Suchen Menü

Umfrage: Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus??

Hallo Mädels,
Jakob wird morgen 7 Wochen alt und unser Tagesablauf ist immer sehr chaotisch. Er kommt so ca. alle 3-5 Stunden zum Stillen wenn er schläft, wenn er wach ist dann nach 2 Stunden. Er schläft auch nie zur gleichen Zeit, Montag z.B. war er von 9 bis 17 Uhr wach und hat nur einmal ein 15min-Nickerchen gehalten. Manchmal ist er bis Mitternacht hellwach und manchmal schläft er schon ganz früh ein.
Habt ihr da schon einen Rhythmus? Mir macht es ja so nicht viel aus, aber nächste Woche z.B. müssen wir zur U3 und ich weiß immer nie, wie und wann ich mir Termine geben lassen soll, weil ich ja nie weiß, wann und wielang er schläft. Das heißt, ich muß ihn dann notfalls aufwecken.
Da wir beim stillen immer alles gemütlich haben müssen, d.h. mit Stillkissen auf der Couch usw. kann bzw. möchte ich nicht unterwegs stillen müssen. Wie regelt ihr das?
Und noch eine Frage: Legt ihr eure Zwerge abends wach ins Bett? Jakob schläft tagsüber immer entweder im Stubenwagen oder auf dem Stillkissen auf der Couch. Abends trag ich ihn dann schlafend in sein Bett. Wach leg ich ihn nur ins Bett, wenn wir auch im Schlafzimmer sind, weil er sonst schreit. Wenn wir da sind, schläft er nach einiger Zeit von alleine ein.
Möchte ihn ja nicht zuuuu sehr verziehen, obwohl ich nicht sicher bin, ob das in dem Alter überhaupt möglich ist. Wann soll man denn anfangen mit "erziehen"?
Danke fürs lesen und LG Eva + Jakob 6w6t
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus??

Liebe Eva,
man kann die kleinen Dinger doch garnicht verziehen!Und wenn doch,dann ist das genau die richtige Zeit.:-)Sei werden so schnell groß.Wann soll man sie denn sonst verwöhnen?
Bei meinem Jakob ist es so, das er tagsüber keine festen Schlafenszeiten hat.aber so gegen 21Uhr wird er dann quängelig weil er müde ist.Und dann bekommt er seine Flasche.Ich lasse ihn in seiner Liege schlafen, bis ich selber ins Bett gehe.Er schläft dann bei mir im Bett weiter bis zur nächsten Flasche, meist gegen 02.30Uhr.Und dann pennt er bis 07.00Uhr oder mal auch bis 08.00Uhr.
LG,
Jasmina +Jakob

Re: Umfrage: Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus??

Hallo Eva,
meine beiden sind tagsüber auch fast ständig wach. Wenn der eine schläft, fängt der andere an... Wir legen die beiden abends so zwischen 21 und 23 Uhr (je nachdem wann wir fertig werden) hin, meistens sind sie dann noch wach und schlafen in der Wiege ein. Manchmal ist auch eins schon an meiner Brust oder auf dem Arm eingeschlafen... Wenn sie anfangen zu weinen, dann gehen wir hin und trösten sie. Wir gehen immer mit ihnen zusammen ins Bett, also sind sie nicht alleine im Schlafzimmer. Den Arztermin habe ich mir einfach geben lassen, ohne darüber nachzudenken ob es in ihren noch nicht vorhandenen Rhythmus passt. Wir müssen ja ohnehin zu zweit zum Doc und da hat mein Mann das an und ausziehen übernommen und ich habe gestillt. Meine trinken überall in allen Lebenslagen. Ich laufe auch oft umher und stille. Ach ja, wo meine beiden ganz sicher schlafen ist wenn ich sie in den Kinderwagen packe und spazieren gehe oder beim Autofahren... Das mögen wohl alle Babys
gglg anja+julian+alina 7w

Re: Umfrage: Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus??

Hallo Anja,
ich möcht auch einfach umherlaufen und stillen. Aber ich wär ja schon froh, mehr als eine Stillposition zu haben. Irgendwie klappt das nicht so gut. Da beneide ich dich echt drum. Macht es dir nichts aus, unterwegs oder im Wartezimmer usw. zu stillen? Ich bin da irgendwie prüde glaub ich :-), ist zwar blöd, aber ich kanns nicht ändern, will nicht, daß jemand meinen Riesen-Busen sehen muß *schäm*
LG Eva

Re: Umfrage: Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus??

Liebe Eva,
ich hab da kein Problem. Ich sehe es auch im Moment nicht als meinen Busen an sich, sondern als Nahrungsquelle, wenn Du verstehst wie ich da meine. Ich bin stolz drauf zu stillen und jeder kann es sehen... ich kann Dich aber auch verstehen, es mag halt nicht jede Frau und der Busen ist schon was intimes. Vielleicht ändert es sich ja bei Dir nochmal, wer weiss. Und ausserdem musst Du den Busen ja nicht "raushängen" (sorry) lassen, Du kannst ihn doch unter der Jacke oder Bluse etwas verstecken, das geht gut. Aber Hauptsache ist doch, dass Du überhaupt stillst, der Rest ist doch eigentlich egal, und wenn Du nicht in der Öffentlichkeit stillen magst, dann mach es auch nicht, sonst hemmt das noch den Milchfluss...
gglg Anja

Jaein

Hallo Eva,
also bedingt durch die Großen habe ich natürlich schon einen Rhythmus. Kiga etc. da gibt es eben feste Zeiten.
Allerdings stört mich unterwegs Stillen überhaupt nicht. Habe mal im Baumarkt beim Einkauf (also im Gehen) gestillt*gg Die Zeit drängte und das Geschrei nervte mich, also zack und Ruhe *ggDie Leute (bes. Verkäufer!) guckten zwar, aber das war mir schnuppe.
Termine beim doc wähle ich so, dass ich gut zum Kiga komme und kein Turnen/Krabbelgruppe beeinträchtigt wird. Ansonsten muss es eben klappen. Im Wartezimmer noch ein bisschen Milch (das macht gefügig *gg) und Wecken, na ja, gibt schlimmeres.
Mein Mittlerer wurde lange in den Schlaf gestillt. War einfach die bessere Lösung für uns. Wollte ich jetzt auch wieedr so amchen, aber Pustekuchen. Der Lütte lässt es nicht mit sich machen!
So lege ich ihn meist so gegen 19 Uhr wach ins Bett. Mal schläft er allein ein, mal streichel ich ihn, mal gibt es doch noch ein bissel Milch ... Je nach dem was hilft. Und wie viel Möglichkeiten ich wegen den Großen (bin meist allein) habe. Wenn gar nix klappt, nehme ich ihn mit vor den PC, dann guckt er noch ein bisschen, trinkt und schläft.
Tags schläft er wann er will. Am besten im Kiwa.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus??

so 100%ig ist unser rhythmus auch noch nicht. aber nachdem leonie letzte woche angefangen hat, nach ihrer abendflasche (ca. 19-20 Uhr) mind. 6 std zu schlafen, haben wir angefangen, sie dann auch ins bett zu legen - und es funktioniert, auch wenn sie wach ist, sie schläft dann ein. vormittags ist sie viel wach und will beschäftigt werden und nachmittag schläft sie. am frühen abend ist dann noch intensiv spielen, kuscheln, schmusen angesagt und dann gehts ab ins bett nach der flasche.
der rhythmus abends ist von ihr selbst gekommen, das ging ganz plötzlich. ich glaub nicht, dass du jakob verziehst, wart einfach ab, es wird von ganz allein geregelter. LG Tina&Leonie 8W3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen