibt es eine vermittlung für tagesmütter und kinderfrauen. die tagesmütter und kinderfrauen werden über die ev. familienbildungsstätte mit zusammenarbeit vom jugendamt ausgebildet. vielleicht gibt es so etwas auch bei euch?
lg penina
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen