Suchen Menü

UMFRAGE: fern von "zuhause"

hallo meine lieben,
da ja einige hier nicht mehr da leben wo ihr eigentliches "zuhause" ist, würde mich stark interessieren, wie ihr auch fern der heimat fühlt.
1. wie seit ihr da hin gekommen wo ihr nun seit?
2. wie lange hat es gedauert bis ihr euch heimisch gefühlt
habt?
3. gibt es noch alte freunde und wenn ja - wie rege ist der
kontakt?
4. würdet ihre gerne wieder nach "hause" ziehen?
5. fahrt ihr regelmäßig nach "hause" und fühlt ihr euch auch
noch zuhause, oder eher wie besuch?
6. wie stehen eure familien zu eurem wegzug?
meine antworten, soweit möglich.
1. mein mann wollte in der alten firma nicht bleiben, und so
kamen wie in die schweiz.
2. was soll ich da nach 3,5 monaten zu sagen??? HEIMWEH!!!
3. wir telefonieren oft und fahren viel hin und her.
4. jeder zeit!
5. ich und die kinder fahren alle paar wochen und ich fühle
mich da wie in abrahamsschoß
6. meine familie und freunde heulen immer noch und hoffen
das wir wieder kommen *brav* *ggg*
vielen dank für eure antworten,
glg katja
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

1. Ich wohne schon seit dem Abitur vor zwölf Jahren nicht mehr in der
Gegend, in der ich aufgewachsen bin. In Frankfurt sind wir seit
dreieinhalb Jahren, weil die Firma von meinem Mann pleite gegangen ist
und er hier eine neue Stelle gefunden hat; bei mir war es egal, wo ich
arbeite. 2. Erstaunlicherweise nicht lange, obwohl ich starke Vorurteile
gegen Frankfurt hatte. Dabei hat sicher geholfen, dass unsere besten
Freunde ein Jahr vor uns hierhin gezogen sind und wir hier Kontakt zu
anderen alten Freunden gefunden haben. 3. Wie gesagt, einige von
denen wohnen sogar hier. Kontakte zu Leute, die noch in meiner
Herkunftsregion wohnen, habe ich kaum noch, nur ganz losen. Es wohnt
auch nur noch meine Mutter da, keine anderen Verwandten. 4. Nö, das
hatte ich nie vor. Kann aber gut sein, dass wir nicht ewig in Frankfurt
bleiben. Wenn überhaupt, läge eher ein Umzug ins Rhein-Main-Gebiet
nahe, wo wir lange gewohnt haben und wo meine Schwiegermutter
wohnt und mein Mann geboren ist. Aber das steht eigentlich nicht groß
zur Diskussion. 5. Ich fahre eher selten. Da unser altes Haus schon lange
verkauft ist, bin ich in der neuen Wohnung meiner Mutter eher zu
Besuch. Meine Mutter kommt oft zu uns, mein Vater und die
Schwiegermutter auch. 6. War eigentlich immer klar, dass ich mich nach
der Schule mal woanders hin orientiere. Meine Eltern haben auch nie
sooo an der Region gehangen. Meine Schwester ist länger da geblieben,
ist mittlerweile aber auch weg - in der Schweiz. *ggg* LG Johanna

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja,
1. ich bin wegen der Ausbildung vor 5 Jahren nach Frankfurt gezogen.
2. ein paar Monate schon, aber ich habe mich sehr schnell eingelebt, waren ja schließlich viele meiner damaligen Mitazubis Neu in der Gegend
3. 2 noch, der Rest ist weggezogen, sproadischer KOntakt zu meiner ehemals besten Freundin.
4. wenn die Arbeit in meiner Heimat stimmen würde, ja
5. ja durch Paul wieder öfter, vorher 3 bis 4mal im Jahr, fühl mich in einer Mischung aus Zuhause und nach 3 Tagen dann wie Besuch und will wieder in mein Zuhause
6. posititv kommen und aus oft besuchen
Antje

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja!
1. Wegen des Studiums
2. Ging recht fix, habe gleich ganz liebe Freunde kenngenlernt.
3. Nee, leider nicht. Meine beste Freundin kam vor ein paar Jahren bei einem Autounfall ums Leben. Mit ihr hatte ich sehr "regen" Kontakt, obwohl es uns in verschiedene Städte verschlagen hat.
4. Um Gottes Willen, nee, niemals. Meine alte Heimatstadt verfällt immer mehr. Meine Eltern sind selbst vor ein paar Jahren da weggezogen. Es wohnen aber noch die Schwiegis da.
5. Seit die Kinder da sind sehr unregelmässig. War vor einem Jahr das letzte mal dort. Es ist nicht mehr mein zu Hause.
6. Für meine Eltern war es okay. Ich finde nur schade, dass wir uns jetzt so selten sehen, da meine Eltern fast 600km weit weg wohnen (vorher 200km). Aber wir telefonieren sehr viel oder mailen.
LG Mandy

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja,
1. Nach meinem Abi sind mein Mann und ich nach Heidelberg zum Studieren gegangen. Mitlerweile sind wir 5 Jahre hier (sollten eigentlich nur 2 werden). Wohnen nun knapp 400km von unseren Eltern weg.
2. ich habe mich hier eigentlich von anfang an wohl gefühlt. ich war halt froh, ausziehen zu können und was neues zu erleben.
3. In meiner Heimatstatt direkt gibt es von meiner Seite niemanden mehr. Freunde von meinem Mann wohnen aber dort in der Gegend, mit denen ich mich mitlerweile auch super verstehe.
4. Ja und Nein. Ich fühle mich hier super wohl und würde gern hier bleiben. Allerdings ist mir meine Familie sehr wichtig und es artet immer in Stress aus, wenn wir sie besuchen fahren, weil ja jeder was von uns und jetzt vor allem von Noah haben wollen. Wenn mein Mann dort nächstes Jahr eine Stelle bekommen wird, werden wir wieder in die Ecke ziehen. Wie es mir dann gehen wird, wenn ich aus Heidelberg weg muss, weiß ich nicht.
5. Wir fahren im Schnitt ein Mal pro Monat zu unseren Eltern.
6. Alle hoffen und beten, dass wir nächstes Jahr wiederkommen
Gruß Melli

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja,
hier auch meine Antworten:
1. komme aus England und habe zwischen Abitur und Studium ein Jahr hier als Au-Pair gearbeitet, meinen Freund kennengelernt und nach dem Studium in England bin ich hierhingezogen
2. weiss nicht, vielleicht 1 Jahr, nachdem ich die Sprache beherrschen konnte
3. ein paar Freunde noch, sie kommen manchmal zur Besuch (selten) und ich versuche sie zu besuchen, wenn ich in England bin. Ansonsten habe ich meine Familie dort und der Kontakt ist noch sehr gut
4. nein, ich fühle mich hier wohl
5. bin mindestens 2 mal im Jahr "zuhause", fühle mich aber ehe wie Besuch. Das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, ist verkauft
6. meine Mutter leidet besonders darunter, besonders jetzt, weil sie ihren Enkel nicht sehr oft sehen kann, aber wir telefonieren wöchentlich
LG
cj

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja
Ich bin wg. meinem Mann nach Hamburg gezogen (Arbeit).
Ich fühle mich hier nicht heimisch und werde es wohl auch nie :-(
Es gibt noch alte Freunde mit denen ich auch in regelmäßigem Kontakt (Besuche, Telefonate usw.) stehe ... zum Glück.
Ich würde unter anderen Umständen (wirtschaftl. Lage) auch wieder nach Hause (Sachsen) ziehen.
Ich fahre seit Luzis Geburt leider nicht mehr oft (bisher noch keinmal, aber Weihnachten *freufreu*) nach Hause und wenn ich da bin fühle ich mich allerdings auch schon ein wenig fremd.
Meine Freunde und Familie fanden es natürlich nich toll aber was sein muß, muß sein ;-)
LG Katja

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja,
da mein Mann hier einen neuen Job angenommen hat, sind wir vor einem Jahr auch nach HH (Rahlstedt) gezogen. Wir kommen aus MeckPom. Die Stadt Hamburg gefällt uns sehr gut. Wir fahren (meist verbinden wir das mit Geburtstagen) regelmäßig unsere Eltern und Freunde besuchen.
In welchem Stadtteil wohnt ihr denn? und wie lange seit ihr schon in HH?
Viele Grüße
Dana & Oscar (*16.03.2004)

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Dana,
ist ja lustig. Ich komme auch ursprünglich aus Meckpom und bin wegen meines Jobs nach Hamburg gezogen. Ich fahre auch noch des öfteren nach Hause. Woher kommst Du aus Meckpom?
LG Andrea

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Andrea,
ich kenne so viele Bekannte, die nach HH gegangen sind. Ich komme aus Greifswald und wo bist du her?
In welchem Stadtteil in HH wohnst du?
Gruß Dana

Doch ein paar M-Vler hier ;-)

Ich denk immer, hier gibts keine weiter, aber zumindest ja ein paar Alt-Meck-Pommer.
Ich bin aus Stralsund (bzw. bei HST), komm aus der Nähe (Nähe Ribnitz), hab hier studiert und jetzt haben wir hier unser Unternehmen.
Also der Heimat immer schön treu geblieben. Aber wenn ich weggegangen wäre, wäre es wohl auch HH geworden.
LG aus der alten Heimat
Jula

Re: Doch ein paar M-Vler hier ;-)

Hallo Jula,
ist ja witzig. Nach HST und RDG musste ich im Sommer manchmal zur Urlaubsvertretung.
Wer wie wir aus MeckPom so nah am Wasser wohnt zieht auch wieder zum Wasser hin. Das ist so. Mit dem Menschenschlag kommt man am besten klar.
Also unterhalb von Hannover - Magdeburg wären wir nie hingezogen.
Weihnachten fahren wir wieder in die alte Heimat. Ist auch immer mal wieder schön, bei Muddern zu sein.
Viele Grüße
Dana

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Dana,
ich bin aus Rostock und wohne jetzt in Lokstedt/Eimsbüttel. Und Du?
LG Andrea

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja,
1. nach der Wende erst 10 Jahre im schönen Südhessen verbracht(
damals nur dorthin weil ich in Jena meinen Job verloren habe). Vor fast 4
Jahren dann hier nach OWL. Hab hier hoch geheiratet. Mein Mann hat ein
Haus( naja die Bank) und da er Engänder ist und für dem brit. Militär
arbeitet ging es nicht anders. 2. heimisch fühlen ist zu viel gesagt. Aber
ich habs mir so gemütlich gemacht das man es aushalten kann.
Allerdinge nervt dieses ewig nasse, graue Wetter. 3. Durch Zufall zog
meine Freundin vor Jahren nach Bielefeld( auch wegen dem Mann) und
siehr da nun bin ich auch hier;-)
4. Jena ist schön aber für uns keine Perspektive( wir würden gerne
zurück nach England)
5. ja, aber nicht sehr oft. So 3-4mal im Jahr und meine Mum kommt
auch hierher
6. die Situation erforderte den Wegzug, insofern hat da Niemand mit
Unverständnis reagiert
glg, Malati

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

1) hab meinen mann vor 10 jahren auf ner fete kennengelernt. er hat keinen job bekommen, ich in wien - bei ihm -recht schnell. komme aus bayern 500km weg von hier.
2) in wien nie, bin ein landei. nun wohnen wir seit 6 jahren 20km südlich von wien - hier fühlte ich mich schnell heimisch.
3) ja, zu einigen. meine beste freundin ist nach wie vor "draussen" und wir sehen uns ca 6mal im jahr und machen oft gemeinsam urlaub.
4) ja jederzeit
5) ja ca 3-4 mal im jahr, bevor tobias da war öfter. zu besuch , da meine mutter "unser" haus vermietet hat und nach dem tot meines vaters bei ihrem freund wohnt. er ist sehr nett.
6)ist schon so lang her, da gabs von meiner seite nix zu disskutieren
lg bini

Re: UMFRAGE: fern von "zuhause"

Hallo Katja!
Du wirst dich jetzt wundern, weil ich mich dazugehörig fühle, obwohl es nur 60km sind. Ich weiß, was würdest du für nur 60km Entfernung geben.
1. Die Liebe die Liebe....tja und er hat keinen Führerschein und kein Auto, ist also ortsgebunden
2. Eigentlich recht schnell, aber so RICHTIG heimisch werde ich mich wohl nie fühlen, also ich will hier nicht mein Leben verbringen
3. Ja, eigentlich genauso wie vorher, aber da wir uns eh nur ein zwei Mal im Monat getroffen haben, ist das nicht die Welt
4. Jaaaaaaaaaaa
5. Ja, alle zwei bis drei Wochen muss ich für ein WE zu den Hottis, Miezis, Wauzis und Gackgacks
6. Da es ja nicht soo weit weg ist, war es auch keine große Veränderung für die Familie
Ich könnte nie weiter weg ziehen geschweige denn in ein anderes Land, ich brauche meine Gewohnte Umgebung.
Für dich hoffe ich, dass du dich irgendwann irgendwo "einnistest" und sagst "Hier will ich bleiben". Denn wenn man sich zuhause wohl fühlt, das ist eines der wichtigsten Dinge der Welt.
GLG Anja&Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen