Suchen Menü

Umfrage - Geschwister

Hallo,
ich wollte mal ne Umfrage starten, wie ähnlich oder auch nicht sich Eure Kinder sind.
Also Niclas ist bei uns der Grobmotoriker, er ist mit 10,5 Monaten gelaufen, hat aber erst mit 2 Jahren zu sprechen angefangen. Er ist eigentlich wie mein Mann, was ihn interessiert, das kapiert er sofort, was nicht, da kann man ewig reden (liegt aber nicht daran, daß er´s nicht versteht, sondern er wills nicht verstehen). Es hat Hummeln im Popo, kann keine Minute ruhig sitzen, leider ist er dadurch auch oft unkonzentriert.
Julia dagegen ist ganz anders, sie ist ich würde sagen die perfekte Feinmotorikerin, ist konzentriert (ich kann mit Ihr stundenlang Bücher anschauen), beobachtet und begreift sehr schnell, probiert dann aus und ist geduldig, auch wenn es nicht gleich funktioniert, sie ist sprachlich meiner Meinung nach sehr weit, versucht viel nachzureden (auch wenn es noch nicht so klappt), grobmotorisch ist sie langsamer als Niclas. Sie kommt da voll nach mir.
Beide sind gleichermaßen verschmust (auch wenns beim Großen langsam nachläßt), beide schlafen viel und lange (das haben die von mir *lach*) und sind obermäkelig beim Essen (was ich nicht kenne, ess ich nicht *stöhn*). Achja und beide sind die totalen "Drausis".
Danke schonmal für Eure Antworten !
GLG, Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Geschwister

Hallo Yvonne,
meine zwei Kinder haben verschiedene Väter, insofern ist das Ganze wahrscheinlich nicht so aussagekräftig.
Aber trotzdem: Niklas lief mit 11 Monaten und konnte sehr schnell sprechen. In Cedrik`s Alter beherrschte er schon einige Wörter mehr. Anfangs war er sehr verschmust und anhänglich, was zwischenzeitlich etwas nachgelassen hat (er ist nun 9). Gegegessen hat er als kleines Kind super und hat auch nie Beikost verweigert.
Cedrik lief mit knapp 10 Monaten und spricht zur Zeit noch nicht wirklich *ggg*. Er war der absolute Beikostverweigerer und outet sich begeistert als Stilljunkie. Im Gegensatz zu Niklas früher kann er sich kaum allein beschäftigen (obwohl er es zur Zeit gerade tut *wunder*). Cedrik ist sehr anhänglich, bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Niklas liebte seine Kinderkarre, Cedrik die Tragetücher und den Ergo.
Beide sind ebenso wie Deine Kids "Draußen-Fanatiker" und kleine Gärtner (ich liebäugel für Ceddi mit dem Waldkindergarten)
LG, Tanja

Re: Umfrage - Geschwister

Also, unsere sehehn sich zwar äußerlich ähnlich, sind aber so auch ziemlich verschieden.
Dinah war sowohl grob- als auch feinmotorisch immer recht früh dran. Konnte früh laufen, früh diese Steckspiele und Puzzle machen. Dafür hat sie nicht geredet (aber alles verstanden). Mit 2 Jahren kam außer "Mama" (und so wurde auch der Papa betitelt) und "Käse haben" nichts.
Bücher hat sie schon immer über alles geliebt. Leider war sie nie ein Kuschelkind. Mit Mama schmusen mochte sie zu meinem Leidwesen nie, das kam erst so ab 2 Jahren.
Ansonsten ist sie anfangs oft etwas zurückhaltend, aber sehr durchsetzungsstark (wie die Mama, "nette" Machtkämpfe gibts hier ;-)
Und sie kann sehr ausdauernd brüllen, wenn sie nicht so darf wie sie will.
Beikost war bei ihr ein Drama, noch mit 13 Monaten musste alles feinst püriert sein.
Emil ist motorisch da sehr hinterher. Auch mit knapp 15 Monaten ist von freiem Laufen noch keine Rede. Feinmotorisch ist er guter Durchschnitt. Sein Ding ist das Sprechen, er hat schon früh angefangen, mit 6,5 Monaten schon "Mama" gesagt und spricht heute schon eine ganze Menge Wörter (bedeutend mehr als Dinah mit 2 Jahren).
Er ist der totale Schmuser.
Er flirtet hemmungslos mit den Leuten, hat keine Berührungsängste. Und wenn er mal einen "Bock" bekommt, lässt er sich sehr leicht ablenken, er weint ziemlich selten. Er ist ein völlig unkomplizierter Esser, sofort von der Brust ans "richtige" Essen gewandert.
Und er ist auch beim Einschlafen völlig unkompliziert, das ging von Anfang an gut (bei Dinah 12 Monate nur mit Pezziball). Dafür hat er noch nie durchgeschlafen, was Dinah schon mit 4 Monaten versehentlich und mit 6 Monaten sicher gemacht hat.
Beide waren/sind große Stillfanatiker. Dinah 13 Monate (dann wollte sie nicht mehr), Emil jetzt fast 15 Monate und kein Ende in Sicht.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen