Suchen Menü

Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Ladis hat diese Woche angefangen, richtig zu laufen - zwar noch
ziemlich eierig, aber längere Strecken, und er steht auch wieder auf,
wenn er hinfällt. Gleichzeitig ist er wahnsinnig anhänglich und
weinerlich. Ich kann ihm nichts recht machen. Er klebt an mir, und wehe,
ich will aufs Klo oder so! Kann das mit dem Laufenlernen
zusammenhängen, also nicht mit den ersten freien Schritten, sondern
dem Zeitpunkt, wo das Laufen wirklich zur Fortbewegungsmethode
wird? Wie ist/war das bei Euren Kindern?
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Ich denke, dass es eher mit dem momentanen Alter als mit dem Laufen lernen zu tun hat. Cedrik fand es prima, als es richtig vorwärts ging ;-).
LG, Tanja

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Nee, also da konnte ich keinen Zusammenhang erkennen.
Mich hat es nur geärgert, dass die Mamas in der Spielgruppe erzählt hatten, die Kinder würden dann viel besser schlafen wenn sie mit dem Laufen anfangen und Marten schlief in der Zeit total schlecht :-).
LG Janna

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Ladis schläft ganz gut. Immerhin etwas. ;-) LG Johanna

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Ja, Marten inzwischen auch wieder *3kreuzemach*
Wie geht es dem Baby? :-)
LG Janna

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Das Baby ist noch nicht so alt, dass es sagen könnte, wie es ihm geht. ;-)
Bin jetzt 5+3. Gestern hatte ich eine plötzliche, recht starke Blutung, die
genauso schnell wieder vorbei war wie sie gekommen war. Fruchthöhle
ist noch da, Muttermund zu. HCG-Werte kriege ich erst nächste Woche,
den nächsten US lasse ich auch erst in einer Woche machen. Also keine
Ahnung. Aber meine Brüste haben bereits meine BHs gesprengt, ich
laufe wieder mit Still-BHs rum. :-) Schlecht ist mir auch. Eigentlich habe
ich ein gutes Gefühl.
LG Johanna

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Gutes Gefühl ist immer ein gutes Zeichen. Meist weiß man im tiefsten Innern doch schon ob es gut geht oder nicht. Zumindest ging es mir so.
Ich denke inzwischen passt der Zeitpunkt auch besser (Ladis schläft besser und Dir geht es körperlich auch wieder ganz gut, oder?). Ich denke immer sowas spielt da auch mit rein.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Wir haben übrigens auch beschlossen zwar nichts für eine Schwangerschaft zu tun (meint nach Kalender Xeln), aber auch nichts mehr dagegen. Mittlerweile denke ich nämlich, dass es auch für ein zweites Kind keinen perfekten Zeitpunkt gibt. Und ob ich jetzt ein noch nicht besonders "selbständigen" 2jährigen oder einen rebellischen 3jährigen zu Hause habe, irgendwas ist ja immer *g*.
Und mit einem Mal konnte ich mir ein Einzelkind auch nicht mehr vorstellen (kam wirklich mit einem Mal). Ich denke die Natur macht das alles schon ganz richtig.
LG Janna

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

*g* Ich erinnere mich noch, wie Du verkündet hast, dass Du Dir ein
zweites Kind nicht vorstellen kannst. ;-) Viel Erfolg! LG Johanna

*grins* @Janna

Na na .... hatte ich es doch geahnt ;-)
Nee, finde ich gut.
Nachdem mir meine Freundin gestern verkündet hat, dass sie auch zum 2.x schwanger ist, fand ich das ganz toll. Ich bin mittlerweile auch soweit, das ich sage, Luzi bleibt nicht allein.
Leider ist unsere momentane Situation nicht gerade so toll, dass wir ein 2. Kind haben sollten.
Männe muß neue Arbeit suchen, ich will vorher mind. 10 kg abnehmen, weil ich sonst in einer SS ernsthaft Angst um meine Hüfte haben müsste und leider muß ich mir so ein scheiß Myom rausschneiden lassen. So richtig mit Vollnarkose und Bauchschnitt und da habe ich ganz doll Angst vor. Danach darf ich auch mind. 1/2 Jahr nicht schwanger werden ... also nicht so gute Aussichten ...
Aber ich habe ja noch Zeit.
Viel Glück!
LG Katja
PS: sind eure Papoutsis da?
Unsere ja. Hatte sie in der 19 bestellt, sind trotzdem irre groß - schade.

@ Johanna

Ich wollte Dich auch schon nach dem momentanen Stand Deiner Schwangerschaft fragen.
Ich sehe das auch so wie Janna und wette, dass es diesmal wirklich klappt. Auf mich wirkst du jetzt viele ntspannter und auch wirklich bereit (klingt doof, zumal wir uns ja auch noch nie begegnet sind, ausser hier. Aber irgendwie liest Du Dich jetzt so...) :-)
Auch wenn ich mir vor einem halben Jahr noch nicht vorstellen konnte, mal ein 2. Kind zu haben, so reden wir momentan doch recht oft drüber. Und ich habe mir vorsorlich schon weitere Umstandkleidung gekauft ;-)
Und obwohl wir nicht strikt verhüten, wollen wir noch ein bisschen warten. Wenn Amy so 2 - 2,5 ist, dann wollen wir so richtig in medias res gehen. Bis dahin wird nur ein bisschen trainiert ;-9
LG & Dir weiterhin alles Gute,
Anne :-)

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Hallo Johanna,
ich weiß gar nicht mehr genau, ob Nuno zu der Zeit quengelig war. Allerdings ist ist das Laufen lernen ein großer Einschnitt in dem Leben der Kleinen und wie alles Neue verunsichert es auch. Es hängen ja auch noch ganz viele "unsichtbare" Dinge damit zusammen, z.B. ist das aufrechte gehen der Beginn zum Sprechen und es unterscheidet uns von den Tieren....ich finde es verständlich, wenn sie da anhänglich werden. Ich denke, wenn er sicherer geht und diese neue Welt für sich entdeckt, dann wird er wieder zufriedener.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Hallo Johanna,
Lennart ist 16 Monate alt, kann seit ca.2,5 Monaten laufen und ist JETZT extrem quengelig und anhänglich. Er heult echt viel rum, was ich gar nicht von ihm gewohnt bin! Ich tippe daher auch eher auf´s Alter (eine PHASE...;-)).LG, Nicole

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Hallo Johanna,
so richtig kann ich da bei Hannah keinen Zusammenhang sehen. Sie
läuft ja seit dem ersten Geburtstag ohne Unterlaß. Aber dieses Brüllen
wenn ich mal aus dem Raum gehe fing etwa 4 Wochen später an.
Vielleicht hängt es ja indirekt doch damit zusammen. Sie läuft ja schon
sehr schnell und recht sicher.
glg, Malati

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

wieder hallo :o)
Lars läuft noch nicht (freiwillig), bloss wenn er sich mal vergisst....
Sauer kann er aber trotzdem werden. Grad heute war wieder mal ein Tag, da hat er sehr nah am Wasser gebaut... Keine Ahnung was es war, man brauch ihn bloss angucken, hat er schon geweint. Sogar nach dem Aufwachen am Nachmittag hat er gleich angefangen zu weinen. Erst als er im Sandkasten wirken konnte, war er gut gelaunt (wahrscheinlich wars die nötige Portion Dreck, die fehlte...).
LG, Nadine

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Hallo Johanna,
also, was das freie Laufen betrifft, kann ich noch nicht sagen. Amy ist einfach noch nicht soweit.
Aber wir hatten die letzten Monate "richtig Spass" mit ihr und ich denke, dass es damit zusammenhing, dass sie kurz vorm Durchbruch war. Jetzt zieht sich sich von alleine hoch und läuft an der Hand. Vor 2 Wochen war sowas noch undenkbar.
Ich meine, bei "oje, ich wachse" gelesen zu haben, dass die Kleinen immer besonders klammerig und quengelig sind, kurz bevor ein Knoten platzt. Und bei Amy kommt das auch gut hin. Irgendwie scheint sie zu spüren, dass sich da etwas anbahnt und klammert dann richtig heftig. Danach kann sie meist irgendetwas neues oder hat sich geistig weiter entwickelt.
LG,
Anne mit Walking-on-the-hands-Amy *01.05.04

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Hallo Johanna,
hmm..also Justin läuft genau seit dem 1.Juli..ging stetig vorwärts..wurde immer schneller und waghalsiger.
Trotz vieler Stürze war er aber bestens gelaunt, wirkte richtig selbstzufrieden*gg*.
Seit ein paar tagen ist er allerdings etwas meckrig und will auch gern zu mir auf den Arm..ganz neu!!
Obs am Alter liegt?(Sonntag 16 Mon.) oder grad ne Phase ist??who knows...
Alles Gute wünscht dir Nina

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Huhu Johanna
also bei uns geht es auch langsam los. Die letzten Tage hat Luzi immer beim frei stehen so 1-2 Schritte auf mich zu gemacht ... aber gaaaaaaanz langsam :-)
Und sie ist megaanhänglich, will eigentlich dauernd auf meinen Beinen liegen und schmusen und wehe ich muß mal wohin, da kommt sie garantiert mit.
Der Hammer war heute Nacht. Da war sie tatsächlich von 1-fast 4 Uhr putzmunter, gut gelaunt und wollte toben. Aber so richtig *gääääääääääääääähn*
Ich habe die Anhänglichkeit immer auf das Zahnen geschoben aber ich denke "nicht nur"!
Lt. Buch sollte es ja nochmal in etwa der 64 und der 74 Wochen einen Schub geben ...
Und wie ich dir ja schon mal geschrieben hatte, sind die Kinder auch gerade in der Loslösephase. Ich merke das immer wenn Luzis Papa zu Hause ist und sich mit ihr beschäftigt, da bin ich fast abgeschrieben.
Ist aber richtig und gut so.
Ist Ladis sehr Papa-süchtig???
LG Katja

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

So richtig Papa-süchtig ist Ladis eigentlich nicht. Er mag seinen Papa
schon, aber dass ich dann plötzlich abgeschrieben wäre, kann ich nicht
behaupten. Wir sind ungefähr gleich, wenn wir beide da sind, denke ich.
Sowieso ist Ladis ja schon bisher nicht rund um die Uhr mit Mama
zusammengewesen. Kann sein, dass sich das auch auswirkt. LG Johanna

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Hallo nochmal,
hmmmm, kann ich so nicht sagen. Theresa war schon immer anhänglich und weinerlich, sobald ich mich ein paar cm von ihr entfernte.
Eigentlich glaube ich sogar, dass es seit dem Laufen etwas besser wird, dass sie seitdem mehr Selbstvertrauen hat und sich auch mal freiwillig ein paar Meter von mir entfernt.
Ich denke, das ist mal wieder von Kind zu Kind verschieden, wie sie auf diesen doch recht großen Einschnitt in ihre Möglichkeiten reagieren.
LG, Marcia

Re: Umfrage 2: Laufen und schlechte Laune

Bei uns hat es sich dadurch verbessert *freu*
Sobald Amy sich so fortbewegen konnte, war ihre Grantigkeit weg (zumindest viel besser).
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen