Suchen Menü

UMFRAGE: Waschmittel und Co

hallöchen mal wieder,
gestern hab ich meinen ersten Baby-Einkaufs-flash gehabt, im Kinder-Second-Hand-Laden, hab ein paar supersüsse Klamöttchen gekauft. die sehen zwar winzigklein aus, aber wenn ich sie auf meinen Bauch lege, kommen sie mir doch wieder riesig vor...
jetzt überleg ich so herum, weil ich das Zeug ja erstmal waschen will. nehmt Ihr extra-Waschmittel für Eure Babys und mit Weichspüler und so? wie macht Ihr denn das? ich hab mal gelesen, dass das für Babys schädlich wär, Weichspüler zu benutzen. ist das übertrieben oder vernünftig? wir haben hier so extrem hartes Wasser, dass ich es selbst gar nicht aushalten kann, so harte Klamotten am Leib zu tragen (und bei Babys erst mit ihrer zarten Haut...), und einen Trockner haben wir auch nicht.
freue mich auf Eure Antworten!!
grüsschen, jule
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Hallo Jule,
ich hab für die Stoffwindeln ein Flüssigwaschmittel mit Kamille (für Babies) gekauft, ganz normal in der Drogerie, weil mir das Baustein-Waschmittel aus dem Naturkostladen zu teuer war *schäm*. Leider kann man ja die Bausteine von Frosch oder Skip nicht mehr bei uns kaufen, jedenfalls nicht hier. Ich hab mal ein paar Windeln damit gewaschen und ich muß sagen, es gefällt mir ganz gut weil bei den Duftstoffen haben sie sich echt zurückgehalten, Wäsche riecht 2 Tage leicht angenehm, danach nur noch "sauber".
ich glaub zumindest die erste große Wäsche mache ich auch damit, danach aber kommt die Babywäsche zu unserer Wäsche. Mal sehen, wie es funktioniert.
Weichspüler nehme ich keinen. Man muß halt aufpassen, daß man die Wäsche leicht feucht von der Leine nimmt und dann zusammenlegt und rein holt, dann bleibt sie weich!
Der Trockner ist bei uns nur für Notfälle da er die Kleidung schneller kaputt macht...
grüsschen ella

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Hallo,
ich habe bei Niclas immer das normale genommen, was ich auch für unsere Wäsche benutze. Ich gehe sowieso damit sparsam um, krache nicht ewig viel rein. Niclas hatte nie Hautreizungen oder ähnliches. Weichspüler nehme ich eh nur Sensitiv, da mein Freund auch etwas empfindlich ist.
Gruß, Yvonne 21+2

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Hallo,
ich bin auch der Meinung das normale Waschmittel tut´s auch, außer wenn eine Allergiebereitschaft besteht, dann würde ich auch zu Sonderteilen greifen. Aber so heißt es ja im allgemeinen immer, nicht alles so steril sauber zu machen, da man sonst den Weg für unnötige Allergien ebnen würde.
LG,
Knödel und Flummi (22+5)

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Also ich habe damals die Zwergensachen anfangs mit Persil Sensitive gewaschen und nach einer Weile mit unserem ganz normalen Waschmittel (Frosch, das mit Kamille) und für Weißwäsche ganz einfache Tabs.
Auf Weichspüler würde ich beim Baby anfangs schon verzichten, wir nehmen eh nicht welchen (haben aber auch ganz weiches Wasser)
LG jula

Persil Senstiv

ich würde schon ein sensitiv waschmittel ohne parfum und ohne weichspüler nehmen.
lg
christina

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Hallo Jule,
also ich bin sehr zufrieden mit Waschmitteln aus dem Hause Domol.
Wird zum Glück auch über Rossmann vertrieben, so kann ichs auch hier
im " Westteil" bekommen. Ich benutze auch Weichspühler( wir haben hier
ganz hartes Wasser), aber alles sehr sparsam. Den Trockner nehme ich
aus Energiegründen nur im absoluten Notfall. ich finde Luftgetrocknete
Wäsche viel schöner. Zum Glück kommt Baby im April;-)
ggglg, Malati 17+2

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

also, ich werde die babysachen mit dem waschpulver waschen, welches ich auch für uns verwende. da ich eh mit sensitiv wasche, denke ich, das ist kein problem.
lg penina

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

hallo jule,
ich wasche alles mit persil sensitiv, weil ich keine dufftstoffe vertrage und die wäsche wirklich sauber wird und das auch bei 30-40 C.
weichspüler gibt es bei uns auch, geht alles kurz in den trockner und wird dann leicht feucht aufgehangen
(dann muss man nicht bügeln)
glg katja 22+1

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Hallo,
ich werde wenn ich die gebrauchten Babysachen wasche wohl mal Wäschesakrotan nehem und dann lieber zwei mal spühlen. Bin bei so was sehr pingelig. Dann werde ich aber mein ganz normales Waschmitte benutzen und halt waas ich so wie so mache auf die Menge achten und wenn ich mal da es sehr verschmutz war mehr nehmen muss auch lieber zwei mal spühlen (kann ich bei meiner Maschine einstellen) Weichspühler weiß ich noch nicht ich habe eigendlcih eine Trockner den ich aber nur im Winter nutze. Im Sommer hänge ich die Wäsche auf den Balkon, da muss ich dann mal sehen wie "hart" die Wäsche ist. Dann nehme ich vielleich auch mal etwas Weichspühler.
Steffi

Re: UMFRAGE: Waschmittel und Co

Ich werde ganz normal waschen, habe immer wieder anedre Waschmittel, im Moment das von Meister Proper. Ich werde auch für das Baby kein Extra-mittel holen, es sein denn, sie verträgt es nicht oder so....
LG Aleah 21+3

FROSCH

Ich habe bei Marc gute Erfahrungen mit Frosch gemacht - die damaligen Packungen (flüssig) waren grün, aber jetzt habe ich die gelben mit Citrus. Ich mag den Geruch immer noch sehr und nehme es immer noch für seine Wäsche. Flüssigwaschmittel läßt sich gut dosieren und macht auch keine Rückstände. In Berlin und drumherum haben wir auch sehr hartes Wasser, aber Weichspüler nehmen wir nicht - ich finde die Sachen auch nicht hart oder so. Ein Spritzer Essig soll wohl auch helfen. (man riecht den auch nicht)
Jedenfalls bin ich so zufrieden, daß ich das Waschmiitel auch bei Nr. 2 nehmen werde.
LG Petra 25.SSW

Sanftes Feinwaschmittel und kein Weichspüler

Hallo Jule!
Max hat einmal als Baby Ausschlag bekommen, als ich versehentlich einige Sachen von ihm mit unseren + damit mit normalem Waschmittel gewaschen habe.
Ich hab seine Sachen immer mit Frosch-Feinwaschmittel für Wolle, Seide + Feines gewaschen, das hat er prima vertragen. Bei unserer Nr. 2 werde ich das wieder so machen.
Weichspüler soll man keinesfalls nehmen, Allergiegefahr! Wir haben einen Trockner und brauchen das nicht; ich würde ohne Trockner Essig nehmen (Geruch ist nach dem Waschen weg) oder die Sachen, die wirklich hart sind, bügeln.
Wegen der Hygiene bei Secondhand-Klamotten mußt Du keine Bedenken haben: 40° und Feinwaschmittel reichen völlig aus. Ansonsten sind Secondhand-Klamotten grundsätzlich weniger Schadstoffbelastet als neue, da sie meistens schon mehrfach gewaschen wurden.
Viele Grüße
Nina

Re: Sanftes Feinwaschmittel und kein Weichspüler

hi!
ich habe selbst eine auf waschmittel reagierende haut, sodaß ich viele "normale" waschpulver nicht vertrage (ausschlag)
das beste preis-leistungsverhältnis und die sinnvollsten inhaltsstoffe (keine enzyme, duftstoffe etc) hat für mich das basis- oder feinwaschmittel in der papiertüte von budni.
kostet weniger als ariel & co, wäscht 1a, belastet die gewässer nicht mit enzymen & kommt in einer recycling-papiertüte daher.. und 4, 50 o.ä. irgendwas per packung. habe auch im moment keine übelkeitsprobleme (7.ssw) . da es nur ganz leicht nach seife riecht. weichspüler brauche ich nicht.
ich habe mir gleich 10 tüten auf einen schlag bei der budni.hotline bestellt, die ich dann in "meinem" budni abholen durfte.
damit werde ich die babywäsche auch waschen, und die babysachen dann kurz antrocknen.
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen