Suchen Menü

Umfrage 2 - Schnuller

Nur an die, deren Kinder im ersten Lebensjahr einen Schnuller hatten:
Brauchen Eure den noch? Öfter als früher oder eher weniger? Welche
Schnuller nehmt Ihr? Habt Ihr vor, den Schnuller zu einem bestimmten
Zeitpunkt abzugewöhnen?
Ladis braucht den Schnuller deutlich weniger als früher, obwohl ich nicht
mehr stille. Er kriegt ihn eigentlich nur zum Einschlafen und für
besondere Situationen (z.B. wenn ich mit ihm inhaliere), aber meist lehnt
er ihn, wenn er wach ist, sowieso ab und will sich damit nicht beruhigen
lassen. Ich würde ihn gern um den 2. Geburtstag herum, spätestens aber
zum 3., abgewöhnen. Mal schauen. Wir nehmen NUK-Latex-Schnuller,
nach wie vor Gr. 1. Ich habe nie verstanden, warum man größere
nehmen soll. Je kleiner, desto weniger schädlich.
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna!
Bei uns ist es recht ähnlich.
Lotte bekommt ihren Schnuller zum Einschlafen und tagsüber nur noch wenn sie krank ist oder so.
Sie bekommt auch die kleinste Schnullergröße, aber wir nehmen Silikonschnuller. Allerdings hat Lotte auch erst 2,25 Zähne und nagt die Dinger noch nicht kaputt.
Viele Grüße
Tola

Nur noch zum Schlafen, MAM 5 - 20 Monate

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna,
Hannah bekam den Schnuller in den ersten 6 Wochen das sie so ein
extrememes Saugbedürfnis hatte und meine Brustwarzen das nicht
verkraftet haben. Dann wollte sie ihn nicht mehr. Ich hab ihn ihr ab und
zu angeboten wenn sie Nachts ihre Dauernuckelphasen hatte. Sie
schmeißt/ schmiss ihn angewidert weg. Mal sehen wie das wird wenn ich
tasächlich mal abstille.
glg, Malati

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Maxi hat seinen Schnuller noch nie oft benutzt. Zum Einschlafen braucht er ihn unbedingt. Ich werde ihm den dann auch lasssen bis er ihn selber nicht mehr nachts braucht. So oft nuckelt er ja nicht und das ist dann auch nicht schädlich - denke ich mal.
Gruß Tina

Re: Umfrage 2 - Schnuller

öfter seit Amy abgestillt hat. Ich lasse ihn ihr noch.
Sie mag am liebsten die MAM 0-7 Monate
LG Manuela

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Louis braucht den Schnuller weniger als früher. Zum Einschlafen auf jeden Fall, oder wenn er nachts wach wird. Tagsüber braucht er ihn nicht mehr so oft. Wenn er ihn nicht sieht, denkt er auch nicht dran. Wenn er ihn sieht, dann muss er ihn ja auch haben. Wenn er krank ist, ist Dauerschnullern angesagt. Wir nehmen Silikonschnuller von DM (ähnlich Mam) Gr. 5-12 Monate. Tagsüber abzugewöhnen versuche ich jetzt schon. Wann ich es nachts versuchen werde, weiss ich noch nicht. Mal sehen, aber ich denke auch so mit 2 oder so.
LG
cj

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna!
Denise war nie so ein Dauernuckler. Sie bekommt den Schnulli zum einschalfen und wenn sie ihn will untertags auch mal (was ganz selten ist) übers abgewöhnen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich finde es nicht so schlimm da sie eh nie dauernuckelt. Halt wenn sie in den Kindi kommt sollte sie ihn nicht mehr brauchen. Wir verwenden nur die Marke BIBI in Silikon Gr 2. Das ist ein schweizer Produkt und Denise mag die am liebsten!
GLG Karin

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Mam 5-20 Monate silikon.
Lena hat ihn zum schlafen und auch tagsüber ab und an.
Je nach stimmungssituation.
meine große hat ihn mit 3,5 Jahren völlig problemlos dem osterhasen mitgegeben, trozt starker sucht *g*
lg
Christina

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna,
Gerald hat seinen Schnuller von Anfang an nur zum Einschlafen gebraucht.Bin ansich au´ch ganz froh drüber. Ich konnte es auch noch nie leiden, wenn die Kinder schon laufen können und haben dann einen Schnuller im Mund am besten noch dann wenn sie sprechen. Abgewöhnen werde ich ihm das nächtliche schnullern wohl eher nicht, da ich denke, dass er sich dafür selbst entscheiden wird. Wir haben den Schnuller von NUK Größe 2 glaube ich.
LG Karen

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo nochmal!
Jonas braucht den Schnuller eigentlich kaum noch. Zum Einschlafen nur manchmal und tagsüber auch nicht. Ich hoffe, daß wir den Schnuller dann bis zum 2. Geb. los sind. Bis jetzt siehst ja ganz gut aus.
Wir benutzten die Avent Sauger (Latex, von 3-6Mon). Meine Oma, meine Eltern und mein Mann haben zu Hause die Nuk Sauger (Latex, 6-18Mon).
GLG Sarah mit Jonas

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna,
Tobias liebt seinen Schnulli ;-)
An manchen Tagen, wenn er besonders sabbert (wg. Zähne) kaut er ständig auf ihm rum. Andere Beißgeräte will/mag er leider nicht :-(
Manchmal hat er ihn auch nur nachts od. wenn er tags müde/anhänglich ist.
Der Zeitpunkt zum Abgewöhnen wie Du ;-)
Wir haben die Schnullis von Dr. Junghans (Apotheke) die sind in Kirschkernform (da wir ja immer schon gestillt haben), kosten nur 95 cent und sehen auch noch lustig aus ;-)
Wir haben zwar inzwischen Größe 2, aber die sind wirklich nicht sehr groß. Da sind manche Brustwarzen größer *hihi*
GLG Ute

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo!
Also Mona ist eine Daumennucklerin *gg* und daß nur selten. Wenn sie müde ist oder hungrig, oder bei Langeweile. Aber die hat sie so gut wie nie ( Gott sei Dank)
LG Katharina

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo nochmal,
also: Lina nimmt den Schnuller nur noch in folgenden Situationen:
- zum Einschlafen mittags und abends (nach dem Einschlafen zieh ich ihr den dann raus und leg ihn nehben sie, damit sie ihn findet, wenn sie wach wird)
-zum Autofahren
- zum Spazierenfahren
-ganz selten zur Beruhigung, z. B. wenn sie abends schon Hunger hat, ich aber noch nicht mit dem Essen fertig bin
Im Laufe des Tages nimmt sie keinen Schnuller, ähnlich wie bei Deinem Ladis.
Ich will ihr den Schnuller abgewöhnen, sobald ich ihr die ganze Sache erklären kann, ich denke ca. mit 2 Jahren.
Wir nehmen den MAM-Air Schnuller.
Lg,
Claudia

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Interessante Umfrage!
Also Maja braucht den Schnuller tagsüber kaum noch, nur noch abends zum Schlafen (und dann hat sie den aber auch die ganze Nacht drin *seufz*) oder zum Mittagschlaf. Dabei war sie anfangs fast ein 24-Stunden-Schnullerkind.
Manchmal kommt sie tagsüber an und hat irgendwo einen Schnulli gefunden, ich nehme ihr den aber weg und lege ihn beiseite, das scheint sie wenig zu stören.
Ich werde ihr den Schnuller abgewöhnen, wenn ich meine, jetzt wäre der beste Zeitpunkt, mal sehen, wann das so weit sein wird. Aber spätestens zum 3. Geburtstag sollte die Schnullerfee dagewesen sein ;-)
Maja hat den MAM-Latex-Schnuller Größe 2 (ab 5 Monaten), die ganz kleinen nimmt sie nicht mehr
GLG Anja&Maja

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Auch nochmal hi
*mich von oben nach unten durcharbeite*
Luzi nimmt zum Einschlafen Schnuller (auch zum Mittagsschlaf). Sie schnullert, bis sie tief schläft, dann verliert sie ihn meistens und braucht ihn auch den Rest der Nacht nicht mehr.
Tagsüber schnullert sie nie.
Wir benutzen noch 2 MAM Schnuller, Silikon, Gr. 2
und sonst NUK auch Silikon und Gr. 2.
Abgewöhnen werde ich den Schnuller Luzi noch nicht, denn er ist so eine Art Übergangsobjekt.
Sie wird mir eines Tages selber zeigen, wann sie ihn nicht mehr braucht.
LG Katja

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna
Vanessa braucht ihn nur zum einschlafen, spuckt dann irgendwann aus. Zwischendurch (als sie verschnupft war) ging es auch ohne Schnuller 1-2 Wochen.
Im Auto schläft sie mittlerweile ohne Schnuller.
LG Alexandra

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Marten hat zwar schon immer nen Schnuller gehabt, aber seitdem der dritte Schneidezahn im kommen war hat er wirklich extrem viel geschnullert und tut es noch. Vorher nur hin und wieder mal Tags und zum schlafen. Wir nehmen MAM Latex 5-20 Monate. Wann der Schnuller abgewöhnt wird mach ich von Marten abhängig. Ich will mir da keinen Zeitpunkt setzen, klappt meist eh nicht wie ich im Bekanntenkreis gesehen hab.
LG Janna

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo,
Lennart nimmt MAM 5-20 Monate Latex.
Er bekommt ihn immer zum Einschlafen (in der Nacht verliert er ihn aber) und tagsüber, wenn er müde ist und quengelig wird und kein Bett in Sicht ist. Es hält sich echt in Grenzen mit dem Schnuller und ich werde versuchen, es mit dem Abgewöhnen so zu machen, dass er ihn irgendwann nur noch im Auto und zum Einschlafen kriegt. Bei meiner Tochter war das ein Riesengezeter um den "Nunni" und sie ist ihn auch erst mit 3,5 Jahren losgeworden.
LG, Nicole

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Hallo Johanna,
Flo nimmt deutlich weniger den Schnuller, nur zum Einschlafen und wenn er sich beruhigen möchte. Er hat die Größe 2 von NUK-Silikon-Schnullern.
LG Stinni

Re: Umfrage 2 - Schnuller

Also auch Christian braucht seinen Schnuller immer weniger. Am Tag bekommt er Ihn nur wenn wir unterwegs sind oder wenn er weint. Nachts braucht er Ihn aber immer.
NUK Silikonsauer 2
Steffi

Seit dem 8. Mai nicht mehr...

..weder tagsüber noch nachts.
Schon seit ca. 8 Moanten wollte er tagsüber keinen mehr, zu beschäftigt. Und seit meinem Geburtstag verschmäht er den Schnuller auch Nachts.
MAcht nix, gsparen wir uns das lästige abgewöhnen. :-)
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen