Suchen Menü

UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?

Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich stimmt, dass die Musik, die Ungeborene im Mutterleib hören, später auch zur Lieblingsmusik der Kinder wird, bzw. die Kinder darauf reagieren.
- Habt Ihr Euren Ungeborenen mal Musik vorgespielt (z.B. Klassik oder Spieluhr)?
- Als die Kinder dann geborenen waren, haben sie auf diese Musik reagiert? Wenn ja, wie?
- Würdet Ihr sagen, dass die gleiche "Schwangerschafts-Musik" die Babys / Kinder später im "realen Leben" beruhigt haben?
- Habt Ihr sonst noch irgendwelche Kommentare oder besonderen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?
Freue mich schon auf viele Antworten :-)
LG & Euch einen schönen Tag,
Anne
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

- Als ich mit Amy schwanger war, hab ich oft ihre zufünftige Spieluhr aufgezogen und mich davor gestellt. Ich habe auch öfter mal Klassik angemacht oder andere Musik, die ich gerne mag.
- Ich konnte keinerlei Reaktion feststellen. Gerade bei der Spieluhr gab es keinerlei Beruhigungs- oder Wiedererkennungseffekte.
- Nein, was vielleicht auch daran liegt, dass ich es nicht oft genug gemacht habe... *grübel*.
- Seit Monaten "hasst" sie ihre Spieluhr und weint, wenn ich sie ausnahmsweise mal aufziehe. Habe sie inzwischen ausgemustert.
- Bei Arte lief vor kurzem ein interessanter Beitrag über die kindliche Entwicklung im Mutterleib. Da hiess es nicht (wie sonst immer), dass man Ungeborenen sanfte Musik vorspielen muss, damit sie sich später damit beruhigen lassen. Es kommt nicht auf die Art der Musik drauf an, sondern darauf, ob die Kinder die betreffende Musik wieder erkannten oder nicht.
LG,
Anne

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?

Hi Anne
also so genau kann ich das nicht sagen. In meiner SS habe ich sehr viel Musik gehört (tue es immer noch), bei weitem keine Klassik oder was gebildetes ;-)
! Aber Luzi mag sehr gern Musik. Gehört hat sie es schon als Baby gern und jetzt kann sie sogar schon paar Lieder auswendig singen und gestern saß sie tatsächlich mit so einem Xylophon da, hat drauf rum geklimpert und "alle meine entchen" gesungen. War total süß.
Allerdings bin sowohl ich als auch mein Mann total unmusikalisch, können weder singen noch irgendein Instrument. Aber wir beider hören viel und gern Musik.
lg katja

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?

Also Maxi habe ich keine Extra-Musik aufgelegt. Ab und zu zur Entspannung Klassik. Bei uns läuft und lief aber viel Musik. Er mag Musik gerne von Klassik bis Rock und im Bierzelt auch mal Blasmusik :-)))
- ab und zu Klassik, ganz selten Spieluhr - ansonsten Musik aus Radio und von CD - aber eher für uns *gg*
- konnte nichts feststellen
- Nein
Gruß Tina

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben"

Also bei uns ist es ähnlich wie bei dir.
In der ss habe ich immer wieder die Spieluhr auf den Bauch gelegt.
Nach der geburt dann die Spieluhr immer aufgezogen, keine besondere Reaktion. Heute ist es wie bei Dir wenn ich sie mal anmache. Kommt gleichh Nein Nein aus!!! Er hat schon länger eine andere die Liebt er allerdings.
Steffi

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben"

Hallo Anne,
ich höre viel Musik. Aber besonders wenn ich im Auto sitze. Da hat Hannah halt als Baby wohl das meißte abbekommen. Das ging von Klassik, bis Stones, oder Ian Dury. Hannah liebt Musik. Sie singt viel( im Gegensatz zu mir). Sie tanzt zu allem möglichen ua. Buena Vista Social Club;-)
Keine Ahnung ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.
lg, Malati

*einschleich*

huhu anne,
sowas ähnliches wollt ich letztens auch mal in meinem forum fragen.
mein großer bekam schon "im bauch" eine spieluhr.. sie spielt over the rainbow.
ich hab sie oft spielen lassen,dann auch nach der geburt ins bettchen gelegt..etc... die war eigetnlich immer dabei.
nun ist er 4,5 und sie hängt noch bei ihm an der wand,er mag sie.
manchmal hat auch nachts albträume,oder wird im halbschlaf wach und beruhigt sich nicht mehr,strampelt und redet wirr..etc.. bekommt sich eben nicht mehr ein.
da leg ich ihn meist in mein bett und mach seine spieluhr an... ich war erstaunt,wie schnell er sich beruhigte und wieder einschlief...
4,5 jahre alt ist er ;-)
Lg chazy

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?

hallo anne,
jeremys spieluhr lag jeden abend vor dem einschlafen auf meinem bauch.
zum einen wurde er immer zu dieser zeit wach um gestillt zu werden und zum anderen hört er sie heute noch jeden abend und mag auch nach 5 jahren nicht ohne schmusie schlafen, die melodie summt er wenn er traurig ist....
glg katja

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben"

Huhu!
Schöne Umfrage. Hier meine Antworten.
1. Habt Ihr Euren Ungeborenen mal Musik vorgespielt (z.B. Klassik oder Spieluhr)?
Ja, allerdings von Phil Collins "Against all odds"
2. Als die Kinder dann geborenen waren, haben sie auf diese Musik reagiert?
Ja, ich habe Jonas sonst immer abends Guten Abend Gute Nacht vorgesungen und als er sich einmal gar nicht beruhigen ließ, habe ich ihm diesen Song vorgesungen und er hat sich SOFORT beruhigt. Seitdem habe ich immer zum Schlafen gehen, diesen Song gesungen.
3. Würdet Ihr sagen, dass die gleiche "Schwangerschafts-Musik" die Babys / Kinder später im "realen Leben" beruhigt haben?
Ja, eindeutig. Vielleicht aber auch nur, weil ich immer den gleichenSong singe, damit er sich beruhigt.
4. Habt Ihr sonst noch irgendwelche Kommentare oder besonderen Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?
Nööö *gg*
GLG Sarah und Jonas

vergessen hab:

Übrigens sind Jonas Vater und ich Musiker. Und in meiner Familie wimmelt es auch nur so von Musikern. Und man merkt jetzt schon, daß Jonas ein hohes musikalisches Verständnis hat.
GLG

Re: UMFRAGE: Musik im Bauch und im "wahren Leben" ?

Da wir viel Musik hören, hat Marta sicher auch einiges mitgekriegt. Vor allem Samba/Bossa Nova/Chansons und Elektro. Das mag sie alles immernoch sehr gern und sie tanzt dann. Klassik beruhigt ja allgemein (wenn auch nicht alles), das entspannt sie also auch jetzt.
Dass sie wirklich was _wiedererkennt_, würde ich nicht mit Sicherheit bestätigen wollen, auch wenn sie ganz besonders Paolo Conte und Luiz Bonfá total gut findet - hab ich auch in der Schwangerschaft viel gehört.
LG Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen