Suchen Menü

Umfrage: Hausapotheke

Hallo,
nachdem Jakob komischerweise meistens am Wochenende krank wird, ist es meistens schwer, die richtigen Hilfsmittel zu besorgen. Wir sollten ihm ja laut KiA bzw. Arzt in der KiKlinik Salzstangen, Zwieback, Reisschleim, Karotte, Heilnahrung geben. Zwieback, Salzstangen und Karotte hatte ich zufällig daheim, aber auch nur, weil mein Mann ja seit 2 Wochen mit Durchfall kämpft. Heilnahrung mußte ich in der Apo (Notdienst) holen. Und es gäb ja viele Sachen, die man selber zubereiten kann, z.B. die Elektrolytelösung, aber da fehlen mir auch die meisten Zutaten, ich hab einfach nicht alles zuhause.
Jetzt möcht ich gern meine Hausapotheke aufstocken, damit ich nicht wieder so unvorbereitet bin, wenn wieder mal was ist und ich mir evtl. den Arzt sparen kann, da der uns eh nicht viel weitergeholfen hat, weil dem relativ egal war, daß Jakob keine feste Nahrung essen will, ansonsten übergibt er sich sofort.
Was habt ihr in der Hausapotheke (für die Kinder)?
Was macht ihr bei Durchfall?
Bei Grippe/Erkältung?
Gegen Zahnungsbeschwerden?
Fieber?
Ich hab nun auf Vorrat zuhause: Fieberzäpfchen, Heilnahrung, Reisflocken, Karottengläser, Chamomilla-Globuli und Kümmelzäpfchen.
Ich will einfach für den nächsten Ernstfall besser gewappnet sein, und gut informiert :o)
Werde dann in den nächsten Tagen einen Großeinkauf in der Apotheke machen, wenn ich von euch Tipps bekomme :o)
GLG Eva + schlafender Jakob 7m21t
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Hausapotheke

Hi Eva,
bei Durchfall:keine Ahnung, hatten wir noch nicht
Grippe/Erkältung: Paracetamol Supp., Viburcol Supp., Hustensaft (hedelix oder Prospan kindersaft), NACL, Euphorbium comp nasenspray, Majoranbutter
Zahnen: Osanit
kühlkompresse und kirschkernsäckchen
mehr haben wir noch nciht... aber ich hoffe wir werden auch nicht mehr brauchen
lg anja

Re: Umfrage: Hausapotheke

Hallo Eva :)
Aaaaaaaaaaalso, wir haben ein kleines Etui voller homöpathischer Mittel, allen voran Arnica (Stürze, Prellungen), Staphisagria (Schnittwunden) , Ledum (Bisswunden/Stichwunden), Aconit (schnellkommendes starkes Fieber ohne Schweiss oder Schockzustände), Belladonna (hohes Fieber mit rotem Kopf und Schweiss),...äääääähm... ach ja, natürlich Arnica - Tinktur für Verletzungen und diverse andere Globuli, z.T. auch kombinierte von der Weleda weil wir da zum Arzt gehen. Ach ja, und Augentrost für eventuelle Augenentzündungen... Kochsalzlösung für Schnuppen, Thymianöl für ins Duftlämpchen bei Erkältungen, mehr fällt mir im Moment nicht ein :)... aber wie gesagt, wir haben noch ein Arsenal weiterer Mittelchen,a ber das sind so die meistgebrauchten bei uns :).
hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
LG Claudia mit Gaja (3J.4M.) und Ronja (7M.2W.)

Re: Umfrage: Hausapotheke

Hallo Eva!
Bei uns sieht es in der Baby- Hausapotheke folgendermaßen aus:
- Windsalbe und Kümmelzäpfchen (Wala) bei Bauchaua
- Meerwasser-Nasenspray von Rhinomer
- Nasensauger
- Elektrolyt- Glucose- Pulver (Oral Pädon), um den Flüssigkeitsverlust bei Durchfall/ Erbrechen auszugleichen
- Dentinox-Gel und Osanit-Küglchen bei Zahnungsschmerzen
- Wundsalbe von Weleda
- Zinksalbe (Mirfulan) bei gaaanz wundem Popo
- Arnica- Globuli
- Viburcol- Zäpfchen gegen Unruhezustände
- Fieberzäpfchen
- Fieberthermometer
- Fenistil- Gel
- sterile Kompressen, Verbandszeugs und Pflaster
- 4 Kühlakkus im Eisfach
- Kirschkernkissen und Wärmflasche
LG Sarah mit Jonas (heute 6 Monate)

Re: Umfrage: Hausapotheke

Also wir haben immer da: Bepanthen Wundsalbe,Zinksalbe,Paracetamol Zäpfchen, Salin Nasentropfen,Hedelix Hustentropfen..für die Älteren bei Durchfall Perenterol, für Erbrechen Vomex(allerdings noch nie gebraucht)und Augentropfen für Bindehautreizung, weiß nicht so genau wie die jetzt heißen.
LG Nina

Re: Umfrage: Hausapotheke

Hallo Eva, ich schreib einfach, was wir so alles da haben!
Fieberzäpfchen, die homöophatischen Beruhigungszäpfchen, Iberogast - ein pflanzliches Mittel f. Magen/Darmerkrankungen - auch für Kinder geeignet!, Osanit, Engelwurzbalsam - für eine schnupfennase heilt und macht die nase frei!(sieht aus wie Ohrenschmalz hihi), Babynasentropfen.
Im Vorratschrank steht eine Packung Salzstangen, Zwieback und ne kleine Flasche Cola!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen