Suchen Menü

Ultrschallbild bei Zwillingen

Hallo,
ich hab ´ne komische Frage. Weiß einer von euch, wie es auf dem Ultraschall aussieht, wenn man Zwillinge bekommt? Mein Arzt hat heute zu mir so eine komische Bemerkung gemacht.
Aber als Laie müßte man das doch auch sehen, oder?
Bin total verunsichert und hab erst in 4 Wochen einen neuen Termin. Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.
Danke euch.
Schönen Abend.
Doreen 7 +0
Bisherige Antworten

Re: Ultrschallbild bei Zwillingen

Hallo Doreen, es gibt in der Ultraschallliste ein paar Bilder von Zwillingen (unter "Interaktives", ganz unten "Ultraschhalliste" - leider ziemlich unsortiert). Normalerweise sieht man zwei Fruchthöhlen, und das schon ziemlich früh. Kann natürlich passieren, dass die eine die andere verdeckt, aber wenn man den Schallkopf bewegt, sieht man sie beide. Ganz hin und wieder gibt es eineiige Zwillinge, die sich eine Fruchthöhle teilen. Das kann ein bisschen schwerer festzustellen sein, obwohl man dann oft mindestens die zwei Herzschläge sieht. Hast Du Deinen Arzt nicht gefragt, wie er darauf kommt? LG Johanna

Re: Ultrschallbild bei Zwillingen

Hallo Doreen,
man sieht im Utraschall zwei Fruchthöhlen bei zweieiigen Zwillingen. Bei mir sieht man es eindeutig und auch für den Laien ist es sehr gut erkennbar. Vorallem in der Frühschwangerschaft kann man noch beide auf ein Bild bekommen. Bei 7+0 müßte es eingentlich gut erkennbar sein es sei denn die Fruchthöhlen liegen komisch oder es sind eineiige.
Gruß Ute (8. SSW)

Re: Ultrschallbild bei Zwillingen

Hallo Doreen,
ich bekomme Zwillis, auf meinem zweiten US bei 4+5 hat man beide Fruchthöhlen gesehen und Herzaktionen waren auch schon zu sehen. Es sind bei mir allerdings zweieiige, daher konnte man ganz deutlich beide FH sehen. Bei eineiigen weiß ich das nicht so genau
lg
anja

Re: Ultrschallbild bei Zwillingen

Hallo! Also bei 7+0 solltest Du zwei Fruchtblasen erkennen können. Ist aber so früh oft schwer, weiß sich eine leicht verstecken kann. Bei mir hat man es erst in der 9 Woche gesehen, leider haben sich beide von Anfang an nicht richtig entwickelt. Kann also in der 7 Woche manchmal noch schwer zu sagen sein, aber beim nächsten US sieht er dann sicher mehr. Wenn Du beunruhigt bist, bitte ihn einfach mal zwischendurch noch einen US zu machen. Kann verstehen, daß Du das sicher wissen möchtest ob es nun Zwillinge sind oder nicht. Das sollte er auch verstehen und wird sicher nichts gegen einen zusätzlichen US haben. Liebe Grüße, Bettina 10+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen