Suchen Menü

UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo!
ich starte auch mal eine Umfrage...
Arbeitet ihr wieder?
Wenn ja, wieviele Stunden, seit wann, was arbeitet ihr und was macht ihr mit den Kindern?
Wenn nein, wollt ihr wieder arbeiten? Ab wann?
Meine Antworten:
Ich arbeite seit Oktober für meinen Arbeitgeber von Zuhause aus. Ich bin übersetzerin. Ich arbeite stundenweise, wenn Arbeit anfällt. Ich arbeite, wenn Louis schläft, mein Mann Zuhause ist, oder wenn Louis mal sich selber beschäftigen kann.
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo See-Jay,
ich arbeite bereits seit 2 Monaten wieder. Zur Zeit sind es noch 30 Stunden, bald wieder Vollzeit.
Ich möchte aber ab Januar auf 33 Stunden verkürzen, Antrag läuft *daumendrück*!
Ich wäre gerne ein Jahr zu Hause geblieben, aber da ich ja alleinerziehend bin, blieb mir nix anderes übrig....
GLG Stinni

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hi cj,
ich arbeite noch nicht. Hab Elternzeit für 3 Jahre beantragt. In meine Firma möchte ich ungern wieder zurück, da bin ich nämlich ansonsten bald ein Fall für die Klapse. Sollte ich allerdings in den 3 Jahren nichts anderes finden, werd ich das wohl müssen. Wir möchten aber sowieso noch ein zweites Kind, evtl. sogar schon nächstes Jahr wieder üben, dann wär Jakob 2 Jahre, wenn Nr. 2 kommt. Also hätt ich dann ja wieder Elternzeit.
Am liebsten wär mir ein 400?-Job, mit Lohnsteuerklasse 5 verdiene ich ja gar nichts mehr.
GLG Eva

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo CJ!
Ich arbeite noch nicht wieder. Erst ab 01.01.2005. Dann arbeite ich halbtags, also 20,5 Stunden die Woche. Werde auch wieder Schichtdienst machen müssen, also auch nachts und am Wochenende.
Nachts und am Wochenende ist mein Mann ja zu Hause.
Ansonsten teilen sich meine Mutter und meine Oma (die bei meinen Eltern im Haus wohnt) das Babysitten. Einmal im Monat muss Jonas bei meinen Eltern übernachten, wenn ich unter der Woche zum Frühdienst muss, da ich schon um 6Uhr auf der Arbeit sein muß und ich Jonas nicht um 5 Uhr aus den Federn schmeißen möchte, um ihn zu meinen ELtern zu bringen.
Und einmal im Monat paßt meine Schwägerin noch auf Jonas auf.
GLG Sarah mit Jonas (6Mon)

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo See-Jay!
Ich werde ab 12.11 wieder arbeiten gehen. 15 Stunden an 2 Tagen (Freitag und Samstag). Mein Mann ist Freitag und Samstag zu Hause und er wird sich dann um Alisha kümmern. Falls er doch mal arbeiten muß weil es bei ihm zurzeit Chaotisch an der Arbeit ist habe ich noch meine Schwiegereltern im Haus die beide Rentner sind.
LG Wichtelina

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo cj,
ich werde ab März 2005 wieder arbeiten gehen für 10 Stunden die Woche. Die Kinder sind dann so lange bei der Tagesmutter.
Gruß Ute

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ich arbeite Samstags wieder. Ich bin PTA in einer Apotheke und das aus Leidenschaft. Ich hab direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen, weil mein Mann samstags auf den Kleinen achten kann. Sind zwar nur 4 Stunden, aber ich komm nicht raus aus dem Thema, seh mal was anderes und verliere den Kontakt nicht. Und nebenbei springt natürlich auch ein kleines Taschengeld dabei raus :-)
Alles liebe
Karen

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

hallo,
ich arbeite seit christina 8 wochen alt ist wieder stundenweise als apothekerin.
ich arbeite jeden samstag und springe unter der woche mal für einen halben tag oder so ein wenn not am mann ist.
samstags kümmert sich mein mann um die kinder, unter der woche meine eltern.
ich komme auf circa 6-10 stunden pro woche.
lg claudfi

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hey, dann sind wir ja schon 2 Apothekentanten hier, die Samstags arbeiten. Ist das bei euch auch immer der unbeliebteste Tag?
Alles liebe
Karen

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

hallo karen,
bei uns ist samstags eher ein beliebter tag, da direkt vor der apotheke samstags und mittwochs wochenmarkt ist. somit ist dann immer sehr viel zu tun, es kommen extrem viele stammkunden und es ist ein sehr schönes arbeiten.
lg claudi

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Klar, das ist bei uns auch so... nur arbeiten will samstags keiner :-)
Alles liebe
Karen

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo, ist ja lustig, ich bin nämlich die 3. Apothekentante! Bin auch Apothekerin, und seit Oktober arbeite ich auch wieder (5 Stunden pro Woche). Ich habe das Glück, dass ich nur alle 4 Wochen den Samstag arbeiten muss, sonst montags vormittags. Da passt dann meine Schwiemu auf Clara auf, die wohnt 2 min. von meiner Arbeitsstelle entfernt. Wenn ich samstags arbeite, passt mein Mann auf. LG Christina und Clara 33W

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Is ja irre, und wir alle arbeiten wieder... :-)
Ist ja auch schwer wieder reinzukommen, wenn man erst mal ne weile raus war.
Ich hoffe demnächst auch noch n bisschen mehr arbeiten zu können, aber beide Omas sin berufstätig. Muss ich wohl auf die Rente warten :-)
Alles liebe
Karen

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Is ja irre, und wir alle arbeiten wieder... :-)
Ist ja auch schwer wieder reinzukommen, wenn man erst mal ne weile raus war.
Ich hoffe demnächst auch noch n bisschen mehr arbeiten zu können, aber beide Omas sin berufstätig. Muss ich wohl auf die Rente warten :-)
Alles liebe
Karen

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ja, ich arbeite wieder, seit 1. Oktober. Halbtags, wobei keiner die
Stundenzahl kontrolliert - es geht eher darum, dass ich mein Projekt
fertigkriege. Die Bezahlung ist halt halbtags, und Ladis wird halbtags
betreut. Er ist bei einer Tagesmutter, das läuft prima und gefällt ihm
sehr gut (weil da so viele andere Kinder sind). Ich kann nicht vernünftig
arbeiten, wenn Ladis schläft oder spielt so. Erstens wird das Schlafen
immer weniger, und das Spielen klappt nur kurz, zweitens nutze ich die
Zeit gern, um ich selbst hinzulegen, und drittens brauche ich für das,
was ich mache, ein paar Stunden am Stück, wo ich mich konzentrieren
kann und sicher sein kann, dass mich kein Kind unterbricht. Mein Mann
ist unter der Woche so wenig zuhause, das ist keine Hilfe. Ich musste im
Sommer einen Aufsatz schreiben, als wir die Tagesmutter noch nicht
hatten, das war eine Katastrophe, ich war total unzufrieden. Bin sehr
froh über diese Betreuungslösung, auch wenn's teuer ist. LG Johanna

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo Johanna,
ja, das kann ich schon verstehen, deswegen wollte ich erst sehen, wie ich mit Louis zurechtkomme, bevor ich anfing. Zum Glück ist Louis ziemlich pflegeleicht. Nachts schläft er meistens durch und somit bin ich fit tagsüber, um zu arbeiten, wenn er schläft. Zur Zeit schaffe ich ca. 2-3 Stunden am Tag neben Louis und Haushalt. Zu den Schubzeiten sieht es natürlich anders aus, dann muß ich wohl am Wochenende arbeiten, wenn mein Mann Zuhause ist.
LG
cj

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo,
ich arbeite eigentlich wieder, seit ich nach der Geburt aus dem KKH heimkam.
Ich mache morgens für meinen Mann die Büroarbeit,Behördengänge,Bank,Post etc. In der Saison/an den wichtigen Tagen helfe ich beim Verkauf,warenvorbereitung,Preisauszeichnung oder einfach beim Ein-/Ausräumen,Aufräumen,Putzen(dann auch ganztags).
Nachmittags schreibe ich noch zuhause meine Diplomarbeit und hatte im Juli meine letzte Diplomprüfung.
Morgens nehme ich Luca mit ins Geschäft, er wird dann rumgetragen oder er schaut mir zu. Wenn er müde ist,schläft er im Kinderwagen.
Nachmittags schreibe ich,wenn er mal schläft (ist aber selten) oder sich selbst beschäftigt. ich habe ca. 2mal in der Woche ne Freundin,meinen Mann oder Uroma als Babysitter(gehen meist Spazieren).Das geht dann so max. 2-3 Stunden,je nach Lucas Laune. Deshalb brauch ich wohl auch noch 2 bis 3 Monate,bis ich fertig bin.
Ich hoffe,dass ich bald fertig bin, dann hab ich mehr Zeit für meinen Schatz und bin nicht mehr so gestreßt.
Mir wird das manchmal schon zuviel: Kind (schläft nachts sehr schlecht),Haushalt,Geschäft(mindestens 6 Tage in der Woche, zu bestimmten Zeitentäglich auch bis spät in die Nacht/früh ab 5 UHr möglich),Studium und der Hausbau ist noch nicht beendet.
Lg
von einer müden Nicole (luca hat heute nacht wieder alle 15 Minuten geschrien)

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo,
ich habe unseren Gerald gleich nach der Geburt bei der Kita angemeldet. Wenn ich den Platz bekommen sollte gehe ich ab Mai im kommenden Jahr wieder arbeiten. Allerdings halbtags, damit ich auch noch was vom Kleinen habe.
LG Karen

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo CJ,
ich arbeite freiberuflich für eine Radioredaktion (meine letzte Sendung vor ET war zwei Wochen vor der Entbindung. Die erste "danach", als Tim sechs Wochen alt war).
Mir die Zeit dafür zu nehmen, ist mir aber sehr schwer gefallen (v.a. die Vorbereitung zu Hause, da brauch ich einfach ein paar Stunden, wenn möglich am Stück!) und in die Redaktion (zur Aufnahme) hab ich ihn immer mitgeschleppt ;-)
Vor vier Wochen hab´ ich mir (sehr schweren Herzens) eine Auszeit genommen und werde erst im nächsten Jahr wieder anfangen.
Eine Tagesmutter kommt für mich nämlich erst in Frage, wenn Tim mindestens ein Jahr als ist. Bei kleineren Babys halte ich überhaupt nicht davon (zum Glück "muss" ich nicht arbeiten, sonst wäre es natürlich etwas anderes). Oma o.ä. habe ich leider nicht in der Nähe.
LG,
Sonja.

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ich arbeite seit 1.11.04 als Erzieherin für 2 Nachmittage die Woche. Dienstags von 13:30-16:30 Uhr und Donnerstags von 13-16:30 Uhr.
Maja geht jetzt 2 Wochen zur SchwieMu und dann zur Tagesmutter.
GLG Anja&Maja

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo,
ich wollte eigentlich auch ab Oktober von zuhause aus 12Stunden / Woche arbeiten. Da es sich in meiner Firma aber dabei um eine zusätzliche Stelle handelt, ist sie nicht genehmigt worden :(.
Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt. Da wir aber von Frankfurt nach Basel umgezogen sind, weiss ich noch nicht, ob ich in 3 Jahren meine Stelle wieder antreten kann.
Viele Grüsse,
Petra

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo CJ
Ich arbeite seit Ende August einen Tag die Woche ca. 8 Stunden. Mein Mann ist selbständig und mache Büroarbeiten. Für die Zeit habe ich eine ältere Frau die zu uns nach Hause kommt. Für mich die ideale Lösung weil die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung sind und auch den Mittagsschlaf in ihrem eigenen Bett machen können.
Was übersetzt du denn??? LG von Angi

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo Angi,
ich übersetze Deu-Eng/Eng-Deu, meistens Maschinenhandbücher, aber auch Korrespondenz und was so anfällt.
LG
cj

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ich werde ab 01.01.05 wieder 25% arbeiten. Das sind
ungefähr 5 Tage im Monat. Ich bin Krankenschwester und
werde wieder im Schicht-und Wochenenddienst arbeiten.
Mein Mann wird JOnas betreuen. ER arbeitet auch Schicht
und wird die Gegenschicht machen an den Tagen an denen ich
arbeite. Bei den wenigen Tagen ist das in Ordnung.
LG Birgit

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Hallo CJ,
ich habe seit 1.11. angefangen, wieder zu arbeiten. Zunächst 15 Stunden/Woche von zuhause aus. Meine Mutter wohnt nebenan und passt währenddessen auf Luís auf. Oder ich arbeite abends, wenn der Kleine im Bett ist - oder eben mal am Wochenende, wenn mein Freund aufpassen kann. Das wird sich alles noch zeigen; ich hoffe, es wird gutgehen!
Gestern allerdings war ich zu einer Schulung im Verlag, für den ich arbeite. Da habe ich gemerkt, dass mir das "Rauskommen", und sei es nur für einen Tag in der Woche, doch viel lieber wäre. Damit es sozusagen eine saubere Trennung gibt. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung, mit den Kollegen in direktem Kontakt zu sein.
LG Kati mit Luís 28,5W

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Huhu cj,
ja ich arbeite wieder.
20 Stunden in der Woche und das schon seit August wieder.
Paul ist in der Zeit bei der Tagesmutter.
Lieben Gruß antje

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ich wurd ja so gerne wieder was machen..
egal ob mit Pferde, putzen ,kelnern ,fast alles,
mir fällt die Decke auf den Kopf.
Aber ohne Arbeit kein geld fur Tamu,ohne Tamu keine Arbeit.
Da beist sich die Katze im Schwanz.
Hier bei uns in der Siedlung haben alle ihre Omis zuhause.
Und meine sitzen 150 km weit weg..
LG Anita

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ich habe gleich nach dem Mutterschutz wieder mit dem Arbeiten (ich arbeite im Kulturbereich) angefangen: mein Mann und ich haben beide Elternzeit fuer 3 Jahre und arbeiten beide Teilzeit, ich 20 Stunden die Woche, er 25 Stunden die Woche. Somit wechseln wir uns sowohl mit der Betreuung von Johannes als auch mit dem Arbeiten ab :-)
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

komme gerade von der Arbeit. Arbeite seti dem 16.September wieder 2 volle Tage die Woche und es tut mir gut.
Ben ist vormittags bei der Tagesmutter und nachmittags mit seiner Schwester (die vormittags in den Kindergarten geht) bei der Oma.
Klappt super und macht Spaß.
Liebe Grüße
Heike

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ich, seit 2 Tagen, ca 4 Morgen a 4 Stunden, Kind wird von meiner Mutter oder mal meinem mann betreut, deshalb hab ich auch im Moment wenig Zeit zum schreiben.
LG Nina

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Ja, seit Maxi 8 Wochen alt ist (also gleich nach der MuSchu-Frist). Ich war/bin Abteilungsleiterin und wollte den Job natürlich auch behalten - außerdem finde es bringt etwas Abwechslung und man ist nicht so im Babytrott. Ich arbeite allerdings nur auf 400?-Basis (sind nur 22h im Monat), mein Mann hat Schichtdienst und ich freie Zeiteinteilung. Meistens arbeite ich dann von 6-11:30h wenn mein Mann frei hat. Klappt bestens.
Gruß Tinchen + Maxi

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

Huhu
Also ich arbeite wieder seit Maja 5 Wochen alt ist.(bin Zahnarzthelferin) und arbeite 2 Nachmittage. Den einen Tag bei meiner Ma, den anderen bei Jürgens Ma. Klappt prima. Möchte ab Jan auch noch 1-2 halbe Tage mehr machen.
LG
Diana* & Maja

Re: UMFRAGE: Wer arbeitet wieder?

ja schon die ganze zeit bin selbständig..habe ein praxis fürergotehapie..habe aber drei angestellte..damit mir nicht langweilig wirdbmach ich grad die nächste praxis auf :-)..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen