Suchen Menü

Umfrage - Ausbildungsversicherung ?

Guten Morgen!
Meine Schwigies möchten Veit zum Geburtstag eine Ausbildungsversicherung schenken. Also eigendlich geht es ja dabei um eine Art Sparkonto, auf das monatlich ein bestimmter Betrag eingezahlt und erst zu einem vorher festgelegten Lebensjahr an Veit ausgezahlt wird. Habt ihr für eure Mäuse ähnliches? Wenn ja, welcher Art und bei welcher Versicherung? Wieso habt ihr gerade diese Absicherung gewählt? Wäre klasse, wenn ihr mir bei der Wahl helfen könntet. Danke und liebe Grüße von Diana + Veit *19.04.2004
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Ausbildungsversicherung ?

Hallo Diana
Wir haben was ähnliches.
Lars Grosseltern hab aber einfach ein Sparkonto bei irgendeiner Bank angelegt. Das Konto wird dann zum 16. oder 18. Geburtstag auf seinen Namen überschrieben...
LG, Nadine & Lars

Re: Umfrage - Ausbildungsversicherung ?

Hi,
wir haben uns ein paar angesehen, aber die Rendite ist ziemlich mau!
Daher haben wir es sein lassen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage - Ausbildungsversicherung ?

Wir haben für jedes meiner kinder in einen Fond investiert. Ich arbeite für die Victoria Versicherung und habe deshalb diese "Absicherung" bekommen. Für Paul hatte ich sogar 200,-- DM! als Starkapital bekommen. Wir haben dann bei allen Kindern die Geldgeschenke zur Geburt einbezahlt. Jeden Monat gehen 30,-- euro auf dieses Konto. Wir haben einen Rentenfond gewählt. Er ist für langfristige investitionen geeignet und nicht allzu risikoreich! Ich denke mal so mit 18 oder 20 Jahren, ahben meine kinder ein kleines Startkapital für´s Leben.
Allerdings bekommen sie die Summe nicht unbedingt an ihrem 18. Lebensjahr ausgehändigt. Ich weiß dass leider aus EIGENER Erfahrung:(
LG Sibylle

Re: Umfrage - Ausbildungsversicherung ?

Hallo Diana,
also wir haben mit der Geburt von Gerald einen Sparvertrag in einen Fond abgeschlossen. Wir sind davon überzeugt, dass dies langfristig gesehen die beste Methode ist etwas für den Jungen anzusparen. Wir sparen vierteljährtlich 100 ?.
LG Karen

Re: Umfrage - Ausbildungsversicherung ?

Hallo,
ich kenne diese "Ausbildungsversicherung" so (habe ich früher selbst bei der Sparkasse verkauft), dass eine Kapital-Lebensversicherung mit einem bestimmten Tarif auf die Mutter oder den Vater abgeschlossen wird (auf den "Ernährer" der Familie). Die Versicherung würde beitragsfrei bis zum Ende der vorher festgelegten Versicherungsdauer gestellt, falls der Versicherungsnehmer sterben sollte.Die Versicherung übernimmt die Prämienzahlung bis zum Schluss. So soll sichergestellt werden, dass das Kind trotzdem später Geld ausgezahlt bekommt, obwohl der Ernährer der Familie ja nichts mehr einzahlen konnte.Das ist das positive daran.Was negatives gibt es eigentlich nicht.Eventuell kann man mit einem normalen Sparvertrag oder einem Fonds-Sparvertrag mehr rausholen, aber dann ist das Risiko nicht abgedeckt, falls der Verdiener versterben sollte.
Méline hat einen Fonds-Sparvertrag und normale Sparbücher und Lennart hat ein normales Sparbuch.Wenn meinem Mann was zustoßen sollte, sind wir durch Lebensversicherungen versorgt.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen