Suchen Menü

Umfrage@Breikoch-Mamis+hab was kurioses gehört!

Hallöchen,
hab vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen (Mittagsmahlzeit) und koche bisher selbst (Kürbis, Karotte,Zucchini) und friere es dann ein. Z.B. in Tupperdosen und Eiswürfelbehälter (kann dann z. B. 2-3 Eiswürfel Karotte herausnehmen und unter den Kartoffelbrei geben). Hab auch noch 4 Gläschen vom KH, die ich auch immer befülle. (Ich koche auch manchmal frisch für ihn, aber jetzt, wo er nur so 100g isst, ist es halt schneller, auf das eingefrorene zurückzugreifen).
Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass von einer Bekannten das Kind ins KH kam mit Salmonellen. Das käme daher, weil sie angeblich wohl auch in Tupper eingefroren hat und nicht in zuvor STERILISIERTE Gläschen.
Also ansonsten sterilisiere ich ja auch noch alles andere, Fläschchen, Schnuller, Stillhütchen etc.
1. Glaubt ihr, dass das wirklich daher kommt oder war bei der viell. irgendwas unsauber in der Küche?
2. Kocht ihr immer frisch?
3. Wenn ihr einfriert, dann Tupper oder sterile Gläschen?
Ich stille danach immer noch. Wann kann ich ihm nach dem Essen Tee geben, ohne Angst zu haben, dass er noch nicht satt ist.
4. Wann ist denn die Mahlzeit komplett ersetzt? bei wieviel gr.?
5. Ab wann muss ich Fleisch in die Gemüsebreie geben?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten
Ute+Tobias (6m6t)der am liebsten Hokkaido-Kürbis mampft!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage@Breikoch-Mamis+hab was kurioses gehört!

hallo ute,
also so entstehen keine salmonellen.vielleicht hat sie aufgetaut, wieder eingefroren oder die speisen waren einfach schon schlecht oder in der küche war was.
aber mit 6 monaten braucht man auch nicht mehr sterilisieren. abwehrkräfte werden durch bakterien entwickelt und nicht durch steriles.
lg karin & familie

Re: Umfrage@Breikoch-Mamis+hab was kurioses gehört!

Hallo Ute!
Ich koche an einam Tag mehrere Protionen, eine gibts dann frisch und die anderen friere ich in Plastikdosen ein.
Ich habe nach dem Essen nicht mehr gestillt, als Nico so ca. 180g gegessen hat und danach dann Wasser. Stille dann meistens so nach 2-3 Stunden wieder. Merkst du aber auch ob dein Kleiner noch unruhig oder quengelig ist. Wenn ich Nico nämlich lassen würde, würde er danach auch noch an der Brust trinken.
Ich schick dir noch einen Link hier von QM mit:
http://kind.qualimedic.de/Q-5838737.html
L.G. Kirsten und Nico 7 Monate 6 tage

Re: Umfrage@Breikoch-Mamis+hab was kurioses gehört!

Hallo Ute
1. keine Ahnung, eher Unsauberkeit oder verdorbene Ware`???
2. nein ich friere auch ein
3. ich sterilisiere die Gläschen immer vor dem einfrieren
du merkst doch, wenn er noch nicht satt ist. gib ihm einfach was zu trinken und er wird sich melden, wenn er noch hunger hat und dann kannst Du ihn ja immer noch anlegen
4. meiner meinung nach, wenn er nicht mehr danach stillen möchte
5. ein MUSS gibt es IMHO nicht, ich habe es nach ca. 6 Wochen reingetan, aber nur 1-2 mal die Woche
lg anja

Re: Umfrage@Breikoch-Mamis+hab was kurioses gehört!

Hallo Ute,
ich koche auch und friere ein, da meine Tochter (7 1/2 Monate) inzwischen alles, was sie in die Finger bekommt, in den Mund steckt, erübrigt sich sämtliches Auskochen.....
Lass Dich bloß nicht verrückt machen!!
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen