Suchen Menü

Umfrage Autositz

So nun mal wieder eine Umfrage. Welche Kind (bitte Alter, Größe, Gewicht angeben) sitzt schon in " Richtigen" Autositz?
Wer noch in der Babyschale? Ab wann habe Ihr den Sitz eingesetzt?
Christian wird nun langsam echt zu Groß für den Maxi Cosi, ist aber noch zu leicht(8600g 74,5cm) für den Priori. Was nun?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Autositz

Ben sitzt seit 2 Wochen in seinem neuen Römer. Da haben wir den gekauft, und gleich den Maxi Cosi zur Reparatur dagelassen.
Bis jetzt hat er immer in Schlaf-Funktion darin gesessen, also wie im Maxi cosi. Aber seit dem Wochenende setzt er sich alleine hin *freu* und deswegen werde ich ihn wohl bald auf Sitzen umstellen. Ach so, Ben ist ca. 75 cm gross und wiegt ertwas über 10 kg.
Alles liebe
Karen mit Ben (10 Monate)

Re: Umfrage Autositz

Ellen sitzt seit etwa 2 Monaten (also seit sie 8 M ist, etwa
70 cm und ca. 8,2 kg??), im Priori. Auf ihr Gewicht/Grösse
haben wir bei der Entscheidung keine Rücksicht
genommen;-)... aus dem Römer Baby Safe war sie eindeutig
rausgewachsen, ausserdem hat sie sich aus dem rausgeworfen.
Seit sie im Auto thront und richtig rausgucken kann, macht
das Autofahren auch mehr Spass...
ich denke, Hauptsache, das Kind kann richtig gut frei
sitzen!
LG Nicola
P.S.: wir werden uns jetzt aber eine Nackenrolle zulegen;
trotz Schlummerstellung sinkt der Kopf leicht zur Seite, was
vielleicht bei längeren Fahrten unangenehm werd

Re: Umfrage Autositz

Sorry, aber da muß ich mal wiedersprechen. Die Hauptsache ist doch wohl das das Kind sicher Auto fährt und das tun sie mit den Maßen eindeutig im Babysafe.
Die großen Sitze sind noch viel zu unsicher weil die Nackenmuskulatur unsere Kinder noch gar nicht stark genug ist und der Kopf bei einem Aufprall einfach nach vorne geschleudert werden würde. Wenns ganz schlimm kommt endet dann ein leichterer Aufprall mit einem Genickbruch. Das Risiko ist beim Rückwärtsfahren viel geringer, weswegen man so lange wie möglich den Babysafe nutzen sollte und wirklich erst wechseln sollte wenn es gar nicht mehr geht (Kopf ragt zu 1/3 über die Lehne oder die max. Kiloanzahl ist erreicht)
Aber Hauptsache das Kind kann gut sehen...
Nix für ungut und viele Grüße Janna

Re: Umfrage Autositz

Ich sehe es eigentlich wie du. Aber Amy schreit furchtbar in ihrem Autositz (besonders seit dem Probesitzen im großen). Autofahren ist die Hölle mit ihr. Es zehrt sehr an den Kräften und noch mehr an der Aufmerksamkeit, was natürlich die Sicherheit wieder beeinträchtigt. Da mein alter Autositz gerade in einer Untersuchung nicht so gut abgeschnitten hat, denke ich auch, daß es besser ist, wenn Amy im großen sitzt.
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Amy gegen die Fahrtrichtung sitzt, aber sie wird da so richtig hysterisch. :( Sie schnieft dann noch bis zu einer Stunde danach laut auf.
Es ist schwierig, sich immer richtig zu entscheiden.
Das mehr sehen wäre für mich absolut kein Grund (besonders wenn die Größe und das Gewicht noch nicht stimmen)
LG Manuela

Re: Umfrage Autositz

Liebe Janna,
absolut nix für ungut :-)!
Ich bin wohl nur leider etwas zu naiv gewesen und habe NULL
(schäm) darüber nachgedacht, dass die Schale sicherer ist.
Mir war diese Problematik echt nicht bewusst! Wir haben
gedacht, wir tun unserem Kind etwas gutes...
werde die Schale also re-aktivieren!
Vielen vielen Dank für Deinen Einwand,
LG Nic

Re: Umfrage Autositz

Ich habe Amy nun schon in den Maxi Cosi Priori gesetzt. Sie hatte vor einem Monat 8,5kg und war 70 cm. Sie würde in ihren Autositz schon noch passen, aber da der nicht der Beste ist, ist es mir mit dem neuen Sitz lieber. Ich weiß, daß die Kinder am besten gegen die Fahrtrichtung sitzen sollten, aber Amy ist zufriedener wenn sie in Fahrtrichtung sitzt (beim Kiwa auch). Autofahren ist dennoch nciht ihr liebstes Freizeitvergnügen, aber im alten Sitz war es die Hölle. Und da bin ich dann so nervös und werde abgelenkt.
LG Manuela

Re: Umfrage Autositz

Hallo,
Noah sitzt noch in im Maxicosi, aber mitlerweile sieht es echt verboten aus. Er war schon vor 2 Monaten 80 cm groß und 10200g schwer - wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Aber da konnte er halt noch nicht sitzen. Jetzt kann er es und wir werden nächste Woche einen neuen Kindersitz kaufen, wahrscheinlich einen Römer.
Wird dann auch echt Zeit, weil die Füße schon weit über den Rand gucken :o)
Gruß Melli mit Riesen-Noah

Re: Umfrage Autositz

Hallo Steffi!
Wir haben seit Weihnachten den Römer King TS und sind sehr zufrieden damit! Denise ist jetzt 75 cm groß 9700 Gramm schwer und morgen wird sie 10 Monate!
Lg Karin

Re: Umfrage Autositz

Hallo Steffi,
Hannah wird am 5.2 9 Monate. Sie ist 77cm und wiegt knappe 8kg,
vielleicht sind jetzt auch schon 8kg;-) Nein, sie ist immer noci im der
Babyschale. Hab ja den Römer Baby Safe plus, also schön lang. Da
Hannah sehr schmal ist geht es sogar mit dem dicken Schneeoverall. Die
Beine stehen schon lange über, aber der Kopf hat immer noch nach oben
genur Platz um ordentlich geschützt zu sein. Ich will solange wie
möglich warten, also wenigstens noch bis März/ April.
Kann sich Christian denn schon alleine hinsetzen? denn dann haben sich
dir Rücken und Nackenmuskeln schon gut aufgebaut.
glg, Malati

Re: Umfrage Autositz

Hi,
Marten wiegt ca. 11 Kilo und ist +/- 77 cm lang und sitzt noch in der Babyschale. Er ist 10 Monate alt.
Wir haben den Römer Babysafe Plus und da hat Marten immernoch gut Platz nach oben und ich denke mal bis zu seinem Geburtstag wird er mindestens noch im Babysafe sitzen. Ist einfach sicherer.
LG Janna

Re: Umfrage Autositz

So halten wir es auch mit Lukas. Er hat trotzt Winterklamotten, über 10kg und ca 77cm immer noch gut Platz in der Römer Babyschale.
Ich wundere mich, dass soviele schon gewechselt haben.
LG Anja

Re: Umfrage Autositz

Hallo,
Luca sitzt noch in der Babyschale.
Er ist 9Monate alt, ca. 72cm groß und wiegt ca. 9-9,5kg.
LG
Nicole

Re: Umfrage Autositz

Hi Steffi,
also jason ist heute 10m28t alt, 82 cm groß und 13 kg schwer und sitz schon im richtigen Autositz.
Den Sitz haben wir schon gekaut, als jason 6 Monate war, da er in der Schale so gequetscht saß und auch schon 10,5 kg hatte. Da konnte er auch schon sitzen...
Also die großen Sitze sind doch ab 9 kg, da kommt es auf die fehlenden 400g sicher nciht an, denke ich...
Liebe Grüße, Jenny mit Jason

Re: Umfrage Autositz

Johanna und Louisa sind nun 11m1w alt, kene Ahnung wie schwer und wie groß sie sind. Sie sitzen noch in der Babyschale, obwohl wir ein älteres Modell haben, daß nur bis 10 Kilo geht. Ich weiß nicht wie ich es ohne die Babyschale mit Zwillingen handeln soll, solange sie noch nicht laufen. Deshalb bleiben sie da solange es geht da drin.
Gruß Ute

Re: Umfrage Autositz

Maxi sitzt seitdem er 8M alt ist im neuen Kindersitz:
jetzt 10M, ca. 75cm, ca, 10kg. Wir haben den Maxi Cosi Priori SPS. Aber wenn Christian sitzten kann würde ich ihn schon in den großen Kindersitz tun.
Gruß Tina

Re: Umfrage Autositz

Hihi,
dann hätte julia mit einem jahr noch im maxi cosi sitzen müssen.
sei hatte mit einem jahr 8850 gramm.
so genau würd ichs dann auch nicht nehmen.
ich würd sagen ab 10 monaten.
lg
christina

Re: Umfrage Autositz

Hallo Steffi!
Jonas ist jetzt 9,5m. Er ist 74cm groß und 9,5kg schwer.
Er ist noch im alten Babysitz. Wir haben den Römer Baby Safe plus und da ist noch genügend Platz. Werde ihn auch noch solange es geht dort drinnen lassen. Ist einfach sicherer ihn gegen die Fahrtrichtung zu transportieren.
LG Birgit

Re: Umfrage Autositz

Tobias sitzt noch in der Babyschale
er ist übermorgen 9 Monate (03.05.04), 69cm und 7500g
Ich würd Christian weiter in den Maxi Cosi setzen, es ist einfach das sicherste.
LG Bini + Tobias 030504

Re: Umfrage Autositz

hallo steffi,
melvin ist mit 10 monaten und 10 kg bei ca.74cm in den priori umgezogen.
es hätte sicher noch weiter in den maxi-cosi gepasst aber ich konnte ihn einfach nicht mehr mit dem teil tragen.
was die 400g angehen, die hat er sicher wenn er angezogen ist *ggg*
glg katja

Re: Umfrage Autositz

Hi,
warum trägst Du ihn denn auch in dem Teil *g*. Ich nehm Marten jetzt immer aus dem Sitz wenn wir aus dem Auto steigen und trage ihn. Ist doch viel zu schwer *lach*.
LG Janna

Re: Umfrage Autositz

weil ich doof bin??!!
wenn er im maxi-cosi ist trage ich ihn halt weil, man ihn ja auch so hübsch abstellen kann *ggg*
glg katja

Re: Umfrage Autositz

Charlotte ist noch in der Babyschale und wird es auch noch die nächste Zeit sein. Ihr Kopf braucht noch viele cm um darüber zu schauen:)
LG Sibylle

Re: Umfrage Autositz

Ach so ja, Charlotte ist 9 Monate alt, ungefähr 76 cm groß und wiegt 11 kg:)
LG Sibylle

Re: Umfrage Autositz

Hallo Steffi!
Jonas, (9 Monate 1 Woche alt) sitzt im "richtigen" Babysitz seit der 7,5 Monate alt ist. Jonas ist 76cm groß und 10,4kg schwer.
Beim Wechsel war er 74cm in 9,5kg.
Wir haben den Römer King TS und zusätzlich die dazugehörige seitliche Kopfstütze, damit der Kopf bei einem eventl. Unfall nicht seitlich hin und her schleudert. Und wir sparen uns dadurch ein Nackenhörnchen, weil der Kopf, wenn Jonas einschläft nicht seitlich wegknicken kann.
GLG Sarah mit Jonas (9Mon)

Re: Umfrage Autositz

Hi Steffi,
also Pia sitzt seit kurz vor Weihnachten im großen Römer.Wir hatten einen Cosi,der nur bis 10 Kilo ging und grad mit den Winterklamotten viel zu eng war.Pia ist also mit 8,5 Monaten,9.600g und 71cm "umgestiegen".
Setzt Christian doch mit Wintermontur einfach mal zu Hause in den Sitz,schnall ihn an und ruckel ein bisschen den Sitz hin und her(schieben oder so).Wenn er dann gut drin sitzt,dann würd ich einfach mal ne kleine Runde fahren.Die meisten richtigen Sitze sind doch ab 9 Kilo-ich glaub die 400g machen den bock nicht fett
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage Autositz

Hallo,
wir haben Julia ab nach Weihnachten in den Autositz gepackt (also mit 9 Monaten), sie hat den Concord Fixmax von Niclas bekommen und Niclas hat jetzt einen Concord Lift Evo (ab 3 jahre).
GLG, Yvonne

vergessen hab etwa 8 kg und 72cm. GLG ---->

Re: Umfrage Autositz

Leonie sitzt schon seit einigen wochen im "großen" sitz. sie wiegt zwar auch erst jetzt um die 9kg, aber sitzt schon seit ende september frei und hat in der babyschale nur noch genörgelt und sich mit den füßen von der rückenlehne abgeschubst.
probier es einfach aus, wenn er alleine sitzt, kann er auch in den kindersitz. LG Tina&Leonie gut 11 Monate

Re: Umfrage Autositz

Maja ist mit 8 Monaten, 70cm und 8,5 kg in den Concord Trimax umgestiegen.
Ausschlaggebend war, dass sie die Babyschale hasste wie die Pest, dieses Gucken nach hinten gefiel ihr wohl nicht.
Und nu ist sie glücklich :-)
P.S. Mit den Winterklamotten sitzt sie auch sehr gut drin, besser als das Gequetsche in der Babyschale.
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage Autositz

Hallo,
wir haben ja den Concord Ultimax, den man von Anfang an gegen die Fahrtrichtung verwendet und dann irgendwann umdrehen kann...
Noch ist er gegen die Fahrtrichtung, aber Theresa wird zunehmend unzufrieden drin. Sie ist jetzt schon fast 13 (korrigiert 11) Monate alt, wiegt aber noch nicht mal 8 kg...(Größe ca. 70 cm), also eigentlich könnte sie noch ewig so drin sitzen (ich glaube, bis 13 kg oder so, meine Große ist 3 Jahre und hat noch nicht mal 12 kg :-)).
Bin am Überlegen, ob ich sie demnächst mal umdrehe, bevor sie das Autofahren richtig bescheuert findet...das Gebrüll irritiert nämlich schon gewaltig beim Fahren. Spätestens wenn wir im April in Urlaub fahren, wird es aber wohl soweit sein, denn erstens wird das eine lange Fahrt, da soll sie möglichst gut gelaunt sein, außerdem können wir wegen zu kurzer Gurte hinten den Sitz nur vorne gegen die Fahrtrichtung einbauen...und ich will nicht die ganze Fahrt hinten sitzen...
LG, Marcia

Re: Umfrage Autositz

Hallo
Chantal ist 9m alt,etwa 75 cm gross und 8,5 kg schwer.
sie sitzt noch in der babyschale (bis 13 kg),aber wir haben den Concord trimax schon gekauft,(war gunstiges angebot).
Darein setzen werde ich sie in etwa 2-3m,denke ich.
Sie setzt sich zwar schon selber hin,und zieht sich uberall hoch,aber der Nacken ist nirgendwo so geschutzt wie in der schale!!
Solange wie der Kopf nur etwas (noch oberhalb der Ohren)ruberragt wurde ich ihn noch im maxicosi lassen.
LG Anita

Re: Umfrage Autositz

Hallo Steffi,
Julian und Alina sitzen noch im Maxi Cosi city. sie sind ungefähr 74 -75 cm groß und wiegen ca. 8500 g (genau erfahren wir es erst am 10.2. )
Die beiden passen noch ganz gut rein in die Babyschale, oben sind noch gut 3 cm Platz.
Wir nehmen die neuen Sitze erst, wenn sie die 9 kg erreicht haben.
Bei der Babyschale darf ein drittel des Kopfes schon drüberschauen.
lg anja mit julian und alina morgen 11 monate

Re: Umfrage Autositz

Justin sitzt seit November im Römer King TS, da war er ca. 10 kg und 73 cm.
Es gab immer großes Geschrei im Babysafe er war da mit der dicken Winterjacke wie reingeschossen.
Nun ist er 77 cm und 11 kg und fährt sehr gerne in diesem Sitz.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen