Suchen Menü

Umfrage : Abendrituale...

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, welche Abend- bzw. Einschlafrituale ihr so habt um eure Mäuse auf die Nacht vorzubereiten?
Wir haben offen gestanden bisher nicht wirklich eins gehabt, weil das nicht nötig war *sehrverwöhntbin* aber jetzt wird es wohl langsam Zeit für sowas...
Also, bin gespannt auf eure Antworten!
GLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Abendrituale...

hi jana,
Ritual hört sich bei mir nach "Regen- oder Sonnentanz" an, um etwas herbeizubeschwören, was man ohne dieses imer gleiche Prozedere nicht bekommt *g* - vielleicht auch schlafen des Kindes?
Ich denke, es ist wirklich vom Kind abhängig, ob man ein "Einschlafritual" braucht, oder nicht.
Bei Adrian mache ich das von seienem Müdigkeitszustand abhängig.
Bei uns gibt es abends nur eine "Katzenwäsche", ausser am Wochenende, da wird mal vor dem zu Bett gehen gebadet. Schlafanzug an, Windel neu und Zähneputzen ist jeden abend Pflicht. Es wird halt einfach nur ruhiger insgesamt, kein großes Programm. Dann gibts ein Schlaflied, je nach Müdigkeit, mit 3 Strophen oder nur Refrain, ein kurzes gute Nachtgebet, Papa gute Nacht sagen und ab ins Bett. Manchmal gibts dann noch ne Saftpülli (auch nach dem Zähneputzen *g*)oder die Brust. Meistens schläft er dann schnell ein.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Adrian davon abhängig ist. Er schläft auch ohne das komplette Programm ein. Ausser, wenn es ein fremdes Bett, oder fremde Umgebung ist, aber das ist sicher ein anderes Thema.
Schläft dein Kind nachts schon durch? Wenn nicht, könnte ein Einschlafritual schon helfen, um einen Schnitt im Tagesprogramm zu haben. Aber wenn es auch ohne klappt, ist es doch nicht zwingend erforderlich, eins anzuschaffen. Vielleicht dann eher im Kleinkindalter, wo sie schon mitsingen können oder zum Tagesabschluß noch mal erzählen können, was sie erlebt haben, Gutenachtgeschichte ect.
lG Beate + Adrian

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo,
gemeint ist natürlich kein Regentanz meinerseits- obwohl Malte da sicherlich Spass dran hätte *g*
Trotzdem interessiert mich, wie und ob andere das machen. Daher die Umfrage. Du machst eben nichts groß - ist Ok. Ich würde aber gerne etwas mehr Routine in den Abend und den Übergang zum Schlafen bringen, da wir eh schon keinen geregelten Tagesablauf haben. Ich denke, dass es Malte helfen wird, vom Tag loszulasen. Zum Schlafen hatte ich weiter unten schon gepostet, kannst ja mal schauen.
LG, Jana

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana,
also so ein richtiges abendritual gibts bei uns auch nicht, da leonie zu 99% problemlos schläft - auch verwöhnt bin :)
aber ich versuche halt, gegen abend alles etwas ruhiger zu machen und eine gewisse routine beizubehalten. wir essen meist gemeinsam, dann gehe meist ich mit leonie hoch, zähne putzen und katzenwäsche (baden meist nachmittag und sonst früh waschen), dann gibts eine frische windel, schlafanzug an. währenddessen singe ich schon ihr gutenachtlied, mache dann mit ihr zusammen das rollo runter, ihr mobile an, wünsche ihr eine gute nacht und lege sie hin. meist schläft sie sofort ein. LG Tina

Re: Umfrage : Abendrituale...

Jaja, so war das bei uns auch mal... *seufz*
Sag, wie putzt Du ihr die Zähne? Da Malte zwei hat, steht das ja jetzt so langsam auch an..
LG, Jana

Re: Umfrage : Abendrituale...

Ich hab für leonie so eine oral-b-kinderzahnbürste gekauft, die ich etwas nass mache und dann putze (das heißt ich versuche es) ich die vorhandenen beißerchen. ich gehe auch mit über das zahnfleisch, damit sie sich schonmal drangewöhnt. zum glück macht es ihr spaß. LG Tina

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo,
wir machen auch nicht sooo viel: Nach dem Abendessen um ca. 18 Uhr darf sie noch kurz spielen, dann frische Windel, Schlafanzug an, Zähne putzen. Danach darf sie noch kurz zu Papa ins Wohnzimmer (spielen, Quatsch machen, leider auch oft rumtoben) und danach geht's ins Bett: In den Schlafsack, dann kriegt sich noch ihren Trinkbecher mit Wasser. Wenn sie den dann zurückgibt dann SChnulli rein, ich singe ihr, je nach Müdigkeit, 1-4 Schlaflieder und das war's.
Aber eigentlich ist unser Tagesablauf sehr geregelt, da denke ich, braucht man kein so großes Ritual, denn das ZuBettgehen ist dann eh klar...
LG
KAtrin

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana
Wir machen auch nichts besonderes. Vanessa bekommt ihren abendbrei um 19.00 Uhr und dann wird sie gewaschen oder gebadet, Zähne geputzt, dann darf sie noch etwas spielen und dann geht es ins Bett so um 19.45 Uhr.
Allerdings kommt sie zur Zeit, seit ca. 3 Wochen immer nach so 1-2 Stunden schlafen und hat ausgeschlafen, tobt dann wie ab wenn sie wieder zurück ins Bett gelegt wird, so lassen wir sie halt bei uns bis wir ins Bett gehen. Ich hoffe immer noch das es sich wieder legt.
LG Alexandra

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana!
Naja, also bei uns sieht das so aus : ausziehen,Katzenwäsche oder manchmal baden,Pyjama anziehen,
währendessen spielt ihre Spieluhr,"Zähneputzen", dann noch gemeinsam Fläschchen machen, Papa füttert sie (dabei strahlt er wie ein Honigkuchenpferd - seit ich abgestillt habe ), und dann ab ins Bett. Gutenachtkuss, Liebesgeflüster *gg* und dann gehe ich aus dem Zimmer....
Also eigentlich nicht viel, nichts außergewöhnliches. Mona hat aber noch nie woanders übernachtet, daher weiß ich nicht, ob sie dieses "Ritual" braucht, oder obs anders auch gehen würde.
LG Katharina

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana!
Die Abendrituale ähneln sich ja hier so ziemlich bei uns ist es auch nicht viel anders. Also:
Um 19.30 Gutenachtfläschen dann ins Kizi wo ich nur so eine Bärchenlichterkette anmache, also gedämpftes Licht, dann eine CD mit Kinderschlafliedern an (instrumental). Dann ausziehen, Schlafanzug an, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, den Bärchen an der Lichterkette Gute Nacht sagen, ins Bett legen, Papa sagt Gute Nacht, dann zwei Einschlaflieder, dann Mama Gute Nacht, dann Licht aus und raus aus dem Zimmer, kein Schnulli o.ä, nach meistens höchstens 5min schläft sie selig. Allerdings turnt sie die ganze Zeit während ich singe im Bett rum, ich glaube wenn ich dabei bliebe könnte sie nicht abschalten und schlafen, ist aber auch ganz gut so.
LG Anja und Kira 8mon.

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana,
schön, wieder von dir zu lesen, du warst ´ne Weile weg, oder?
Hmm, also bei uns läuft das Jüngste jeweils nebenher *gg
WENN ich es schaffe, dann wird erst umgezogen (alle drei), Zähneputzen, dann Geschichte vorlesen/erzählen (wenn noch Zeit), dann Beten, dann darf jeder ein Lied wünschen, das wird gesungen.
Dann wird jeder mit dickem GuteNAchtKuss und IchliebeDich u.ä. ins Bett gelegt.
Zu etwa 50/50 Chance ist dann Ruhe, sonst setze ich mich noch zu Simon (9,5 Mo) ans Bett, Händchenhalten o.ä. zur Not auch. Manchmal hilft auch noch stillen, wenn er gar nicht die Kurve bekommt.
Achso, wenn wir am WE zu zweit sind, teilen wir uns die Kinder nach dem Singen und Küssen ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage : Abendrituale...

kein besonderes außer immer!! gleiche reihenfolge...20h brei essen..spilen...wicklen schlafi an....spielen..dann immer !! im schlafzi letzte stillmhlzeit und dann zwischen mamas beinen noch ca 5.10 min spielen..dann ins kizi zusammen rollo runter machen..nur noch flüstern ..kurz aufm arm vorm bett stehen bleiben..in den schlafsack, kuß auf strin und raus!!! ich will das das normale prozedere zum ritual wird...für alles andere hab ich abends mit 2 kids auch gar keine zeit..gruß kerstin

Re: Umfrage : Abendrituale...

Bei uns ist es eigentlich ganz unkompliziert.
Vor dem Abendessen (19 Uhr) spielen wir, dann gibt es Brei. danach wird gewaschen, Zähne geputzt, Schlafsachen an, Rollos runter, Küsschen, Schnuller rein, Schmusepuppe in den Arm und dann mache ich das Licht aus. Maja schläft dann meist innerhalb von 5 Minuten ein.
Wir halten aber immer die selbe Reihenfolge ein, haben es ehrlich gesagt auch noch nicht anders gemacht, deswegen weiß ich nicht, wie Maja reagieren würde, wenn es mal anders läuft.
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hi Jana,
aaaaalso:
wir gehen in ihr Zimmer,machen Radio und das große Licht an.Dann wird ausgezogen,gewaschen,gewickelt und dann der Schlafi an.Dann darf sie einmal "fliegen",dann der Schlafsack an.Wenn sie den anhat,stell ich sie vor ihr Mobile und sie zupft dran.Dann "winke-winke Mobile" und ins Bett fliegen.Schmuseelefant in den Arm,kleines Licht an,großes Licht und Radio aus.Dann mach ich ihr Musikmobile an,mit einer Hand gibts Flasche,mit der anderen ne Bauchmassage.Wenn Musik zu Ende/kein Hunger mehr,bekommt Pia Gute-Nacht-Kuss,ich mach ihr Musik nochmal an,Licht ganz aus und geh aus dem Zimmer.Hört sich viel an,das Ganze dauert(je nach Flasche)ca.20 Minuten.
GLG Immi+Pia

Re: Umfrage : Abendrituale...

Naja, Ritual ist übertrieben...
Abends gibts ne Flasche, dann kuscheln, wickeln, nochmal kuscheln. Dann macht Ben sehr deutlich kar, dass er ins Bett will. Michael und ich haben unterschiedliche Rituale, meins sieht so aus:
Rein ins Zimmer, Tür zu. Rollo runter, Spieluhr an, Nachtlicht an. Dann das grosse Licht aus, zurück zum Bett, noch ein bisschen kuscheln, dann leg ich ihn hin. Ein Gute-Nacht-Kuss, die Spieluhr noch mal aufziehen, das Nachticht aus, noch einen Kuss und tschüss. Klappt in 99,9% der Fälle.
Aber ob es am Ritual liegt weiss ich nicht....
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage : Abendrituale...

hallo jana,
melvin wird so gegen 18.00 quengelig, dann gehe ich ihn umziehen und so gegen 18.30 sitzen wir in unserem schaukelstuhl und melvin tringt sich in den schlaf.
wenn ich ihn ins bett lege schläft er meist schon. wenn nicht nehme ich ihn noch mal hoch, setze mich, gebe noch mal den rest der flasche und singe ein schlaflied.
spieluhr an und zu 95% schläft er dann.
glg katja

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hi Jana,
ich hatte bisher kein langes Abendritual und möchte auch keines. Da hab ich immer Panik, dass, wenn ich dann mal das nicht mache, Tim bei keinem anderen einschläft. Wir machen es nach dem Essen so, Zähne putzen, Schlafi an, evtl noch 10 Minuten bei Papa auf dem Arm im Wohnzimmer kuscheln, dann in sein Zimmer, 1 - 10 Minuten hinsetzen, ihn streicheln und ab ins Bett. Ok, momentan kannste das vergessen und ich befürchte nach der Erkältung fang ich wieder von vorne an, aber das reicht mir, möchte, wenn er größer ist, jeden Abend kurz von ihm erzählt bekommen wie der Tag war, was gut, was schlecht war. Muss aber gestehen, ich habe auch nicht immer die Zeit/Lust, mich 15 Minuten hinzusetzen usw. Ich bin glaub ich auch zu verwöhnt;-)) GLG, Anja

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana!
So ein richtiges Abendritual haben wir auch nicht. Wir
bemühen uns aber abends immer alles in der gleichen
Reihenfolge zu machen.
LG Lara
P.S. Ich weiss gar nicht mehr wann wir bei unserer
"Grossen" mit der Gutenachtgeschichte angefangen haben.

Re: Umfrage : Abendrituale...

Hallo Jana!
Wir essen alle zusammen Abendbrot (Alisha mümmelt etwas Brot oder Reiswaffel) dann wasche ich sie und massiere sie danach etwas. Dann bekommt sie im abgedunkelten KiZi ihre Milchpulle und dabei schläft sie meistens schon ein. Versuche diesen Rythmus eigentlich immer beizubehalten und das klappt bisher eigentlich super.
LG Wichtelina

danke - war sehr interessant! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen