Suchen Menü

Umfrage: Die eigene Kindheit

Ich kramte gerade in einer Kiste mit alten Schallplatten, und da fand ich doch tatsächlich meine alten Kinderschallplaten, die ich gerne hörte. Da erinnerte ich mich wieder an meine Kindheit und wurde sentimental....
Deswegen starte ich mal eine Umfrage
1. Was habt ihr als Kinder gerne gespielt?
2. Gab es Lieblings-Fernsehsendungen/Lieder/Bücher usw..
3. Was besitzt ihr noch aus eurer Kindheit?
4. Wie wurdet ihr erzogen? Was davon möchtet ihr an eure Kinder weitergeben, oder was wollt ihr eher NICHT machen?
5. Was euch sonst noch einfällt
Bin ja mal echt gespannt :-)
GLG Anja (die gerade "Geschichten aus Fabuland" hört)&Maja (die ihre Kindheit noch vor sich hat)
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. So bis 5 Jahre LEGO und mit meiner Eisenbahn, ansonsten viel draussen. Danach Barbie, Lego, Buden bauen, verstecken, Klingelmännchen *gg*
2. Sonntags kam im ZDF immer "Sonntag Nach Tisch", da kam dann Heidi und die Fraggles. Ansonsten Biene Maja, Heidi, Pipi Langstrumpf. Lieblingsbuch war mein Gute-Nach-Geschichten-Buch. Ansonsten Hörspiele von "Lok 1414" und die "Hexe Schrumpeldei"
3. meine Legos, meine Eisenbahn, Gute-Nacht-Geschichten-Buch, einige Spiele, Fotos, Schallplatten, eine Kassette mit meiner eigenen Stimme aufgenommen (beim Spielen).....ich habe bestimmt noch was vergessen
4. Wir waren sehr viel draussen und wurden beim Spielen weitgehenst in Ruhe gelassen. Wir durften uns einsauen, mussten uns aber nach der Schule erst umziehen. Manchmal gabs auch Popoklatsche (wir haben aber auch viel Mist gebaut). Eigentlich wurden wir sehr locker erzogen, mussten uns aber an bestimmte Regeln halten.
Wir mussten sorgfältig mit den Spielsachen umgehen, wenn etwas kaputt ging (weil wir nicht aufpassten), haben wir nicht wie selbstverständlich neues bekommen.
Bis auf die Popoklatsche möchte ich Maja genauso erziehen
5. Ich bin froh, noch viele Dinge aus meiner Kindheit zu besitzen und freue mich schon darauf, sie bald gemeinsam mit Maja benutzen zu dürfen
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

Hi Anja,
1. Lego, mit den Nachbarskindern in deren Gartenhäuschen Familie spielen, Hütten im Wald gebaut, im Bach rumgespielt, Tennis oder Federball auf der Strasse
2. Die Schlümpfe, Sendung mit der Maus, Biene Maja, wir haben immer den Weihnachts-Sechsteiler gesehen
3.nicht viel, leider. wir haben vieles "kaputtgespielt", was noch da ist ist das Lego, unverwüstlich, ???-Kasetten, die ich immer noch total gerne höre
4. ich will versuchen Freiheiten zu lassen, wie ich es genossen habe, ansonsten kann ich diese Frage nicht aus dem Stehgreif beantworten...
lg anja

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

Hi Anja!
Das ist eine sehr schöne Umfrage. Meine Antworten sind nur ein kurzer Einblick, denn ansonsten könnte ich hier ein Buch schreiben:
1.) drinnen: Playmobil, Puzzle, später: Barbie
draußen: Verstecken, klingelmännchen, Fußball, BMX-Rad fahren, auf Bäume klettern
2.) Fernsehsendung: Heidi, Pinocchio, Bettkantengeschichten, Hallo Spencer und samstags, wenn die Eltern kegeln waren ZDF Hitparade *hihi*, später: Ein Colt für alle Fälle, Western von gestern, Dick & Doof
Lieder: steinigt mich, aber ich habe mit 3 Jahren jeden Samstag an Omas Hand lauthals in der Stadt "Santa Maria" gesungen *schäm*. Kinderlieder sonst eigentlich nicht, bin eher mit Beatmusik aufgewachsen und mit 8 Jahren bin ich dann totaler A-ha- Fan geworden und bin es immernoch.
Bücher: meine Pixi- Bücher, Das kleine Gespenst, später hatte ich so eine Märchensammlung "Erzähl mir was"
Ausserdem habe ich Hörspiele geliebt und zwar folgende: Hui Buh, Bibi Blocksberg, Hanni und Nanni, Grimms Märchen, später: TKKG und ???
3.) Endlos viel. Meine Eltern und Großeltern haben fast alle Spielsachen von meinem Bruder und mir aufbewahrt und auf dem Dachboden eingemottet. Das Schaukelpferd wird jetzt von mir restauriert und das bekommt Jonas zu Weihnachten. Die zeitung an meinem Geburtstag, meine Mappe mit Bildern aus dem KiGa, meine ersten Schulheft und Schulbücher. Mein Kinderuntersuchungsheft. ETC ETC. Das würde den Rahmen hier sprengen.
4.) Eigentlich recht locker. Ich war auch im Vorteil einen älteren Bruder zu haben und durfte dann manchen Dinge immer etwas früher als er. Popoklatsche gab's bei uns auch, vor allem oft, da ich ein echter Satansbraten war (bin ;-)).
Eigentlich möchte ich Jonas, bis auf die Popoklatsche, ähnlich wie meine Eltern erziehen. Ich wünsche mir nur, daß ich Jonas später besser loslassen kann, meine Eltern haben mir ständig hinterher telefoniert, als ich schon ausgezogen war *nerv*.
5.) Ich habe wirklich eine wunderschöne Kindheit erlebt und genossen. Wir sind fast jedes Wochenende mit meinen Großeltern zu deren Wochenendhaus nach Rees gefahren, das lag direkt an einem Badesee und wir konnten uns dort herrlich austoben. Schade, daß sie das verkauft haben, ich hätte sowa gerne für Jonas gehabt. Unsere Urlaube waren auch immer super schön. Alles Mann ins Auto und ab nach Griechenland. Zwar für manchen der pure Horror, aber wir haben es geliebt. Die besten Freunde meiner Eltern (1 Ehepaar mit Tochter in unserem Alter) waren immer mit und wir hatten riesen Spass.
Ach, ich könnte noch sooooooo viel schreiben. Mmmh.. ich glaube ich hör mir jetzt Bibi Blocksberg an, hab nämlich meine alten Hörspielkasseten digitalisiert und auf'm PC.
LG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

hallo anja,
1.) kann mich an kaufmannsladen spielen, verkleiden und barbiepuppen spielen- das mochte ich.:-)
2.) es gab nicht viele kindersendungen,damals- ich liebet pippi langstrumpf, barbarbaba,wickie.ich las gerne die fünf freunde und die 3 fragezeichen und später heimlich bravo.
3.)das eine oder andere buch besitze ich noch.und einen teddybär.:-)
4.)meine eltern erzogen mich ziemlich konservativ und mit vielen gegenseitigem vertrauen.ich bekam eine ohrfeige.:(mein vater hatte mehr zeit für uns kinder (museumsbesuche, gesellschaftsspiele,....),als meine ma. sie ging arbeiten und ist bis heute eine perfektionisin. da blieb nicht wirklich viel zeit für gespräche mit uns.:(
genau das mache ich anders- ich stehe auf dem standpunkt,was ich heute kann besorgen, verschieb ich auch mal auf morgen.und schläge/klapse sind bei uns tabu. beziehungsarbeit zu meinen kindern ist mir wichtig. und wie es bis jetzt läuft, bin ich sehr sehr zufrieden.
viele liebe grüße karin & familie

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

Man, wenn ich Eure Antworten so lese, schwelge ich schon in Erinnerungen, vieles davon kenne ich auch noch!!!!
Hier relativ kurz meine Antworten, ansonsten wird es ein Roman:
1)Völkerball, Verstecken, Lego, Autos, Pferdchenspiele
2)Fernsehsendungen: im Sommer immer diese Feriensendungen im ZDF, Ein Colt für alle Fälle, Heidi, den Weihnachts-Dreitteiler wie Timm Taler usw.
Lieder: Karl der Käfer habe ich lauthals gesungen und - peinlich - auf das Lied "Der Hamster" bin ich voll abgefahren, ohne zu wissen, wie versaut das war
Bücher: Pitje Puck, Hanni und Nanni, Pferdebücher in allen Variationen, TKKG, ich habe einfach alles und irre gern gelesen
Kassetten: ich hatte alles von ??? und TKKG
3)ich habe fast sämtliche Bücher und Kassetten noch irgendwo auf dem Dachboden bei meinen Eltern, außerdem die ersten Schulhefte, "Kunstbilder" aus dem Kindergarten und und und
4) ich wurde recht streng erzogen, aber auch fair, denke ich. Heute bin ich meinen Eltern dankbar, denn ich bin dadurch selbständig geworden. Ich kann daher gut mit Geld umgehen. Das möchte ich soweit auch an meinen Sohn weitergeben. Ich werde versuchen, dass er trotz unserer Trennung eine gute Beziehung zu seinem Vater hat und einfach glücklich ist. Die gelegentlichen Klapse meines Vaters will ich vermeiden.
GLG Stinni und Flo, der hoffentlich eine glückliche Kindheit vor sich hat

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

Hallo Anja, das hängt natürlich alles sehr davon ab, wie alt ich da gerade
war. Ich schreibe jetzt mal so in Richtung Grundschulalter. 1. Pferde,
Astronauten, Zwergenstädte bauen, arme misshandelte Waisenkinder,
Hexe... *g* 2. Fernsehen war nie sooo mein Ding (wir durften auch nur 1
Sendung pro Tag), aber ich fand die tschechischen Filme und Serien gut
und später die Astrid-Lindgren-Verfilmungen (Ronja, Brüder
Löwenherz). Lieder: viele. Bücher: Großer-Tiger und Christian von Fritz
Mühlenweg war, glaube ich, mein Lieblingsbuch. Und "Als die Tiere den
Wald verließen", so ein Öko-Tierschutz-Wälzer mit Tieren in den
Hauptrollen. Und natürlich Astrid Lindgren. :-) 3. Viele Bücher, ein paar
Spielsachen und Stofftiere. 4. Ich finde, meine Eltern waren klasse. Nicht
autoritär, sehr liebevoll, sehr selbstverständlich im Umgang mit uns,
aber es war immer auch klar, dass sie ihre eigenen Rechte haben und die
respektiert werden. Es gab eigentlich nie Konflikte um den ganzen Kram,
wo es in anderen Familien Zoff gibt, weil sie keine Prinzipienreiter waren
und sich selbst nicht so wichtig genommen haben. Ich möchte mit
meinen Kindern ähnlich umgehen. In manchen Details mache ich es
anders, z.B. sind wir relativ kurz gestillt worden, aber damals waren die
Zeiten halt auch noch anders und die medizinischen Ansichten ebenso.
Manche Details möchte ich aber auch so oder ähnlich übernehmen, z.B.
die Fernsehregelung. Wenn wir uns mal einen Fernseher anschaffen
sollten. :-) LG Johanna

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

1.Wir waren ganz viel draußen, haben Buden gebaut, Indianer gespielt, sind dauernd Rollschuh gelaufen und oft stundenlang im Wald rumgestromert.Ansonsten drinnen mit Lego und Playmobil, hatte einen Freund der hatte tausende(wirklich) von bauklötzen, da bauten wir ganze Städte.
2.Flipper, Skippy, Lassie,Biene Maja, Wickie..Astrid Lindgren-Verfilmungen...Daktari:-), Bücher:alles von Enid Blyton, 5 Freunde, geheimnis, abenteuer, hanni&Nanni, A.Lindgren,Ottfried Preußler(das kl.gespenst,der kleine wassermannetc.)
3.Alle diese Bücher noch..meine ganzen Steiff-Tiere, Playmobil, etwas Lego,Barbies
4.Eigentlich sehr liebevoll und tolerant, wußte wohl, was wirklich Strafen nachzog*lol*z.B. weg bleiben, ohne zu sagen wohin, mir wurde sehr viel abgenommen und als Einzelkind wurde ich sehr verwöhnt..das mache ich bereits anders(meine beiden Großen müssen auch mal mit anpacken;-))
5.Ansonsten war´s ne schöne zeit ohne playstation, handys, etc.man schrieb noch viel mehr Briefe, bastelte, werkelte rum, aber internet ist ja auch nicht übel, nicht wahr;-)
LG Nina

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

Hallo, ich erinnere mich sehr gerne an meine Kindheit. Obwohl mein Vater als ich 8 Jahre war sehr schwer an Krebs erkrankte, kann ich mich trotzdem an soviele schöne dinge erinnern!
1. Drinnen: Barbie, Puppenmama und Playmobil manchmal tagelang! draussen: Völkerball, Räuber und Schandi, Gummitwist und im Winter Schneeburgen bauen
2. Ich habe mir gerne den Pumukl angesehen, auch Heidi oder Pinoccio. Mein erstes Lieblingslied war "Jeans on" das dudelte den ganzen tag rauf und runter. gelesen habe ich super viel: Hanni u. Nanni, die 3???, Bille und Zottel
3. Das Playmobil - jetzt spielt gerade Paul damit! Meine Schallplatten und Bücher
4. Sehr liebevoll. ich wüßte nix was meine Eltern falsch machten.
Da mein Vater sehr früh verstarb und den Tod eigentlich meinetwegen nicht akzeptieren konnte - er wollte einfach mich noch weiter im Leben "erleben", habe ich mir vorgenommen, jeden Tag mit meinen Kindern zu genießen und ich hoffe, mein Vater kann vom "Himmel" seine wunderprächtigen Enkel ab und an mal sehen:))
LG Sibylle

Re: Umfrage: Die eigene Kindheit

hallo anja,
1. mit puppen und mit meinen großen geschwistern
2. die schallplatte vom traumzauberbaum und das buch von der schönen und dem biest
3. viele erinnerungen
4. meine eltern waren sehr tolerant, ahben mich viel alleine machen lassen wohl weil ich uch das dritte kind war, wir bekamen genug liebe und sie hatten genug zeit! Da ich in der ddr aufgewachsen bin würde ich sagen war es alles sehr stabil, irgendwie gleichen sich die kindheiten meiner freundinnen und mir immer und ich glaube das das an dem system lag, wo jeder gleichwertig war in Kita schule und auch später und da es zumindest bei uns keine arb, losigkeit gab konnten wir kinder sein und mußten uns nicht mit geldmangel oder so beschäftigen
ich glaube wenn ich meine kids so erziehe wie meine eltern mich dann mache ich alles richtig
5.
LG KIKI

und drei haselnüsse für ein aschenbrödel!!!!!!!!!!

Den Film liebe ich heute noch:-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen