Suchen Menü

Umfrage !!!

hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, wie Euer "Leben" nach dem Erziehungsurlaub aussieht. Also, wie lange Ihr zu Hause bleibt, ob Ihr wieder in Eurer alten Firma anfangt oder was anderes machen wollt, ob Ihr in Teil oder Vollzeit gehen wollt, usw.
Meine Antworten kommen später, wirb bissel länger :-)
GLG und einen schönen Tag !
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,
ich habe 7 Monate nach Emils Geburt wieder angefange, Auswärtstermine zu übernehmen. Nur sehr reduziert, weil er viel krank war. Von zu Hause aus hab ich gleich nach der Geburt wieder gearbeitet. Wir sind selbständig und zumindest die Buchhaltung musste ich schaffen. Seit Januar klappt es bei Emil besser mit der Krippe und momentan arbeite ich 6 h tagsüber im Büro, bzw. 5,5 h, denn Anfahrt muss man ja auch noch rechnen. Die Kinder sind von 9-15 Uhr in der Kita, das ist ein Halbtagsplatz. Ganztagsplatz möchte ich noch nicht, für 8 h würde sich das nicht rechnen, da wären die Kosten zu hoch, dann müsste ich sie schon 9-10 h da lassen und dann hätte ich ja gar nichts mehr von ihnen. So geht es erstmal auch und ich sitze auch noch abends wenn sie schlafen oft vorm PC und arbeite.
Bei uns gab es 2 entscheidende Gründe, warum ich recht schnell wieder arbeiten gegangen bin. 1. ich bin nicht zur Vollzeitmami geboren, mir fehlt meine Arbeit dann fürchterlich. 2. Das Unternehmen habe ich zusammen mit meinem Freund (bzw. jetzt noch ein 2. Unternehmen). Arbeite ich nicht, muss er umso mehr arbeiten. Das bedeutet, die Kinder hätten kaum noch was von ihrem Papa und ich kaum noch was von meinem Partner. KLar, finanziell ist auch mehr drin, wenn ich mitarbeite, aber das war nicht der ausschlaggebende Grund.
Wobei ich es als Selbständige schon sehr gut habe, ich bin total flexibel. Die Kinder stehen immer an 1. Stelle und ich brauch mich keinem Arbeitgeber gegenüber zu rechtfertigen, warum ich schon wieder nicht da bin etc. Für uns ist es so ideal.
Schön wäre es, wenn ich noch promovieren könnte. Hab vor wenigen Jahren mal das Angebot bekommen. Aber dazu müsste ich noch ein Aufbaustudium an der Uni machen (ich hab "nur" an der FH studiert) und dann Promotion mit "nebenbei" 2 Kindern, 2 Unternehmen und einem großen Haus, das schreckt mich noch zu sehr ab. Vielleicht in ein paar Jahren.
LG Jula

Re: Umfrage !!!

hallo yvonne,
durch meinen schweiz umzug hänge ich da ja ein bischen in der luft ABER ich habe mir so meine gadanken gemacht.
ich kann und will in meinen alten job nicht zurück, wäre ich auch in deutschland nicht!
hier ist die betreuungssituation nicht soooo einfach und so brauche ich was was ich selbständig machen kann. zur zeit bin ich mich über zwei sachen am informieren und am ausloten wie und ob ich es hinbekomme.
zum einen wollte ich schon immer behinderten begleit hunde ausbilden...da habe ich aber noch probleme mit der ausbildung.
und zum anderen würde ich gerne baby schwimmkurse geben, das ist von der ausbildung her kein problem, da weiß ich aber nicht was meine hautallergien so sagen, wenn ich stunden lang im wasser bin.
auf jeden fall möchte ich etwas machen wo ich mir die zeit frei einteilen kann und mehr oder wenniger mein eigener chef bin.
zum glück verdient uwe so gut das ich nicht ihrgentwas machen muss, nur damit wir rumkommen....also mal sehen.
glg katja

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,ich war 10 Monate zu hause und arbeite seit dem 11.01.wieder.Ich bin aber nicht mehr in der alten Firma sondern habe mir was anderes gesucht.Ich arbeite aber auch nur 3Std.am Tag und Letizia ist in der Zeit bei meiner Mutter.Wenn Letizia in den Kiga kommt erhöhe ich auf 4Std. und bin somit am Nachmittag für sie da.
LG Manuela

Re: Umfrage !!!

Ich arbeite schon seit Oktober wieder. Vorerst Teilzeit, von zuhause aus.
Ich habe ein neues Stipendium, also nicht das, was ich vor Ladis' Geburt
hatte. Die Art der Arbeit ist aber ziemlich gleich (Postdoktorandin,
Wissenschaftlerin). Ich muss öfter mal zu Konferenzen o.ä., das ist
immer etwas Aufwand. Bisher haben wir es so gemacht, dass mein Mann
Urlaub genommen hat und mitkam. Nachdem ich jetzt abgestillt habe,
geht es vielleicht demnächst auch anders. LG Johanna

Re: Umfrage !!!

Guten Morgen! Seit dem 03.01.2005 bin ich wieder im Dienst. Ich bin Beamtin. Da mein Dienstherr mir keinen Telearbeitsplatz für 15 Stunden daheim einrichten wollte, habe ich auf 26 Stunden reduziert und arbeite jetzt 3 Tage in der Woche je für 8,6 Stunden. Mein Mann ist selbstständig und hat ebenfalls seine Arbeitszeit reduziert, so dass Veit meist entweder von mir oder von meinem Mann betreut wird. Donnerstags holen ihn die Schwiegis morgens ab und er verbringt den Tag bei ihnen, bis ich ihn gegen 17.30 Uhr dort abhole. Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich nur wegen des Geldes wieder arbeiten gehe. Wir haben ein eigenes Haus, das abbezahlt werden muss, 1 Pferd, das etwas zu fressen braucht und unser Lebensstil war noch nie wirklich sparsam. Leider bringt das Geschäft meines Mannes nicht mehr so viel ein wie früher. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zu arbeiten.
LG Diana + Veit *19.04.2004

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,
Erstmal genieße ich noch die Erziehungszeit. Sollten wir nicht tatsächlich
noch schaffen nach England zu ziehen, werde ich wohl wieder im KH
anfangen. Hatte vorher eine halbe Stelle, aber in 3 Schichten. Auf
Wechselschichten, besonders Nachtwachen habe ich so überhaupt keine
Lust mehr. ( Hab ich über Jahre gemacht) Dann geht auch das Elend
wieder los die Feiertage statt mit der Familie im KH zu verbringen. Hab
schon mal angefangen mich schlau zu machen wie es mit einer
Ausbildung zur Stillberaterin aussieht. So was würde mich wirklich
interessieren. Könnte mir auch vorstellen als "Doula" zu arbeiten, aber
ich wette hier in Deutschland muß man dafür Hauswirtschafterin sein.
Wenn es nicht ums Geld gehen würde( mein Mann ist ja selbstständig,
aber es nur läuft mehr recht als schlecht) könnte ich mir sogar vorstellen
ganz zu Hause zu bleiben. Naja, das kann in ein paar Monaten anderes
aussehen;-) Aber noch vermisse ich gar nichts. Das hatte ich mir vorher
nicht vorstellen können...da war ich todtraurig als ich meinen letzten
Tag hatte.
glg, Malati

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,
ich gehe seit 1.3. wieder 20 Stunden arbeiten. Das ganze an vier Vormittagen. Johanna und Louisa sind während der Zeit bei der Tagesmutter.
Liebe Grüße von Ute

Re: Umfrage !!!

Hallo, in der Schweiz dauert der Urlaub ja nur 3 Monate, bin deshalb längst wieder dran. Ich arbeite Teilzeit, 1,5 Tage als Journalistin, in der Regel von zu Hause aus, in dieser Zeit schaut mein Mann (Lehrer) zur Kleinen. Für uns eine Ideallösung! LG Mirjam

Re: Umfrage !!!

Hi!
also ich arbeite seit Januar wieder. Montags-Freitags von 8:30 bis 12:30. Ich arbeite bei den amerikanischen Streitkraeften im Buero (Customer Service). Ich habe mein Job nicht gerade vermisst aber nachdem ich wieder angefangen habe, muss ich ehrlich sagen, koennte ich mir nicht mehr vorstellen zuhause zu bleiben. Es tut sehr gut unter Leute zu kommen, mit meine Kollegin zu lachen und vorallem am Ende des Monats etwas mehr im Geldbeutel zu haben. Ich bringe Sarah morgens zu meine Mom und hole Sie auch wieder ab. Es klappt wunderbar, meine Maus liebt Ihre "Grandma ueber alles und meine Mom macht es auch Spass.
LG
Sue

Re: Umfrage !!!

Hi,
bin auch aus dem Mai/juni Forum. Ich habe 2 kinder und bin der Meinung wenn man einem Kind eine Krankheit ersparen kann als Eltern, und Windpocken verlaufen nicht immer sehr lustig für die Kleinen, dann ist man auch verpflichtet verantwortungsvoll genug zu handeln und dem Kind so etwa ersparen. Aber es muß jeder für sich entscheiden.
LG,Bianca

Re: Umfrage !!!

Das verstehe ich jetzt nicht. Also soll ich mein Kind nicht in die Kita bringen, weil es sonst Windpocken bekommen könnte?
LG Jula

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,
ich werde auf jeden Fall zuHause bleiben bis Charlotte in den Kiga kommt. Das wird wahrscheinlich erst passieren wenn sie 4 Jahre alt ist, denn hier sind die Kigaplätze sehr rar:(
Richtig arbeiten werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr können, denn wer nimmt schon eine mit 3 kindern, die dann mindestens seit 6 Jahren aus dem geschäft ist??
Ich werde dies aber alles auf mich zukommen lassen, vieleicht habe ich ja Glück??
Allerdings muss ich auch gestehen, dass es mir nicht sehr viel ausmacht NICHT zu arbeiten. Ich fühle mich sehr wohl und der Haushalt und die kinder füllen mich zur Zeit schon aus - aber vieleicht ändert sich das ja auch wieder *gg*
LG Sibylle

Re: Umfrage !!!

Hey,
sagt mal bin ich denn die einzige die noch nicht wieder arbeited und auch so gar keine Sehnsucht danach hat. Ich habe 3,5J. Erziehungsurlaub genommen und habe auch nicht vor früher wieder anzufangen, ganz im Gegenteil, ich hoffe das ich in dieser Zeit das zweite Kind bekomme und ich dann nochmal 3,5J. dranhänge. Ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll wenn wieder arbeiten gehen würde. Wir bräuchten ein zweites Auto ( ich kann nicht mit Öffendlichenverkersmittel hin kommen mein Mann aber auch nicht). Da gehe ich ja schon allein wegen des Autos schaffen. Dann kostet der KIGA auch wieder mehr ( Omas sind beide weit weg). Ne das lohnt sich nicht. Sollte sich Nr. 2 nicht einstellen werde ich mir nach den 3,5J. was anderes suchen wo ich nicht so weit fahren muss also kein zweites Auto nötig ist. Altern. könnte ich mirauch vorstellen als Tagesmutter zu arbeiten.

in 8 Wochen bin ich wieder dabei...

ich gehe für einen tag in der woche (jaaa sooo viel ist das *hihi*).
ist kein problem bei mir, weil ich in einer behörde arbeite.
lg, jana

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,
am 01. Mai wird Amy ein jahr alt und dan gehe ich wieder bei meinem alten Arbeitgeber schaffen, allerdings nur Teilzeit.
Ich möchte gerne 3 x 6 Stunden arbeiten (mehr als 30 darf ich während der Elternzeit eh nicht). Nun habe ich schon 2 gespräche mit Abteilungsleitern gehabt und die versuchen, für mich einen Job mit den gewünschten Stundenzahlen aufzutreiben. Allerdings sind die eher an mehr Arbeit interessiert.... na mal sehen, wie das weiter geht sind ja nur noch 4 Wochen.
Auf jeden Fall kommt Amy dann für die Zeit in unseren Betriebskindergarten. Der ist gleich um die Ecke und ich brauche nicht abzustillen.
Was ich verdiene reicht jedenfalls für den Kiga und es bleiben dann noch ca. 200 EUR übrig. Nicht viel, aber immerhin.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Umfrage !!!

Hi,
Ich hab erstmal für 2 Jahre ErzU eingereicht. Ob ich das dritte noch nehme weiß ich noch nicht.
Bin da sehr hin und her gerissen. Das Geld könnten wir nämlich sehr gut brauchen, aber ich sage es ganz ehrlich, ich hab keine Lust.
Ich hab meinen Job noch nie gerne gemacht (hab bei der AA gearbeitet) und jetzt durch Hartz IV geht es wohl nur noch drunter und drüber, meine Stelle wurde aufgelöst, ich wüsste nicht wo ich hinkomme und hab eigentlich gar keine Ahnung mehr von meiner Arbeit (bin ja genau im Umbruch gegangen).
Mit meiner Ausbildung kann ich nichts anderes anfangen, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder zur AA zu gehen. Wenn ich auf mein Konto schaue sollte ich das auch so schnell wie möglich wenigstens wieder für einen Tag die Woche machen...
Mehr als Teilzeit kommt aber in keinem Fall in Frage. Ich persönlich finde es nicht so schön wenn man Vollzeit arbeitet und das Kind im KiGa aufwächst und man abends dann vielleicht noch 2-3 Stunden mit seinem Kind hat, in denen man aber noch putzen, kochen, einkaufen und waschen muss. Mag sein das manche Frauen das gut hinbekommen, aber ich denke ich würde das nicht schaffen. Und für das Kind find ich das auch nicht schön. Klar, wenn es nicht anders geht, geht es nicht, aber wenn es nicht unbedingt sein muss...
LG Janna

Re: Umfrage !!!

Ich bin von Anfang an Samstags wieder gegangen, seit ein paar Wochen auch wieder Montags. Ich arbeite in einer Apotheke, da kommt man zu schnell raus, wenn man länger Pause macht. Ausserdem liebe ich meine Beruf sehr und konnte mir nie vorstellen überhaupt nicht zu arbeiten. Ich werde meine Stundenzahl wohl auch langsam steigern, vor allem, wenn Ben in den KiGa geht.
Alles liebe
Karen

Re: Umfrage !!! Achtung etwas länger ;-)

Hallo Yvonne,
ich werde am 3. Mai schon wieder arbeiten gehen. Und zwar:
4x die Woche, jeweils von 12-16 Uhr (ungefähr - hab gleitende Arbeitszeit)
War geplant, dass meine Mutter Tobias nimmt, da sie nur Mo und Sa arbeitet. Leider hat sie mir viel zu spät ihren neuen Urlaubsvertretungsplan, nachdem sie mind. 2 Wochen im Monat bis Oktober *kopfschüttel* einspringen muss. Wir haben zwar für die Zeit die beste Freundin meiner Mutter "gefunden", aber trotzdem wenn ich DAS gewusst hätte, wär ich nochmal 1 Jahr daheim geblieben :-(
Weil dafür hab ich kein Kind gekriegt, dass ich nun immer jemand anders als Babysitter für ihn hab!
Leider war da mein Vertrag schon unterschrieben und meine Abteilung hat sich so dafür stark gemacht, dass ich wieder zu ihnen auf meinen alten Arbeitsplatz kann, sodass ich von denen und auch von der Personalabt. niemals wieder Einsatz für mich erwarten könnte, wenn ich nun abgesagt hätte!
Muss dazusagen, ich arbeite in LVA mit allein 1600 Mitarbeitern hier in KA, und nächstes Jahr wird mit BfA fusioniert und unsere Abteilung aufgelöst! Ich wollte auch deshalb "dabei" sein, dass ich noch Mitspracherecht hab und nicht irgendwo 50 km weiter weg dann einen Arbeitsplatz annehmen muss oder zuhause bleiben müsste!
Ich geh auch deshalb so früh wieder arbeiten, weil wir in 2 Jahren eigentlich schon wieder Nachwuchs haben wollen und bis dahin schonmal etwas Geld sparen können ;-)
Die auch noch einen schönen Tag,
GLG Ute

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne,
mein Mann und ich haben 3 Jahre Elternzeit genommen: ich arbeite 50% Teilzeit, mein Mann 60%. Begonnen haben wir damit direkt nach meinem Mutterschutz, und unsere Arbeitszeiten sind so aufgeteilt, dass immer einer daheim bei Johannes ist. Wir haben das gemacht, weil ich meinen Beruf sehr gerne mache (arbeite im Kulturbereich) und ich als Vollzeitmami absolut ungeeignet waere. Und mein Mann wollte unbedingt auch mehr Zeit mit Johannes haben und nicht staendig arbeiten. Und es klappt alles prima!
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Umfrage !!!

Hallo Yvonne!
Hier also meine Antworten
Ich bin schon seid der Geburt unseres ersten Sohnes zuhause.Das war vor 9 Jahren.Mein Mann ist beruflich viel im Ausland und ich habe hier niemanden zum einhüten oder dergleichen.Wir wohnen auch etwas außerhalb,ist somit schwierig etwas zu finden das es sich auch finanziell lohnen würde.Wir müssten ein zweites Auto haben, Kindergarten usw.
Ich mache bei älteren Leuten 2 mal die Woche sauber und kaufe mit ihnen ein.Ansonsten habe ich noch ein großes Haus mit Garten,einen Hund,ein Pferd und 2 Katzen zu versorgen und bin somit voll ausgelasstet*gg*

Re: Umfrage !!!

Hallo,
da ich ja noch 1 ganze Woche Studentin bin,habe ich keinen Erziehungsurlaub.
Hab sofort wieder nach der Geburt "Vollzeit" gearbeitet:
1 Semester mit 1 Prüfung, 1 Semester Diplomarbeit und nebenher noch im Geschäft meines Mannes mitgearbeitet.
Wenn mein Studium jetzt rum ist, kommt Luca ca. 2-3 mal in der Woche zur Tagesmutter (sind grad in der Eingewöhnungsphase), an 2 weiteren Nachmittagen kommt die Ur-oma und geht spazieren und spielt mit ihm. Ich arbeite in der Zeit im Geschäft meines Mannes (mache Büro,Einkauf,Lager,teilweise Verkauf,Organisation, Botengänge,Ware an Kunden liefern und was sonst noch so anfällt).
Da wir am 02.Mai eine Filiale eröffnen, werden wir soviel Arbeit haben,dass ich so oft arbeiten muss.Mir wäre es anders lieber (hab schlechtesa Gewissen wegen dem Kleinen) aber finanziell geht es nicht anders.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen