Suchen Menü

Umfrage @Erstmamis

Hallo zusammen!
Habt ihr Euch den Alltag mit Baby so vorgestellt?
Ich hatte in der SS oft Alpträume daß ich den Alltag
mit Baby nicht schaffe. Das lag auch daran daß ich
im Bekanntenkreis nur Horrorgeschichten erzählt bekam
wie dur wirst dich anschauen was das für ein Streß wird.
Oder du arme hast ja gar keine Oma in der Nähe die dich
unterstützen könnte,das schaffst du nie."
Ich habe es bis jetzt jeden Tag geschafft mich zu duschen,
die Wohnung steht auch nicht vor Dreck und wir haben immer
frische Kleidung anzuziehen.
Obwohl Jonas die ersten 3 Monate auch nicht immer pflege-
leicht war weil er häufig Bauchschmerzen hatte
Würde mich einfach interessieren wie ihr euch den Alltag
vorgestellt habt.
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Umfrage @Erstmamis

Ich habe es mir auch schlimmer vorgstellt. Aber ich habe auch ein Riesenglück mit meinem Baby und mit meinem Mann. Amy hat anfangs viel geschlafen. Ab 2 Monaten hat sie durchgeschlafen, seit einem Monat wacht sie nachts wieder 1x auf. Tagsüber muß ich sie jetzt viel beschäftigen, aber das ist in Ordnung so.
Mein Mann macht sehr viel im Haushalt. Wenn er daheim ist beschäftigt er sich auch viel mit Amy. Das ist super, so kann ich mal auch ein langes Bad nehmen oder sonst irgendwie abschalten.
Mein Haushalt war noch nie perfekt, ist jetzt aber auch nicht schlimmer :-)
LG Manuela

Re: Umfrage @Erstmamis

Hallo
Ehrlich gesagt, ich hab mir gar nie gross Gedanken zum Babyalltag gemacht. Ich bin da eher ein von-Tag-zu-Tag-Mensch...
Klar manchmal hatte ich Angst, ob ich einem Baby gerecht werden kann. Aber ich hab das Gefühl, dass ich das bis jetzt recht gut im Griff habe. Auch wenn ich mal einen Tag am Anschlag lauf...
LG, Nadine

Re: Umfrage @Erstmamis

Hi Birgit!
Also ehrlich gesagt, habe ich mir in der SS gar geine Gedanken gemacht, wie es so sein wird - weil ich es mir eh nicht vorstellen konnte, wie es so werden wird =)
Da mein Mann war die ersten Wochen schon eine große Hilfe, da er Urlaub hatte. In den ersten Wochen dachten wir uns "wir kommen zu gar nichts"...aber wenn ich mir jetzt den Tagesablauf so ansehe, hab ich jetzt noch weniger Zeit, da der Kleine meist nur eine halbe Std. am Stück schläft und sonst dauernd beschäftigt werden möchte (ist klar). Naja und da ich schon vorher nicht die tüchtigste Hausfrau war *g* siehts jetzt daheim auch nicht besser oder schlechter aus (jetzt hab ich wenigstens eine Ausrede, falls ich faul bin *hihi*).
GLG Bine

Re: Umfrage @Erstmamis

Das mit dem Duschen dachte ich auch. Alle möglichen Leute haben mir
erzählt, wie man mit Baby nicht mal zum Duschen kommt. Hmmm,
bisher habe ich es noch jeden Tag vor 11 Uhr geschafft. :-) Die ersten 2
Monate fand ich subjektiv stressig, aber ich habe dann eigentlich doch
immer alles geschafft, was gerade anfiel. Schließlich schlafen so Babys ja
auch mal. LG Johanna

Re: Umfrage @Erstmamis

Das ist ja mal eine gute Umfrage...
...also wir dachten auch, daß es viel stressiger ist. Maxi ist ein lieber, obwohl er uns auch manchmal zur Weißglut bringen kann (wenn er wieder mal mit dem Einschlafen kämpft). Seit seiner Geburt (auch schon im KH) gehe ich regelmäßig nach dem Aufstehen duschen und er beschäftigt sich zu dem Zeitpunkt selbst. Ich frühstücke in aller Ruhe - am Anfang mußte ich noch warten, bis er sein Vormittagsschläfchen hielt - jetzt spielt er in der Zeit auf seiner Spieldecke. Die Wohnung ist sauber, außer die Wäsche ist nicht gebügelt (ich hasse bügeln - muß mich dazu immer aufraffen - aber heute abend ist es soweit), aber das war vorher auch so. Ich bin nicht übermüdet und gestresst. Gehe ja sogar noch ein paar Stunden arbeiten. Wir hatten bis jetzt noch keine einzige durchwachte Nacht (ach, doch ein - die erste...*g*). Auch wir haben keine Oma in der Nähe und ich habe mein Kind noch nicht großartig abgegeben.
In unserem Bekanntenkreis gab es zu meiner SS auch viele prophezeiungen (aber die haben auch eine schlimme 2-jährige - liegt aber an der Erziehung und mangelnder Geborgenheit *läster*).
Denke, wir sollten froh darüber sein, wenn es so gut läuft :-))
Gruß Tinchen + vormittagsschlafender Maxi (5M 6T), der heute schon ausnahmsweise um 7 Uhr statt um 8 Uhr aufstehen wollte.

Re: Umfrage @Erstmamis

Ich muss sagen, ich habe es mir, aufgrund der Schilderung anderer Eltern, auch schlimmer vorgestellt. Wenn Elisa wach ist, ist sie zwar recht anstrengend, aber sie schläft zum Glück viel, nachts sowieso und tagsüber auch zweimal rund 1 Stunde. So bleibt immer noch etwas Zeit für Haushalt und Persönliches. LG MIrjam

Re: Umfrage @Erstmamis

Hallo Birgit,
also man verdängt die erste Zeit ja, vor allem wenn es jetzt gut klappt. Ich fand die ersten drei Monate Horror und war oft sehr nahe an meiner Grenze. Bei mir gab es viele Tage, an denen ich es nicht unter die Dusche geschafft habe und an denen ich wirklich komplett überfordert war, weil zwei schreiende Kinder vor mir lagen und weit und breit keine Hilfe da war.
Ich habe es mir sehr anstrengend und streßig vorgestellt, daß es einen körperlich so schafft hätte ich nicht gedacht. Seit die ersten drei Monate rum sind, ist alles echt easy. Ich kenne meine Babies, wir haben einen schönen Rhythmus, ich bin nicht mehr so angespannt und gelassener und inzwischen bin ich doch stolz auf mich, daß ich den Alltag mit zwei Babies ohne irgendeine Hilfe schaffe und trotzdem Zeit habe mal ein Buch zu lesen, mit dem Hund zu toben etc. Ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (28 Wochen)

Re: Umfrage @Erstmamis

Hallo!
so ne richtige vorstellung hatte ich keine, bin also ganz unbefangen dran gegangen. hätte aber nie gedacht, daß ich mit baby sooo wenig zeit für all die anderen dinge des lebens haben werde, weil ein baby schläft ja viel, aber wohl nicht meins. julian will auch immer und überall mit dabeisein und schreit beleidigt, wenn er alleine unter dem trapez liegen muß. manchmal ist es schon streß, aber ich liebe den kleinen kerl über alles, daß wir auch noch ein 2.kind möchten und da werde ich wohl noch weniger zeit haben.
übrigens habe ich eine oma hier, aber die ist wirklich keine hilfe, eher nervig.
janine mit gerade nickerchen haltendem julian, mal sehen wie lange und eigentlich müßte ich bügeln

Re: Umfrage @Erstmamis

hallo Birgit,
das mit den Horrorgeschichten kenne ich auch. Ich empfand schon die Entbindung nicht ganz so schlimm, wie es viele fanden (zum Glück haben sich die meisten zu dem Thema zurück gehalten) und auch den Milcheinschuß fand ich nicht so schlimm, wie es meine Schwester empfunden hat.
Zu meinem Alltag mit Baby muß ich auch sagen, dass ich es mir schwerer vorgestellt habe. Schon allein, das ich mich jetzt hauptsächlich um mein Kind kümmern muß und er Priorität hat, habe ich mir schwerer vorgestellt. Es macht mir einfach nur Spaß.
Dazu muß ich sagen, dass ich ein absolut pflegeleichtes Kind hab. Seit der 8. Woche schläft er durch, seit der 10. Woche hat er keine Blähungen mehr, er war nie ersthaft krank oder wund - von wegen so oft wie im 1. Lebensjahr ist man nie mehr beim KiA. Obwohl ich noch voll stille, kann ich alles essen und er verträgt auch alles. Er kann sich seit einiger Zeit auch mal ne 1/2 Stunde allein beschäftigen, sodass ich auch mal in Ruhe am PC sitzen kann ;-). Allgemein ist er ein ziemlich ausgeglichenes und irgentwie auch geduldiges Kind - ausser, wenns ums essen geht ;-).
Dafür sieht meine Wohnung nicht ganz so aus, wie ich es gerne hätte.
Er ist also das absolute Kind zum angewöhnen :-). Und gleichzeitig denke ich, das 2. kann nur schlimmer sein. Also geniesse ich jetzt erst mal voll und ganz Nr. 1 und dann sehen wir mal weiter *g*.
LG Beate + Adrian (23Wo.+2Tage)

Re: Umfrage @Erstmamis

Hallo Birgit,
ich habe mir alles eigentlich noch schlimmer vorgestellt als es im endeffekt ist. Natürlich gibt es auch immer mal schlimme Tage an denen ich gar nichts schaffe. In unserer Wohnung ist immer eine gewisse Grundordnung. Hier und da steht und liegt was rum, aber das ist in bewohnten Räumen ja nun mal so. Die Wäsche schaffe ich locker, jeden Tag etwas und dann klappt das. Küche und Bad sind immer sauber, da nehm ich mir jeden Tag Zeit für. Und auch sonst klappt der Alltag sehr gut. Ich habe bis jetzt erst einmal richtig Hilfe gebraucht, da ging es mir nicht so gut. Ansonsten schaffe ich das alles ganz gut alleine. Ich koche fast jeden Tag und inzwischen koche ich auch die Beikost für Julian und Alina selber. Die Körperpflege kommt auch nicht zu kurz. Ich schaffe es jeden Tag ins Internet. Okay, manchmal kommt mein Mann zu kurz... aber er meldet sich wenn es so ist ;o)
Vorgestellt habe ich mir allerdings, dass manches leichter geht. Z. B. wenn ich mal will, dass dann die Kinder ruhig sind... wie naiv. Genau wenn ich mal was machen will werden sie aktiv. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und mache immer wenn beide pennen sofort irgendwas und wenn sie aufwachen höre ich auf bis sie wieder pennen. So geht es bei uns tagein tagaus. Zu uns kann immer unangemeldet Besuch kommen, außer ein paar Wäschekörbe die in der Wohnung rumstehen ist es immer ordentlich (das heißt jetzt nicht, das es lupenrein ist und nichts rumsteht, aber es ist kein Chaos und es herrscht auch keine Unordnung).
Ich sage immer: Man wächst mit seinen Aufgaben!
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen