Suchen Menü

UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Mädels,
mich würd mal interessieren, wie oft eure Kids schon AB bekommen haben und gegen was?
Bei Lena sinds schon 4 Mal.
Zweimal Bronchtits, einmal Harnwegsinfekt und einmal Mittelohrentzündung.
Ist das noch normal?
Warum brauche meine Kids sooft AB?
Auch Julia hat shcon oft eins bekommen.
lg
Christina mit Julia und Lena
Bisherige Antworten

Bisher noch nicht!

Auch meine 3 1/2 jährige Tochter bisher nur einmal und zwar
direkt nach der Geburt.
LG Lara

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Christina,
habe Dir gerade bei Deinem MOE-thread geantwortet.
Zu ihrem 1. Geburtstag hatte Amy ihre erste MOE, die leider mit Amoxicillin behandelt werden musste. Nach 5 Tagen bekam sie davon Ausschlag, sodass wir das AB vorzeit absetzen mussten.
Das AB hat zwar trotzdem so gut angeschlagen, dass die MOE weg war, aber sie war immer noch so stark erkältet, dass wir jetzt gerade wieder ein AB nehmen (Erythromicin). Morgen den letzten Tag *puh* - ohne weitere nebenwirkungen.
Amy war jetzt fast 4 Wochen dauerkrank - erst MOE, dann Schnupfen, Halsweh, Husten...
Ich hoffe, dass der nächste Infekt noch lange auf sich warten lässt, allerings geht sie jetzt in den Kiga und da kriegen die Kleinen ja alle naslang einen Infekt :-(
GlG & gute Besserung,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Christina,
glücklicherweise hat Cedrik bisher noch nichts an AB bekommen, aber manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden.
Es liegt ja nicht an den Kindern, sondern an den jeweiligen Krankheiten und natürlich sind die Ärzte in der Verabreichung von Antibiotika unterschiedlicher Meinung.
Manche geben viel zu schnell harte Medikamente.
Niklas hatte Antibiotika bekommen, als er mal Scharlach hatte.
LG, Tanja

Einmal, war aber unnötig verschrieben

Maja hatte einmal AB bekommen, da sie hinter dem Ohr eine vergrößerte Lypmphdrüse hat. Der KiA meinte, es wäre eine Entzündung im Körper und verschrieb AB.
Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass diese Lymphdrüse nun mal so groß ist und auch so bleiben wird, es wäre aber nichts Schlimmes, sollte nur beobachtet werden.
Ich denke die Krankheiten deiner Kinder erfodern eine AB-Behandlung, bin zwar keine Ärztin, meine aber gehört zu haben, dass gerade bei MOE AB erforderlich ist. Bei Bronchitis und HW-Infekt weiss ich nicht.
GLG Anja&Maja

Re: Einmal, war aber unnötig verschrieben

hallo anja,
ich denke auch dass es absolut erforderlich war.
aber trotzdem erscheints mir viel.
die hw-infektion ist mit amoxicillin behandelt worden. GOTT SEI DANK sonst wärs warhschenlich eine Nierenbeckenentzündunge geworden. Das ware in sehr starker Keim.
Und bei den zweimal Bronchitis wars auch schon extrem verscheleimt.
lg
Christina

Re: Einmal, war aber unnötig verschrieben

Ja ich kann deine Bedenken auch verstehen, ich selber bin eher so der Vorbeuge-und-Hausmittel-Typ, aber ich bin auch froh, dass es für den Fall der Fälle AB gibt. Und laut deiner Schilderungen hats ja auch sehr gut geholfen und Schlimmeres verhindert.
Ich lese gerade ein Buch über Hausmittel für Kinder (Autorin Petra Lange) und bin ganz begeistert davon. Es steht auch viel über Vorbeugung von Krankheiten drin (obwohl man ja nicht alles vermeiden kann), aber auch sehr gute Tipps bei MOE z.B.
GLG Anja&Maja

Einmal,MOE im Oktober

Lotte bekam bisher noch keine Antibiotika. LG --->

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hi,
also meine Große (6) hat kaum welches.
Mein Mittlerer schon mit 2 Monaten, und seit dem (er ist 3) unzählige Male! Nun hatte er die OP, ich hoffe, dass NIE wieder eine MOE kommt!!!!!!!!
Mein Lütter (14 Mo) hatte zweimal. Er ist auch ein MOE-Kandidat!
Liebe Grüße
Katrin

wir sind bis jetzt drum herum gekommen (GsD)

hi Christina,
im GVK hat die Hebamme mal gesagt, im 1. LJ ist man am meisten beim KIA auch wegen der Unsicherheit. Aber ich war mit Adrian im 1. LJ erst 1x wegen einer Erkältung beim KiA. Die anderen Arztbesuche waren die Us und die Impftermine.
Aber ich bin auch sehr froh, dass ich noch keine AB geben mußte. Das einzige, was ich mal mache, sind Nasentropfen und Hustensaft bei ner Erkältung. Sonst achte ich viel darauf, dass die Ohren und der Kopf warm sind (auch bei diesem Wetter hat Adrian draussen eine Mütze auf). Aber ich achte auch drauf, dass er nicht so doll schwitzt und dann wieder schnell kalt wird.
Aber ich glaube, es sind halt, wie bei den anderen Sachen auch, alle Kinder unterschiedlich. Vielleicht hast du einfach empfindlichere Kinder erwischt *g*
glG und ganz schnell gute Besserung für die MOE
Beate

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Christina,
Hannah war bisher noch gar nicht krank, nur einmal ein bissel erkältet.
Die Zwillinge waren damals viel mehr krank. Habe meine
Aufzeichnungen gefunden und weiß daher das sie im ersten Lebensjahr
auch einige Male eine Antibiose hatten. MOE, Bronchitis und beide eine
leichte Lungenentzündung. Sie waren Flaschenkinder im Gegensatz zu
Hannah. Aber ob das so einen Unterschied macht.
glg, Malati

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

einmal für fenka und ca 3x für weeke..leigt aber daran das ich es erst immer spät nehme.....komme aber wohl ncht druiumherum..weele leigt unten mit 40 fieber ich tippe auf scharlach...dann bekommens bestimmt beide mädchen..lg kerstin

Bis jetzt noch nie, zum Glück *Holzanfass*

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Christina!
Denise hat bisher noch nie Antibiotika bekommen. Mein Doc versucht es immer zuerst anders und bis jetzt hat das immer geholfen...
Vielleicht solltest du mal einen anderen Artzt noch hinzuziehen.
Lg Karin und Denise *02.04.04

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

hallo karin,
das waren verschiedene ärtze. ich hab heute mit meiner kiä gesprochen und die hat gesagt, bei ihr hätte lena wegen den 2 mal bronchitis wahrscheinlich keins bekommen.
die kiä ist erst seit anfang des jahres hier bei uns und ich finde sie sehr kompetent.
die harnwegsinfektion und die MOE MUSSTEn so behandelt werden.
lg
christina

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallöchen
also wir mussten 2 mal wegen MOE
1 mal wegen Rothavieren
2 mal wegen Bronchitis
LG theres

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Christina,
Tim hat einmal wegen MOE ein Antibiotikum bekommen.
Ich glaube, zum einen hat es evtl. etwas mit deinem KA zu tun. Manche Ärzte sind recht schnell mit dem Verschreiben von Medikamenten.
Außerdem sind Kinder mit Geschwistern einfach öfter krank - auch in Kindergarten und Schule stecken sich die Zwerge leicht an... aber jede durchgemachte Krankheit stärkt das Immunsystem!
Vielleicht solltest du mal mit deinem Kinderarzt über Alternativen zum Antibiotikum sprechen.
LG, Sonja.

1 x wegen Bronchitis - toi, toi, toi

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Ladis hat zweimal gegen MOE eins bekommen, einmal gegen Bronchitis
und einmal antibiotische Augensalbe. Bis auf die Augensalbe halte ich
jedes davon für unnötig, aber die ersten beiden Male wussten wir es
noch nicht besser, und bei der Bronchitis hat mein Mann so Panik
gemacht (dabei war es ein Virusinfekt). LG Johanna

noch nie

Aber Amy war auch noch nie ernsthaft krank. Sie hatte mal Schnupfen im Winter. Und letztens hohes Fieber vom Zahnen, das war Gott sei Dank alles.
LG Manuela

2X 1xMOE, 1x weg. Sturz..

vom Wickeltisch mit Felsenbeinbruch.
Steffi

2x wegen MOE (einmal hätte gar nicht sein müssen.

1x bei Bronchitis LG -->

Patrice nie, war noch nie krank 14 Mon LG

Re: UMFRAGE: Wie oft schon Antibiotika?

Hallo Christina,
Noah hat unter der Geburt AB bekommen, da bei mir der Steptokakkentest (oder wie auch immer das heißt) positiv war. Ansosnten noch nie!
Liebe Grüße Melanie mit Noah

1x wegen Bronchitis

1 mal wegen bronchitis, lg>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen