Suchen Menü

UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo,
ich hab mal wieder eine größere Amazon-Bestellung vor, und hab mir deswegen gedacht, ich schau mal nach einem schönen Geschichtenbuch für Jakob. Es ist mir zwar klar, daß er noch nichts versteht, aber ist es für die Kinder nicht trotzdem interessant zuzuhören? Ich hab ihm schon mal aus dem "Struwelpeter"-Buch vorgelesen, mit dem Suppenkaspar und noch ein paar andere. Er fand das schon lustig.
Macht ihr das auch schon?
Oder findet ihr das Quatsch?
Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Ich würde gern noch eine schöne Kinderbibel, ein Geschichten/Märchen-Buch und ein Buch über Kinderkrankheiten bestellen. Hat da jemand Tipps?
GLG Eva + Jakob, momentan Suppenkaspar ;o)
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Ich finde das ehrlich gesagt wirklich Quatsch. Genausogut kannst Du
Deinem Kind das Telefonbuch vorlesen. :-) Besser finde ich es,
vorzusingen. Oder ein Bilderbuch zu nehmen und ihm die Bilder zu
erklären. Aber eigentlich sind Kinder in dem Alter eher so drauf, dass sie
auch selber was tun wollen. Trotzdem singe ich Ladis oft vor, und das
hat er auch ganz gern. Nur auf die Dauer wird es ihm langweilig. LG
Johanna

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo Eva,
es kann sein, dass es Quatsch ist, aber ich habe meinem großen Sohn auch schon so früh vorgelesen, weil es ihn oft sehr beruhigt hat, einfach meine Stimme zu hören. Manchmal habe ich aus dem Buch gelesen, welches ich sowieso gerade las. Ganz einfache Kinderbücher mit großen Bildern habe ich Cedrik auch schon gezeigt und vorgelesen. Niklas konnte übrigens unheimlich schnell sehr gut sprechen, vielleicht war es Zufall, vielleicht war es aber auch positiv, dass ich sehr viel mit ihm gesprochen und ihm auch vorgelesen habe. SIngen finde ich auch unheimlich schön, nichts geht über Mama`s Stimme :-). Ich kann dir "Aus der Praxis einer Kinderärztin" von Dr. Gisela Brehmer empfehlen (sanfte Heilmethoden). Neulich habe ich eine ganz tolle Kinderbibel gesehen, die hatte so eine Art "Goldrand", habe selbst aber keine in der Art finden können und eine andere gekauft. Ich würde sie mir zeigen lassen, ist nach Altersgruppen unterteilt.
GlG, Tanja

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo Eva,
ich find's NICHT Quatsch. Ich finde, die Interesse an Büchern kann nicht früh genug gefordert werden. Du machst auf jeden Fall nichts falsches damit und die Bücher kannst du Jakob immernoch später nochmal vorlesen, wenn er sie auch versteht.
LG
cj, die Louis auch mal etwas vorliest.

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo Eva,
ich glaube nicht, dass das Quatsch ist. Wir haben für Dana ein kleines Stoffbuch und das liest Ralf ihr immer vor. Sie sitzt auf seinem Schoss und schaut ins Buch und Ralf liest, bzw. erzählt ihr die Geschichte. Das findet sie total gut.
Wenn du ihm Geschichten vorlesen möchtest: die 1-2-3 Minutengeschichten von Manfred Mai sind schöne Sammlungen, aber Bilder sind sehr wichtig. Als allererstes Buch wird auch gerne das "Spielen und Lernen Bilderbuch" genutzt. Darin findest du viele verschiedene Sachen und hast lange etwas davon. Es erscheint jedes Jahr neu und das aktuelle heisst glaube ich im Untertitel "Mit Jakob durch das Jahr", wenn das mal nicht passt.
Eine Kinderbibel würde ich aus Pappe nehmen und vielleicht mal in einer Buchhandlung vergleichen, da gibts etliche und das ist echt geschmackssache.
Für die erste Zeit finde ich das Buch "Aus der Praxis einer Kinderärztin" auch echt gut, da ist auch etwas zum Thema Ernährung drin.
Wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl
Anja & Dana (*27.02.04)

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo,
Vorlesen ist sicher nicht "Quatsch", Babies lieben es ja die Stimme von anderen Menschen zu hören. Bei uns übernehmen die grossen Geschwister das Reden und Unterhalten. Bücher hat Falko im Augenblick eher "zum Fressen" gern - er reisst uns alles aus der Hand um es ersteinmal auszuprobieren. Aber so mit 8-10 Monaten spätestens sind dann auch schon eher die Bilder und der Inhalt interessant...
Liebe Grüsse aus Helsinki
Kerstin mit Timo und Vanessa 8/96, Leonard 5/98, Vincent 6/99, Lorenz 6/01 sowie Falko 31.3.2004

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo Eva
Ich hab Lars schon einige Bücher gekauft. Haubtsache die Seiten sind schön bunt und es gibt viel drauf zu sehen...
Ich hab diverse Bücher. Natürlich haben wir ein paar "Lars, der kleine Eisbär"-Bücher geschenkt bekommen. Aber wir haben auch "Tim Erpel" oder "Die kleine Maus kann nicht schlafen" und noch andere...
Die Kinderbibel haben wir von unserer Kirche zur Taufe geschenkt bekommen... Und von meiner Schwester hab ich ein "Krankheits-Buch" geschenkt bekommen, ich glaub von GU... GU-Bücher find ich eigentlich im allgemeinen ziemlich gut.
LG, Nadine & Lars, der grad sein Stoffbuch aussaugt und aufisst :o)

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo Eva,
ich lese den beiden manchmal was aus der Zeitung vor oder Briefe, Emails oder Beiträge hier im Forum. Richtige Geschichten habe ich noch nicht vorgelesen, aber finde ich eine schöne Idee. Ich habe ein Buch mit Grimms Märchen, die Babybücher die ich habe (meine Freundin abeitet bei einem Buchgroßhandel) sind aber eher was zum ankucken. Dann haben wir die kleine Raupe nimmersatt, total schön. Den Struwwelpeter natürlich auch und noch so ein Buch (ist noch von meinem Mann) mit Kurzgeschichten zur Guten Nacht. Ach und ganz wichtig: Janosch Oh wie schön ist Panama !!! Ich liebe Janosch, das wichtigste überhaupt!#
lg anja

Re: UMFRAGE: Lest ihr euren Kindern schon was vor?

Hallo,
Theresa direkt lese ich nicht vor, aber sie hört natürlich oft zu, wenn ich der Großen vorlese, eigentlich habe ich das Gefühl, dass es ihr gut gefällt. Bei der Großen habe ich das so mit einem Jahr oder so angefangen...
Allgemein mögen Kleinkinder wohl gerne Bücher mit Reimen, wir haben z.B. "Das kleine Ich-bin-ich" von Mira Lobe, das ist ganz süß. Außerdem (ohne Reime) liebt meine Große "Die Kinder aus der Krachmacherstrasse" von Astrid Lindgren, weiß gar nicht, wie oft ich das schon gelesen habe.
LG, Marcia

P.S.

Da ich es gerade oben lese: "Oh wie schön ist Panama" und die "Raupe Nimmersatt" haben wir natürlich auch, wie konnte ich das vergessen!!! Die Raupe sogar in Mega-Riesen-Ausführung (von den Arbeitskollegen meines Mannes bekommen), mit einer Stoffraupe zum Durchfädeln!
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen