Suchen Menü

Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Merkt man Euren Kindern schon an, ob sie Rechts- oder Linkshänder
sind? Ladis (knapp 17 Mo.) ist eindeutig Rechtshänder. Zahnbürste und
Löffel benutzt er nur mit rechts. Ich habe mich gefragt, ob man das
immer so früh erkennt. Also, wie ist das bei Euch?
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo Johanna,
Ceddi nimmt Besteck und Zahnbürste ebenfalls rechts, allerdings drück ich es ihm auch immer in die Hand ;-). Ich weiß gar nicht, ob er es von allein auch so machen würde. Ich werde in Zukunft mal darauf achten.
LG, Tanja

Zwei Mutties, ein Gedanke,

denn genau das Posting wollte ich auch grad schreiben *g*.
Marten ist auch eindeutig Rechtshänder. Wenn ich ihm etwas gebe greift er mit der rechten Hand danach, wenn ich ihm extra etwas in die linke hand gebe, nimmt er es selber in die rechte Hand.
LG Janna

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo Johanna,
Nuno nimmt viel in die rechte Hand, manchmal "arbeitet" er aber auch mit Links. Ich glaube, wenn man selber Rechtshänder ist, dann gibt man den Kindern Dinge auch unbewußt in die rechte Hand.
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass sich das entgültig erst mit 4-5 Jahren sagen läßt...was mir recht spät vor kommt;-))
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo!
Die meiste Zeit "arbeitet" Joans mit rechts. Allerdings ist er auch mit links sehr geschickt. Beim Essen führt er die linke wie die rechte sicher zum Mund, ohne daß was daneben geht.
Ich laß mich mal überraschen.
GLG Sarah mit Jonas (15Mon)

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo Johanna
Vanessa ist auch Rechtshänder, sie benutzt vorweigend die rechte Hand und damit klappt es auch besser als links.
LG Alexandra

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo nochmal,
ich tendiere dazu Hannah als Rechtshänder einzustufen. Martin und
Florian aßen ja in dem Alter auch selbstständig und lt. meiner
Aufzeichnung hatte man damals bereits bei den Jungs den Unterschied
gemerkt. 1. Zwilling rechts, 2. Zwilling links( wurde aber zu DDR zeiten
im Kiga umerzogen- schreibt zwar rechts, macht aber alles andere
handwerkliche vorwiegend links)
glg, Malati

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo Johanna
Ich würd mal sagen, dass Lars zu den Linkshändern gehört. Ich bin nur nicht ganz sicher, weil er natürlich immermoch ganz viele Sachen von uns nachahmt, und wir sind beide Rechtshänder, daher gehts bei ihm dann links..
Er sitzt auch immer gleich wie ich (Beine auf eine Seite "geknickt"), bloss seitenverkehrt...
LG, Nadine

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo Johanna,
ich habe das bei Shayan schon eine ganze Weile beobachtet und dabei bemerkt, dass man unbewusst ziemlich stark die Rechtshändigkeit fördert (z.B. wenn man dem Kind den Löffel, Stift, Zahnbürste etc. in die Hand gibt, tut man das meist automatisch, ohne darüber nachzudenken, in die rechte Hand). Immer wenn's mir aufgefallen ist, habe ich dem gegengesteuert und ihm alles mittig hingehalten oder sogar bewusst mal in die linke Hand gegeben, aber er bevorzugt auch ganz eindeutig die rechte Hand.
LG, Rechtshänder-Katrin mit Rechtshänder-Shayan

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Justin macht auch sehr viel mit der linken Hand..aber es stimmt, man gibt unbewusst dem Kind in die rechte Hand!!
Bei meinem Großen dachte ich immer, er wird Linkshänder..machte sehr viele Dinge mit der linken Hand.Er ist aber auch Rechtshänder war erst mit 4 Jahren deutlich zu erkennen, bis dahin machte er viele Dinge beidhändig, sogar malen.
Haben nur einen Opa, der Linkshänder ist..allerdings musste er ja damals in der Schule mit rechts schreiben.
LG Nina

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Luzi isst auch mit rechts. Wenn ich es ihr in die linke gebe, wechselt sie selbst zu rechts.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass sich das bis 3 Jahre noch mehrmals ändern kann.
LG Katja
Mein Mann ist übrigens Linkshänder. Vererbt sich das ???

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo,
Eine ganze Weile dachte ich, Theresa würde bestimmt Linkshänder werden, weil vieles genau spiegelbildlich zu Lena (einer Rechtshänderin) war - bevorzugte bzw. lange einzige Drehrichtung, erst Greifversuche etc... Aber seit einiger Zeit ist eindeutig die rechte Hand dran und wird automatisch für alles verwendet. Weiß nicht, ob sich das noch mal ändern kann...
LG, Marcia

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

HI Johanna, ja das Thema interessiert mich auch.
Da mein Mann und sein Onkel Linkshänder sind, ist die Möglichkeit, dass Adrian Linkshänder wird, doch gegeben. Es ist aber so, das er noch oft wechselt. Je nach dem, wo etwas liegt, mit der Hand greift er dann auch. z.B. essen kann er mit beiden Händen, aber auch die Ringe auf die Pyramide stecken. Manchmal macht er mehr rechts, aber auch manchmal mit links. Ich hab da noch keine Ordnung gefunden. Mit dem Stift kritzeln kann er z.B. auch mit beiden.
Ich weis halt nicht, wieviel da abgeguckt ist, da ich ja alles rechts mache, oder wieviel da in den Genen dominant ist.
Mir wär es eigentlich egal, aber die deutsche Pädagogik ist doch mehr rechtshänderorientiert ausgelegt. Ich hoffe nur, dass er sich spätestens in der Kiga-Zeit entschieden hat. Dann ist es in der Schule und beim Sport besser.
Ich denk, absolute Rechtshänder erkennt man früher, als Linkshänder, da die durch die Nachahmung am Anfang wohl doch öfter wechseln.
glG und viel Spaß mit deinem Rechtshänder
Beate & Beidhänder-Adrian

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Ich wünschte, es wäre bei uns so eindeutig. Emil hat anfangs fast alles mit rechts gemacht, jetzt isst er lieber mit links.
Dinah wird bald 4 und selbst bei ihr kann man das nicht genau sagen. Sie mal mit rechts, wobei das auch daher kommen kann, weil sie im Kindergarten von Anfang an den Stift in die rechte Hand bekamen. Bei feinmotorischen Sachen, also z.B. Perlen auffädeln, wo sie sich sehr konzentrieren muss, nimmt sie zu 90 % die linke Hand.
Also keine Ahnung, wobei ich auch mit rechts schreibe, aber links recht stark bin, vielleicht wirds bei den Kindern ähnlich.
LG Jula

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Hallo Johanna,
ich würde auf Rechtshänderin tippen, obwohl mein mann ein "umerzogener Linkshänder" ist. Sie nimmt immer den rechten Daumen zum Nuckeln und hat auch sonst eher ein "Rechtsdrall", soll heissen, rechts ist ihre bevorzugte Seite.
Ich habe gelesen, dass es sich oft schon im Mutterleib zeigt, ob ein Kind eher links- oder Rechtshänder wird.
Amy hat jedenfalls mit ca. 9 Wochen angefangen, am Daumen zu lutschen - nur rechts.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Umfrage 1: Rechts- oder Linkshänder?

Halla Johanna,
Louisa macht alles mit rechts, und wechselt auch die Hand, wenn ich es ihr in die linke gebe. Johanna benutzt die linke Hand wenn ich ihr dort was hinreiche und wechselt nicht, wenn sie selbst wählt, nimmt sie die rechte...Mal sehen was draus wird.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen