Umfrage: Beikost
ich möcht heut gern mal was von euch zum Thema Beikost erfahren ;o)
Und zwar deswegen, weil mir gestern wieder mal gesagt wurde, wie spät ich damit dran bin. Jakob macht aber eben noch überhaupt keine Anstalten, sich fürs Essen zu interessieren. Die nächsten zwei Wochen hat mein Mann Urlaub, da sind wir ab Freitag bis Dienstag bei meiner Schwester und die Woche drauf dann noch je nach Wetter ein paar Tage zelten oder Pension am Attersee in Österreich. Und da hab ich halt den Beikostbeginn für nach dem Urlaub geplant. Und dann ist Jakob ja eh schon 6 Monate.
Wenn er sich schon früher für Essn interessiert hätte, hätt ich bestimmt schon einen Versuch gestartet, aber bisher war das eben noch nicht, und ich wollt mir halt die Arbeit jetzt noch nicht machen.
Also, ich hoffe, ihr antwortet zahlreich!
1. Habt ihr schon mit Beikost begonnen?
2. Wenn ja, wie alt waren eure Kinder da?
3. Haben eure Kinder das gut angenommen oder mußtet ihr den Beikost-Start wieder verschieben?
4. Mit was habt ihr begonnen? Gemüse/Brei/Obst? Mittags/nachmittags/abends?
5. Die Frage hab ich jetzt grad von Immi abgeguckt ;o) Wo füttert ihr eure Kinder? Ich tendiere ja auch eher zum Hochstuhl, weil ich die Wippe nicht so sicher finde, er zappelt da immer so drin rum, daß er schon einmal rausgefallen ist trotz angurten :-(
6. Worauf achtet ihr bei der Ernährung? Glutenfrei, milchfrei, zuckerfrei usw.
7. Was euch sonst noch dazu einfällt
GLG Eva + Jakob
P.S. ich werde keine Wertung drüber abgeben, ob ein Kind schon mit 12 Wochen Beikost bekommt oder nicht, und obs schon im Hochstuhl sitzt oder nicht, ihr könnt also ehrlich sein ;o), ist ja jedem seine Sache was er wann und wie macht!
Meine Antworten:
2. -
3. -
4. Werd mit mittags mit Karotten anfangen, da Jakobs Stuhlgang eh immer total flüssig ist, und Karotten ja festigend sind
5. tendiere zu Hochstuhl
6. auf alle Fälle glutenfrei, zuckerfrei auch, aber das ist mir nicht soooo wichtig wie glutenfrei, da Gluten viel mehr Schaden anrichten kann als Zucker. Milchfrei wär auch nicht schlecht, da bei Glutenunverträglichkeit oft auch Lactoseintoleranz dabei ist
7. -
Re: Umfrage: Beikost
zu1) ja
zu2) 4 1/2 Monate
zu3) Julia war schon ganz wild auf das Essen. So somit hat das auch super geklappt.
zu4) Möhrchen und angefangen haben wir Mittags, direkt nach dem Mittagsschlaf
zu5) Im Hochstuhl (Prima Papa)von Anfang an.
zu6) Auf jedenfall Zuckerfrei und für ihr alter entsprechend
Gruss Kerstin und Julia in 2 Tagen 6 Monate
Nahrung. Ich werde erst mit Beikost anfangen, wenn Ladis von sich aus
Interesse signalisiert, wenn er selber sitzen kann und sein
Zungenstoßreflex, der noch sehr stark ist, sich abgeschwächt hat. LG
Johanna
2. vielleicht mit 5 Monaten (ist jetzt 4 Monate und 1 Woche)
3. -
4. will mit Frühkarotten anfangen, habe aber schon Zweifel ob sie das vertragen wird, da sie zu Blähungen neigt
5. tendiere zur Wippe
6. zuckerfei und altersgerecht
7. Denke ich fang am Mittag an und nach 4 Wochen kommt dann noch Abendbrei dazu
Jenni mit Katharina 8.4.04
1. nein (Fatima wird in 1 Woche 6M alt)
2. n/a
3. n/a
4. Fange wohl mit Patinake oder Zucchini Mittags an.
5. Dachte mir auf dem Schoss im Arm?! Hmh, funktioniert doch oder?
6. Glutenfrei, milchfrei und zuckerfrei sowieso. Und ich habe mir vorgenommen selbst zu kochen, da auch keine anderen Zusätze drin sein sollen, die da sKind erstmal nicht braucht.
7. Vor September fange ich sowieso nicht an, dann mal sehen. Bisher zeigt sie nicht besonderes Interesse und gedeiht gut. Eigentlich habe ich noch keine große Eile mit der Beikost zu beginnen, da unschlagbar Stillen bequem ist...
LG Andrea + Fatima (24+6)
1.nein
2.
3.
4.
5.Solange Jonas noch nicht stabil sitzen kan werde ich ihn
in der Wippe füttern oder auf den Arm
6.zuckerfrei und altersgerecht
Mich sprechen auch ständig schon die Leute an warum ich noch nicht mit Beikost begonnen habe Jonas sei doch schon
4 Monate
LG Birgit+Jonas 17w6t
1. ja
2. Brei hat Maja schon mit 8 Wochen probiert, aber richtiger Beikostbeginn war ein paar Tage nach ihrem 4. Monatsgeburtstag
3. Maja hat die Löffelkost sehr gut angenommen, es gab keinerlei Probleme
4. Begonnen haben wir eigentlich mit allem, mittags ein paar Löffelchen Gemüse, zwischendurch Obst und abends Brei.
Mittlerweile isst Maja alles, was für ihr Alter 'erlaubt' ist, auch Menüs, Pasta usw...
5. Maja liegt leicht aufrecht in der Wippe, sitzt gut gestützt auf dem Schoss oder sonstwo mit einem Kissen im Rücken. Aber ich achte immer darauf, dass sie nicht aufrecht sitzt, sondern so halb im Liegen ist.
7. Ich paraktiziere die Beikosteinführung, wie es in England gemacht wird, also nicht nach und nach eine komplette Mahlzeit ersetzen und dann die nächste, sondern mittags, nachmittags und abends wird ein wenig beigefüttert. Maja bekommt es gut, und ich werde es weiterhin so beibehalten. Es sieht momentan so aus, als fällt die Flasche nach dem Mittagessen bald weg, weil Maja soviel futtert :-)
GLG Anja&Maja 19W 2T
habe 6. vergessen: ohne Zuckerzusätze
das ist ja interessant, woher hast Du das, dass es in England so praktiziert wird?
Meine Eltern haben es nämlich mit mir auch so gemacht (bin in London geboren und habe dann ein halbes Jahr da gelebt), und da dieses Nacheinander-Mahlzeit-Ersetzen bei meiner Großen ziemlicher Stress war, tendiere ich nun auch ein bisschen dazu. Mit Stillen wäre das ja eigentlich sowieso ideal, denn dann holt sie sich halt nachher noch, was fehlt (ohne dass ich ständig halb getrunkene Fläschchen wegkippen müsste).
Bin aber nie darauf gekommen, dass das was England-typisches sein könnte, dachte, man hätte das halt "damals" so gemacht...
LG, Marcia
1.Nein, Lennart ist übermorgen 5 Monate alt, ich will in ca. 2 Wochen anfangen
2.-
3.-
4.Ich werde ihm mittags Karotten geben, damit evtl. Blähungen tagsüber rauskönnen (und ich nicht nachts Geschrei habe)
5.Ich werde in der Wippe füttern, da er ja im Hochstuhl noch gar nicht sitzen kann
6.Ich achte im besonderen auf zuckerfrei (z.B.für abends die Alnatura-Milchbreie, ansonsten werde ich auch darauf achten, dass Lennart nicht zu viele verschiedene Sachen zu essen bekommt. Lieber mittags nur 2 Sorten aus dem Gläschen, die er verträgt und mag.
LG, Nicole + Lennart 21 W
1. ja, am 9.8.
2. unsere sind einen Tag älter als Dein Jakob, also 22w 5t
3. sie mochten es beide
4. mit Pastinaken, mittags, das ganze eine Woche lang und beobachtet. Seit Montag gebe ich Möhrchen, finde es aber eine echte ferkelei und werde dann auf Zucchini oder Kohlrabi umsteigen.
5. in der Wippe
6. ich achte darauf, das die Gläschen Demeter (Bio) Qualität haben, also Sunval, Glutenfrei, zuckerfrei, milchfrei, wenn ich dann selber koche, werde ich nur Gemüse vom Acker meine SChwiegeroma nehmen und alles andere im Naturshop kaufen (Demeter)
7. ich wollte eigentlich warten bis sie 6 monate sind, aber da julian am 8.8. sein erstes Zähnchen bekommen hat und uns immer das essen aus dem Mund gekuckt hat haben wir es einfach mal probiert. Beide teilen sich jetzt mittags ein kleines Glas. In Zukunft werde ich die Babykost selber kochen und auf Vorrat einfrieren. Ich werde die Beikost so einführen wie es in meiner Broschüre beschrieben ist, erst mittag, das vier Wochen lang, dann nachmittags ein milchfreier brei (mit Obst) und dann nach 4 Wochen abends... der Rest wird weiter gestillt.
lg anja+julian+alina
also...
1.ja
2.16W
3.Pia liebt es mit Löffel zu essen :-))
4.mittags mit Milchbrei
5.im Wipper
6.das nix drin ist,was nicht rein gehört(also alles was Du schreibst) und das es ihr schmeckt
Ich hab angefangen,weil Pia uns jeden Löffel in den Mund geguckt hat.Sie hat auch schon die kleine Flasche mit trinken immer in der Nähe und trinkt die alleine
Was andere sagen interessiert mich auch nicht soooo sehr,ich kann und will nicht nach irgendwelchen Regeln oder sonstwas leben
GLG Immi+Pia
1. Ja
2. 17 Wochen
3. anfangs gings nicht so gut, habe aber weitergemacht, das gab sich nach ein paar Tagen
4. Karotten zum mittag
5. Noch im Autositz, wenn er sitzen kann ab in den Hochstuhl
6. auf jeden Fall glutenfrei und OHNE Zucker.
7. mittlerweile gibts auch schon den Abendbrei als Milchbrei seit ca. 5 Tagen
Gruß Antje und Paul
Johanna und Louisa sind morgen 25 Wochen alt und ich habe noch nicht mit Beikost angefangen. Beide werden von der Milch noch gut satt und zeigen keinerlei Interesse an was anderem. Mal sehen, was die anderen schreiben, denke ich werde so ein drei Wochen mal den ersten Versuch starten
Gruß Ute mit Johanna und Louisa
1. noch nicht
2.+3.Hat aber schonmal ein bisschen kartoffel probiert*blehrausschiebwuurggrusel*mit 16w+4t. (hat jeden bissen verfolgt und schnabel aufgesperrt, moechte aber dann doch nicht mehr)
4.+6.sollte auf jeden fall altersgerecht sein,werde vielleicht selber kochen und einfrieren.
5. tendier zum wipper
LG Anita und Chantal 16w+6t
1. naja, so halbwegs, ein paarmal pürierte Zucchini probiert, gegessen kann man's eigentlich nicht nennen, so viel wie daneben ging :-)
2. 7 1/2 Monaten (aber korrigiert nur 5 1/2, da Frühchen)
3. Sie freut sich unheimlich, aber (siehe 1.) zum Mahlzeit ersetzen reicht es wohl noch eine ganze Weile nicht. Aber es beschert uns etwas ruhigere Mahlzeiten, da Theresa dann ganz konzentriert mit ihrem Löffel beschäftigt ist :-)
4. Zucchini, aber abends, weil wir da warm essen, wenn mein Mann heim kommt. Weiß noch nicht, wie ich es auf Dauer machen werde, sie soll ja schon eher mit uns gemeinsam essen.
5. Zur Zeit im Autositz (haben keine Wippe), die ersten 2 Male auf dem Schoß. Mit Hochstuhl warte ich noch, bis sie richtig alleine sitzen kann.
6. Möglichst einfache Zusammensetzung, am liebsten viel selber machen (hoffe, ich bin nicht zu faul...), möglichst lange zuckerfrei (werde sie aber wohl nicht so lange von Süßem fern halten können wie die Große...).
7. Werde versuchen, mir diesmal nicht so einen Stress mit dem "Essen nach Plan" zu machen, sondern ihr lieber mehr Zeit zum Entdecken zu geben.
LG, Marcia
2. da war er gut 4 Monate alt (ca.18 Wochen)
3. Es ist ungewohnt für ihn, aber meisstens geht es. Er hampelt sehr viel dabei. Am Anfang macht er die Luke nicht auf und zum Schluss kann es ihm nicht schnell genug gehen.
4. Wir haben mittags mit Karotten-Mus begonnen.
5. in der Wippe. Da hab ich beide Hände frei (um seine fest zu halten) und Ben sizt nicht ganz; da ist er ja noch zu klein für.
6. Ich möchte bis mind. zum 7 Monat nur Bio-Kost geben, deswegen gibt´s im momnet nur Hipp. Is ne ganz schöne rennerei :-)
7. Mit der nächsten Mahlzeit, dem Abendbrei werden wir bis nach dem Urlaub warten, dann ist Ben 6 Monte alt. Und ich fange an mich für diese "englische Beikostmethode" zu interessieren. Ich weiss garnicht mehr wer das erzählt hat ( bitte melde dich !)
Alles liebe
Karen und Ben (heute 20 Wochen alt)
Kind 1
1)
2) mit 4 Monaten
3) ja, sie hat sofort gläschenweise verputzt
4) Gemüse, mittags
5) erst Wipper, als sie sitzen konnte Hochstuhl
6) einfach in der Handhabung
Kind 2
1)
2) so ab 4./5. Monat immer mal wieder,
3) hat gar nicht geklappt! Erst mit 9 1/2 Monaten fing er überhaupt an, was zu sich zu nehmen, mit 10 Monaten konnte man annähernd sagen "eine Mahlzeit" ersetzt
4) alles angeboten, Brot, Banane, Gemüse, Melone, Dinkelbrei ...
5) ebenfalls erst Wipper, als sitzend im Hochstuhl
6) wenig Zucker, da ND
Kind 3 (5 Monate)
1) nein, zwar hat er schon mal Brot, Salatgurke und Kartoffel (ausgespuckt) zum Probieren bekommen, aber ich gedenke noch länger keine Beikost einzuführen.
7)Er wird wie Kind 2 einfach irgendwann vom Tisch mitessen.
Liebe Grüße
Katrin
1. ja
2. 14 Wochen
3. ja, Julia hat von Anfang an super mit den Löffel gegessen
4. Griessbrei mit Obst abends, 3 Wochen später mittags Gemüse
5. momentan noch in der Babyschale, bald aber im Hochstuhl (Schräglage)
6. zuckerfrei, sonst nix, bin da nicht so "penibel"
GLG, Yvonne
2. 4 Monate + 1 Tag
3. War gleich ganz gierig! Aber eine ganze Mahlzeit zu
ersetzten hat 4 Wochen gedauert. (Wir hatten es aber auch
nicht eilig!)
4. Karotte, dann Katoffel, Zucchini...
5. Auf dem Schoss oder im Maxi Cosi
6. Glutenfrei, erst mal milchfrei, zuckerfrei, ohne ei,
keine Zitrusfr üchte, m öglichst Bio
2. 20W 2T
3. hat super geklappt ohne kleckern und hat den Mund bei jedem Löffel weit aufgemacht
4. habe ihm Banane in Apfel gegeben (da ich es gerade essen wollte) - er fands so gut, daß er mir fast das ganze Glas gegessen hat - habe dann aufgehört, da ich ja nur probieren wollte, ob ers mag und vom Löffel essen kann und ihn danach gestillt - möchte eigentlich mit Beikost noch etwas warten, aber denke werde doch die nächsten 2 Wochen mal loslegen.
5. habs im Wipper gemacht -das ist wohl am einfachsten
6. Glutenfrei (solange es geht im ersten Jahr), zuckerfrei, milchfrei solange es geht
7. Bin noch am Überlegen ob ich mittags mit Gemüse anfange oder abends mit Brei *fragezeichen*
Gruß Tinchen + Maxi (20W 4T)
1.ja
2.4 Monate
3. wir haben nach 10 Tagen aufgehört, 2 Wochen später, also mit 5 Monaten angefangen
4. Beim ersten Versuch mit Kürbis, dann würgen. Dann mit dem Nachmittagsbrei, Reisflocken mit Obst, mittlerweile Grießbrei mit Obst.
5. Im Maxi-Cosi, Hochstuhl ist blöd, er kann noch gar nicht sitzen.
6. 6 Monate glutenfrei, das erste Jahr versuch ich ohne Kuhmilch, keine Süßigkeiten, noch kein Essen vom Tisch (Wurst o.ä.), mit dem zuckerfrei weiß ich nicht wie lange ich es schaffe. GLG, Anja
1. ja
2. 16 Wochen
3. Habe vorher schon mal 2-3 Löffel Obst probiert, die hat er gut genommen und vertragen. Und richtig angefangen haben wir dann mit 16 Wochen.
4. Mit Frühkarotte Mittags 1 Woche, dann Karotte-Kartoffel 1 Woche und dann Kürbis mit Reis (fand er nicht so toll,wird jetzt immer 1:1 mit Karotte-Kartoffel gemischt),Gemüserisotto, Gartengemüse, Gemüseallerlei und selbst gekochter Fenchel-Kartoffel-Bananen Brei.
Nachmittags gibt es seid 1 Woche Getreide-Frucht Brei,
teils aus dem Glas und teilweise selbst angerührt mit Reisflocken, 4 Korn-Flocken, Zwieback oder Babykeks und einem halben Glas Frucht oder einen kleinen Becher z.B. von Bebivita Birne in Apfel.
5.Mal im Wipper (habe einen mit 5 Punkt Gurt) und mal auf dem Schoß. Denn er kann ja noch nicht alleine sitzen.
6.Nur Zuckerfrei, da wir nicht einen Allergiker in der Familie haben.
7.Habe so zeitig damit angefangen, da er ein Flaschenkind ist und auch nicht mehr zugenommen hat. Beide Mahlzeiten sind bereits vollständig ersetzt.
Er trinkt dafür zusätzlich am Tag so zwischen 300 ml und 600 ml Tee mit etwas Apfelsaft.
GLG Claudia mit Lucas 20 Wochen und 4 Tage
LG, Tanja
P.S an deiner Stelle würde ich auch erst nach dem Urlaub anfangen, ist doch so viel praktischer :-)
1. nein
2. -
3. -
4. Ich werde wohl mit Karotten oder Pastinake anfangen, mal sehen
5. Ich denke mal auf dem Arm
6. glutenfrei und zuckerfrei
7. Ich werde noch so lange warten bis ich abgestillt habe, Xenia bekommt zur Zeit 2 Flaschen Aptamil HA 1 am Tag.
GLG Manuela mit Xenia 20wo2t
Julian wird mindestens 6 Monate vollgestillt. Also kann ich da noch nicht viel dazu sagen.
1. nein
2. frühestens im 7. Monat
3. kann ich noch nicht sagen
4. werde aber mit Gemüse beginnen
5. werde die Babyschale oder Wippe nehmen
6. Glutenfrei, milchfrei, zuckerfrei und Bioprodukte
7. ich werde meinem Kind nichts aufdrängen.
Mein Großer hat bis zum 10. Monat super schlecht "feste Nahrung" gegessen. Milchbrei hat er nie gegessen. Er wollte immer nur gestillt werden. Da er aber schon vormittags in die Kita ging hat er wenigstens das Gemüsegläschen von seiner Erzieherin genommen. Nachdem 10. Monat habe ich aus lauter Verzweiflung mit Butterbrot angefangen. Da ist dann der Essensknoten geplatzt. Er wollte wirklich lieber Leberwurstbrot als Brei :-). So ist es heute noch!
LG Mandy mit Elias 2,5 Jahre und Julian 19W4T
Also:.....
1. nö
2. -
3. -
4. werde mit Gemüse begimmen, 1 Sorte und dann nach 2-3 Wochen die nächste Sorte
5. wohl auf dem Schoß, weil Elisa ja wahrscheinlich noch nicht alleine sitzen wird...
6. beim Mittagsbrei auf Biogemüse aus eigenem Garten, beim Abendbrei dann im 1. Jahr auf "Kuhmilchfreiheit" (???), Glutenfrei- tja, da bin ich nicht sicher, werde wohl zumindest Weizen erstmal meiden...stattdessen Hirse, Hafer, Reisflocken
7. obwohl Elisa unsere Nr. 3 ist, bin ich wieder ewtwas unschlüssig, ich finde es ganz furchtbar wie man, vor allem von der Industrie, verunsichert wird....
Liebe Grüße und fröhliches Stillen (!!!), Alexandra
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen