Suchen Menü

Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

An die Ex-Stillmamis:
Hat das Abstillen Einfluss auf das Schlafverhalten Eurer Kinder gehabt?
Wie lange habt Ihr gestillt?
Ich habe mit 13 Monaten abgestillt. Ladis hat nicht unmittelbar besser
geschlafen, aber mittlerweile wird es immer ruhiger nachts. Er schläft
jetzt auch immer mal eine Nacht durch und schafft ansonsten, wenn er
nicht krank ist, ziemlich lange Schlafphasen. Nur das frühe Aufwachen
ist ein Problem. Meist schläft er noch weiter, wenn ich ihn zu mir ins Bett
nehme, aber oft sehr unruhig oder nur bei mir im Arm, so dass ich nicht
noch mal richtig einschlafen kann. Um zwanzig nach fünf aufzustehen
ist nicht so der Hit, aber andererseits ist es natürlich super, dass Ladis
jetzt immer mal wieder 9-10 Stunden am Stück schafft. Ich versuche, vor
22 Uhr ins Bett zu gehen, dann komme ich gut klar. Die letzten Wochen
bin ich echt ausgeschlafener als je zuvor, seit Ladis auf die Welt kam. :-)
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hallo Johanna,
wir sind ja noch nicht soweit, aber von meiner Schwägerin weiß ich das
es defintiv so war. Sie stillte die Lütte mit 1 3/4 Jahren ab und quartierte
sie außerdem aus dem Schlafzimmer aus. Siehe da, von da an war
durchschlafen angesagt. Das läßt mich hoffen;-)
glg, Malati

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Ich habe 8,5M gestillt und ich finde nicht, daß es Einfluß darauf gehabt hat. Maxi war schon immer nicht der besonders gute Schläfer (also am Stück schlafen) und momentan sind wir wohl an der Spitze angelangt (stündliches Beruhigen nachts).....hoffe aber es wird wieder besser. Aber das mit Ladis klingt doch gut und morgens wird er auch noch hinbekommen, daß Du noch etwas länger schlafen kannst.
Gruß tina

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Amy hat sich selbst abgestillt. Sie schläft jetzt meistens durch, außer ihr geht der Schnuller ab. Das war aber auch schon die letzten Tage vor dem Abstillen so (hat sich also nicht verändert).
Schlafrhythmus:
18.30/19.00- 06.00/7.00
dann 30 min. so um 9.00 herum
nach dem Mittagessen so um 13.00 (halbe Stunde)
LG Manuela

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hallo!
Ich habe mit 7 Monaten abgestillt und Denise schläft seit dem viel ruhiger. Ich hatte das Gefühl, dass das was sie am Abend trank einfach nicht über nacht gerreicht hat. Und sie hat eine Menge getrunken (260 ml). Als wir dann mit Milchbrei angefangen haben, hat sie super lange schlafen können und ich auch *ggg*
Lg Karin

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

hallo johanna.
lena schlät seit dem abstillen deutlich besser.
es gab zum schluss schon nächte, wo sie schon nach einer studne wieder stillen wollte.
nun schläft sie entweder durch (meistens) oder sie will irgendwann mal ne flasche. danach schläft sie sofort wieder ein.
lena hat letztens sogar 12 stunden am stück gschlafen.
wenn sie nachts wach wird, sucht sie sich einen der vielen schnuller im bett.
lg
christina

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hallo Johanna,
habe bis ca. 10 M gestillt. Gerald ist bis dahin eh nur einmal morgens gegen 5 oder 6 Uhr zum stillen aufgewacht. Und heute schläft er von halb 7 bis morgens 6 oder halb sieben durch. Das nicht mehr stillen hatte insofern keine Auswirkungen auf sein Schlafverhalten.
LG Karen

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hallo Johanna!
Also wir haben 9 Monate (fast 10) gestillt. Und dann gabs Fläschchen . Mona hat schon immer brav geschlafen ( mit Ausnahmen) aber dann mit Fläschchen noch ein bißchen besser und länger. Also mir kam so vor, daß sie schon mehr satt war als dann von meiner Milch. Leider. Hätte gern noch 3-4 Monate drangehängt, aber Mona war so zufrieden und das Abstillen ging ohne Probleme.
LG Katharina

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hallo Johanna!
Ha, mit Deinen Umfragen hast Du uns auf dem falschen Fuß erwischt: Len hat 2 richtige Macken: 1. Trinken, 2. Schlafen (Umfragen 1 u. 3) *ggg*.
Ich habe abgestillt, als Len 6 Monate alt war - "abgestillt" stimmt nicht ganz, war ein schleichender Prozess. Bis dahin wurde Len in den Schlaf gestillt. Danach gab´s dann ein Einschlaffläschchen. - Hab versucht, das zu vermeiden, aber das Gebrüll war mir zu groß! Len war immer schon ein schlecht-Schläfer und konnte nie "einfach so" einpennen. Vermutlich ist die o.g. Gewohnheit Schuld daran, dass er nach wie vor zig Mal pro Nacht aufwacht und meist nur mit Flasche wieder einpennt. Aber alle Versuche, der "Einschlafflaschenentwöhnung" sind bislang gescheitert.
Insofern hat sich seit dem Stillen nichts geändert: Früher nur Einschlafen/Weiterschlafen mit Brust, heute: mit Flasche.
LG Corinna

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hm, Emil hat noch nie durchgeschlafen. Er will jetzt auch nicht mehr bei jedem Aufwachen gestillt werden, aber er schläft trotzdem eher schlecht.
Dinah hat schon mit 12 Wochen 11 h durchgeschlafen, gestillt habe ich sie 13 Monate, das hatte also nichts miteinander zu tun.
Von daher bin ich totz katastrophaler Nächte auch noch nicht gewillt, abzustillen.
LG Jula

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hi Johanna
ja, bei uns hat sich das Abstillen extrem auf Luzis Schlafverhalten ausgewirkt. Wir haben ja nach dem 11. Monat abgestillt und seitdem schläft sie durch (bis nat. auf Ausnahmen: Zahn, krank oder Entw.schub).
Vorher war sie immer 2-3x mal wach und wollte kurz nuckeln (an der Brust).
Meistens schläft Luzi 9-10 Stunden durch, immer noch bei uns im Bett.
LG Katja

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hi!
Schwierig zu sagen, da wir ungefähr zur gleichen Zeit auch
umgezogen sind. Sie wacht jetzt morgends immer früher auf,
was meiner Meinung nach aber eher an den immer noch
fehlenden Rolläden liegt.
LG Lara (12 Monate und eine Woche gestillt)

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Ich stille ja noch, kann aber sagen das Marten trotz stillen hin und wieder mal durchschläft oder nur 1x wach wird (dann meist wenn wir eh ins Bett gehen). Wenn er unruhiger schläft hat es immer etwas in Richtung Zähne, Schub zu bedeuten.
In meiner Krabbelgruppe bin ich die einzige die noch stillt und mit FB, trotzdem gibt es nur ein Kind das wirklich zuverlässig durchschläft. Bei allen anderen ist es ähnlich wie bei uns und da denk ich persönlich das es in vielen Fällen nichts miteinander zu tun hat ob stillen oder Flasche oder nichts mehr. Ich wüßte auch nicht was. Marten isst ja sonst ganz normal und stillt noch zusätzlich. Sein Schlafverhalten hat sich auch nicht geändert als er abends Brei bekam und auch nicht als wir dann mit Brot angefangen haben (von wegen hält länger vor). Allerdings habe ich schon das Gefühl das die Gesamtessmenge tagsüber etwas mit seinem Schlafverhalten zu tun hat.
LG Janna

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

hi Johanna,
ich denke auch, das es nicht unbedingt mit dem Stillen zusammen hängt, wie ein Kind schläft. Adrian hat schon mit 8 Wochen in seinem eigenen Zimmer durchgeschlafen, obwohl er da noch voll gestillt wurde. Bis auf einige Nächte, wo er Zähne bekam oder ihm der Bauch drückte oder er einfach keine Lust zum schlafen hatte, klappt das auch bis jetzt.
Adrian hat gestern von 22.30 Uhr bis heute 10.00 Uhr geschlafen *g* D.h: er schläft ungefähr 11-12 Stunden durch, je nach dem, wann er ins Bett kam oder wo er schläft. Woanders (in einem fremden Bett) schläft er aber auch nicht ein.
Ich habe letztens gelesen, einen Frühaufsteher kannst du nicht zum Langschläfer erziehen oder anders herum.
Zum Glück schläft Adrian am Tag etwas mehr. so schläft er dann in der Nacht länger. Da müßtest du evtl. entscheiden, ob die der Abernd oder das längere Schläfchen am morgen wichtiger sind, falls sich das noch ändern läßt.
lG und viel Spaß mit deinem Kurzschläfer
Beate und Langschläfer - Adrian

Re: Umfrage 3 - Abstillen und Schlafen

Hallo Beate, naja, ich denke schon, dass es manchmal einen
Zusammenhang zwischen Abstillen und besserem Schlaf gibt. Nicht
immer. Natürlich gibt es gestillte Kinder, die durchschlafen, und nicht
gestillte Kinder, die nicht durchschlafen. Aber ich habe schon öfter von
Leuten gehört, dass ihre Kinder nach dem Abstillen besser schliefen, und
bei Ladis war es auch so.
Am Tagschlaf lässt sich nicht viel ändern, der hängt von der Krippe ab.
Und Ladis kann dann abends auch nicht unbegrenzt lang. Nervig ist es
halt einfach dann, wenn er morgens superfrüh wach wird, aber noch gar
nicht ausgeschlafen ist. Das ist bloß leider unabhängig davon, wann er
ins Bett geht.
LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen