Suchen Menü

Umfrage: Forum

Hallo,
mir gehts ganz oft so, daß ich blöde Kommentare kriege, wenn ich jemanden erzähle, daß ich in diesem Forum hier bin. Wenn mir nämlich jemand wieder etwas aufdrängen will bez. zufüttern, Milchnahrung usw. und ich sage, nein, das ist so und so, dann heißts natürlich, woher ich das wüßte. Wenn ich dann sage, aus einem Forum, dann geht das Gezeter los. Im Internet sind ja sowieso nur Psychos unterwegs usw. und ob ich denn so blöd bin, da auch noch mitzumachen und hier sozusagen meine "Identität" preisgebe, wo doch soviel Perverse unterwegs sind.
Aber ich denke, da muß man unterscheiden, ob ich nun in einen Single-Chat bin, oder bei Flirt-Seiten usw., kenn mich ja da nicht so aus, da ich wirklich nur bei "seriösen" Foren dabei bin, früher wars noch antenneclub (von Antenne Bayern), aber jetzt ists nur noch Qualimedic. Und ich hab mit niemanden Kontakt gehabt, den ich nicht kenne, ich habs mir immer mit Freunden dann dort ausgemacht zum chatten. Auch den Trillian (da kann man AIM, MSN, ICQ usw. gleichzeitig empfangen) hab ich, aber da "quatsche" ich nur mit Freunden oder meiner Schwester oder meinem Mann wenn er in der Arbeit ist ;o)
Wie gehts euch da so?
1. Erzählt ihr anderen, daß ihr hier aktiv seid?
2. Wie reagieren die?
3. Wird euer "Fachwissen" das ihr euch hier angeeignet habt, auch runtergespielt?
4. Welche Vor-und Nachteile hat eurer Meinung nach das Forum?
Meine Antworten:
1. Mein Mann, meine Mama und meine Schwester wissen, daß ich hier bin, sonst niemand, eben aus obengenannten Gründen.
2. Die finden das total ok und freuen sich, daß ich hier immer wieder supertolle Infos erhalte.
3. Wenn mir gesagt wird, ich MUSS mit 3 Monaten zufüttern und unbedingt jetzt beim Abstillen gleich die 2er Milch verwenden, und ich dann sage, daß es ganz normal ist, 6 Monate lang nur Muttermilch/Flasche zu geben, sogar die WHO empfiehlt ja 6 Monate voll stillen/bzw. Milchnahrung empfiehlt, und dann erst Beikost, werd ich schon immer blöd angequatscht, daß das doch ein Schmarrn ist, usw. Die akzeptieren einfach nicht, daß es jeder so machen soll, wie er es für sich und sein Kind am Besten findet.
4. Ich finde gut, daß man über ALLES informiert ist, aber andererseits belastet mich das dann doch, weil wenn ich zu viel weiß, ist es auch nicht leichter. Hab mir nämlich als mir mein Kinderarzt die 1-er empfohlen hat, schon ziemlich viel Gedanken gemacht, ob das richtig ist, aber ich vertrau ihm, und dann ist das in Ordnung für mich. Und ich weiß, daß 2-er und 3-er Nahrung nicht wirklich nötig ist, aber ich kann nicht garantieren, daß ich die nicht doch IRGENDWANN gebe. Ich bin drüber informiert und kann dann entscheiden, was für mich richtig ist. Man kann ja nicht alles richtig machen, oder?
LG Eva + Jakob, der laut meiner Mitmenschen NIE essen wird, weil er jetzt bald 6 Monate gestillt wird und dann aus "Gewohnheit" nichts anderes annehmen wird *UUAAAAAAAAAHHH*
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Forum

1. Ja erzähle oft vom Forum
2. Reagieren teils etwas belustigt, aber die meisten haben sich daran gewöhnt ;-)
3. siehe 2
4. Vorteile: Man lernt Leute kennen, kann seine Fragen deponieren und sieht, dass andere ähnliche Probleme haben. Nachteile: Finde es schade, dass manche sich so schnell "in die Haare kriegen".
Gruss Mirjam

Re: Umfrage: Forum

zu 1. Ja manchmal erzähle ich, daß ich mich mit anderen Frauen in einem Forum unterhalte. Mein Mann weiß natürlich auch welche Seite genau.
zu2. mein Mann ist darüber auch manchmal froh, wenn ich mir mal Sorgen mache und hier Beruhigung finde. Oder er hat sich auch so über die Glückwünsche zur Geburt gefreut *g*. Die Meldung hat ja er gemacht und mir dann berichtet. Also negative Reaktionen habe ich noch nie direkt bekommen. Ich sage ja auch immer dazu, daß ich so froh bin, mich mit anderen auszutauschen, weil ich ja aus der Familie (meiner) keinen habe, der mir helfen könnte bei meinen Fragen.
zu3. wurde noch nie angezweifelt. Mir hat auch noch nie einer etwas gesagt wegen dem STillen und Zufüttern oder dergleichen.
zu4. Vorteile: hier sind soviele Mütter und man findet meist irgendjemanden der dasselbe Problem schon mal hatte, man bekommt Unterstützung, Ratschläge, etc.
Nachteile: gerade weil hier soviele unterschiedliche Mütter sind, mit unterschiedlichen Erfahrungen kann es immer wieder zu Spannungen kommen. Ich finde das aber auch gut so.
Als größeren Nachteil sehe ich, wenn Mütter ihre Babies vergleichen beginnen. Meines kann das schon, ist schon soooo groß, etc. Dadurch sind manche Mütter villeicht schneller beunruhigt über die Entwicklung des eigenen Babies. Aber das kann auch in der näheren Umgebung passieren (im realen Leben) und da sind dann vielleicht nicht andere Mütter, deren Babies sich auch anderes entwickeln. Also ich sehe einfach nur Positives, auch die Nachteile *g*
LG Manuela

Re: Umfrage: Forum

Hallo,
1. mein Schatz weiß es natürlich und der Rest der Familie auch und die engsten Freunde
2. habe noch von keinem ne blöde Reaktion bekommen
3. siehe 2.
4. Nachteile: man wird machmal zu einem kleinen Angsthäschen
Vorteile: man findet viele gleichgesinnte Freunde, es macht rießen Spaß, man bekommt immer ne passende Antwort, einem wird soviel geholfen, und, und, und......
GLG, YVonne

Re: Umfrage: Forum

1.Manchmal sag ich es, auf nachfrage auch mit namen.
2.Ich weiss das, sie zumindest schon mal anoniem mitlesen!
3.Ich kan mit mein fachwissen relatief gut gegenhalten.
4.Vorteile:Ich finde man bekommt hier oft eine antwort, unterstutzung(ohne dies haette ich bei 8w. abgestillt!),rat bei allerlei und man kan hier sein Herz ausschutten wenn einen etwas belastet,
Nachteile? nobody ist perfekt(aber soll auch so sein ;-)
LG Anita und Chantal 17w.die heutmittag ihre zweite impfe kriegt :-(

Re: Umfrage: Forum

Hi Eva,
1. mein Mann weiss es und findet es auch gut. alle anderen, denen ich davon erzähle, schauen mich nur verständnislos an und wissen gar nichts damit anzufangen, wahrscheinlich denken sie ich bin jetzt total verblödet...
2. sie reagieren belustigt und tun so, als würde ich einem pc alles erzählen, sie können sich gar nicht vorstellen was ein forum ist.
3. ja natürlich, imaginäre leute, die es wahrscheinlich nicht mal gibt, haben auch keine ahnung.
4. in meinen augen gibt es nur vorteil im forum. dinge die mich nicht interessieren lese ich nicht und wenn ich fragen habe bekomme ich hier auch immer antwort
lg anja, die immer so gerne hier ist und leider so selten zeit dazu hat

Re: Umfrage: Forum

1. Ich erzähle nicht wirklich davon. Ich halte es nicht für nötig jedem zu erzählen wo ich meine Infos herhabe.
2. Mein Mann findets gut, wir haben schon in der schwangerschaft jede Menge Fragen hier beantwortet bekommen.
3. Das weiss ich nicht. Ich ersticke jeden Versuch mich von unserem selbst gewählten Weg abzubringen im Keim.
4. Der Vorteil ist ganz klar die grosse Informationsflut, aus der ich mir meine Sachen rauspicken kann; auch solche die ich vorher garnicht kannte. Der Nachteil ist die Panikmache. Das Kind kriegt Allergien wenn du nicht stillst, bloss nicht Impfen, in der Schwangerschaft: was darf man und was nicht. Man braucht viel Selbstvertrauen um damit umgehen zu können. Ich muss mich ab und zu mal ein paar Tage zurückziehen um meine Linie wieder zu finden.
Alles liebe
Karen mit Ben

Re: Umfrage: Forum

1. ja, wenn die Frage kommt woher ich was weiß oder so
2. naja, von "Toll, dass es sowas gibt" bis hin zu "hör nicht auf die blöden internethocker"
3. Manchmal werde ich nicht ernst genommen glaube ich, aber ich habe gute Argumente z.B. gegen das "Schreienlassen", so dass sich keiner mehr traut, was zu sagen
4. Vorteile: Hier finde ich schnell Erfahrungsaustausch, und kann die Meinungen von Vielen in kurzer Zeit erfassen.
Nachteil: Manchmal bleibt die Hausarbeit liegen ;-)
GLG Anja&Maja

@anja

*ggg* den nachteil mit der hausarbeit kann ich nur bestätigen... ;o)))))
lg anja

Re: Umfrage: Forum

1. Ja, alle die es irgendwie interessiert woher ich meine vielen Infos habe....sogar Schwiegermutter..
2. Meine Schwiegis finden es toll, daß man jetzt soviel im Internet an infos findet - Früher wurde ja vieles anders gemacht, aber denke mein Schwiegermutter findet es heutzutage schon viel einfacher und auch besser.
Mein Mann findet es auch gut, auch das man seine Erfahrungen so gut austauschen kann.
3. Nein, eigentlich nicht. Und wenn ich etwas nicht so richtig für mich sehe, dann muß ich mich ja nicht dran halten bzw. suche mir Alternativen
4. Denke es hat nur Vorteile sich gegenseitig auszutauschen und Informationen zu sammeln. Verwerten muß es eh jeder selber, aber wo findet man soviele Mamis auf einmal ?
Gruß Tinchen

Re: Umfrage: Forum

1. Mein Mann, meine Familie und die engsten Freunde.
2. Bisher keine! Aber ich sage auch bestimmten Leuten nicht
woher ich die Infos habe!
3. Siehe 3
4. Vorteil: man findet fast immer jemanden der dasselbe
Problem hat/hatte, man bekommt Unterst ützung, Ratschl äge...
Nachteil: Auch die Hausarbeit liegen ;-)
LG Lara mit 2 T öchtern fast 5 Monate und fast 3 Jahre

Re: Umfrage: Forum

Hallo Eva,
1. Meine Familie und Freundinnen wissen Bescheid.
2. Bis jetzt hatte ich nur gute Reaktionen. Ich erzähl auch manchmal von uns meinen Mann und der findet es auch gut.
3. Also eigentlich nie. Meine Mutter fand es gut, dass auch mal andere Meinungen da sind!!
4. Der Vorteil unseres Forums ist ganz klar der, dass man einfach mit manchen Dingen nicht alleine ist. Dinge besprechen kann und wenn´s noch so oft dasselbe Thema ist!! Nachteile finde ich keine - mein Mann würde sagen, ich verbringe mehr Zeit vor dem Computer *grins*
LG Sibylle

Re: Umfrage: Forum

Hallo Eva!
1.Nur mein Mann und meine Schwester
2.Mein Mann findet es gut daß ich jemanden zum aus-
tauschen habe obwohl er weniger an den Computer kann.
3.Es kommen halt immer Kommentare wie früher....
ihr wißt was ich meine.
4.Wenn ich ein Problem oder Frage habe bekommt man
immer Antworten und wird aufgebaut.
Ich mache mir immer ziemlich schnell Sorgen wenn ein
Kind im selben Alter schon mehr kann als Jonas.
Die Hausarbeit bleibt liegen und die Telefonrechnung
ist wesentlich höher.
LG Birgit

Re: Umfrage: Forum

Hallo Eva!
1. Mein Mann und meine Freundinnen. Die haben aber keine Ahnung vom Internet und können nicht einordnen, was ein Forum ist.
2. Infobeschaffung aus dem Internet macht mein Mann auch, halt andere Themengebiete ? in der Schwangerschaft war er wohl mal auf Väterseiten - hab mich hin und wieder gewundert, was er so wusste.
3. Eine Freundin von mir ruft mich in letzter Zeit seltener an ? ihr Sohn ist 3 und hat jetzt einen Eisen und Eiweißmangel ? dazu habe ich nichts gesagt (!!!), aber wahrscheinlich traut sie sich nicht mehr, weil sie mir dauernd Tipps gegeben hat und ich immer viel besser informiert war.
4. Ich bin nicht so oft hier im Forum und wenn ich was interessantes lese, dann wurde vor 2 oder 3 Tagen zuletzt dazu gepostet. Aber vielleicht schaffe ich es jetzt öfter, wenn meine Zwillis den Nachtschlaf beibehalten.
Gute Nacht
Annette mit Hannah und Sven, die jetzt schlafen

Re: Umfrage: Forum

Hi Eva!
1. Ja, meiner Familie und in meinem GVK hab ich auch davon erzählt
2. Mein Mann findet es gut, meiner Familie ist es egal, die im Kurs haben nur komisch geschaut und gesagt davon haben sie noch nie etwas gehört
3. Ja, permanent!Mein armes Kind bekommt mit 2o wo immer noch nur Mumi, zum Glück gebe ich ihr wenigstens 2x am Tag Fläschchen, das arme, arme Kind kriegt sonst nichts zu Essen, keinen Brei und nix, schrecklich, kein Wunder wenn es nicht dick wird!! Die Kleine ist ja so blaß, ob ich denn nicht mit ihr in die Sonne gehe!!!! Manchmal glaube ich, ich bin von Idioten umgeben! Woher ich das wissen will, wer so einen Schmarrn erzählt? Aus dem Internet? Aha, kann ja nichts sein, frag lieber mal den KiA. Wenn die wüßten, daß der mir die 2er Milch empfohlen hat, ich gebe nur 1er, nicht auszudenken!
4. Nachteile: vielleicht etwas ängstlicher, es bleibt halt immer wieder die Bügelwäsche liegen weil ich dann lieber mal ins Forum schaue ;-) Vorteil: Ich denke man macht halt doch mehr richtig bzgl.Ernährung usw.
LG Manuela und Xenia (20wo3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen