UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?
mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich stimmt, dass die Musik, die Ungeborene im Mutterleib hören, später auch zur Lieblingsmusik der Kinder wird, bzw. die Kinder darauf reagieren.
- Habt Ihr Euren Ungeborenen mal Musik vorgespielt (z.B. Klassik oder Spieluhr)?
- Als die Kinder dann geborenen waren, haben sie auf diese Musik reagiert? Wenn ja, wie?
- Würdet Ihr sagen, dass die gleiche "Schwangerschafts-Musik" die Babys / Kinder später im "realen Leben" beruhigt haben?
- Habt Ihr sonst noch irgendwelche Kommentare oder besonderen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?
Freue mich schon auf viele Antworten :-)
LG & Euch einen schönen Tag,
Anne
Meine Antworten:
- Ich konnte keinerlei Reaktion feststellen. Gerade bei der Spieluhr gab es keinerlei Beruhigungs- oder Wiedererkennungseffekte.
- Nein, was vielleicht auch daran liegt, dass ich es nicht oft genug gemacht habe... *grübel*.
- Seit Monaten "hasst" sie ihre Spieluhr und weint, wenn ich sie ausnahmsweise mal aufziehe. Habe sie inzwischen ausgemustert.
- Bei Arte lief vor kurzem ein interessanter Beitrag über die kindliche Entwicklung im Mutterleib. Da hiess es nicht (wie sonst immer), dass man Ungeborenen sanfte Musik vorspielen muss, damit sie sich später damit beruhigen lassen. Es kommt nicht auf die Art der Musik drauf an, sondern darauf, ob die Kinder die betreffende Musik wieder erkannten oder nicht.
LG,
Anne
Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?
also so genau kann ich das nicht sagen. In meiner SS habe ich sehr viel Musik gehört (tue es immer noch), bei weitem keine Klassik oder was gebildetes ;-)
! Aber Luzi mag sehr gern Musik. Gehört hat sie es schon als Baby gern und jetzt kann sie sogar schon paar Lieder auswendig singen und gestern saß sie tatsächlich mit so einem Xylophon da, hat drauf rum geklimpert und "alle meine entchen" gesungen. War total süß.
Allerdings bin sowohl ich als auch mein Mann total unmusikalisch, können weder singen noch irgendein Instrument. Aber wir beider hören viel und gern Musik.
lg katja
- ab und zu Klassik, ganz selten Spieluhr - ansonsten Musik aus Radio und von CD - aber eher für uns *gg*
- konnte nichts feststellen
- Nein
Gruß Tina
Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben"
In der ss habe ich immer wieder die Spieluhr auf den Bauch gelegt.
Nach der geburt dann die Spieluhr immer aufgezogen, keine besondere Reaktion. Heute ist es wie bei Dir wenn ich sie mal anmache. Kommt gleichh Nein Nein aus!!! Er hat schon länger eine andere die Liebt er allerdings.
Steffi
ich höre viel Musik. Aber besonders wenn ich im Auto sitze. Da hat Hannah halt als Baby wohl das meißte abbekommen. Das ging von Klassik, bis Stones, oder Ian Dury. Hannah liebt Musik. Sie singt viel( im Gegensatz zu mir). Sie tanzt zu allem möglichen ua. Buena Vista Social Club;-)
Keine Ahnung ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.
lg, Malati
*einschleich*
sowas ähnliches wollt ich letztens auch mal in meinem forum fragen.
mein großer bekam schon "im bauch" eine spieluhr.. sie spielt over the rainbow.
ich hab sie oft spielen lassen,dann auch nach der geburt ins bettchen gelegt..etc... die war eigetnlich immer dabei.
nun ist er 4,5 und sie hängt noch bei ihm an der wand,er mag sie.
manchmal hat auch nachts albträume,oder wird im halbschlaf wach und beruhigt sich nicht mehr,strampelt und redet wirr..etc.. bekommt sich eben nicht mehr ein.
da leg ich ihn meist in mein bett und mach seine spieluhr an... ich war erstaunt,wie schnell er sich beruhigte und wieder einschlief...
4,5 jahre alt ist er ;-)
Lg chazy
jeremys spieluhr lag jeden abend vor dem einschlafen auf meinem bauch.
zum einen wurde er immer zu dieser zeit wach um gestillt zu werden und zum anderen hört er sie heute noch jeden abend und mag auch nach 5 jahren nicht ohne schmusie schlafen, die melodie summt er wenn er traurig ist....
glg katja
Schöne Umfrage. Hier meine Antworten.
1. Habt Ihr Euren Ungeborenen mal Musik vorgespielt (z.B. Klassik oder Spieluhr)?
Ja, allerdings von Phil Collins "Against all odds"
2. Als die Kinder dann geborenen waren, haben sie auf diese Musik reagiert?
Ja, ich habe Jonas sonst immer abends Guten Abend Gute Nacht vorgesungen und als er sich einmal gar nicht beruhigen ließ, habe ich ihm diesen Song vorgesungen und er hat sich SOFORT beruhigt. Seitdem habe ich immer zum Schlafen gehen, diesen Song gesungen.
3. Würdet Ihr sagen, dass die gleiche "Schwangerschafts-Musik" die Babys / Kinder später im "realen Leben" beruhigt haben?
Ja, eindeutig. Vielleicht aber auch nur, weil ich immer den gleichenSong singe, damit er sich beruhigt.
4. Habt Ihr sonst noch irgendwelche Kommentare oder besonderen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?
Nööö *gg*
GLG Sarah und Jonas
vergessen hab:
GLG
Dass sie wirklich was _wiedererkennt_, würde ich nicht mit Sicherheit bestätigen wollen, auch wenn sie ganz besonders Paolo Conte und Luiz Bonfá total gut findet - hab ich auch in der Schwangerschaft viel gehört.
LG Carolin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen