Suchen Menü

Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo,
da ich ja schon seit Jakobs Geburt mit einer weiteren Schwangerschaft liebäugle, möcht ich gern mal wissen, ob ihr auch schon Pläne schmiedet? Außerdem mußte ich in der Umfrage unten feststellen, daß doch noch viele einen weiteren Kinderwunsch haben :-)
Wir hätten uns jetzt mal vorgenommen, nächsten Sommer (also 2005) mit der Verhütung (Pille) aufzuhören, und dann wär Jakob ja schon 2 Jahre, wenn das nächste kommt.
Was habt ihr für Abstände geplant oder was findet ihr für Abstände sinnvoll?
Ich würd ja am liebsten sofort, aber dafür ist mir Jakob noch viel zu klein.
Also, in welchem Entbindungstermin-Forum werden wir uns evtl. treffen?
GLG Eva + Jakob 15w3t, der am liebsten Zwillinge als Geschwister hätte ;-)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind gepla

Hallo Eva!
Ich wäre da schon am "planen" mit dem dritten Kinde, mein Mann hat aber schon abgeschlossen, wie er sagt. Plane lieber nicht zu viel, ich hatte das auch so im Kopf: mein Großer ist dann 2 wenn das nächste kommt! Ich mußte 3 hergeben, bis es endlich klappte!
Obwohl wir dieses mal ein echtes Schreibaby haben, ist mein Wunsch nach einem weiteren Baby ungebrochen. Mal schauen, was mein Männe in einem Jahr oder so sagt!
GGGGLG
Lu

da gehts dir ja wie mir

mein Freund will auch nicht unbedingt ein drittes, ich schon.
Allerdings hatte ich das "Vergnügen" eines Schreibabys beim ersten kind, was allerdings unseren Kinderwunsch auch nicht gemindert hatte, so nach dem Motto "schlimmer kanns ja nicht mehr werden" ;-)
LG Jula

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva,
unsere beiden haben einen Abstand von 2,5 Jahren und bisher finde ich den so ziemlich ideal. Vorteile: es gibt keine Eifersucht (bei uns zumindest), Dinah ist trocken und ich habe nicht 2 Wickelkinder, Dinah ist groß genug, um einige Sachen zu verstehen (z.B., dass ich sie in der SS eben nicht immer tragen konnte, dass sie Emil keine Kekese in den Mund stecken darf etc.) und sie geht voll in ihrer Schwesterrolle auf und hilft ganz rührend den Lütten zu wickeln etc. Ein Abstand von unter 2 Jahren wäre mir persönlich zu stressig gewesen, beim langen Abstand ist die Gefahr, dass die Geschwisterkinder nicht so viel voneinander haben. Ich würde ganz gern noch ein drittes haben, mein Freund ist mit den beiden zufrieden (wobei primär aus finanziellen Gründen, denn was, wenn Kinder studieren, ins Ausland wollen etc.), Na mal abwarten, was in 5 Jahren ist, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen ;-). Jetzt sind wir erstmal mit 2 Kindern, Haus und Arbeit gut ausgelastet.
LG Jula

Ach ja, noch was.......

weil du noch wegen dem Abstand fragtest:
Ich finde den Abstand den meine 2 haben richtig toll, klar, hätte ich gerne früher das zweite gehabt, damit sie miteinander aufwachsen. Meine beiden sind 4 1/2 Jahre auseinander. Der Große ist richtig liebevoll und total verständig, wenn ich mal keine Zeit für ihn habe. Er ist mir schon eine Hilfe, wenn es darum geht, den Kleinen zu beruhigen oder zu beschäftigen. Man muß in jedem Altersabstand das positive sehen! Es gibt keinen ungünstigen Zeitabstand zwischen den Kindern!
Lu

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

HI Eva
Wir wollen auch nächstes Jahr im Sommer die Verhütung weglassen, das es dann so kommt das unsere 2 Jahre alt ist. Ich finde den Abstand von 2 Jahren recht angenehm. Zwillinge fände ich auch nicht schlecht "gg".
Gruß Alexandra + Vanessa 12+6

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva!
Wir haben jetzt 2 süße Jungs. Elias, der Große ist 28 Monate und Julian 11 Wochen. Die beiden sind also 25 Monate auseinander. Auch wenn es so nicht geplant war ;-), finde ich diesen Altersabstand für uns perfekt. Die Kinderplanung ist aber auch für uns noch nicht abgeschlossen. Wir möchten auf alle Fälle noch ein weiteres Kind, wenn auch nicht gleich in den nächsten 4 Jahren. Ich habe nach Julians Geburt gesagt, dass wir so lange weitermachen, bis ich ein Mädchen bekomme :-).
LG Mandy + Elias + Julian

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind gepla

huhu mandy,
so dachte sich das meine bekannte auch...sie bekommt das 6. kind und es ist wieder ein junge*ggg*, aber nur nicht entmutigen lassen, bei mir hat es schon beim 4. mal geklappt...allerdings ist ein mädchen ja sooooooooo allein*ggg*.
glg chris mit emilia an der brust

@chris

Hallo Chris!
Ich kann mir in der Tat sehr gut vorstellen auch noch ein 4. Kind zu haben :-). Mein Mann hätte auch nichts dagegen. Aber Mama will ja auch noch Karriere machen :-). Werde ja schon wieder im Oktober arbeiten gehen und dann meine Promotion fertig machen. Aber ein Mädchen will ich auf alle Fälle ;-). Kriegt man die zur Not auch irgendwo zu kaufen *ggg*?
Deine Bekannte hat wirklich 6 Jungs, na Hallelujah!
LG Mandy + Elias + Julian

Re: @chris

Huhu Mandy,
leider ist das mit dem "Mädchenerwerb" nicht so einfach.
Meine Bekannte hat tatsächlich im September den ET für ihren sechsten Jungen, aber ich glaube, sie macht weiter, bis sie ein Mädchen hat*gg*. Bei uns ist das auch ganz komisch, irgendwie dachte ich, man hat irgenwann genug, aber wenn ich mir vorstelle, dass Emilia mein letztes Baby sein soll, dann werde ich ganz traurig und mein Mann auch. Na, jetzt muss erstmal Pause sein, denn mein Körper hat diesmal ziemlich gelitten, er muss sich erholen, aber in einem Jahr sieht das ja schon wieder gut aus*gg*.
Das mit der Karriere kann ich verstehen, ich wollte eigentlich dieses Jahr endlich mein Studium beginnen, mit 29 wäre es auch an der Zeit, aber das verschiebt sich ja auch wieder. Allerdings muss man sagen, dass es nun auf ein paar Jährchen hin oder her auch nicht mehr ankommt.
So, Emilia weint und Papa hat leider keine Brust zum trösten. Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
GGLG Chris mit 3J und 1E

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva,
wir wollen auch im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres aktiv an Kind Nr.2 "arbeiten". Einen Altersunterschied von zwei Jahren finde ich auch gut. Aber erst mal sehen, was die Zeit bringt, denn so was lässt sich meist schlecht planen. Auf unser erstes Kinmd mussten fast zwei Jahre warten.
LG Anja + Erik 12w6t

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva,
wir haben auch schon Nr. 2 im Blick und da wir jetzt natürlich in gewisser Weise den Schnapszahlen "verpflichtet" sind (nach Hochzeit am 9.9.1999 und Geburt von Shayan am 4.4.2004), werden wir wohl den 6.6.2006 anpeilen. ;-)
LG, katrin + shayan, der sooo brav ist, weil er bestimmt auch noch Geschwister will ;-)

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Wir wollen auch auf alle Fälle noch ein 2 Kind!!! Muss ja wegen dem KS min. 1J. warten aber dann werden wir auf alle Fälle wieder mit dem "üben" anfangen. Da es ja beim ersten auch 1 1/2J. gedauert hat!!!
Steffi

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo,
da mein Schatz eigentlich gar keine Kinder wollte, sind zwei doch schon ganz schön viel *grins*
Eigentlich ist bei uns die Familienplanung abgeschlossen, aber so ganz kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, nie wieder schwanger zu sein *nochmehrgrins*
Wir werden sehen, geplant ist definitiv aber noch nichts !
GLG, Yvonne + Niclas 08.03.02 + Julia 24.03.04
Übrings 2 jahre ist ein super Abstand !!!

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Huhu Eva!
Meine Mädels sind (geplant) 22 Monate auseinander.Und da die 2 sich super toll verstehen war der Absatnd auch für uns echt perfekt.Im Sommer kommt meine Kleine dann zu ihrer Schwester in den Kiga.:o))So wollte ich das immer haben.
Unsere Nr.3 ist 31 Monate vond er 2. entfernt also 2 1/2 JAhre,und bis jetzt scheint es wieder ein toller Altersabstand zu sein.Alle 3 verstehen sich prima.Zumindest gibts keine Eifersucht und das war für uns die größte Sorge.
Ich hätte schon noch gerne ein Nr.4 damt wir 2 SAndwichkinder haben.*ggg*Aber wann,das weiß ich noch nicht,werde erst noch meinen Bub genießen.*g*
Aber so in 1-2 JAhren,....
LG Mona

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva und Jakob :)
ja, wir lassen das auch noch offen...zwar hatten wir gesagt, dass nach Nr.2 die Familienplanung beendet sei, aber eben...die Vorstellung, dass ich nie mehr SS sein soll macht mich echt traurig...und nie mehr ein so kleines Kind grossziehen...also kann es gut sein, dass es bei uns noch eine Nr. 3 geben wird, aber loslegen würden wir erst in einem Jahr oder so. Abstand am liebsten so 2.5 Jahre. 2 wären mir zu wenig wenn ich bedenke, wie meine 1. mit 2 Jahren war...ich glaube , sie hätte eine Konkurrentin in dem Alter nicht so gut verkraftet, aber jedes Kind ist da halt anders, gelle :). Der Abstand jetzt, also 2J.9M ist super toll, da weniger Eifersucht und mehr Verständnis. Beim 3. wär ein Junge cool, da wir jetzt 2 Mädels haben. Aber auch ein Mädel wär herzlich willkommen!! :) Zwillinge hoff ich nicht, denn schliesslich möcht ich ja auch noch ZEit für meine beiden dann grossen Mädels haben!!
glG und alles Liebe von uns
Claudia mit Gaja (3J.) und Ronja (15W.)

bei uns ist nach Nr. 4 jetzt Schluß,

aber das haben wir nach 2 und 3 auch gesagt....
Nein, endgültig.
Oder?
Lg von Ingeborg

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva,
ach, ich wäre auch gerne nochmal schwanger... Aber ich denke es ist besser noch ein Weilchen zu warten, weil Julian und Alina meine ganze Kraft brauchen. Aber ein dritter Zwerg wäre schon erwünscht bei uns. Nur bitte nicht nochmal Zwillinge, ich glaube das wäre zu heftig.
Wenn es nicht einfach so passiert mit einer weiteren SS werden wir sicher warten bis die Zwillis ca. 2 Jahre sind und dann weiter zu sehen. Nebenbei wollen wir ja auch noch ein Haus bauen und und und...
ggglg anja+Julian+Alina 15w5t

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind gepla

Ich habe auch den starken Wunsch nach einem zweiten Kind. Aber ich bin nicht so ein Fan von einem zu geringen Abstand. Ich möchte nicht in der Ss Ladis ständig heben müssen, und ich möchte, dass er so unabhängig ist, dass ich mich auf das neue Baby einlassen kann. Kann ja sein, dass es Probleme in der Ss gibt und ich liegen muss oder so - er sollte also schon laufen können. Außerdem möchte ich beiden Kindern gerecht werden können und ihnen im Babyalter meine ganze Zuwendung geben können. Emotional hätte ich gern bald ein zweites Kind, aber rational gesehen sollten mindestens zweieinhalb Jahre dazwischen sein. Passt mir auch beruflich besser. LG Johanna

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hallo Eva, wir möchten auf jeden fall auch noch ein zweites, aber damit lassen wir uns noch etwas zeit. im moment schubt leonie und da möchte ich nicht noch so ein kleines haben. die tochter meiner freundin ist 16 monate und beide zusammen sind schon ziemlich anstrengend manchmal, aber auch total süß.
also wir werden wohl ca. 3-4 jahre warten. warum weiß ich auch nicht so genau, wir wollen erstmal unsere leonie genießen und intensiv zeit mit ihr verbringen, dann möchte ich nächstes jahr auch erstmal wieder arbeiten gehen - vermisse es schon manchmal. malsehen, ob es so klappt, wie wir uns das vorstellen :) LG Tina

Re: Umfrage: Habt ihr schon das nächste Kind geplant?

Hi!
Also bei uns ist schon noch ein Drittes geplant (Wir haben
auch deshalb extra eine Wohnung mit 3 Kinderzimmern
gekauft!) Vielleicht wird es ja dann auch mal zur
Abwechslung ein Junge!
Und zum Abstand: Unseren bisherigen Abstand von 2,5
Jahren und finde ich bisher sehr gut. Kaum Eifersucht,
keine 2 Wickelkinder, müssen nicht überall hochgehoben
werden... und können hoffentlich später viel miteinander
anfangen!
Lg Lara mit 2 Töchtern 12 Wochen und 2 3/4 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen