UMFRAGE: Partnerschaft mit Erst- u. Zweitgeborenen
mein Mann hat mir vor Jahren mal von einer Theorie erzählt, die mir jetzt gerade wieder einfällt und zu der ich Euch mal befragen möchte:
- Seid Ihr Erst- oder Zweitgeborene oder Einzelkind?
- Ist euer Partner Erst- oder Zweitgeborener oder Einzelkind?
- Und wer sich traut: Ist Eure Beziehung eher von Konflikten geprägt oder ist sie eher haramonisch?
Basis für die Stimmabgabe:
- Bei einem Altersabstand von 6 Jahren oder mehr gelten die Geschwisterkinder als Einzelkinder.
- Auch Dritt- und Viertgeborene zählen als "Zweitgeborene" ;-)
Würde mich mal interessieren, ob es bestimmte Paarungen öfter gibt, als andere Paarungen. Mögt Ihr mitmachen?
LG,
Anne (Erstgeborene verheiratet mit ebenfalls Erstgeborenem)
Re: UMFRAGE: Partnerschaft mit Erst- u. Zweitgeborenen
also ich bin zweitgeborene,mein erster mann war auch zweitgeborener. beziehung war würde ich sagen durchschnittlich - mal so mal so.
mein zweiter mann ist einzelkind.
die beziehung ist absolut stimmig und ausgeglichen.
aber ich glaube das hat mit meiner persönlichkeit und der meines partners zu tun. und mit unseren "lebensgeschichten"- hmm, ok. dazu zählt irgenwie auch die geschwisterreihenfolge.
lg und schönen abend aus wien
karin
Ich bin ein Einzelkind, mein Mann hat noch einen drei Jahre jüngeren Bruder, die Kinder sind allerdings getrennt worden als sie 9 und 6 Jahre alt waren.
Unsere Ehe ist sehr harmonisch zu 95%...... ;-)
Und mit den restlichen 5% können wir beide sehr sehr gut leben.
LG Anja
hmmm, bei uns ist das so:
ich bin ein Zwilling, aber zweitgeborene, nach 10 Minuten...keine Ahung, als was ich zähle....:-)) (Bei meinen beiden ist Johanna die erstgeborene, weil ich vaginal entbunden habe, wäre es von Anfang an ein Kaiserschnitt gewesen, wäre Louisa die Erstgeborene gewesen und würde nun Johanna heißen...reine Zufall:-)))
Mein Mann ist zweitgeborener, aber nach der Definition von dir eher Einzelkind, weil die Schwester 9 Jahr älter ist. Obwohl er nicht als Einzelkind aufgewachsen ist. Die Schwester ist ja nunmal da, mit allen Problemen und auch Chancen, die diese Konstellation gegeben hat.
Wir führen eine harmonische Ehe, sind seit 18 Jahren zusammen und seid 8 Jahren verheiratet, haben aber die üblichen Zoffereien und Höhen und Tiefen....
Ganz ehrlich, nein ich glaube nicht an eine solche These. Ich bin der der Meinung, daß man ab einem bestimmten Alter nicht mehr seine Jugend und Erziehung für sein zukünftes Leben verantwortlich machen kann, irgendwann haben wir alle eine Wahl. Ich werde dieses Jahr vierzig, schon lange kann ich über meine Einstellungen, mein Art zu leben, meine Beziehung selbst entscheiden...ob Einzelkind, Geschwisterkind, Zwilling oder was auch immer...das gehört für mich zu der Tatsache erwachsen zu werden oder zu sein.
Trotzdem bin ich gespannt, was jetzt hier rauskommt.
Gruß Ute
also ich bin Erstgeborene, mein Mann eigentlich Drittgeborener, nach der o. g. Definition also Zweitgeborener.
Wir empfinden unsere Beziehung als sehr harmonisch, sind 26 Jahre zusammen und davon fast 21 Jahre verheiratet.
Wäre das nicht so, hätten wir ganz bestimmt nicht noch einmal unsere Lynn in die Welt gesetzt.
Ich schließe mich da eigentlich Ute an und denke, daß ab einem gewissen Alter (und da meine ich nicht erst ab 35 mit) der Faktor wo ist mein Platz in der Familienordnung keine Rolle mehr spielt.
In ganz jungen Jahren mag das ja noch zutreffen, später bestimmt nicht mehr.
Ich bin aber sehr gespannt, was bei der Umfrage rauskommt.
LG-Ulli
interessante Umfrage (gibt´s eine Auswertung??)
Hier meine Antworten:
Wir sind beide Erstgeborene. Unsere Beziehung ist sehr harmonisch!
LG, Sonja
Re: UMFRAGE: Partnerschaft mit Erst- u. Zweitgebor
Ich würde unsere Beziehung eher als harmonisch beschreiben, auch wenn es hin und wieder Konflikte gibt.
LG Manuela
Also ich bin Einzelkind und mein Mann ist in diesem Fall auch Einzelkind (seine 5 Geschwister sind alle viel Älter) Wir führen eine kompleet harmonische Beziehung und streiten uns fast nie!
GLG Karin
Ich: Einzelkind (Schwestern sind 8 und 14 Jahre jünger)
Mann: Erstgeborener (Dritter von 6, ältere beiden sind 9 und 10 Jahre älter, nächste Schwester 1,5 Jahre jünger)
Beziehung: viele Konflikte
LG, Marcia
Mein Mann hatte letztes Jahr mal so eine Teamfortbildung, da sollten sich die Leute nach einer Teamübung hinterher selbst bestimmte Rollen aus der Seefahrt zuweisen, also z.B. Kapitän, Lotse etc. Mein Mann war ganz klar Kapitän, und das hätte für mich wohl genauso gegolten und ist ganz typisch für Erstgeborene. Wenn zwei davon zusammentreffen, kollidiert das halt leider manchmal etwas...
LG Johanna
Wir sind seit über 14 Jahren zusammen und führen eine harmonische Beziehung. Wobei das echt an meinem Partner liegt, der ist die Ruhe in Person, ich wäre eher der Typ für eine konfliktreiche Partnerschaft ;-)
LG Jula
mein mann ist das 7. von 8 kindern.
lg
christina
PS: Wir streiten viel. *g*
Also ich bin eigentlich Zweitgeborene, aber mein Bruder ist 8 Jahre älter als ich. Dann gelte ich wohl eher als Einzelkind? Mein Mann ist auch Zweitgeborener. Unsere Ehe ist zu 99% sehr harmonisch (1% Stress wegen der Kinder)
LG, janny
ich bin "Einzelkind",mein Bruder ist 8 Jahre jünger als ich.Mein Mann ist Einzelkind. Wir sind trotz unseres jungen Alters (28 und 26) seit 9 Jahren zusammen, ich war (und bin) die 1. Frau im Leben meines Mannes.
Unsere Beziehung ist recht durchwachsen,was aber z. T. auch durch die äußeren Umstände beeinflusst wird. Rotz allem sind wir (meist) sehr glücklich miteinander.
LG
Nicole
Gruß Tina
ich: Erstgeborene
er: Erstgeborener (aller hatte die Mutter eine FG vor seiner Geburt)
Beziehung ist eher harmonisch, allerdings gibt es schon einige Konfliktfelder, an denen wir recht hart arbeiten müssen :-)
LG, katrin
mein Mann ist "Zweitgebohrener", genauer gesagt das Nesthäckchen von vier Kindern. Ich bin "Erstgeborene" und habe noch eine kleine Schwester. Wir sind seit 9 Jahren zusammen und davon seit 4 1/2 Jahren verheiratet. In unserer Beziehung gibt es sehr viele Konflikte die wir aber ganz gut meistern. Ich möchte ihn trotzdem nicht missen ;-)
LG Nina
Mein Mann ist Einzelkind und ich Erstgeborene. Unsere
Beziehung ist auch relativ harmonisch!
LG Lara
ich bin erstgeboren, aber erst 12 jahre später kam mein bruder, also bin ich dann Einzelkind, ne?
Mein mann ist Zweitgeboren, und unsere beziehung ist schon eher konflikt geprägt...
LG Bianca
1. Wie schon erwähnt: Ich habe eine fünf Jahre ältere Schwester.
2. Mein Mann ist dann wohl Einzelkind, da sein Bruder 10 Jahre älter ist.
3. Konflikte haben wir nicht; wir streiten zwar oft wegen Kleinigkeiten, aber das dauert nie lange das nimmt auch keiner von uns richtig ernst. Also insgesamt: Harmonisch.
also
1. wenn man meine großen geschwister wegläßt (mehr als 6 jahre abstand)bin ich erstgeboren
2. mein mann ist erstgeboren
3. unsere beziehung läuft harmonisch
Gruß kiki
tolle, interessante Frage:))
Hier meine Antworten:
Seid Ihr Erst- oder Zweitgeborene oder Einzelkind? Einzelkind, habe zwar nen Bruder - der ist aber 20! Jahre älter als ich und er war schon aus dem Haus als ich geboren wurde!
- Ist euer Partner Erst- oder Zweitgeborener oder Einzelkind? Erstgeborener - er hat noch nen 10 Jahre jüngeren Bruder- Und wer sich traut: Ist Eure Beziehung eher von Konflikten geprägt oder ist sie eher haramonisch? Bis auf ein paar STreits finde ich, dass unsere Ehe sehr harmonisch ist- übrigends ist dies auch die Meinung meines Mannes:)
LG sibylle
ich bin eine zweitgeborene (mitte) mein mann erstgeborener
harmonisch bis zum fetzten fliegen alles dabei.
mein großer bruder hat eine letztgeborene
und mein kleiner bruder eine erstgeborene, alle sehr harmonisch.
glg katja
Ich bin Erstgeborene und mein Mann ist zweitgeborener. Unsere Ehe ist eher harmonisch.
LG Alexandra
ich mag auch mal wieder bei einer Umfrage mitmachen. Also:
Ich bin Zweitgeborene
mein Mann ist Zweitgeborener
Unsere Beziehung ist harmonisch
Liebe Grüße
Melanie mit Noah und Naomi
Mein Mann ist Erstgeborener und ich Zweitgeborene. Altersabstand zu
den jeweiligen Geschwistern bei uns Beiden jeweils 4,5 Jahre.
Im großen und Ganzen läuft es bei uns gut. Ich bin aber glaub ich
selbstbewußter als mein Mann. Wobei ich es defintiv erst durch
jahrelangen Umgang mit oft schwierigen Patienten( Drogenabhängigen)
gelernt habe. Von zu Hause her war ich das ganz brave Mädchen, was
keine eigene Meinung hat und demzufolge sich auch alles gefallen läßt.
heute laß ich mir halt nicht mehr die Butter von Brot nehmen und
versuche alles unter Kontrolle zu halten( mei armer Mann hat es
bestimmt manchmal nicht leicht mit mir). Seine Defensivität und sich oft
in Frage stellen kommt sicherlich weil er ab dem 8. Lebensjahr im
Internat war. Das normale Familienleben kennt er eigentlich nicht. Auf
der Schule, die stark Sport orientiert war( vorallem Rugby), war er eher
ein Außenseiter. Sehr gute Noten( Streber), aber durch seine körperliche
Statur( sehr lang und extrem dünn) und außerdem statt Rugby lieber an
Segeln und Angeln interessiert, war er der Außenseiter und wurde viel
gemobbt. Danach ging er zur königlichen Marine und da wird auch nur
Befehle empfangen und Ausführen getrimmt. Wenn es bei uns mal
kracht( kann schon passieren) sind es oft Probleme die aus unserer
Familiensituation resultieren. ( Patchwork).
glg, Malati
also ich bin erstgeborenes Einzelkind laut Deiner Angaben, da meine Schwester 7 Jahre jünger ist.
Mein Ex-Mann ist auch ein Erstgeborener...
LG Stinni
Mein Mann ist Erstgeborener, seine Schwester ist 11 Monate jünger.
Ich bin Zweitgeborene, wobei meine Zwillingsschwester 11 Minuten nach mir kam :-)Unsere grosse Schwester ist 4 Jahre älter.
Mein Mann und ich führen eine grösstenteils harmonische Beziehung, natürlich kracht es mal, aber alles in allem würde ich uns als glücklich bezeichnen :-)
Alles liebe
Karen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen