Suchen Menü

Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo,mich würde mal interessieren, ob Ihr mit Stoffwindeln wickelt oder mit Pampers bzw. anderen Wegwerfwindeln. Niklas ist jetzt 3 Monate alt und bis vor ein paar Tagen hab ich noch mit Stoffwindeln und nur teilweise mit Pampers (nachts, unterwegs) gewickelt. Mittlerweile ist es mir aber irgendwie zu nervig mit den Windeln - ich habe das Gefühl, dass mein Kind sich in Pampers wohler fühlt, bei den Stoffwindeln muss ich manchmal,wenn er nicht gut drauf ist, wirklich bei jedem kleinen Geschäft wechseln - das waren schon mal innerhalb von 2 Stunden 3 oder 4 Windeln... Seit drei TAgen hat er nur noch Pampers dran. ICh weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt so beibehalte oder nicht. Irgendwie ist's ja auch schade um die SToffwindeln...Wie handhabt Ihr das? LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hi Andrea,
wir wickeln mit Wegwerfwindeln. Von Anfang an und ich finde es super. Tim hatte noch nie Probleme und wir kommen gut klar. GLG, Anja

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo Andrea!
Ich nehme schon immer Pampers(bzw.Babylove).
Ich muß mal ganz ehrlich sagen, daß ich mir niieee hätte vostellen können, Stoffwindel zu nehmen.
Mein Schwager mit seiner Freundin nehmen sie und wenn ich die Arbeit und das Windelpaket bei der Kleinen sehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß das für sie angenehmer ist.
In den tollen Windeln heutzutage kommt doch Feuchtigkeit an Babys Popo gar nicht mehr dran und auf mich bezogen finde ich Wegwerfwindel auch irgendwie hygienischer
Hast Du denn bestimmte für Dich wichtige Gründe für die Stoffwindeln gehabt, so daß Du damit nicht so gerne aufhören möchtest?
GLG
von Michaela und Dominik, heute 19!!W, der sich in Babylove immer sehr wohl fühlt

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo,
ja ich hatte mehrere Gründe
1. Wegwerfwindeln sollen mehr Wärme innen haben und evtl. Einfluass auf die spätere Spermienqualität der Jungen.
2. der entstehende Abfall
3. das spätere Trockenwerden
Naja, mal sehen. Danke für deine Antwort.

Pampers von Anfang an!!! LG

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo Andrea
Also ich benutze auch von Anfang an bei beiden Kindern Pampers oder eine gleichwertige Wegwerfwinde. Ehrlich gesagt wäre mir das zu kompliziert und zu aufwendig mit den Stoffwindeln. Der einzige Nachteil: Es gibt viel Abfall!!!! LG Angi mit Lynn 16W

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo Angi!
Dafür haben Stoffwindeln doch den Nachteil, daß man viel Wäsche hat, oder das Waschen lassen teuer bezahlen muß.
Es hat also alles so seine Vor-und Nachteile!
GLG
Michaela&Dominik, heute 19!!W

Pampers oder Aldi-Windeln! GLG Christine

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Ich wickele mit Stoffwindeln und bin sehr zufrieden. Allerdings
funktioniert nicht jedes Windelsystem bei jedem Kind bzw. bei allen
Eltern gleich gut. Was für Windeln benutzt Ihr denn?
Wir haben viel mit Frotteefaltwindeln gewickelt, doch im Moment wird
Ladis davon schnell wund am Penis und kriegt Hitzepickel von den
Wollüberhosen. Deswegen nehmen wir jetzt vermehrt die (teureren)
Pocketwindeln, die innen aus Fleece bestehen. Für ein Kind, dem die
nasse Haut unangenehm ist, sind diese Windeln sehr zu empfehlen,
denn sie leiten die Nässe durch in die Saugeinlage und fühlen sich auf
der Haut trocken an. Weiteres Plus: So einfach anzulegen wie Pampers
und trocknen sehr schnell, und man kann evtl. seine bisherigen Windeln
als Saugeinlage verwenden (wenn es keine Höschenwindeln sind).
Wenn das zu teuer ist, kann man sich auch einfach einen Meter
Fleecestoff besorgen und zu Einlagen zurechtschneiden, die man dann
in die Windel legt, das hat den gleichen Effekt.
Ich finde es bei diesem Wetter eher unangenehm, meinen Sohn in Plastik
zu stecken. Mache ich nur, wenn ich nachts unterwegs bin.
Wir wickeln übrigens tagsüber ca. alle vier Stunden, nachts gar nicht. Bei
den Pocketwindeln kann man die Dicke der Windel sehr gut variieren, je
nachdem, wie lang die Windel halten soll.
Wenn Du mehr Infos möchtest, mail mich ruhig übers Profil an!
LG Johanna

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo,
Ich nehme von Anfang an Pampers und ich denke ich tue damit das beste für mein Kind! Man muß dazu sagen wenn ich feststellen würde Pampers sind nicht mehr so gut nehme ich eben andere Windeln die ich für gut halte!
Ich denke Stoffwindeln sind so schnellfeucht am Po wo die Kleinen doch noch so viel einlullern! OK wahrscheinlich bin ich auch nur zu faul permanent Windeln zu waschen!
LG KIKI

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hi, wir wickeln auch mit Pampers, ganz ehrlich ist es mir zuviel Aufwand die ganzen Sachen zu waschen und auch die Anschaffungskosten schrecken mich ab. Und der Windelservice hier kostet 70 Euro im Monat, dafür kann ich ne ganze Menge Pampers kaufen.
Lg
Carina und Hanna Sophie *10.03.04

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hi Andrea,
ich hatte mir eigentlich auch fest vorgenommen,mit Stoffwindeln zu wickeln.Aber Pia war so klein,das die Windeln unter den Achseln hingen :-)).Deswegen hab ich dann weiter mit den Wegwerfwindeln gewickelt.Im KKH und die erste Packung zu Haus waren Pampers.Bin dann auf die AS-Schlecker-Windeln umgestiegen.Als Pia 5,5 Kilo hatte sind ihr die immer über den (nicht vorhandenen) Hintern gerutscht.Jetzt nehm ich die Babydream von Rossmann und mit ihren 6,3 Kilo passen die AS auch wieder.
GLG Immi+Pia

seit 3 Wochen Stoffwindeln

Ich wickle mit Popolino Ultzra-Fit Windeln. Erst seit 3-4 Wochen. Ich habe über ebay ein Set ersteigert. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, weil ich mit Pampers & Co so unzufrieden war. Mehr als einmal war ich und Amy naß und die Windel noch trocken oder sie war bis zum Hals voll. Und jetzt ist sie so aktiv, daß die Pampers über den Popsch rutscht.
Ich habe das Gefühl, daß sich Amy in den Stoffwindeln wohler fühlt. Nasse Windeln stören sie nicht, ich muß also nicht dauernd wechseln (genauso oft wie mit Pampers). Sie ist noch nie übergegangen. Ich bin begeistert davon.
Aber jedes Kind ist anders.
Du kannst ja auch die Stoffwindeln über ebay versteigern.
LG Manuela

Re: Stoffwindeln Popolini

Ich wickel auch von Anfang an mit Stoffwindeln und bin sehr zufrieden. Unterwegs habe ich Pampers & Co dabei. Nachts stehe ich nur zum Wickeln auf, wenn ich das Gefühl habe, Cedrik hat ein großes Geschäft in der Windel. Ich habe sogar tatsächlich manchmal das Gefühl die Stoffwindel hält besser dicht als eine Pampers und mein Eindruck, dass er evtl. unbeweglicher mit Stoffwindel ist, hat sich auch gegeben, da er sich nun auch mit Stoffw. hin- und herdreht.
Allerdings passten die kleinen Größen sehr schnell nicht mehr aufgrund des dicken Windelpakets ;-)
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04

apropos Aldi-Windeln - Erlebnis

Ich hab mir letztens die Aldi-Windeln Nr.3 gekauft um die mal zu testen. Und was passiert gestern.
Ich trage mein Baby so bäuchlings vor mit her, auf einmal plätschert es unter mir. Ich denke nur noch, ich bins nicht *g* und der Kleine kanns auch nicht sein. Ich gucke also unter mich und was seh ich da? Eine riesen Pfütze unter meinem Kind. Aus der Windel, am Bein entlang, nasse Socke und auf dem Fußboden gelandet - so ein richtiger Strahl.
Wahrscheinlich sind die nur bei strammen Mädchenoberschenkeln gut - denn meine Schwester hat die bei ihren Kindern nur genommen. Da hab ich wohl beim anziehen nicht richtig aufgepasst und der Rand lag nicht so richtig an den relativ dünnen Beinchen an. Heut morgen war der Body auch schon wieder nass, obwohl ich gestern beim anziehen wirklich aufgepasst hab.
Also nehme ich jetzt nur noch die babydream von rossmann - damit war ich sehr zufrieden.
lg von Beate + Adrian (der es auch überhaupt nicht mag, wenn da irgend etwas feucht am Popo ist)

Re: gar keine...

... denn wir halten ab. elina meldet sich, wenn sie muss und ich bringe sie ins bad. nachts genauso. unfälle werden kurz vom boden entfernt, aber die kommen immer seltener vor. nur unterwegs trägt sie wegwerfwindeln, da mir die anschaffung für stoffwindeln zu teuer vorkam.
grundsätzlich bin ich zu faul zum wickeln und halte lieber ab.
lg

Re: gar keine...

Hallo denieli,
also, das mit dem Abhalten fasziniert mich total. Meinst du, dass das auch so ab dem 1. Lebensjahr noch funktioniert, ich meine so als Training zum Trockenwerden? So umständlich, wie viele meinen, ist das mit dem Abhalten glaube ich gar nicht, vorausgesetzt man trägt sein Kind viel mit sich herum und achtet auf die Signale. Aber so einen 1-jährigen kann ich ja dann auch nicht ständig mit mir herumtragen. Ich habe ja die Stoffwindeln, vielleicht sollte ich die einfach immer mal weglassen, jetzt im Sommer...? Ob Cedrik sich noch dran gewöhnt, wenn ich ihn "abhalte"? Hälst du elina über`s Töpfchen oder über die Toilette?
Viele Fragen...
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04

Pampers o.T.

ich auch - Pampers von Anfang an! GLG ->

Von Beginn an Pampers und total zufrieden. LG ->

Re: Umfage - Stoffwindel oder Wegwerfwindeln?

Hallo Andrea,
wir wickeln mit Stoffwindeln und finden es SUPER!! Wir haben hier einen Windelservice, bei dem lassen wir die Windeln immer waschen und man leiht die Windeln, dadurch hat man auch keine Anschaffungskosten. Kostet insgesamt ungefähr gleich viel wie Pampers. Nur nachts wickeln wir mit Wegwerfwindeln, da da die Stoffwindeln Shayan "Fluss" einfach nicht halten können. ;-)
Und wenn wir länger unterwegs sind, bekommt er auch Wegwerfwindeln, weil es einfach ein bisschen eklig ist, die vollgekackten Windeln mit sich herumzutragen.
LG, katrin

Nehme von Anfang an Fixies! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen