Suchen Menü

Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Huhu ihr!
Ich habe oft gedacht, dass die Toilette ein Ort ist, den ich gerne allein besuchen möchte. Beim Pekip sagte uns die Leiterin aber, dass es für die spätere Sauberkeitserziehung wichtig oder hilfreich sein kann, wenn man die Kleinen so oft es geht mit zum Klo nimmt und ihnen auch alles erklärt.
Deswegen habe ich mal eine Umfrage:
1. Nehmt ihr eure Kinder immer mit zum Klo? Oder garnicht? Oder nur manchmal?
2. Dürfen die Kinder bei euren Männern/Partnern mitgehen?
3. Zeigen sie Interesse dafür, was ihr da tut?
4. Wollen sie selbst schon aufs Klo gehen?
5. Können die Kinder ihre 'Ausscheidungen' benennen?
Ich bin mal ganz gespannt und wenn es viele Antworten sind, werde ich es auch auswerten. Vielen Dank!
Anja&Maja 17M
Bisherige Antworten

Meine Antworten

Hier meine Antworten:
1. Wenn Maja mitmöchte, dann darf sie auch, also fast immer
2. Wenn es vermeidbar ist, dann nicht. Finde ich aber nicht schlimm
3. Ja, manchmal. Meistens spielt sie mit ihren Badeenten
4. Ja, sie sagt dann z.B. "A-a" und "Toti"=Toilette. Dann muss ich ihre Hose ausziehen und sie geht auf den Toilettensitz. Meistens kommt aber nichts, aber ich finde es auch noch zu früh, zu verlangen, dass Maja sauber wird.
Ich habe mich beim ersten mal darüber geundert, als Maja ihren Toilettensitz das erste Mal ausprobierte, dass sie ein Stück Klopapier verlangte und sich richtig damit die Scheide abputzte. Ich habe es ihr nie gezeigt oder erklärt, das hat sie sich wohl von mir abgeguckt
5. Ja, "A-a" und "Pipi"
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Huhu!
1. Ich laß die Tür auf und Jonas kommt meistens mit, aber nur wenn er will.
2. Ja
3. Nein, meistens räumt er während dessen den Badezimmerschrank aus oder fummelt an den Knöpfen der Waschmaschine.
4. Nein
5. Nein. Aber wenn ich frag, ob er AA in der Hose hat, packt er sich in den Schritt.
GLG Sarah mit Jonas (16,5Mon)

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja
1. JA! fast immer (Tür ist offen)
2. nein
3. ja, sehr.
4. aufs Klo nicht aber schon auf ihren Topf.
5. Ja, zumindest "Kacka". Wenn Luzi "pippi" sagt, weiß ich nicht genau, obs sie ihre Puppe meint oder Pipi muß. Meist zeigt sie aber schon auf ihre Windel.
Aber ich denke trotzdem wir sind noch weit vom Saubersein entfernt.
LG Katja

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

hi
1.ja, wenn gewünscht (ich lade aber keinen ein *gg)
2.nein
3.nö, ist doch viel interessanter Handtuchschrank auszuräumen, SAchen in die Badewann schmeißen ...
4.nein (also die großen gehen natürlich *gg)
5.nein
lg
katrin

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo,
tja, zwischen dem, was ich gerne möchte und der Realität liegen hier mal wieder Welten :-) Ich gehe auch gerne alleine auf die Toilette, aber solange die Kinder wach sind, ist das ein Ding der Unmöglichkeit!
Also:
1. Nehmt ihr eure Kinder immer mit zum Klo? Oder garnicht? Oder nur manchmal? Mittlerweile kommen sie selber oder auch mal nicht, aber meistens schon, als Theresa kleiner war, musste ich sie ÜBERALL mitnehmen, also auch auf's Klo...
2. Dürfen die Kinder bei euren Männern/Partnern mitgehen? Eigentlich nicht, er schmeißt sie oft raus; aber da unser Bad keinen Schlüssel hat, kommt zumindest die Große doch mal alleine rein.
3. Zeigen sie Interesse dafür, was ihr da tut? Lena hat es nie sooo sehr interessert, aber Theresa will jetzt oft auch, ach so, nächste Frage...
4. Wollen sie selbst schon aufs Klo gehen? Ja, seit ein paar Wochen, aber es kam noch nie was in dem Moment, viel Ausdauer hat sie dann auch nicht...
5. Können die Kinder ihre 'Ausscheidungen' benennen? PIPI seit kurzem, ist ein großes Geschäft in der Windel gelandet, bringt mir Theresa nun eine frische Windel und deutet auf ihrem Po und sagt was undefinierbares (immer was anderes).
Ich denke nicht, dass es den Kindern schadet, wenn sie dabei sind, aber bei meiner Großen scheint es den Sauberkeitsprozess auch nicht unbedingt beschleunigt zu haben (sie ist 3,75 und Stuhlgang geht nach wie vor NUR in die Windel und nachts will sie meistens auch noch eine haben) - oder hätte es sonst NOCH LÄNGER gedauert????? :-)
LG, Marcia - die sich oft unheimlich drauf freut, mal alleine auf's Klo zu können, wenn die Kinder schlafen :-)

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
nette Umfrage *g*! Hier meine Antworten:
1. Ja, wenn Tim mit will (also fast immer ;-)
2. genauso
3. wenig
4. einmal wollte er´s probieren!
5. Ja
LG, Sonja.

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hi,
1)ja, wenn er will
2)ja, wenn er will
3)nööö
4)nööö
5)er sagt Pempa (pampers) wenn er sie gewechselt haben will, mehr aber nicht.
LG Bianca

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Meine Antworten:
1. fast immer, wenn er will!
2. hab keinen Mann!
3. ja, er reicht mir Papier an oder will es gleich in die Toilette stopfen, ansonsten spielt er mit Handtüchern
4. nein
5. ja, er sagt pipe
LG Stinni

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
1. ja, wenn sie möchte kann sie mit
2.sie dürfte,zeigt aber beim Papi gar kein Interesse mitzugehen
3.ja,sie sagt auch lulu und reicht mit das Papier *gg*hat sie sich schon abgeschaut und möchte es auch bei sich benutzen
4.nicht immer,manchmal schon,dann setzt ich sie auch drauf,mal macht sie,mal nicht
5.ja mit lulu o. aa,aber das Große geht fast immer in die Windel im Topf b.z.w. in der Toi ist meist nur das Pipi
GLG Hanka

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hi Anja,
ich denke, für große Erklärungen ist das noch zu früh. Ich dnke, die sehen es und machen es irgentwann einfach nach. Was muß man da erklären. Vom Essen, Magen-Darm-Trakt oder gar von der Nierenfunktion?
Bei uns ist eigentlich meistens die Tür zu (wegen der unangenehmen Gerüche in der Wohnung *g*(wir haben kein Fenster im Bad).
1. Wenn Adrian unbedingt mit rein will, mach ich schnell die Tür auf und lass ihn rein, aber manchmal muß er auch draussen warten, wenn ich mal allein sein will. Ich mach eh keine exzessiven Sitzungen, wie es eher "Männerart" ist *g*
2. letztens wollte Adrian auch unbedingt rein, als mein M. drin war, und er hat ihn tatsächlich rein gelasssen, hätt ich nicht gedacht.
3. teilweise, wenns gerade "klingelt", aber sonst wird der Wäschebottich ausgeräumt oder Dinge in die Wanne geworfen.
4. Adrian will noch nicht selbst, jedenfalls hab ich noch nicht mal eine Topf oder so, also weis er auch gar nicht, dass er könnte.
5. Adrian sagt manchmal ii wenn der was in der Hose hat aber sonst nicht. Oder fasst sich an die Windel.
lG Beate

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
hier meine Antworten:
1.) Immer wenn sie möchte, hier zu hause lass ich die Tür auf.
2.) Genauso wie bei mir
3.) Ja, sie will mich immer sauber machen *ggg* Ich geb ihr dann ein Stück Toilettenpapier mit dem sie spielt, während ich das tue.... das ginge mir dann doch zu weit *lol*
4.) Seit drei Tagen sagt sie "kaka" bevor sie einen Stinker macht - ich weiß noch nicht, ob ich darauf eingehen soll, da sie sich noch nie auf die Toilette setzen wollte.
5.) Sie kann nur Kaka sagen.... das hat sie in der Krippe bei den älteren Kindern gelernt.
LG
Anke

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

1) ja wenn ich zum Bad gehen lsse ich die Tür auf und ruck zuck ist Christian auch da.
2)ja
3)na ja ich weiß nicht so recht ich glaube er weiß nicht was da passiert.
4)nein
5) nein aber wenn er einen Stinker in der Hose hat und ich iHn frage fasst er an die windel und läuft ins Bad.
Steffi

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
1. sie kommt oft mit, aber nicht immer- wie sichs gerade ergibt
2. nein, de Frage stellte sich noch nicht- aber sie badet ab und zu mit
Papa oder sieht ihn auch sonst nackig im Bad
3. null Interesse, sie spielt lieber mit dem Wasserhahn oder Muscheln
und was sonst noch sie da ist
4. nein
5. nein, sie spricht jetzt gerade mal 3-4 Worte
glg, Malati und Hannah 16 Monate

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
hier auch meine Antworten:
1. Ich lasse die Tür auf, fast immer kommt er mit
2. Ja
3. Manchmal schon. Ich erzähle ihm was ich gerade mache und er scheint es zu kapieren, will in das Klo sehen und zeigt mit der Finger drauf
4. Nein
5. Nein, aber verstehen tut er sehr wohl. Wenn ich frage, ob er AA in der Hose hat, grunzt er!!! *g* und fasst sich zwischen den Beinen.
LG
cj

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo,
1.) ja schon von Anfang an. D.h. ich lasse die Tür auf und sie kann mitkommen oder nicht.
2.) Ja
3.) Ja, sie schaut genau zu und wollte sogar schon bei mir abwischen :-)
4.) Wollte sie auch schon oft, aber die letzten 2 Wochen will sie plötzlich nicht mehr.
5.) Alles ist A-a
LG
Katrin

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

1. Ich nehme Ladis nicht gezielt mit, aber lasse die Tür auf, und er darf
gucken.
2. Genauso wie bei mir.
3. Nicht besonders. Nur dafür, Sachen ins Klo zu schmeißen.
4. Nö.
5. Nein, aber Ladis kann sowieso noch nicht besonders viel benennen.
LG Johanna

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo,
1. ich lasse die Tür auf,dann kann er rein,wenn er will, tut er auch fast jeds mal
2.jein,nur wenn ich nicht da bin,weil luca nicht vor der Tür bleibt und sonst weint
3.ja, er bringt mir dann immer KLopaper und will hinterher spülen
4.ja, er holt sich dann auch sein Töpfchen und setzt sich drauf
5.Ja, a-a fürs große Geschäft und pisi fürs Kleine
LG
Nicole und Luca 16M

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja
1. Lars darf mit zum Klo. Das hat sich so ergeben, weil wir ne Zeit lang immer geschrei hatten, wenn ich das Absperrgitter schloss und zum Klo ging. Jetzt hat er Quietsche-Entchen zum spielen, die kommen dann in die Waschmaschine, dann in die Badewanne und bis dahin bin ich fertig :o)
2. Ja (hihi, durften wir früher bei meinem Paps auch. Ich hätte damals auch gern im stehen pinkeln wollen :o) )
3. Ich denke schon (vorgestern kam er mit einem OB zu mir in die Küche *augenroll*)
4. Nein, aber wir haben ein Töpfchen im Bad, das stellt er dann hin... Sein Intresse gilt aber vor allem dem WC-PApier abrollen!
5. Nein, soviel redet er noch nicht. Aber jedesmal wenn er pinkelt oder stinkelt, dann macht er dieses "Furz-Geräusch" mit dem Mund. Er merkt also schon, dass er was in die Windel macht und "meldet" es (wenn ich es nicht schon vorher rieche!).
LG, Nadine & Lars 18M (in 9 Tagen)

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja!
1. Ja, außer ich brauche meine Ruhe!
2. Ja, was spricht dagegen?
3. + 4. Nein. Zähneputzen und Badezimmerschubladen ausräumen ist interessanter.
5. Nein.
LG Tanja + Merle 16M

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

1. ja, einfach weil sie mit will und es mir lieber ist, sie ist dabei, als daß ich sie schreien lasse
2. Ja
3. naja
4. nein
5. Nein *g* Aber Amy spricht nicht (sie könnte es, will aber nicht)
LG Manuela 38.SSW & Amy (17 Monate)

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hi Anja
1. ja, die Tür ist immer auf und sie gehen mit wenn sie mögen. Aus dem spielen reisse ich sie nicht raus ;o)
2. ja klar
3. ja, wenn Pipi gemacht wird sagen sie "pipi" hihihi und sie wischen uns den Popo ab *ggg*
4. nein
5. nur pipi, damit ist alles gemeint, auch ein Pups *schäm*
coole Umfrage
liebe Grüße
Anja

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja
1. ja, Vanessa will überall mit hin sonst gibt es nur Geschrei.
2. mag mein Mann nicht
3. eher für die Klobürste, Spülung drücken, Toilettenpapier abrollen..
4. nein
5. nein
LG Alexandra

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
so, dann will ich auch mal:
1. Immer, wenn sie will. Bis vor kurzem hat sie stark geklammert, da musste ich sie immer mitnehmen, zur Zeit hat sie eine Phase, in der sie auch mal alleine in ihrem Zimmer spielt, dann kann ich auch mal "in Ruhe" allein gehen.
2. ja klar
3. Nö. Mehr für´s Toilettenpapier, das kann man doch so schön abrollen. Oder mit Mama an der Klotür "Kuckuck" spielen...
4. Nein.
5. Lina sagt die Worte "Pipi" und "AA". Wenn ich sie frage, ob sie AA gemacht hat (wenn sie was in der Buchse hat), sagt sie auch ja. Aber ich weiß nicht, ob sie es wirklich benennen kann.
Lg,
Claudia

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

1. ja oft sogar beide :-)
2.ja...nur schniedel anfassen ist tabu :-) bei mir will fenka beim waschen immer haare kämmen lol...
3. ja
4.nein
5.ja a-a und pipi
lg kerstin

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
1. Ja, meistens.
Ich sage immer z.B.: Mama muss mal kurz Pipi machen, bleibst Du hier und spielst weiter oder kommst Du mit?" Meistens will er mit - ist ja sooo interessant *lach*
2. Ja, aber nicht immer ;-)
3. Ja, wenn ich meine Hose runterziehe und er meine Haare da unten sieht, fängt er schallend an zu lachen ;-)))
Er findet es auch interessant, dass es plätschert.
UND er reißt immer richtige Menge Klopapier ab und gibt es mir *freu*
4. Nein. Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt *lach*
Tobias hasst es immer noch, gewickelt zu werden, obwohl er Kaka drin hat *heul* Ist oft noch ein Kampf mit ihm!
5. Nein. Ich benenne es immer, bei ihm - sowie bei mir. Aber obwohl er sonst im Reden schon weit ist, hat ER es noch nie benannt!
LG Ute+Tobias 17 M.

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja!
Ist ne interessante Umfrage!
1. Seit ich Kinder habe (mein Großer ist fast 6, der geht allerdings nicht mehr mit ;-)) bin ich nicht mehr allein zu Toilette gekommen.
2. Sie dürften auch bei meinem Mann mit, interessiert sie aber anscheinend nicht so prickelnd (komisch, sind doch Buben?)
3. werde ich aufmerksam beobachtet
4. zeigt der Kleine kein Interesse daran selbst mal zu versuchen.
5. Mein Kleiner 17M benennt sein großes Geschäft mit : BUAAAAH! (weil ich einmal bei einer heftigen Ladung beim wickeln so reagiert habe)
LG
Lu

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

Hallo Anja,
1. Wir nehmen Amy nicht mit, aber sie kommt von sich aus mal rein, weil die Tür bei "kleinen" Geschäften offen ist. Bei "grossen" ist sie aber fest zu ;-)
2. Ja.
3. Mässig. Geräusche faszinieren Amy, aber sonst...
4. Nein, sie guckt nur ganz interessiert beim Spülen zu.
5. Nein.
Bin schon ganz gespannt auf Deine Auswertung. Ist wirklich eine sehr interessant Umfrage ;-)
LG,
Anne mti Amy *01.05.04

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

1. immer nicht, aber doch schon oft.
2. ja, auch bei den geschwistern.
3. eigentlich nicht so. andere dinge auf der toilette sind wichtiger. z.b toilettenpapier abrollen.
4. nein.
5. nicht direkt. aber wenn ich sie frage, wo ihr stinker ist zeigt sie an ihren popo.
lg penina+pauline, 18m

Re: Umfrage: Dürfen die Kinder mit aufs Klo?

1. da ich das totale mamakind habe, kommt er eh mit, ich hab damit auch kein Problem. Wenn er allerdings nicht gerade bei mir am Bein hängt, hole ich ihn auch nicht extra ;-)
2. ja, klar
3. mäßig, manchmal will er den Hintern abwischen ;-). Sein Interesse, Klopapier ohne Ende ins Klo zu werfen ist deutlich größer ;-)
4. nein. Kleine Anekdote: Emil wird immer im Stehen gewickelt (außer bei großem Geschäft), alles andere artet in einen kampf aus und so geht es am schnellsten. Abends pinkelt er grundsätzlich los, sobald die Windel ab ist. Ich hab dann Dinah Topf rausgekrat und ihn raufgesetzt, er hat gebrüllt wie am Spieß. Also Kind wieder runter, Emil rennt stolz mit dem Topf rum, stellt ihn hin, hockt sich neben!!! den Topf und pinkelt *gr* Zum Glück war das alles im Bad.
5. Er sagt zum großen Geschäft "A-a". Wenn man ihn fragt, ob er die Hosen voll hat, sagt er "ja, A-a". Aber von allein nie und stören tut es ihn auch nicht.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen