Suchen Menü

Umfrage!Duchrschlafen

Hallo Mamis,
gibt es hier noch so kleine Zwerge wie meine,die nicht durchschlafen?
Sie geht zwischen 19.30Uhr-20.00 Uhr ins Bett und wird nochmal wach in der Nacht um eine Flasche zu trinken.
Abendbrot ißt sie genug, würde ich sagen 1SCheibe Brot mit Schmierwurst b.z.w. Käse und dazu Obst o.Gemüse manchmal auch ein Fruchtzwerg.Abendbrot bekommt sie ca.18.30 Uhr und vor dem ins Bett legen noch eine Bulli a 160ml.
Kann ich ihr die Nachtflasche noch geben o. ist es Zeit sie ihr abzugewöhnen?
Wie ist das bei euch?
GLG Hanka u. Joline 13M 5T
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!Duchrschlafen

Hallo Hanka,
Emil hat noch nie durchgeschlafen und wird auch jetzt noch nachts diverse Male wach. Ich denke, grundsätzlich ist nichts gegen eine Nachtflasche einzuwenden, problematisch könnte es auf Dauer nur für die Zähne werden, denn eigentlich sollte ja nach dem Zähneputzen nichts mehr gegeben werden.
LG Jula

Re: Jula!!

Hallo Jula,
wie bekommst du Emil zum weiterschlafen,ohne das er eine Flasche bekommt?
Ich hab es zumindest so verstanden,das er nicht wegen einer Flasche aufwacht.
Joline bekomm ich nur ganz selten ruhig nur mit Schnuller nachschieben,sie beseht auf die Flasche und danach schläft sie fast immer gleich weiter.
An die Zähne habe ich dabei noch garnicht gedacht,das macht es jetzt noch schwieriger,wenn man diesen Aspekt mit in betracht zieht.Ach, sitz da richtig in der Zwickmühle,will ihr doch nicht mit Gewalt die Flasche entziehen.Das Geschrei würde bestimmt meine ganze Familie wecken.Da ist guter Rat teuer.Meine 2 Großen wollten da schon lang keine Nachtflasche mehr.
LG Hanka

Re: Jula!!

Hallo Hanka,
ich stille Emil nachts. Von daher kommt er auch an seine Milch. Manchmal schläft er auch so wieder ein, aber eher selten. Nuckel nimmt er gar nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es mit Muttermilch und Zähnen aussieht.
Einziger Grund für mich, die Milchmahlzeiten nachts wegzulassen, wären wirklich nur die Zähne. Ich bin da etwas sensibel. Meine Tochter wollte, nachdem sie sich abgestillt hatte, nachts immer noch eine Flasche und wir haben sie gegeben. Mit 3 Jahren hatte sie dann vorn am Schneidezahn oben etwas Karies. Und da wir sehr genau darauf geachtet haben, dass sie kaum Süßes bekommt und auch so gut wie nie Saft, denke ich, dass es von der Nachtflasche kommt.
Frag doch einfach mal im Expertenforum, gibts hier nicht sogar auch ein Zahnarztforum? Vielleicht wissen die ja, bis wann aus der Sicht eine Nachtflasche ok ist.
LG Jula

Nächtliches Stillen und Zähne

Möchte dich nur kurz zum Thema nachts Stillen und Zähne beruhigen - die Brustwarze liegt ja nicht direkt an den Zähnen an, sondern viel tiefer im Rachen, also werden die Zähne nicht mit der MuMi umspült (bei Flasche ist das anders).
Also keine Sorge, solange Emil nicht nur dauernuckelt, gibt es keine Probleme für die Zähne durchs nächtliche Stillen! :-)
LG
Doro

Super, danke schön!!!! GLG -->

Re: Umfrage!Duchrschlafen

Hallo Hanka,
Cedrik ist auch noch weit vom Durchschlafen entfernt.
Ich stille nachts zwischen 2 und 4 mal, je nachdem wann die Nacht für mich anfängt ;-).
Wir wollen demnächst versuchen Ceddi nachts Wasser anzubieten, aber ich weiß, dass ich ihn stillen werde, wenn er zu sehr weint.
Meist hol ich ihn nachts in mein Bett, damit ich nicht immer wieder aufstehen muss.
Ich denke, es ist noch nicht unbedingt "an der Zeit", dass die Kinder durchschlafen müssen, fände es aber natürlich auch langsam sehr erholsam ;-)!
LG, Tanja

Re: Tanja!

Hallo liebe Tanja,
erholsam fänd ich es natürlich auch,aber ich habe eher bedenken,weil sie nun schon übers Jahr ist und noch mindestens 3 Milchfläschen am Tag trink (Nachtflasche eingeschlossen),weiß nicht wann ich ihr das abgewöhnen soll b.z.w.darf.Sie ißt ja jetzt schon ganz normal mit,will aber auf auf die Milchflächen nicht verzichten.Hab auch schon versucht sie mit Wasserflasche abzuspeisen,aber da hatte ich die Rechnung ohne meine Kleine gemacht.*gg*Ich dank dir für deine Antwort,wenn sie nicht die Einzige ist,die Nachts auch noch futtert,bin ich schon beruhigt.Zu dick ist sie nicht,also werde ich ihr noch ihre Nachtflasche lassen.
GGGGLG von Hanka

Re: Tanja!

Hallo Hanka!
Bei uns ist es genauso wie bei Euch nur dass Felix sogar am Tag oft noch 4 Flaschen (ca. 120 ml) trinkt und nachts dann auch noch eine. Er isst auch ansonsten sehr schlecht und mag fast gar nichts anderes. Da mache ich mir auch schon Sorgen, wie das weiter gegen soll. Meine grosse wollte schon mit 10 Monaten keine Milch mehr und mochte alles essen.
Liebe Grüsse
Nicole

Re: Luxi!

Hallo liebe Nicole,
meine trinkt auch am Tag noch 2-3 Milchflächen, obwohl sie schon alles mitißt.Würde auch sagen,sie mampft genug feste Nahrung,trotzdem möchte sie noch ihre Milchflaschen.Kenn das auch nicht von meinen 2 Großen,daher hatte ich Bedenken,aber so arg scheint das Ganze ja nicht zu sein.*freu*Dankeschön für deine Antwort!Alles Gute weiterhin!GLG von Hanka

Re: Umfrage!Duchrschlafen

liebe hanka,
kristina wird 1-3 mal nachts wach.ich stille und gebe danach noch wasserflasche,...
also,.
"..du bist nicht allein..."träller*g*
vlg karin

Re: Karin!

Hallo meine liebe Karin,
mönch, kannst du aber schön singen.*gg*
Danke für deine Antwort.So sehe ich meine Kleine futtert nicht alleine Nachts,sondern ist in guter Gesellschaft.
Werde ihr die Flasche noch lassen,dachte nur es wäre nicht normal,wenn sie übers Jahr ist und Nachts noch ißt,obwohl sie am Tag alle Mahlzeiten wie wir zu sich nimmt.Scheint doch aber garnicht so außergewöhnlich zu sein und ich bin beruhigt.
GGGLG Hanka

Re: Umfrage!Duchrschlafen

Hallo Hanka,
klar gibts die;-) Hannah wird immer noch mehrfach wach. Stillen will sie
noch Nachts- aber ich kann damit leben. Bin schon mehr als froh wenn
sie nur 3 mal Nachts kommt;-) Die Jungs hatten ihre Nachtflasche(
22Uhr ca) bis etwa 8 Monate.
glg, Malati

Re: Malati!

Hallo liebe Malati,
3mal wird deine Süsse wach,oh da heul ich schon bei 2 mal.*hihi*
Nein nicht wirklich,es ist bloß doof weil ich unter der Woche 5.00 Uhr aus den Federn muß, bin schon chronisch müde.*gäähhhn*
Aber darum gehts ja ganicht,ich hatte nur die Befürchtung,ich mach da ein Fehler,weil sie doch schon 1 Jahr ist.Scheint ja nicht so zu sein,also bleibt Nachts weiter die Küche für Joline geöffnet.*gg*
Danke für deine Antwort. Brauch also kein schlechtes Gewissen zu haben,das ich bei ihr was falsch gemacht habe.
GGGLG Hanka

weit weg vom Durchschlafen

Maxi braucht zwar nachts schon lange keine Flasche mehr, aber er schläft auch noch nicht durch. Er kommt so alle 1,5h wegen Schnuller, Händchenhalten....und wenn ich Glück habe schafft er 5h am Stück. Ich werde weiterhin bei jedem Schreien von ihn in KiZi kommen und ihn beruhigen und ab ca. 1 Uhr schläft er mit mir im KiZi auf der Ausziehcouch (aus reinster Bequemlichkeit meinerseits), hoffe aber, daß es bald besser wird und er mich nicht mehr so oft nachts braucht....momentan sinds halt die 3 Zähne (oberen Backenzähne und ein unterer Schneidezahn) die gerade durchgekommen sind.....
Wenn es Dich nachts stört und Du dann meinst, daß sie vielleicht die ganze Nacht durchschläfst, dann probiere es doch langsam entweder mit ihmmer weniger Milch oder mit einer Wasserflasche.
Gruß Tina

Re: Tinchen!

Hallo liebe Tina,
mich stört nicht aufzustehen,ich vermutete nur es wäre nicht in Ordnung von mir ihr Nachts noch ein Milchflächen zu geben,aber ohne würde meine Maus wohl hungrig und brüllend in ihren Bett liegen und keinen Schlaf mehr finden.Ich würde vor Mitleid sterben.Bei ihr hilft nichts anderes,wie Schnuller nachschieben o. Wasser geben,damit ist sie nicht zufrieden.Jetzt weiß ich Dank der Antworten hier,das es nicht so außergewöhnlich ist, Nachts noch Flächen zu geben.Hatte halt Angst ich habe da was falsch gemacht.Sie mit zu mir zu nehmen habe ich auch schon probiert,aber das mag sie überhauptnicht.Sie wacht auch Nachts nicht so oft auf und ich muß,wenn es hoch kommt 2-3 mal in ihr Zimmer,meißt nur 1 mal.
vielen dank für deine Antwort!Alles Gute!!GLG Hanka

Re: Umfrage!Duchrschlafen

Manche Kinder schlafen einfach nicht durch. Ladis bekommt nachts
nichts mehr, es hat auf sein Schlafverhalten kaum Einfluss ("kaum" heißt,
er hat ca. zwei Nächte durchgeschlafen insgesamt, seit ich nachts nicht
mehr stille bzw. abgestillt habe). Er isst abends Milchbrei, eine ziemlich
große Portion, und trinkt dazu Tee. Essen um ca. 7, Schlafen um ca. halb
acht. Wenn es schlecht läuft, wacht er nachts jede Stunde auf, wenn es
gut läuft, "nur" zweimal ( durchschlafen ist, wie gesagt, extrem selten).
Meist reicht es, wenn ich ihm etwas Tee zu trinken gebe und den
Schnuller wiedergebe, aber manchmal gibt es auch Theater, v.a. im
Entwicklungsschub. Das Abstillen hatte überhaupt keinen Einfluss aufs
Schlafverhalten. Ich habe mal versucht, nachts gegen 3 eine Flasche
Kuhmilch zu geben, die hat er auch getrunken, aber nicht wirklich
besser geschlafen deswegen. LG Johanna

Re: Johanna!

Hallo liebe Johanna,
ich möchte nicht erzwingen,das sie durchschläft,das würde eh nicht funktionieren.Hatte nur Sorge,das ich mit der Nachtflasche einen Fehler mache,da ich das von meinen 2 Großen so nicht kenne.Sie wollten schon beide knapp bevor sie 1 Jahr wurden nachts keine Flasche mehr.Schnulli geben o. Wasser, das hab ich schon mal versucht,der Versuch endete damit,das ich ihr doch noch ein Flächen gemacht habe und sie gleich nach dem Trinken wieder eingeschlafen ist.Wahrscheinlich braucht sie die Milch nachts noch und es scheint ja auch nicht arg zu sein, da sie nicht allein damit ist.Ich danke dir sehr für deine Antwort!!Alles Gute weiterhin!
GLG Hanka

Re: Umfrage!Duchrschlafen

Durchschlafen? Du meinst, vom Abendbrot bis zum Aufstehen morgens nix zu essen? Neee, das wird mein kleiner Fressack so schnell nicht schaffen. So 2-3 Stunden vorher will der immer noch ne Milch...
Alles liebe
Karen

Re: Soho!

*hihi* Ja, das meine ich.
Erstmal Hallo liebe Karen,
meine Joline ist davon auch weit entfernt.*Schulterzuck*na und gelle? *gg*
So nun mal ernsthaft,ich habe nur befürchtet,das ich einen Fehler begehe,wenn ich ihr noch das Milchflächen in der Nacht gebe,obwohl sie schon ordentlich feste Nahrung zu sich nimmt.Da sie aber nicht allein ist mit ihren nächtlichen Fressatacken,bin ich jetzt schon sehr beruigt,dann kann sie ruhig ihr Nachtdinner weiter einnehmen.
Danke für deine Antwort.Alles Liebe für Euch!!
vlG Hanka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen