Suchen Menü

UMFRAGE - 46er Schub

guten morgen mädels,
ich hab ja bisher nicth viel von schüben gehalten. aber ich glaube, uns hats jetzt erwischt.
LEna ist unausstehlich, bewegt sich seit gestern fort und zwar sitzend im schneidersitz und mit den händen schiebt sie sich.
sie spinnt wegen kleinigkeiten, nix passt ihr und sie wird wütend.
heute nacht wars dann horror.
100 mal schnullerstecken, den sie sofrot wieder ausspuckte, stillen um mitternacht, flasche mit 200 ml um 4 uhr früh (das hatten wir noch nie). um halb fünf bin ich ausgewandert ins gästezimmer, weil auch meine große und mein mann wach wurden.
da hat sie dann geschalfen bis fast 8 uhr.
mann, wie lange dauert dnen sowas?
wie war es bei euch?
hattet ihr den 46-er schub?
wie lange?
mit welchen fortschritten?
lg
Christina mit Lena, bald 11 monate
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Hallo Christina,
ich glaube ja auch nicht so an die Schübe. Da Hannah ja eine Woche über
ET war müßte sie ja dann jetzt im 46. Schub sein. Na, sie klammert
jedenfalls heftig. Die Nächte sind ja eh nicht so toll, aber das schon seit
Dezember. Ich muß sie nun aber wirklich in den Schlaf begleiten, wie ich
sie früher noch wach hinlegen konnte. Gestern war sie sehr nölig, aber
da ich meinem Mann zum Arzt fahren mußte hatte sie keinen
Vormittagsschlaf machen können. Und nur Mittagsschlaf reicht bei ihr
nicht. Sie ist sonst einfach supermüde und nörgelt. Also ob sie nun
schubt oder einfach nicht so leicht zu haben ist wie ihre Brüder...wer
weiß;-)
glg, Malati

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Hallo,
also Theresa Leben war bislang irgendwie ein einziger Schub...ich glaube, sie macht diese Schübe immer zweimal :-) Einmal nach ihrem tatsächlichen Geburtstag und dann noch mal korrigiert nach ET oder so. Zumindest kann ich meistens kein richtiges Abklingen eines Schubes erkennen, bevor schon der nächste kommt (wenn denn wirklich was dran ist an den Schüben...). Vielleicht mal ein, zwei ruhigere Nächte zwischendurch, das war's.
LG, Marcia

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Also bei uns war der 46er Schub gelinde gesagt garstig!
Was sie danach konnte, keine ahnung. Ich denke, im Moment kommt alles zusammen (Stehen üben usw.).
Er hat auch rel. lange gedauert - so bestimmt 4 Wochen!
Bin froh, dass er vorbei ist, aber jetzt kündigt sich schon der nächste (55er) an. Ich hoffe, der wird milder .... puh!
Viel Spaß noch ;-)
Katja

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Hallo Christina,
also irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der 37er- und der 46er-Schub fast ineinander übergegangen sind ;-)
der 46er hat schätzungsweise 5 Wochen gedauert, war der heftigste, den wir bisher hatten und hat mich echt ausgelaugt:
- schlechtes Schlafen
- extremes Klammern
- weniger Interesse am essen ( Beikost verweigert, nur Brust)
- heftige Stimmungswechsel von einer zur anderern Minute
Danach konnte / kann sie:
Krabbeln; sich im Kniestand an etwas festhalten; die Feinmotorik der Hände ist differenzierter geworden und sie gibt mehr unterschiedliche Laute von sich (grösseres Lauterepertiore).
Beim Pinzettengriff bin ich mir nicht sicher, ob es nach dem 37er kam, oder ob sie ihn im 46er entwickelt hat.
Amy ist mit den Schüben immer recht früh dran. Sie ist ja 9 Tage nach ET geboren und nimmt die Schübe immer an der frühest möglichen Zeitangabe mit (z.B. 42.-47. Woche - Amy fängt in der 42. W. an).
Trefferquote ist bei uns mit den Schüben und seinen Begleiterscheinungen so ca. 70-80%.
LG & gute Nerven wünscht Dir,
Anne mit Amy *01.05.04

Achja, klatschen kann sie jetzt auch :-) LG-->

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Hallo Christina
Also, Lars ist ja 23 Tage vor ET zur Welt gekommen. Von daher hab ich schon mal keine Ahnung, wann ich nun mit einem Schub rechnen soll.
Ich kann auch nicht sagen, wann ein Schub kommt, ob er überhaupt kommt, oder wann er fertig ist...
Seit letzte Woche Montag versucht Lars an der Hand zu gehen, was schon ganz gut klappt, er ist sehr geschickt mit den Händen, kann CD's auspacken, bei Zeitschriften einzelne Seiten umblättern, dafür kann er noch nicht krabbeln...
Essen tut er sowieso immer gut (natürlich am liebsten das, was Mami auch isst).
Mit den Schüben kenn ich mich nicht wirklich aus, denn ich denke, dass Lars auch ohne Schub schlechte Tage hat...
LG, Nadine & Lars 1J-2W

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Ach das war das also :-)
Ben war die letzten 4 Wochen auch unaustehlich, schlecht schlafen und Wutanfälle waren noch die kleinsten Probleme. Aber jetzt ist wohl (hoffendlich) vorbei, und er krabbelt und zieht sich überall hoch. Und er ist heute 49 Wochen alt.
Alles liebe
Karen

Re: UMFRAGE - 46er Schub

Wir haben diesen Schub recht gut gemerkt, Elisa war wieder extrem anhänglich und hat viel schlechter geschlafen, dafür konnte sie nachher plötzlich krabbeln und noch vieles mehr (Kopf schütteln, prusten, Klatschen...). Gedauert hats wohl ca 2 Wochen. LG Mirjam

Re: UMFRAGE - 46er Schub

OOOOHHHHJAAAA, bei uns schiebt es massiv seit etwa der 48. Woche (jetzt 50e). (ABER::: da Ellen ja 3 Wochen, eigentlich lächerlich, vor ET geboren wurde, entspricht das wohl der 45. Woche gemäss Buch...)
Der Sprung kündigte sich ganz "klassisch" - so wie Du es auch bei Lena beschreibst - an. Leider halten diese Vorboten bis heute an, ich schlafe seit 4 Wochen nicht mehr....
Ich erkenne mein Kind kaum wieder - aber es gefällt mir..."lol"
Mein kleiner Fauli-Pauli hat sich zum Sausus-Saulus gewandelt. Am Rosenmontag zum ersten Mal gekrabbelt (Alaaf! Der Zoch kütt!!!) - und jetzt läuft sie an meiner Hand, schluchz.
Dafür schläft und isst sie nicht mehr. Werde jetzt abstillen, angeblich schlafen die Babies dann besser.....
LG Nicola
die sich so lange nicht im forum gemeldet hat, weil DAS KIND NIEEEE MEHR SCHLÄFT!!!!!!!

das stimmt sicher nicht

das die babys nach abstillen besser schalfen...
viel glück trotzdem *g*
lg
christina

Re: das stimmt sicher nicht

Ho-Ho-HOOOOO "lol",
kleiner Nachtrag, Ellen ist heute nur ein Mal wach
geworden!!! und sie hat von viertel vor drei bis viertel vor
acht geschlafen, wow! Habe mir gestern abend zwei Gläser !!!
Rotwein einverleibt, damit ich ja nicht in Versuchung
gerate, sie nachts zu stillen - mit dem Erfolg, das mir
heute morgen fast der Busen geplatzt wäre und Ellen etwa 2
Gallonen Milch gefrühstückt hat....freufreufreu!!!
GLG Nicola
PS: vielleicht ist der Schub jetzt auch abgeklun

Re: das stimmt sicher nicht

du könntest aber auch probieren, ob sie besser schläft wenn du sie stillst und du rotwein intus hast. hihi.
ich glaube, wegen zwei gläser rotwein braucht man sich nicht soo nen kopf machen, wenn man trotzdem stillt.
solange es nicht jeden tag ist. Hihi.
lg
christina

Re: das stimmt sicher nicht

Hallo Ihr Zwei,
ich bin mir da gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch ein bisschen was dran ist mit dem Besser-schlafen-ohne-Stillen...
Seit ein paar Tagen "vergessen" wir beide manchmal das Mittagsstillen, weil Theresa nach Lena-vom-KiGa-Abholen und Mittagessen (und da haut sie ordentlich rein) sooo müde (und wohl auch satt ist), dass sie glatt schon auf meinem Arm auf dem Weg zum Bett einschläft. Und genau an diesen Tagen schlief sie über eine Stunde mittags!!! Und das bei meinem Kind, das tagsüber NIE mehr als ca. 20 Minuten am Stück schaffte. Habe ich doch mittags gestillt, war sie eben nach den 20 Minuten schon wieder wach, hat sich aber noch mal für 20 Minuten in den Schlaf stillen lassen...
Noch habe ich mich nicht getraut, das Ganze am Abendstillen zu testen :-) aber ich werde jetzt mittags möglichst nicht mehr stillen, sie hat dann auch viel bessere Laune nachmittags.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen