Suchen Menü

Umfarage Haushalt und co.

Guten morgen,
ich möchte den Tag mal mit einer Umfrage starten. Meine Freundin und ich haben beim letzten Krabbeltreffen festgestellt das außer uns ALLE Mütter eine Putzfrau haben, zusätzlich die Kinder teilweise noch 1-2 mal zur Tagesmutter, Oma, o. Krippe gehen.
Ich muss zugeben das ich meinen Haushalt nicht immer im Griff habe. Mein Mann schimpft auch immer mal wieder. "Das muss doch zu schaffen sein" ist seine Meinung, ich dacht das früher auch immer, aber heut sieht die Realität leider anders aus.
Ich habe weder eine Oma noch sonst irgendwelche Hilfe vor.
Wie macht Ihr das? Wie sieht es bei Euch aus? Schafft Ihr immer alles? Legt Ihr Nachtschichten z.b. zum bügel ein?
Bin echt mal auf Eure Antworten gespannt.
Steffi + Christian ( fast 15M)
Bisherige Antworten

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi,
bei mir bleibt jede Menge liegen, was meinen Mann zum Glück nicht stört. Er sagt auch immer, dass die Lütte eben vorgeht.
Wir haben in Frankfurt und im Vogelsberg meine SchwieMu und meine Schwester, die abends mal sitten und nen Babysitter übern Hof, was wir aber eher für uns nutzen, als zum putzen oder ähnliches.
LG
Anke

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi
Also, bei uns siehts nicht "klinisch" aus.
Unser TV hat z.B. ne schöne Staubschicht mit kleinen Fingerabdrücken drauf.
Das Geschirr wird in der Maschine gesammelt, bis mal wieder keine Messer mehr da sind, dann wird sie angestellt.
Die Wäsche kommt in den Tumbler, wenn ich sie gleich rausnehm, dann muss ich sie nicht bügeln.
Staubsaugen macht mein Mann, dafür muss er nie was mit der Wäsche machen.
Sonstige Reinigungen, die nicht täglich sein müssen, mach ich einfach mal so nebenbei, wenn es mich stört und Lars am schlafen ist.
Da Lars morgens bis 10 Uhr schläft, um 12 einen kurzen Schlaf hält und um 15 Uhr noch nen grossen 2-stündigen, find ich eigentlich immer Zeit irgendwas zu machen...
LG, Nadine

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi,
ich habe keine Putzfrau oä. Ich mache auch eigentlich alles alleine, da
ich denke ich bin ja zZ zu Hause. Auch die Jungs müssen kaum was
machen. OK, Martin kümmert sich um sämtliche Conputerprobleme( wir
haben das ganze Haus vernetzt) und Florian um mein Auto und diverse
andere handwerkl. Dinge rund um Haus und Garten. Aber so Pflichten
wie wir sie früher hatten gibts nicht. Ich müßte Männe sagen was er zu
tun hat, dann würde er es auch machen. Wenn meine Mutti gelegentlich
zu Besuch kommt( 3-4mal im Jahr) hilft sie mir mit Fenster putzen. Ich
kann mich erinnern das meine Omi das auch gemacht hat. Mein Mann ist
sehr zufrieden mit unserem Haushalt( ich nicht immer). Er sagt( auch
seine Eltern haben das festgestellt) es wäre um Weltern besser als bei
Frau Nr. 1. Nee, Nachtschichten mache ich nicht, obwohl das zum
Bügeln sicher ganz gut wäre. Aber ich bin abends einfach kaputt. Ich
versuche es auf einem ordentlichen Level zu halten, aber einer richtigen
Hausfrau würde mein Haushalt nicht Stand halten. Den Garten habe ich
dieses Jahr immerhin ganz gut im Griff. Aber den Anspruch alles wie
geleckt zu haben, habe ich aufgegeben. Dann müßte ich wirklich abends
noch 2h was machen. Das Haus ist groß und 5 bzw am WE 7 Leute das
merkt man halt. ABER, ich muß zugeben es klappt alles viel besser als
vor 20 Jahren, als ich die Zwillinge hatte und deren Erzeuger keinen
Handschlag gemacht hat( auch nicht sich um die Jungs kümmern). Also
es ist schon mal um einiges besser als früher. Vielleicht auch weil ich
mich besser organisieren kann.
glg,
Malati

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi,
ich hab zum Glück einmal wöchentlich eine Putzfrau (ich wüsste nicht, was ich ohne die täte), aber Haushaltsmäßig bleibt noch genug für mich übrig ;-)
Tim geht zweimal in der Woche (ab demnächst sogar dreimal) zur Tagesmutter (jeweils für drei Stunden).
Omas o.ä. haben wir nicht in der Nähe, aber die großen Schwestern passen schon auch gern mal auf den kleinen Bruder auf!
Mein Haushalt ist trotz der ganzen Hilfe manchmal etwas chaotisch - mein Mann meckert nicht (wär ja noch schöner), denn er weiss, wie anstrengend so ein Tag mit Kleinkind sein kann .... *g* und er sieht das Ganze so wie ich: lieber mal nicht gesaugt und viel Zeit mit dem Kleinen verbracht!
GLG, Sonja (die auch schon mal Nachts bügelt ;-)

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi,
also eigentlich mache ich alles alleine und ich kann nicht sagen, dass ich überfordert bin. O.k. es gibt so Tage da denke ich, dass ich wie so ein kleiner Hamster im Laufrad mich immer wieder ums gleiche drehe, aber dann gibt es auch wieder Tage da klappt alles super. Ich finde, dass Organisation das zauberwort ist:))
Den Rasen mäht mein Großer Sohn, er hat auch die Aufgabe den getrennten Müll (Zeitungen, Dosen, Plastik, Flaschen) bei uns in die Sondermülltonnen zu werfen. Bei uns gibt es keine gelben bzw. grünen Tonnen, sondern es stehen an bestimmten Orten extra große behälter dafür bereit.
Außerdem habe ich jeden Dienstag meine Mutter hier. Die passt dann auf die 2 Kleinen auf und kocht auch das Mittagessen. Wenn Bügelwäsche da ist macht sie die auch. Allerdings ist meine Mutter schon 76 Jahre alt und nicht mehr allzuschnell und belastbar:) Aber ..ich hab so halt mal ein paar Stunden für mich.
Den Rest der Woche bestreite ich aber alleine. Ich koche auch 2x am Tag. Mittags gibt es was für die kinder, aber meißtens schnelle Sachen, wie z.b. Suppe, Pfannkuchen(Eierkuchen), Fischstäbchen, etc. und Abends dann nochmal für Mann und uns. Wenn es besonders heiß ist im Sommer gibt es auch schonmal kalt (Brotzeit).
Nachtschicht zum bügeln lege ich nicht ein. ich habe mir eine Bügelstation zugelegt, damit gehts eindeutig schneller. Der Abend ist für mich reserviert - da mach ich keinen Handschlag.
Eigentlich siehts bei mir für 3 Kinder ganz ordentlich aus...*istdasjetztselbstlobdasstinkt??* :)))
LG Sibylle

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hi Steffi,
bei uns kann man auf dem Boden essen!
...Da findet man immer etwas Essbares *g*
Nein nein, so schlimm ist es dann doch nicht, aber bei uns sieht es eben auch nicht so ordentlich aus. Wir haben keine Putzfrau und nicht mal ein großes Haus. Aber trotsdem komme ich nicht so hinterher. Eine Oma haben wir hier gar nicht in der Nähe und zur Tagesmutter gebe ich Adrian auch nicht. Es kommt sicher etwas auf die Wohngegend an und was die Familien so verdienen (wenn da so viele ne Putzfrau und ne Tagesmutter haben). Denn gegen eine Putzfrau hätte ich sicher auch nichts, wenn man da nichts für bezahlen müßte *g*.
Mein Mann ist zum Glück ziemlich geduldig. Und wenns ihn wirklich nervt, macht er auch mal was von sich aus. Aber wenn er Adrian mal ein Paar Stunden hat, merkt er eben auch, dass man zu nichts kommt. Entweder hat man ein quängelndes Kind oder es macht Dummheiten oder man läßt sich voll auf das Kind ein und schafft dann eben nicht so viel anderes.
Bügeln hasse ich. Ich bügel eigentlich meistens nur, wenn ich etwas anziehen will (T-Shirts, Hemden und Blusen und Hosen). Geschirrtücher, Unterwäsche und Jeanshosen und Bettwäsche (hab dafür auch keine Mangel, da wenig Platz)bügel ich gar nicht. Wenn dein Mann beruflich jeden morgen ein gebügeltes Hamd braucht, soll er es doch selbst machen *g* Auch Tischdecken bügel ich erst, wenn sie auf den Tisch kommen oder ich kauf bügelfreie.
Bei Staubsaugen macht Adrian immer mit, aber Wischen geht mit ihm nicht, da würde er den Eimer umschmeissen. Das geht nur, wenn er schläft oder wenn ihn mein M. beschäftigt. Das Bad wischen, mache ich gleich, nach dem Adrian gebadet hat, denn da steht es sowieso schon unter Wasser *g*
Du siehst also, ich bin ziemlich bequem und eine lausige Hausfrau, aber das wußte mein M schon vorher *g*
Aber ich geb dir mal den Tipp, geh mal für eine Stunde einkaufen, lass auch dein Kind bei deinem Mann und trag ihm auf, bis du wieder kommst den Geschirrspühler aus und wieder eingeräumt zu haben. Mal sehen, ob er fertig ist, wenn du wieder da bist. Ich glaube wohl nicht *fg*.
vl verständnisvolle Grüße
Beate & Adrian

Re: Umfarage Haushalt und co.

Huhu!
Also ich habe keine Putzfrau und Maja geht zwar 2x die Woche zur Tagemutter, ich bin dann aber arbeiten.
Ansonsten habe ich als Hilfe nur meinen Freund.
So langsam sehne ich mich ehrlich gesagt mal nach einem freien Nachmittag oder Vormittag, wo Maja nicht da ist und ich in Ruhe alles machen kann. Da ich aber weiß, dass ich die Zeit eh zum Faulenzen oder PC nutzen würde, lasse ich das lieber ;-)
Momentan bekomme ich nicht so viel geregelt, das liegt aber eher an mir, weil ich so antriebslos bin.
Was ich sehr gut kann: Lange schlampen bis ich in einer vierstündigen Aktion wieder alles einigermasse auf Vordermann gebracht habe.
Ich schaue aber, dass ich jeden Tag ein bisschen mache, wichtige Sachen wie Küche, Bad, Klamotten waschen.
Bügeln kann ich ganz gut, wenn Maja wach ist, am Besten nachmittags.
Abends ab 19 Uhr (also wenn Maja im Bett ist), fängt MEINE/UNSERE Freizeit an, da wird im Haushalt NIX mehr gemacht, egal wieviel noch liegt. Es sei denn es ist sehr dringend.
Also im Moment könnte es etwas besser laufen, aber ich bin auch mal gerne faul und spiele z.B. stundenlang mit Maja, gehe spazieren usw....
GLG Anja&Maja

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo!
Also ich habe keine Putzfrau und keinen Partner der helfen (aber auch nicht rummeckern) kann.
Am WE ist der Kleine von Freitag nachmittag bis Sonntag abend beim Papa. Allerdings muß ich dann meist arbeiten. Arbeite halbtags aber dafür Wechselschicht (früh, Spät, nacht. Meine Eltern passen auf den Kleinen unter der Woche auf, wenn ich arbeiten muß. Meine Oma nimmt ihn auch mal zwischendurch, wenn ich einkaufe oder beim Großputz alle 14 Tage.
Ich schaue, daß ich die Wohnung immer so sauber ist, daß unangekündigter Besuch nicht schreiend wegläuft.
Staubsaugen: jeden 2. Tag
Wischen+Staubputzen: alle 14 Tage, während meine Oma mit dem Kleinen spazieren geht.
Wäsche waschen: nach bedarf sobald eine Ladung voll ist und dann zu meinen Eltern bringen, da ich mangels Platz bei mir (noch)nicht trocknen kann (muß endlich dazu kommen den Trockenboden herzurichten). Na und wenn die Wäsche einmal da ist, wird sie von meiner Oma gebügelt, weil sie glücklicherweise) sehr gerne bügelt.
Küche wird sofort nach dem Kochen und Essen saubergemacht
Bad wird auch sofort nach Benutzung sauber gemacht.
Fenster putzen:nur jedes halbe Jahr
Spielzeug wird aufgeräumt, sobald Jonas schläft. Also zum Mittag und zum Abend.
Was wirklich eine Arbeitserleichterung ist, ist daß ich seit dem ich getrennt lebe nicht mehr jemanden alles hinterherräumen muß. Ich hatte wirklich doppelte Arbeit, weil mein Mann alles stehen und liegen ließ, wo es benutzt wurde. Bei mir wird alles nach Gebrauch weggelegt und aufgeräumt.
GLG Sarah mit Jonas (13Mon)

Re: Umfarage Haushalt und co.

1x die woche putzfrau fürs grobe..aber nachtschichten fürs bügeln: ja..lg kerstin mit 2 kids plus kleines haus und selbständigkeit :-)

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hi,
also ich hab keine Oma, keinen Babysitter, keine Putzfrau oder ähnliches.
Ich habe aber einen supertollen mann!
Seit Patrice krabbeln kann, verbringt er in seiner freizeit viel Zeit mit ihm, und da kann ich dann schon viel im haushalt tun. Ansonsten ist Patrice auch so brav, dass ich alles mit ihm tun kann.
Auf alle fälle ist es bei mir immer ordentlich, aber nie geschleckt sauber.
Und wenn ich abends Patrice ins bett gebracht habe, dann hab ich normalerweise auch die bude sauber. Nur ab und zu kommt es mal vor, dass ich dann noch das geschirr mache.
Ich find das ok so.
LG bianca

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi
Hab keine Putze oder Omi im der nähe :-/oder tagesmutter
Staubsaugen und wischen tue ich meist wenn mein Man mit Kind und Hund unterwegs ist.Wenns regnet fällt wischen meist aus..
Geschirrspuler ein und ausraumen meist mit "hilfe" von Chantal ;)
Beim zumachen aufpassen das das Kind nicht drin ist. *gg*
Kuche und Bad werden täglich gemacht.
Bugeln????muss man das???
Nur wenns gebraucht wird und dan auch noch von uns beide!
Fensterputzen machen wir auch gemeinsam (er draussen,ich drinnen)
Das einzigste was ich abends mal mache ist eine Waschmaschine starten oder ausraumen.
LG Anita

Wir bügeln nicht *lach

Hallo,
ja, ich bin auch erstaunt, viele hier haben Hilfen ...
Bei uns gehen die Großen meist einmal die Woche einen Nachmittag zu meinen Eltren. Der Lütte bleibt hier.
Mein Mann kommt nur Sa und So nach Hause, der meckert -zumindest unter der Woche- nicht *gg
Dafür wird nicht gebügelt.
Und Fenster nicht bei Bedarf sondern bei Zeit (oder mich stört´s echt) geputzt usw.
Vom Fußboden sollte lieber keiner essen und mein Schreibtisch ist seit Monaten nichtmehr sichtbar gewesen!
Noch Fragen?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo,bei uns ist es manchmal auch etwas chaotisch.Aber den einzigsten Luxus den ich mir gönne ist das ich unsere Bügelwäsche weg bringe für 10 Euro pro Korb.
LG Manuela+Letizia

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi,
ich habe KEINE Putzfrau und ich will auch keine!!! Mittwoch nachmittags sind die Kinder für 2,5 Stunden bei der Oma, sonst immer bei mir. Ich schaffe alles was wichtig ist, Küche und Bad müssen sauber sein, der Rest ist nebensächlich. Staubsaugen mach ich jeden Tag mehrmals, Staubwischen immer mal zwischendurch, wie es gerade passt. Fenster putzen ist so ziemlich das unwichtigste bei uns, das kommt nur wenn ich einen Anfall bekomme oder tagsüber nicht hell wird *gggg*! Bei uns ist es nicht dreckig, aber auch nicht pikfein sauber, aber ich bin der Meinung, das muss es auch nicht, schließlich leben wir hier mit zwei Kleinkindern und ich bin ja auch nicht nur zum putzen auf der Welt.
Ich bügel nur die Hemden meines Mannes, alles andere lege ich nur zusammen. Das mache ich schon immer so, man muss sich schon die unnötige Arbeit sparen. Ich würde niemals eine Nachtschicht zum putzen oder Wäsche machen einlegen!
lg anja mit julian und alina heute genau 15 monate

Ich getraue es mich kaum zu sagen

aber meine Mama wäscht und bügelt für uns.
wir leben ja in einem haus und es ist echt praktisch. *g*
Meine Kinder sind daher auch oft bei Oma, bzw. ich auch.
lg
Christina mit Julia und Lena

Re: Ich getraue es mich kaum zu sagen

Wenn wir mit meiner Schwiegermama in einem Haus wohnen würden, wäre es bei uns auch so. Sie lliebt Wäsche machen wie sie sagt. Beneidenswert...
Wir leben hier in organisiertem Chaos wenn ich ehrlich bin, aber es kommen schon wieder bessere Zeiten.
LG Janna

Ja, ganz sicher

meine Julia wird im Oktober vier Jahre und da sind sie (meist) wirklich problemlos.
lg
Christina

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hi Steffi,
lustig, dass ich gerade jetzt lese, denn bis vor einer Viertelstunde habe ich gebügelt :-))))))))))).
Du siehst, auch ich schaff nicht alles zur Tageszeit und meine Fenster sehen aus...uiiiiiiiiiii!
Ich lass jetzt eher mal Fünfe gerade sein, was soll`s?!
Eine Putzfrau hätt ich auch gern, aber eigentlich wär es mir gar nicht so recht, wenn jemand "Fremdes" bei mir putzen muss...
Kommen auch wieder bessere Zeiten,
lG, Tanja

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallöchen!
Ich schaffe den Haushalt eigentlich ganz gut . Auch neben Mona. Ich teile sie schon ein *ggg* Nee, sie will immer helfen, auch wenn es manchmal mehr Arbeit macht, lass ich sie. So komme ich wenigsten zu irgendwas. Und das geschieht meistens am Vormittag, denn Nachmittags sind wir unterwegs oder bekommen Besuch. Und ich finde mit Kind kann eben nicht immer alles so sauber sein. Ich mags ordentlich , aber manchmal darf man nicht so genau gucken *ggg*D.h. oberflächlich sieht es meistens aufgeräumt auf, aber pingelig rein ist es nicht ( staubig oder so ist es öfters)Bügeln...naja.... das geht nicht neben ihr. Ich bügle nur mehr das notwendigste *schäm* und das halt wenn sie schläft oder Papa zuhause ist .
LG Katharina

P.S. Wir haben aber eine eher kleine Wohnung *gg*

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hi!
Ich habe auch keinen, der mir im Haushalt hilft und auch keine Putzfrau. Ich mag es schon gerne ordentlich, darum sauge und wische ich jeden Morgen die ganze Wohnung. Das ist mir auch wichtig, weil Xenia noch krabbelt und meine Hunde doch einmal ein Haar verlieren. Bad und Küche müssen immer sauber sein, das ist mir sehr wichtig, aber die Fenster putze ich nicht regelmäßig. Ich mache meistens die Wäsche, wenn Xenia Mitagsschlaf macht, oder was sonst noch so anfällt. Glücklicherweise habe ich nicht soviel Bügelkram, das Wenige, was anfällt, mache ich abends, nachdem ich Xenia zu Bett gebracht habe. Aber Nachtschichten würde ich dafür nicht einlegen, das muß ja echt nicht sein. Wenn ich an einem Tag nicht alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe, erledige ich es eben am nächsten Tag, ist doch nicht schlimm!
LG Ela mit Xenia

Re: Umfarage Haushalt und co.

Hallo Steffi,
also ich habe *leider* :-) auch keine Haushaltshilfe obwohl ich die echt herbeisehnen würde ....aber da fehlt leider das nötige kleingeld ----- also ich mache es eigentlich immer so das wenn emma schläft so gegen 10:30 uhr das ich dann anfange die wäsche zu machen etc... kochen mache ich dann meist im dampfgarer nebenher da muss ich nicht aufpassen...saugen tue ich wenn sie wach ist das klappt gut...nass aufwischen tue ich nur unten ( wir haben ein haus *ächsz* ) und das momentan auch nur 1x die woche... tja..es bleibt halt immer ein bisschen was liegen und ich gönne es mir auch mich mal mit hinzulegen wenn emma schläft.
lg
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen