Suchen Menü

UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

hallo meine lieben,
die 100 umfrage, nun mache ich mir langsam doch sorgen.
melvin ist 9 monate und kann weder sitzen noch krabbeln.
er dreht sich in jede richtung (auch quer), zieht sich mit den armen nach vorne und über seine motorik staune ich nur.
er steckt z.b. eine kugel richtig in das loch der kullerbahn und hebt auch sehr kleine sachen sicher hoch.
1. wann konnten eure frei sitzen?
2. wer kann auch nicht sitzen, alter?
3. ab wann krabbeln?
4. wer krabbelt auch noch nicht, alter?
vielen dank und
glg katja
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hi,
also, Patrice ist ja genau so alt wie Melvin, kann nicht sitzen, und krabbelt auch noch nicht. Drehen in jede Richtung kann er auch, blitzschnell, er kommt überall hin wo er will. Motorik ist auch super, kann mit Pinzettengriff ein einziges Seramis aus dem Topf holen:-)
LG Bianca mit Patrice 9 mon und 7 tage alt

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo Katja,
Tim konnte schon mit 5M1W frei sitzen (und sich alleine hinsetzen) - gekrabbelt ist er mit 5 1/2 Monaten - ein absoluter Frühentwickler ;-))
Mein Neffe konnte erst mit 12 Monaten frei Sitzen - heute ist er 4 1/2 J. und ein total fitter (körperlich absolut top)!
Entwicklungsmäßig gibt´s riesen Unterschiede ...
GLG, Sonja.

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo Katja,
mein Luis sitzt mit seinen jetzt 8 Monaten perfekt frei und setzt sich auch alleine hin. Mit 7 1/2 Monaten konnte ich ihn hinsetzen und er ist auch sitzen geblieben. Krabbeln kann er seit 3 Wochen, da war er 7 1/2 Monate. An seiner Kugelbahn kann er sich auch in den Stand hochziehen. Mein Collin kann seit er 7 Monate ist robben, das scheint ihm zu reichen, denn er bewegt sich sehr schnell und macht keine Anstalten, sich mal anders fortzubewegen. Sitzen kann er auch, aber nur wenn ich ihn hinsetze. Alleine kommt er noch nicht ganz in den Sitz.
Motorik ist auch bei beiden super, Pinzettengriff beherrschen beide super, Seramisklauen gehört auch zur Lieblingsbeschäftigung oder einzelne Haare von mir greifen und rausziehen (versuchen).
LG Gitte mit Luis und Collin
8 Monate 4 Tage

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

ian(am 29.12. wird 8 monate) hat am 7.12. angefangen sich zu drehen rü-bauch. bauch - rü will nicht. krabbelt nicht. hebt höchstens sein popschi wenn aufm bauch und das ist alles.
sitzen kann er alleine seit mehr als einem monat - aufsetzen tut er sich jedoch nicht.
seit gestern hält er sich an mir und will aufstehen. wackelig stehen kann er auch wenn er sich an etwas hält (sofa z.b.)
feinmotorik ist bei ihm auch sehr gut.
lg alma

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

1.mit 8M
2. -
3.mit 7M
4.-
..dafür kann unserer nicht eine Kugel in ein Loch stecken :-9....denke jeder entwickelt seine Fähigkeiten dann, wenn er meint. Unserer will lieber stehen oder am Tisch entlang laufen, als dass er Dinge durch ein Loch steckt oder seine Kreiselpyramide wieder richtig "bestückt" :-)) (da schmeisst er lieber den Halter durch die Gegend *bumm*)
Gruß Tinchen + Maxi (bald 9M)

*lach* bei uns fliegen die halter auch tief! glg

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Lena ist 8,5 MOnate alt und krabbetl noch nichit.
sie sitzt seit sie 7 Monate alt ist frei (ich muss sie aber hinsetzen). sie sitzt bombenfest und grabscht in alle richtungen.
stehen kann sie nicht, krabbeln auch nicht. robben auch nicht (naja, rückwärts komtm sie ein bisschen)
lg
Christina
PS: Lena beherrschta uch schon den Pinzettengriff.

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo Katja,
keine Sorge:
1. Johanna und Louisa (seit gestern 10 Monate) können noch nicht frei sitzen
2. s.o.
3. Johanna krabbelt seit ca. 3 Wochen, Louisa robbt (sieht aus wie bei einer Eidechse..) krabbelt aber noch nicht, sie fängt jetzt an, in die Startposition auf Knien zu gehen und zu wippen, kommt damit aber noch nicht vorwärts.
4. s.o.
Gruß Ute

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

HI Katja,
1. frei sitzen ab 8 Monate
2.-
3. krabbeln ab 8 monate
4. -
5. Kugel ins richtige Loch??????? Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt!!! Darum: es gibt die Feinmotoriker und die anderen. Tim schlägt mir volle Suppe ins Gesicht, aber er krabbelt. Melvin krabbelt nicht, hat dafür die Motorik drauf. Und irgendwann können alle alles!!! Locker bleiben. Falls es dir ganz suspekt ist, frag doch mal den Kia, vielleicht hilft Krankengymnastikt, machen wir ja auch nur um seine Mobilität zu fördern;-)) GGGGGLG, Anja

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

hallo anja,
hatte ich schon gesagt das ich auch komme???
ja wohl, ab 10.01 bin ich in deutschen landen *freu*
du musst mir nur früh genug sagen wann und wo, werde am 09.01 zum letzten mal ins netz gehen.
stimmt deine handy nummer noch? meine ist noch die alte.
glg katja

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Oh ja, ich hab Dich schon notiert;-)) Meine Handynr ist auch noch die alte und wir treffen uns in Oberhausen im Centro. Ich freu mich wie Bolle auf Dich!!!! GGLG Anja

sorry dass ich mich einmisch......

Aber ich bin für ein Wochenende in Bochum, 14. - 16.1.05, sagt blos ihr habt dort zufällig ein Treffen????? *ganzneugierigfrag*
Und da ein Centrobesuch eh fällig ist, vielleicht kann ich euch ja kennenlernen????? *ganzliebkuck*
GGGGGLG Anja

Re: sorry dass ich mich einmisch......

hallo anja,
leider schon am 11.01, kannst du nicht früher kommen?
den 14. könnte ich auch noch, anja fragen.
glg katja

Schade...... :-(

hey katja!
hab schon die zugfahrkarten da liegen, bin insgesamt 48 stunden in bochum, ohne kinder, besuche juli aus dem nov/dez-forum und da ist wie gesagt ein besuch im centro fällig.
wäre ja echt witzig, du wohnst in der schweiz, ich in stuttgart und in oberhausen würden wir uns kennenlernen....
glg anja

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo Katja,
1. knapp 7 Monate
2.-
3. er robbt, aber krabbelt nicht
4. 9 Monate (geb. 21.3.)
Bei Emil war es so, dass er viele Wochen krank war (von einer Bronchitid zur anderen, zwischendurch Lungenentzündung). In dieser Zeit m0ochte er sich fast gar nicht bewegen. Seit gut 2 Wochen ist er endlich wieder richtig gesund und hat auch gleich angefangen zu robben *freu*. Er versucht, sich manchmal hochzuziehen, aber das klappt noch nicht so gut. Feinmotorik ist bei ihm topp. Von meiner Tochter war ich damals anderes gewohnt, die stand mit 7,5 Monaten schon wacklig und ist mit 8 Monaten an Möbeln durch den Raum gelaufen. Feinmotorik war bei ihr auch immer gut, aber sie hat sehr spät angefangen zu sprechen. Das ist bei Emil anders, der plappert schon ein paar Wörter udn "verprügelt" mit Vorliebe seine gelbe Ente und meint dazu immer "ga ga ga ga ga" ;-)
Keine Sorge, irgendwann fangen sie alle an zu laufen.
LG Jula

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

sitzen ab 6 Monaten (ca) krabbeln noch nicht (ist jetzt 8 Monate). LG Mirjam

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

hallo katja,
ich bin ja so froh, dass es hier nicht nur krabbler gibt.
ich habe hier auch so einen excellenten feinmotoriker zu hause, allerdings weiß er wohl nicht so recht, wie und vor allem warum er sich fortbewegen soll....... wenn alle spielsachen weggerollt oder weggeworfen sind, dann gibt es immer noch einen fussel auf dem boden oder schuhe/socken zum ausziehen oder oder oder. warum also sich vorwärtsbewegen?????
1. mit 7 monaten, bombensicher und sehr gerne, wenn ich ihn hinsetze
2. -
3. krabbeln????? nö, lukas hat sich auch noch nie gedreht, 10 kg müssen eben erstmal bewegt werden......
seine schwester war genauso, sie hat dann das laufen mit 22 monaten gelernt. eigentlich muss man ja meinen, das mache mich "cooler", doch das gegenteil ist der fall, ich mache mir auch ziemliche sorgen, lt. kia ist alles okay, lukas würde sich halt zeit lassen. naja, ich kann ihn ja nicht zwingen zum krabbeln oder sich drehen :-(
4. *13.3.04
glg anja

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

1. Maja konnte mit 5 1/2 Monaten frei sitzen und mit 6 M
Monaten hat sie sich auch alleine hingesetzt
2. --
3. Mit 6 3/4 Monaten
3. --
Liebe Katja, Maja sollte nicht als Maßstab genommen werden (was viele meiner Bekannten/Freundinnen machen), denn sie ist grobmotorisch sehr weit entwickelt.
Melvin ist feinmotorisch weit, denn Maja schafft es noch nicht, mit dem Pinzettengriff kleine Teile aufzuheben oder eine Kugel richtig einzustecken. Und Maja fing auch spät mit dem Brabbeln an, finde ich.
Du siehst, es gibt große Unterschiede. Ich kenne durch meine Arbeit viele Kinder, die erst im Alter von einem Jahr diese ganze Robb-Krabbel-Steh-geschichte durchmachten und sie waren alle normal entwickelt. Mache dir also keine Sorgen :-)
GLG Anja&Maja

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

haaalo..alles norm..keien sorge..krabbeln ca 10/ 11Lm..ebenfalls alleine frei sitzen.gruß kerstin..fenka kanns auch nicht mit 9 monaten

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hi Katja!
Justin ist genau 9 Monate, robbte schon mehr als jetzt!!!Nun kreiselt er, visiert Sachen an, an die er dran will und rollt hin!!!!Nix mit krabbeln!!
Aber er ist auch feinmotorisch besonders geschickt, pickt sogar Fäden auf und Haare!!
LG Nina & Justin
Antworten:
1. - noch nicht
2.Justin, *24.3.
3.-rollen und ein wenig robben
4. s.o.

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo,
1.Luca konnte mit gut 7Monaten frei sitzen
2.-
3. 7,25monate
LG
Nicole & Luca morgen 8m

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hi Katja!
1. kann noch nicht sitzen
2. kann noch nicht sitzen
3. seit einer Woche, robbt aber auch noch sehr viel
Ich hoffe daß Xenia auch bald sitzen lernt, damit sie endlich mal in den Hochstuhl kann, ich mache mir aber keine Sorgen deswegen, ich denke das kommt noch.
LG Ela mit Xenia (wird am 29.12. 9 Monate alt)

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hi !
Meine konnte mit 6 Monaten sich alleine hinsetzen und mit 7
Monaten krabbeln.Jetzt ist sie 9,5 Monate und sie stellt sich hin und geht 2-3 Schritte an der Couch.
Grüße Iris (Jasleen 11.03.04)

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo Katja,
aaalso Tobias ist jetzt 8,5 Monate.
1. noch gar nicht alleine frei sitzen!
2. kann nur 2-3 Sek. frei sitzen, dann kippt er wie ein besoffener zur Seite oder vornüber :-0 Aber aufm Schoß bei uns sitzend klappt schon ziemlich gut. Oder aufm Sofa bischen mit Kissen gestützt spielt er auch schön.
3. noch gar nicht!
4. er versucht zu krabbeln, hebt den Popo schön hoch und wackelt damit *hihi*, er stößt sich richtig mit den Beinchen ab und macht auch mal 1-2 mini-Krabbler, aber irgendwie fehlt ihm noch die nötige Kraft. Meistens rollt er sich durch die Gegend, das geht viel schneller ;-)
GLG Ute

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

hallo katja,
jonas wird donnerstag 9 monate und kann auch noch nicht frei sitzen oder krabbeln.
er macht immer liegestütze und ne super brücker aber vorwärts bring ihn das noch nicht.eher rückwärts.
lg gundi

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hallo!
1. sitzt auch noch nicht
2. HIIer Charlotte ist jetzt 8 Monate alt
3. nixx
4. siehe oben nr. 2!
LG Sibylle

Re: UMFRAGE: sitzen/krabbeln die 100te

Hi katja
1 Vanessa sitzt frei (8 Mon)
2 ----
3 krabbeln mit 8 Mon
wegen krabbeln würde ich mir keine Gedanken gemachen, viele machen es auch gar nicht sondern laufen dann gleich.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen