Umfrage: Geburt, Rückbildung, Leben heute
Ich möchte Euch gerne folgendes fragen:
1. Wie seht ihr HEUTE die Geburt - als schönes Erlebnis, oder eins, was ihr noch verarbeiten müsst?
2. Habt Ihr einen Rückbildungskurs gemacht, würdet ihr diesen empfehlen?
3. Geht ihr in sonstige Kurse z.b. Pekip, Delfi o. anderes und könnt ihr etwas davon (nicht) empfehlen?
4. Sieht man die Geburt/Schwangerschaft noch körperlich oder sieht Euer Körper aus wie vorher?
5. Wo lernt Ihr andere Mütter kennen?
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.
Bis dann
liebe Grüsse!
Re: Umfrage: Geburt, Rückbildung, Leben heute
1. als wunderschönes Erlebnis das ich nicht mehr missen möchte, Geburtsbericht steht in meinem Profil wenn es Dich interessiert
2. ich mache noch den Kurs, hab noch 2 Stunden. Ja, ich kann ihn empfehlen
3. wir gehen zum PEKIP und das kann ich weiterempfehlen
4. man sieht es schon noch, dass ich schwanger war. Ich war vorher echt eine Bohnenstange und dass ich noch 10kg "zuviel" drauf habe ist da nicht zu übersehen, aber ich sehe nicht unförmig oder fett aus
5. im Dorf, beim PEKIP, in der Rückbildung (ist ein fortlaufender Kurs mit immer wechselnden Teilnehmerinnen), beim Einkaufen... mit Kind findet man sehr schnell Kontakt, mit Zwillingen noch schneller.
glg anja+julian+alina *03.03.2004
1. Also ich fand die Geburt nicht als wunderschönes Erlebnis, da ich zum Schluß doch ziemlich starke Schmerzen hatte und ca. 2 Stunden Presswehen. Die Schmerzen sind schon vergessen, habe aber auch immer noch Probleme mit dem Schnitt der gemacht wurde.
2.Gehe noch zur Rückbildung, kann ich nur empfehlen
3.Gehen zum Kurs das 1. Lebensjahr, kann ich auch nur sehr empfehlen
4.Habe noch 6kg mehr als vor der SS und das sieht man natürlich noch und durch das Stillen halt noch eine größere Oberweite
5. Bei der Babygruppe, übers Internet (gibt extra eine Kölner Seite)
L.G. Kirsten
die Geburt war nicht so pricklend,leider.Ich hatte einen KS.
Zur Rückbildung gehe ich nicht,und auch sonst in keinen Kurs.Meine Arbeit ist für mich die Rückbildungsgymnastik.
Leute lerne immer irgendwie kennen.Bin viel unterwegs mit meinem Hund.Da ergibt sich immer ein Pläuschchen.
LG,
Jasmina
Re: Und hab noch 10 kg zu viel!:-(
2. Ich mache Rückbildung (soll für meinen Rücken gut sein). Ich war erst 2x und ich hatte jedes Mal danach einen Muskelkater *g* Es schadet mir also sicher nicht.
3. Ich werde nächste Woche Babymassage machen und im Herbt Babyschwimmen
4. Mein Körper sieht anders aus als vorher, nämlich schlanker *g*. Man sieht mir daher nicht an, daß ich schwanger war. Aber ich spüre es. Der Bauch ist sehr weich und viel. Wenn das besser wird, sehe ich vielleicht noch schlanker aus. *g* "Schlank" ist wohl nicht das passende Wort, eher "nicht mehr ganz sooo dick".
5. noch in der SS-Gymnastik, jetzt Rückbildung und Stillgruppe, Forum (hallo Karin!)
Als Mutter wird man tatsächlich häufig angesprochen, egal ob Kinder, andere Mütter, ältere Menschen, andere Väter, Jugendliche, etc.
LG Manuela
1. war für mich ehrlich gesagt ein Horrorerlebnis!
2. mache ich gerade
3.wir gehen erst im Sept. zum Babyschwimmen, was anderes gibts bei uns leider nicht
4. Habe noch 5 kg zuviel und der Bauch ist sehr schwabbelig und irgendwie ausgeleiert :-(((
5. Kenne nur die aus der Rückbildung
2. Ich mache einen, und ich würde ihn empfehlen. Mein Beckenboden
war nach der Geburt echt am A..., und es wird jetzt langsam besser.
Außerdem ist die Atmosphäre nett - ich kannte die meisten Frauen aber
auch schon vom GVK.
3. Babymassage, weil das mit der Rückbildung gekoppelt ist. Ist ganz
nett, aber hätte ich nicht haben müssen. Und Babyschwimmen, das ist
auch nett, wäre aber meiner Erfahrung nach mit 5-6 Monaten früh
genug.
4. Der Bauch ist etwas wabbelig.
5. Ich treffe mich mit den Frauen vom GVK regelmäßig, wir sehen uns
auch in Babymassage und Rückbildung (plus einige andere). Beim
Babyschwimmen sind die Kontakte eher oberflächlich. Ich habe noch
einige Internetbekannte mit Babys, die ich öfter mal treffe.
LG Johanna
1.) ein irre tolles erlebnis
2.)ja mache rückbildunggymnastik und kann das jeder frau empfehlen
3.) babymassage, stillgruppe
4.)mutter-kind zentrum, beim babytreff, also der vortsetzung vom geburtsvorbereitungskurs,stillgruppe.:-)
und hier :-)) elamae habe ich hier kennengelernt und persönlich bei der geburtsvorbereitung.:-)
lg karin
2. Mache ich noch im August
3. Hatten schon Babymassage, Babyschwimmen kommt im August
4. Sehe aus wie vorher, nur dass ich mehr Busen habe
5. Bisher nur bei der Babymassage. War aber eher oberflächlich.
LG Karen
hier meine Antworten:
1. Für mich das schönste Erlebnis.
2. Der Kurs läuft noch, hatte zwar keine Beckenbodenprobleme, aber ich denke, Training kann nicht schaden, im Gegenteil.
3. Sonst besuchen wir keine Kurse. Ich vermisse auch nichts.
4. Habe noch zwei Kilo zu viel und SS-Streifen.
5. Habe im Park welche getroffen, aber nur lose Kontakte.
Gruß Rebi
2. Ich mache zuhause etwas Gymnastik, aber nur nach Lust und Laune
3. Babymassage (nur noch einmal, dann ist Ende), ab September noch Pekip und Babyschwimmen. Babymassage war/ist klasse
4. Ja, die Streifen *heul* und der Bauch ist noch etwas wabbelig
5. Internet, in den Kursen
GLG Anja&Maja 14W 4T
1. Die dritte geburt war die schönste und intensivste von allen, wahrscheinlich weil es die letzte ist. Natürlich war sie auch sehr, sehr schmerzhaft, gerade weil es recht schnell ging. Aber ich war im Wasser und es wurde nur gemacht was ICH wollte - da hatte ich beim dritten Kind endlich den Mut und die Kraft zu sagen was ich will.
2. Ja, und ich rate jeder: Mach einen Kurs! Ich merke den Beckenboden sehr und muß viel trainieren. Außerdem wird im Kurs meisten auch noch über Stillprobleme, Ernährung etc. gesprochen - ich hoffe jedenfalls, dass es immer mehr so tolle Hebammen gibt wie hier bei mir...
3. Habe Indische babymassage gemacht, das war sehr schön. Im August fängt Babyschwimmen an. Ich mache diese Kurse aber hauptsächlich um etwas Zeit NUR FÜR Elisa zu haben.
4. Na klar sieht man es. Aber das ist es mir auch (meistens) wert.
5. Kurse, Spaziergänge, Nachbarschaft, Spielplatz - die meisten meiner Freundinnen haben auch schon mehrere Kinder, mein Bedarf an "Neuen" ist gedeckt...
LG, Alex
2. Ja, bin gerade dabei.
3. Pekip und Babymassage sind ganz nett, zum Babyschwimmen gehen wir ab September.
4. aber hallo!!! Ich habe noch 10 Kilo meehr als vorher :-(((
5. einige Kontakte durch die Kurse
LG, Sonja + Tim.
tja, hier meine Antworten:
1. Ich habe die Geburt der Zwillinge immer als sehr schönes Erlebnis gesehen, trotz Notkaiserschnitt beim 2. Baby. Mein Mann hat dies allerdings nur als Horrorerlebnis hinter sich, da er den Notkaiserschnitt ja sehr viel intensiver erlebt halt als ich. Er trägt mir heute noch nach, daß ich das Risiko einer normalen Geburt eingegangen bin und trübt damit natürlich meine Erinnerung daran. Ich mache mir inzwischen ein wenig Vorwürfe, mich nicht gleich für einen KS entschieden zu haben, weil Louisa durch den Notkaiserschnitt schon Atemprobleme hatte. Trotzdem werde ich die natürliche Geburt von Johanna nie vergessen, weil es einfach zu schön war.
2. Habe kein Rückbildungskurs gemacht, da der immer vormittags war und ich niemanden hatte für die Kinder. Mit Zwillingen so einen Kurs zu machen geht nicht.
3. Wir waren bei der Babmassage vier Wochen lang und ich kann das nur jedem empfehlen, wenn er auch daheim konsequent massiert. Hat dazu geführt daß unsere Mäuse von 20.00 - 7.00 Uhr schlafen. Im September gehen wir zum Babyschwimmen.
4. Ich habe wieder das Gewicht wie vorher (57 KG), aber es ist noch alles sehr weich und mein Busen ist im Gegensatz zu vorher winzig.
5. Naja, wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo eh nur Familien mit kleinen Kindern hinziehen, da ergibt sich das dann. Ansonsten komme ich mit den Zwillinge kaum wo hin. Meine Freundinnen haben alle schon größere Kinder (bin ja schon 37) das ist natürlich auch praktisch.
Gruß Ute
1.die kurzfristig entschiedene Hausgeburt und Wochenbett haben mich
völlig für das was ich bei der Geburt meiner Zwillis vermißt habe,
entschädigt. Es war einfach die beste Entscheidung doch nicht ins KH
zur ambulanten Geburt zu gehen...auch wenn es dsadaurch keine
Wannengeburt war...dafür wars wunderschön ruhig und ganz privat.
2. MachezZ Rückbildungsyoga...mir gefällt es gut....ist aber sicher nicht
für jeden was
3. Nein...wollte nur evtl. Babymassage und Babyschwimmen machen(
Kostenfrage)
4. Bauch ist noch sehr schwabbelig und nachdem ich alles Geiwcht
runter hatte, habe ich wegen Freßattacken( ich stille) 3kg mehr drauf:-(((
5.Freundin und sonst bisher kaum...wohne auch noch nicht so lange hier
glg, Malati und Hannah 10w
2. Bin noch dabei und empfehle ihn
3. Babymassage, Babyschwimmen, Babytreff (von altem GV-Kurs)
sorry -auf Taste gekommen
5.Babytreff von GV-Kurs, bei uns gibts dann noch einen Babytreff vom Familienverein, da werde ich wohl ab September hingehen
Natürlich möchte ich Euch auch meine Antworten geben:
1. Im Prinzip war es keine schöne Geburt (bald erscheint mein Geburtsbericht im Profil). Trotzdem finde ich, es war ein überwältigendes Erlebnis und ich möchte es nicht missen als wichtige Erfahrung. Ich muss noch oft an die Geburt und SS denken.
2.+3. Bis jetzt mache ich keinen Rückbildungskurs oder andere Kurse, deshalb fragte ich Euch nach Euren Erfahrungen.
4. Ja, mein Körper hat sich durch die SS verändert - er ist weicher, insbesondere der Bauch. In manchen Kulturen sieht man eine Frau dann erst als besonders schön und fraulich an... trotzdem kann ich es nur manchmal beginnen zu akzeptieren. Schliesslich haben wir grosses geleistet. Der Bauch ist ein Zeichen dafür und wir sollten eher stolz darauf sein.
VGLG!
Natürlich freue ich mich noch auf weitere Erfahrungen zu meinen Fragen...
Natürlich möchte ich Euch auch meine Antworten geben:
1. Im Prinzip war es keine schöne Geburt (bald erscheint mein Geburtsbericht im Profil). Trotzdem finde ich, es war ein überwältigendes Erlebnis und ich möchte es nicht missen als wichtige Erfahrung. Ich muss noch oft an die Geburt und SS denken.
2.+3. Bis jetzt mache ich keinen Rückbildungskurs oder andere Kurse, deshalb fragte ich Euch nach Euren Erfahrungen.
4. Ja, mein Körper hat sich durch die SS verändert - er ist weicher, insbesondere der Bauch. In manchen Kulturen sieht man eine Frau dann erst als besonders schön und fraulich an... trotzdem kann ich es nur manchmal beginnen zu akzeptieren. Schliesslich haben wir grosses geleistet. Der Bauch ist ein Zeichen dafür und wir sollten eher stolz darauf sein.
VGLG!
Natürlich freue ich mich noch auf weitere Erfahrungen zu meinen Fragen...
1. obwohl meine beiden Geburten sehr lang waren und es auch ein paar komplikationen gab, empfinde ich sie als das schönste und überwältigendste Erlebnis überhaupt. Irgendwie habe ich schon wieder alle Strapazen vergessen und kann mich nur an das Positive erinnern.
2. ja, ich habe noch 1 h und kann ihn sehr empfehlen. Klar, einmal ist er super für den Beckenboden, dann lernst du Leute kennen und bekommst zusätzlich noch tolle Tipps rund ums Baby
3. Ich werde wieder zum Babyschwimmen gehen, das hat meiner Tochter damals total gefallen. Massage fand sie damals nicht so gut, Emil würde es vielleicht gefallen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Andere kurse lohnen für mich nicht, da ich im September wieder anfange zu arbeiten und Emil in die Krippe kommt.
5. Voin außen sieht man mir nichts an. Ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft (allerdings immer noch zuviel). Natürlich ist der Bauch noch weicher, das braucht Zeit und wenn ich mit der Rückbildung fertig bin, werde ich mal etwas Bauchtraining machen.
5. Einige meiner Freundinnen sind Mütter, dann durch die Krippe meiner Tochter, Kurse, Spielplatz.
LG Jula
zu2.) Ja ich mache Rückbildung; ich will ja nicht mit 40 inkontinent sein. Ausserdem hat man so auch mal eine Stunde für sich, gerade am Anfang, wenn man das eigendlich garnicht möchte aber braucht.
zu3.) wir gehen zur Babymassage und zum -schwimmen.
zu4.) ich wiege wieder soviel wie vorher, aber main Bauch ist noch sehr schwabbelig und ein paar Streifen hab ich auch abgekriegt.
zu5.) ich hab noch Kontakt zu ein paar Müttern aus dem Vorbereitungskurs und in Rückbildung und Massage sind halt auch ein paar :-)
Alles liebe
Karen
1. Es war schon sehr schmerzhaft, aber auch schön. Vor allem der Moment, wenn sie dir das Baby auf den Bauch legen.
2. Habe ich gemacht und kann ich auch nur weiter empfehlen.
3. Wir waren bei der Babymassage, war super. Gehen jetzt zum Pekip und ab September zum Babyschwimmen. Und ein mal pro Woche treffen wir uns noch privat zur Krabbelgruppe, mit Frauen die ich aus den Kursen kenne.
Mir würde auch echt was fehlen ohne die Kurse, solange ich nicht arbeiten gehe.
4. an hat mich schon gefragt ob ich schwanger sei als ich mal ohne Kind unterwegs war. :-(( Das sagt wohl alles.
10 Kg mehr als vorher, Schwabbelbauch und heftig gerissen.
5. Bei den Kursen, beim Spazieren, in der Eisdiele.
GLG Claudia+Lucas 16W1T
also ich sehe meine geburt schon irgendwie als wunderschönes erlebnis. na klar, war es schmerzhaft, aber bei mir gings zum glück schnell und ich hab ein unbeschreibliches glück empfunden als die kleine maus da war.
einen rückbildungskurs machen wir immernoch bei meiner hebi, dass heißt, meist endet es im hemmungslosem quatschen, kinder füttern und beruhigen:)) aber macht riesig spaß. vor ca. 2 monaten waren wir zu einem babymassagekurs, zur zeit läuft babyschwimmen und ab august gehts zum pekip :) wir sind nur unterwegs und lernen so auch andere mütter kennen.
ach ja, das thema körper lassen wir mal lieber, schaue nicht mehr so gern in den spiegel, aber dafür hab ich eine kleine süße maus, das entschädigt für einiges. trotzdem bin ich unzufrieden, das kann ich nicht leugnen. sind haltauch noch ca. 8kg mehr drauf. gggLG Tina&Leonie 20w6t
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen