Suchen Menü

Umfrage Dammmassage

Hallo,
hab mal ne Frage an euch:
tut euch die Dammmassage auch so weh? Bereitet ihr euch dann irgendwie anders auf die Geburt (Dammriss, -Schnitt) vor? Wie?
lg, Kerstin 36+0
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Dammmassage

Hi Kerstin,
ich hab´s noch nicht ausprobiert. Ein bischen Zeit habe ich noch!!!! Man massiert ab 34+0, oder????
Ich hoffe ja nicht, dass es soooo schmerzhaft ist.
LG
Diana* & Püppi 32.SSW

Re: Umfrage Dammmassage

Hallo Diana,
ich habe bei 34+0 angefangen. Da gibt es aber unterschiedlkcihe Ansichten wann frau anfangen soll, manche meinen erst bei 36+0. Ich wünsche dir, das es bei dir nicht schmerzhaft ist.
lg, Kerstin* 36+0

Re: Umfrage Dammmassage

Hallo Kerstin,
ich bin auch sehr hin- und hergerissen, ob ich die Massage machen soll oder nicht. Ich habe einfach, wie bei den anderen beiden SS das Problem, dass ich weder im Stehen, ein Bein auf nem Hocker, noch im aufrechten Sitzen im Bett so richtig an den Damm rankomme. Ich kann zwar mit den Daumen in die Scheide, schaffe es aber kaum dann noch zusätzlich nach außen und hinten zu dehnen, mein Bauch ist mir einfach im Wege. Und wahrscheinlich bin ich zu unbeweglich. Andererseits habe ich keine Lust auf einen Schnitt, wie bei Nr. 1, da war der kleine Riß wie bei Nr 2 wesentlich angenehmer. Ich werde in jedem Fall weiter probieren und zusätzlich, bzw. zur Not eben nur die Heublumensitzbäder machen. Viellciht kann Dir Deine Hebamme noch mal genau erklären wie Du es machen sollst. Bei meiner Freundin hat es der Partner gemacht - das klappr aber bei uns irgendwie nicht, meiner ist da zu unkonzentriert und etwas unbeholfen. Ich glaube, etwas weh tun, soll die Massage schon, schließlich soll das Gewebe ja ordentlich gedehnt werden.
Viel Erfolg noch, Alexandra (34+4)

Re: Umfrage Dammmassage

ich kann mir nicht vorstellen, dass es wehtun soll und würde es dann lieber sein lassen. Vielleicht kann Dein Partner Dir helfen? Ich habe bei der letzten Geburt an die Akupunktur geglaubt... LG Su

Re: Umfrage Dammmassage

Hallo! Also ich hab gehört mit dem Damm ist so wie mit den SSstreifen, da nützt alles massieren nix, wenn man gutes Gewebe hat hält es und wenn nicht, dann nicht. Deshalb mach ich da gar nix. Hab auch von einer Freundin gehört, die wie wild den Damm massiert hat, und dann ist er doch gerissen, also ich bin da nicht mehr überzeugt von.
Lg
Karin 31+6

Re: Umfrage Dammmassage

hallo Kerstin,
hab das nie gemacht, hatte auch keine geburtsverletztung. Ich muss sagen, ich find die vorstellung allein schon ziemlich abstossend. uhaaaa!!
Viele gruesse
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen