Suchen Menü

UMFRAGE - Naschen

Hallo Mädels,
dürfen eure Kleinen schon naschen?
Wenn ja, was?
Wenn nein, warum?
Also Lena darf schon probieren, solange es nicht gesundheitsgefährdend ist.
SIe kriegt mal ein Ministück Schoko oder ein Keks oder darf beim Eis schlecken.
So genau nehm ich es jezt nicht mehr.
Ab und an schadet es siche rnich tund sie freut sich sooo drüber *g*
lg
Christina mit Lena, 11 Monate
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - Naschen

Nein, naschen ist in dem Sinne noch tabu. Das einzige was Marten essen darf ist hin und wieder mal ein Stück Zwieback oder Butterkeks. Allerdings kaufen wir das nicht sondern er bekommt das nur wenn er in der Krabbelgruppe wieder mal ne andere Mutti lieb anschaut, die nicht widerstehen kann und ihm auch etwas gibt ;-).
Ich denke einfach in dem Alter muss es einfach noch kein Zucker und schon gar keine Schokolade sein. Marten z.B. lässt sich die Zähne oft nicht so toll putzen und wenn ich dann an schokoverschmnierte Kindermünder denke wird mir ganz anders.
Ich hab am Samstag einen Bericht im Fernsehen gesehen wo ein Zahnarzt in eine 3. Klasse gegangen ist und sich mal angeschaut hat wie die Gebisse so aussehen. Von 18 Kindern hatten 13 schon Karies. Und nur 5 Kinder hatten etwas gesundes mit. Viele Kinder durften sich das Pausenbrot beim Bäcker selber kaufen, die hatten dann dementsprechend nur süßes Zeug dabei.
Ich denke einfach das sich der Geschmack in der frühen Kindheit prägt und möchte nicht das Marten sich schon jetzt an den ganzen Süßkram oder Obst in Form von Fruchtzwergen gewöhnt. Er soll erstmal lernen wie die Dinge in ihrer natürlich Form schmecken und dann sehen wir mal weiter.
Ich denke allerdings das ich ihm im Sommer auch mal ein Eis schleckern lasse. Aber dann ist er ja auch schon wieder etwas älter und Eis muss einfach sein (und ich will ja auch nicht drauf verzichten *fg*). Wie man sieht bin ich selber Süßkramgeschädigt, schlimm genug ;-).
LG Janna, die im Reformhaus super Kekse entdeckt hat. Die sind nur mit Apfelpulver gesüßt. Es geht also auch ohne Zucker

@Janna

habe den Bericht auch gesehen. War echt gruslig, gell?!
Welche Kekse hast du denn? Marke?
LG Katja

Re: @Janna

Der Bericht war wirklich alarmierend wie ich finde. Und dann noch die Eltern dazu, da konnte ich dann nichts mehr sagen. Besonders der Junge mit den Donuts der zu Hause noch nicht mal anständig gefrühstückt hat. Unfassbar und da wundern sich alle darüber das die Kinder immer dicker und kränker werden...
Die Kekse heissen "Dino Kids" und schmecken ein wenig wie Spekulatius zu Weihnachten weil da ein bißchen Zimt drin ist. Marten liebt die total und ich hab kein schlechtes Gewissen wenn er mal einen mehr isst.
LG Janna

Re: UMFRAGE - Naschen

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, es lässt sich schlicht nicht vermeiden.
So hat z.B. mein Mittlerer gestern ein MiniSchokoplätchen (etwas größer aber dünner als ein Stück Schoko) bekommen.
Kam freudestrahlend zu mir, er habe mit Simon geteilt!
Tja, so viel zu "Zucker muss nicht sein" ;o))
Übrigens hat mein Mittlerer mit 4 Monaten das erste Gummibärchen gehabt! Und gegessen! Meine Große ist eben auch sehr sozial ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: UMFRAGE - Naschen

Hi Cgristina,
wir fangen jetzt gerade erst mit Beikost an, aber ich möchte auch nicht, dass Amy an Industriezucker kommt.
Im ersten jahr möchte ich sie, kuhmilchfrei, glutenfrei und industriezuckerfrei ernähren. Noch 7 Wochen und sie wird ein Jahr alt.
Dann fange ich mit Gluten (Getreide) und Kuhmilch an. Zucker bzw. Schokolade u.ä. soll sie erst so spät wie möglich probieren, um ihre Zähne so lange wie möglich zu schonen und um ihren Geschmackssinn so spät wie möglich zu malträtieren.
Es wurde fest gestellt, dass Kinder, die naschen und auch viel fast food essen, einen unterentwickelten Geschmackssinn haben. Das möchte ich für Amy nicht.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: UMFRAGE - Naschen

hallo,
ja, ich lasse kiran mitessen, auch eis oder schoki. ich denke auch nicht, dass ich da was kaputt mache, denn er ißt ebenso gerne frisches obst und gemüse. und auch die fruchtsäure ist nicht gerade "gesund" für die zähne. für mich ist wichtig, dass er sich die zähne ordentlich putzt und kein übergewicht bekommt, eine gesunde und ausgewogene ernährung und eben auch mal süßkram.
lg
deniz

Re: UMFRAGE - Naschen

Hallo Christina!
Wir machen es genau so wie du! Noah darf von unserem Joghurt mitesse, bekommt etwas Eis wenn er möchte (er möchte eigentlich immer ;o) ) und ansonsten halt das, was wir so essen und für ihn nicht bedenklich ist.
Liebe Grüße Melanie mit Noah

Re: UMFRAGE - Naschen

Ladis kriegt ziemlich selten was außerhalb der Mahlzeiten. Ich will nicht,
dass er sich an dieses Dauerfuttern gewöhnt. Er isst ja auch während der
Mahlzeiten genug, da braucht er nicht noch zwischendurch was. Sachen
mit Zucker gebe ich ihm fast gar nicht. Die einzige Ausnahme ist
neuerdings hin und wieder Bio-Fruchtjoghurt zum Frühstück. Wenn er
Interesse hat, darf er von unserem Essen probieren, aber an manche
Sachen lasse ich ihn nicht ran. Sowieso essen wir meist abends, wenn er
schon schläft; mittags isst er in der Krippe, und am Wochenende schläft
er während unserer Essenszeit oft. Doof, aber ich kann's auch nicht
ändern. LG Johanna

Re: UMFRAGE - Naschen

hi christina,
ja auch unsere maus darf probieren und es ist sooo lustig,wie sie da schatzt.;-))
vlg katin

Re: UMFRAGE - Naschen

Hallo Christina,
ich seh das auch nicht so eng. Jule nascht auch schon mal, die kleinen MiniSmarties sind der Hit bei Ihr. Die lutscht sie ganz genüßlich.
Bei Niclas hab ich es auch so gemacht und heute nascht er auch mal, aber nach nem Riegel Kinderschoki mag er nichts mehr. Im Gegenteil der Kleine von meiner Cousine, der hat die ersten 2 Jahre gar nichts süßes bekommen und jetzt, wenn er irgendwie dran kommt, haut er das Zeug weg wie Brot.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, daß er das nie bekommen hat, aber bei uns gehört das halt mal dazu (auch nicht jeden Tag und wie gesagt wenig). Niclas sagt auch von sich aus, daß er nen Apfel oder ne Banane möchte.
Achja Milchschnitte und Co. gibt es bei uns gar nicht.
GLG, Yvonne

Re: UMFRAGE - Naschen

eigentlich darf Maxi nur Zwieback, einen Butterkeks oder von unserem Jogurth naschen. Mit Schoki will ich noch solange warten wie es geht (bin ja selber so schokisüchtig). Im Sommer darf er bestimmt mal am Eis lecken, aber ansonsten möchte ich das schon noch begrenzen. So viel Zucker soll er einfach nicht bekommen.
Gruß Tina

Re: UMFRAGE - Naschen

josephine darf nicht naschen, und solange es geht, bekommt sie auch keinen zucker.
bei unseren jungs haben wir es auch gemacht und man muss sagen, dass beide alles essen, auch vile obst und gemüse ohne dass man da was androhen müsste oder so.
ausserdem ist es schlecht für die zähne.
wenn es mal was zwischendurch sein soll, bekommt sie ein stück brot, dinkelstange oder obst.
lg moods

Re: UMFRAGE - Naschen

hallo christina,
schokolade, kekse, gummibärchen und solche sachen sind tabu für lukas.
fruchtjoghurt und auch mal kuchen gibt es für ihn. so ganz genau nehme ich es auch nicht mehr, seine erste beikost mit 4 monaten war ein lutscher von seiner großen schwester......
doch bei schokolade sage ich strikt "nein".
lg anja

Re: UMFRAGE - Naschen

da ich antiallergen zufütter gibt es noch kein weizen..also auch kein kuchen etc...zucker hatte sie auch nochnicht..zwishndurch gbt es mascornflakes aus der hand.dinkelstangen und reiswaffeln..wenns ie eins wird kommt langsam die milch hinzu dann gibt es mal joghurt und wenn es weizen gibt dann kekese aus dem reformahaus und co....lg kerstin

Re: UMFRAGE - Naschen

Hi Christina,
ja, Tim darf naschen. Ich lebe nach dem Motto: lieber in Maßen als in Massen.(Oh Gott, hoffentlich stimmen die "s" jetzt so). In der Krabbelgruppe darf er Kekse, Kuchen (je nachdem wer was mitbringt). Schoki mag er nicht (wer weiß wie lange noch) aber wenn halt was da ist dann darf er. Allerdings hab ich das Zeug nicht zu Hause, weil er da nix bekommt, bzw Joghurt oder Obst. Ich schau nur, dass er keinen Zuckerguß pur isst, oder keine Gummibärchen usw. Ach so, Eis ist auch super!! Darf er natürlich als mal haben. Ich seh das nicht so eng, aber ich schau dann schon was es ist.GLG,Anja

Re: UMFRAGE - Naschen

Huhu Christina,
also Flo nascht manchmal, eher selten schon ein bißchen. Bei Oma und Opa gibt es immer EIN Stück Kinderschokolade und auf einem Geburtstag hat er am Montag ein ganzes Stück Sahnetorte vernascht. Eis hat er schon mal mitgeschleckt und ein paar Ligakekse mußten auch dran glauben!
LG Stinni

Re: UMFRAGE - Naschen

Guten Morgen, Christina!
Veit bekommt "zum Naschen" meist Ligakekse oder Brötchen. Obst isst er auch sehr gern. Wenn es Kuchen gibt, bekommt er entweder den Boden oder das Obst. An Sahne, Puddingcreme, etc. darf er nur mal lecken. Schokolade bekommt er bisher nicht. Eis wird er sicher im Sommer essen. Dann ist er ja auch schon wieder einige Monate älter.
LG Diana

Re: UMFRAGE - Naschen

Bin im Moment noch ziemlich streng, es gibt noch nichts zum Naschen. LG Mirjam

was sind denn ligakekse???? lg moods :-)

Re: was sind denn ligakekse???? lg moods :-)

hallo,
das ist eine holländische variante von hipp- und aletekekse
sind genau so süß und klebrig.
Ich nehme immer den runden zwieback, da ist viel weniger zucker drin!
LG Anita und Chantal (Holländer)

Re: UMFRAGE - Naschen

Luzi durfte schon mal etwas Vanilleeis vom Finger schlecken und manchmal, wenn ich nicht aufpasse, darf sie beim Papa vom Schockokeks abbeißen. Sonst gibt es bei uns keinen Süßkram.
LG Katja

Re: UMFRAGE - Naschen

Da ja Paul und Tobias ihre Nascherein bekommen, wird nun auch Charlotte darauf aufmerksam. sie darf dann bei paul mal vom Eis schlecken und bekommt mal ein kleines Stückchen Schoki oder nen Keks. Das ist aber nicht viel und nur ab und an und damit kann ich leben:))
LG Sibylle

Re: UMFRAGE - Naschen

Hallo Christina
Ja, Lars darf naschen :o)
Er bekommt Kuchen, Kekse, Schoko, Eis...
Ich bring es nicht fertig, wenn Lars bei mir sitzt, entweder selber auf Kuchen verzichten, oder ihm mit dem Kuchen vor dem Gesicht rumzufuchteln und ihm nichts abzugeben...
Ich bin schwach!!!
Er bekommt ja nicht riesen Mengen und isst nebenbei auch noch ganz viele gesunde Sachen...
Und ich will ja auch nicht, dass er beim Geburtstagskuchen einen Zuckerschock bekommt...
LG, Nadine & Lars 1J-15T

Re: Achtung lang!

Hallo Christina,
kommt immer darauf an, was!
Meine Schwiegi wollte Tobias an Weihnachten schon ein Stück Sahnetorte geben. Da hab ich ihn ja noch fast voll gestillt!
Ich meinte, das soll man noch nicht wg. Kristallzucker, überhaupt süßes blabla - will ich halt noch nicht, dass er's schon kriegt!
Sie konnte das gar nicht verstehen - sie bäckt und isst ja selbst fast jeden Tag Torte/Kuchen.
Wir hingegen sind eigentlich gar keine Kuchen-Fans. Gut, wir essen auch mal 1 Stck, wenn wir wo eingeladen sind, aber selbst backen tu ich selten, oder auch anderes süßes Zeug steht selten bei uns rum.
Schwiegi hat auch z.B. immer Bonbons in der Tasche und lutscht jeden Tag!
Warum aber, soll ich meinem Sohn so was "angewöhnen", wenn wir es doch selbst kaum essen?
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es generell verbieten will.
Ich finde es aber schon besser, wenn Babys erstmal "natürliches" süßes Zeug essen, sprich Obst.
Die Schokoriegel kommen noch früh genug - spätestens im Kindergarten ;-)
Ich hab ihn auch schon mal am Eis lecken lassen ;-) Getreidekekse (ohne Zucker) hab ich jetzt auch mal gekauft - auch wg. dem Kauen lernen.
Aber es kommt ja schließlich auch auf die Menge an! Ich denke, ab und an mal was süßes ist schon O.K. ;-)
GLG Ute+Tobias bald 11 Monate

Re: UMFRAGE - Naschen

Hallo Christina,
Leonie darf naschen - in Maßen. sie lutscht auch ab und zu ein kleines stückchen schokolade und ist seelig dabei. da wir viel bei freunden mit größeren kindern sind, teilen die schonmal gern ihre süßigkeiten und leonie ist ein dankbarer abnehmer :))
zu hause gibts ansonsten aber zum naschen nur vollkornkekse oder fruchtriegel ohne zucker. aber wenn sie wählen kann, ißt sie lieber ein stück obst oder auch eine portion erbsen (ja mein kind liebt erbsen!).
ab nächste woche geht sie in die krippe und da gibts zwischendurch auch nichts, so dass ich ihr zu hause eine kleinigkeit zu naschen nicht verbieten möchte. ich glaube, wenn es nicht "verboten" ist, wird es für die kinder erst recht interessant. ob ich damit richtig liege, weiß ich aber auch nicht wirklich. LG Tina & Leonie (12,5 monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen