Suchen Menü

UMFRAGE! Wie habt ihr euch eingelebt?

So, ein bisschen bin ich ja noch zuhause und da ich gerade Langeweile habe, starte ich mal eine Umfrage. Die ersten Tage zuhause sind ja schon eine Umstellung und es dauert bis sich so einiges eingespielt hat. So richtig rund läuft es natürlich nie, immer was neues, Entwicklungsschub o.ä.
Mich interessiert:
- Was war für euch am Anfang besonders schwer und wie klappt es jetzt?
- Was ist anfangs einfach gewesen und bereitet jetzt Probleme?
- Haushalt: Wie organisiert ihr ihn nun?
- Partnerschaft, gibt es jetzt Unterschiede zum Anfang?
- Wie kommt der Partner mit der Situation zurecht?
- Für Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern?
- und was euch sonst so einfällt.....
Ich hoffe, ich habe in einer Woche reichlich zu lesen ;-)
GLG Aleah & Maja
Bisherige Antworten

Ich fange mal an......

Also, was ich anfangs besonders schwer fand, war die Tagesorganisation im Ganzen. Ich habe es nicht geregelt bekommen, den Schlaf von Maja auszunutzen für verschiedene Dinge, weil ich ständig hingerannt bin um zu gucken ob sie noch atmet *lach*
Jetzt weiss ich so ungefähr, wann sie wielange schläft und kann dementsprechend die Zeit nutzen. Am tag mache ich eher Dinge die schnell gehen, und abends kann ich ab ca. 18 uhr fast sicher sein, dass sie lange schläft, um Dinge zu erledigen, die aufhalten (z.B. Bügeln)
Hmm, ich fand, es war anfangs alles schwieriger als jetzt.
Ich kann Maja nun schneller beruhigen, weil ich ihre 'Babysprache' besser verstehe und einigermassen deuteln kann, warum sie weint.
Das Zubettgehen abends hat sich sehr gut eingespielt, es gibt ein festes Ritual und läuft fast automatisch ab, die Schläfchen am Tag müssen wir noch organisieren.
Der haushalt klappt mal gut, mal weniger, je nachdem wie Maja so drauf ist. Aber insgesamt gesehen ist es schon besser als anfangs, weil ich gelernt habe, Dinge schnell zu erledigen und die 'freie' Zeit einigermassen effizient zu nutzen, das Tragetuch ist auch eine grosse Hilfe :-)
In der Partnerschaft spielte sich alles sehr schnell ein, da gabs eigentlich keine Probleme. Wir haben abends Zeit für uns und sind nicht nur "Mama und Papa"
Ansonsten war es für meinen Partner zeitweise schwierig, wenn Maja Probleme hatte und wir nicht wussten, was ihr fehlt. Teilweise war er sehr verzweifelt, wenn sie schrie....

sorry lang Teil 2

Aber er kümmert sich prima um sie, übernimmt alle Aufgaben, wenn ich mal keine Zeit habe. Es gibt ja Väter, die grundsätlich keine Stinkewindeln wechseln oder so......
Im großen und Ganzen kann ich sagen, es wird immer wieder Schwierigkeiten geben, aber ich wachse mit den Aufgaben und werde immer gelassener :-)
GLG Aleah

Re: UMFRAGE! Wie habt ihr euch eingelebt?

Huhuuuun ich nochmal!*grins*
1.die Umgewöhnung u. der wenige Schlaf
2.Alles zu organisieren(Haushalt,die 2 Großen,Baby),weil mein Mann noch Urlaub hatte.
Jetzt ist er wieder auf Montage u. ich find es schwieriger mit 3 Kids alleine, zumal Jolinchen viel weint.
3.Haushalt läuft mal gut,mal schlecht, hängt von Jolines Stimmung ab.Es gibt Tage da kann ich viel erledigen u. manchmal komm ich zu nix außer zum Essen kochen für die Großen und nur ein paar kleine Dinge zu erledigen.
4.Ich finde unsre Partnerschaft kommt derzeit zu kurz.Wir verstehn uns zwar prächtig,aber sexuell läuft nicht viel,bin meißtens zu kaputt u. müde.Haben das aber schon 2 mal durch,das ändert sich wieder,wir sind jetzt fast 15 Jahre verheiratet und verkraften das eine Weile auch so.
5. Mein Schatz kommt gut mit der Situation klar,wenn er zu Hause ist,sind wir ein gut eingespieltes Team.
6.Geschwisterkinder ein Thema für sich.*hihi*
Die Mittlere hat sich etwas mir gegenüber verschlossen seit Joline da ist und ich denke sie eifersüchtelt auch manchmal.Ich beziehe sie in vieles mit dem Baby ein, aber eine gewisse Spannung spüre ich da trotzdem.Sie ist aber lieb zu der Kleinen.Der Große macht sein eignes Ding,hat nicht so viel Zeit für das Baby,knuddelt sie ab u. zu mal im vorbeigehn u. das wars auch schon.Ich denke sie sind etwas genervt von der Kleinen,da sie viel weint und viel von meiner Zeit dadurch in Anspruch nimmt.
ggggggglG Hanka

Re: UMFRAGE! Wie habt ihr euch eingelebt?

Hi Aleah,
dann mach ich doch mal weiter, Tim gibt grad so schön Ruhe bzw erzählt mit sich selbst. Also:
Besonders schwer war es, zu ertragen wenn Tim schrie oder zu sehen, dass meine "Pläne" nicht funktionieren. Ich kenne jetzt Tims Schreien und kann dementsprechend agieren (meistens). Mehr Probleme? nee, fällt mir nix ein. Haushalt gab es schon immer Streitpunkte zwischen Sören und mir( er ist super ordentlich, ich gar nicht), wir haben aber Wege gefunden, und ich finde es ok, z.B. bügeln mach ich abends wenn Tim noch wach im Bett liegt, weil ihn das beruhigt wenn ich da bin und ich so nicht nur rumsitze. Partnerschaft: Wir mussten uns echt zusammenraufen, es hat auch ganz tüchtig bei uns geknallt, weil wir beide gewisse Vorstellungen vom Partner hatten(Erziehung, Haushalt usw.), die nicht erfüllt wurden. Sören kümmert sich super um seinen Sohn (Stinkewindeln waren zum glück nie ein Problem;-)) ), und wir haben es mittlerweile auch wieder geschafft uns nicht nur als Eltern sondern auch noch als Paar zu sehen. Zusammenfassung: ich habe es unterschätzt, freu mich über jede Woche die Tim älter ist, weil er einfach aktiver ist und immer mehr zurückkommt, Eltern ist man nicht einfach mit einem Schlag, man wächst rein. Ich bin ziemlich entspannt und hab jetzt an den meisten Tagen Spaß mit Tim (die ich könnte ihn an die Wand klatschen Tage spreche ich hier nicht an, die kennt wohl jede). GLG, Anja und Tim

Re: UMFRAGE! Wie habt ihr euch eingelebt?

Hallo Aleah,
bei uns ist es ja noch am Einspielen. Stille und Baby versorgen mache ich
alleine...aber das ist ok so;-) Haushalt übernehme ich jetzt auch wieder
so Stück für Stück. Die Organisation habe ich aber noch nciht so raus.
Ich muß halt die Zeiten wo sie mal schläft besser nutzen. Aber das wird
alles. Mit dem wenigen Schlaf komme ich mehr oder weniger hin...bin ja
Nachtwachen und daher schlecht und wenig schlafen erprobt:-((( Ich
versuche einmal am Tag ein Schläfchen zu machen...so mich Hannah
läßt. Meine Kinder( fast 20) haben nicht so den Zugang zum Baby. Sie
setzen sich zu mir wenn ich stille und die zeit nutzen wir zum
Quatschen...aber so mit anfassen und auf den Arm nehmen haben sie es
nicht so. Meine Stiefkids( 8+11) sind ja alle 2 Wochen bei uns und
sitzen gerne neben ihr und schauen sie an. Anfassen trauen sie sich
auch nicht. Naja, sind halt alle 4 Jungs. Meine Stimmung ist aber gut und
Babyblues oä hat sich noch nicht blicken lassen. Ich genieße dieses Kind
sehr viel mehr als ich damals die Zwillinge genießen konnte. ( Eins kann
man auch viel besser herumtragen;-))
glg, Malati und Hannah 17t

Re: UMFRAGE! Wie habt ihr euch eingelebt?

hallo aleah,
am anfang war es der schlafendzug, das IST folter. ich konnte wegen jeremy tagsüber nicht schlafen und melvin wollte nachts alle zwei stunden an die brust.
das gab natürlich auch stress mit uwe, weil ich ein rohes ei war *ggg*
dann kam jeremy in den kindergarten und uwe wieder arbeiten, von da an ging es jeden tag besser. ich konnte mir meinen tag selber einteilen und es wurden wieder bestimmte sachen zu bestimmten zeiten gemacht, damit kommt melvin super klar.
mein haushalt ist, war und bleibt eine katastrophe *lach* wir sind beide nicht gerade ordentlich und es bleibt schon einiges liegen.
uwe und ich müssen aufpassen auch genug zeit zusammen zu verbringen.
ist nicht so einfach, uwe muss abends oft noch am pc arbeiten und ich mich um meine zwei kümmern. jeremy kommt zur zeit ständig nochmal kurz, was trinken, pipi machen, gute nacht kuss geben und was weiß ich nicht.
uwe hat klar zu wennig sex und mault auch schon mal, aber ich bin froh, wenn mal nee stunde keiner an meiner brust hängt *ggg*
dafür kommt er aber mit der gesamt situation super klar, er kümmert sich viel um jeremy und niemt mir auch sonst viel ab.
ich denke im großen und ganzen ´sind wir glücklich, so wie es ist.
glg katja&co. melvin, heute 9 wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen