Suchen Menü

U7 gehabt!

Hallo,
wollte nur kurz berichten, Theresa hatte heute U7 - weil sie ja statt Anfang März schon am 9.Januar kam, mussten wir schon ran :-)
Soweit alles gut, besonders toll mitgemacht hat sie nicht, hat sich wohl an die letzte Impfung (Grippe) erinnert...
So war die KiÄ vor allem auf meine Aussagen angewiesen. Turm bauen wollte Theresa nicht (kann sie aber), dann sollte sie die verschieden geformten Klötzchen durch passende Löcher wieder in die Schachtel zurückstecken. Das hat sie zwar kurz aus der Reserve gelockt und sie wollte begeistert mitmachen, klappte aber nicht und nun steht im gelben Heft "erkennt Formen nicht" - toll! Können Eure das? Wir haben sowas auch gar nicht zuhause, weil die Oma das hat und das ist dort immer sehr beliebt, aber da waren wir nun schon länger nicht mehr.
Sie meinte nur "irgendwas muss ich ja reinschreiben" - warum denn das? Muss bei jedem Kind was nicht passen? Oder ist das noch der "Frühchenbonus"?
Na egal, sonst ist jedenfalls alles prima.
Dass sie nicht durchschläft, konnte sich die Ärztin ganz leicht erklären, das sei normal bei Kindern, die länger als 6 Monate gestillt wurden und viel Zuwendung erhalten (ich habe ja schon gar nicht mehr getraut zu sagen, dass wir immer noch stillen, zum Glück fragt das keiner mehr :-)). Da kann ich ja fast froh sein, dass sie nicht durchschläft :-)
So, dann Euch mal noch eine schöne Vorweihnachtswoche!
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: U7 gehabt!

Hallo Marcia,
alles in allem ist es doch ok wie Theresa sich entwickelt;-) Ich denke
man sollte Ihr wirklich die Zeit die sie bis ET hätte noch dazugeben. Ich
würde es nicht so überbewerten mit dem was jetzt im heft steht. Di
weißt das sie es kann;-) Immerhin ist sie recht verständnisvoll was das
nicht durchschlafen angeht. Ist doch auch was.
Ich warte mit der U7 bis zum ersten Geburtstag. Ich vermute mal meine
KiA würde es eh so wollen. War zumindest bisher so.
glg, Malati

@Katrin: bis zum 1. Geburtstag???? *ggg*

Re: @Katrin: bis zum 1. Geburtstag???? *ggg*

"ggg" kannste mal sehen mein "Stillhirn" funktioniert sehr schlecht ab
und zu;-)
glg, Katrin

Re: U7 gehabt!

Hallo,
naja, sooo verständnisvoll fand ich das jetzt nicht, muss ich ehrlich sagen, mehr so auf die Art "da sind sie selber schuld, das haben sie sich so herangezogen"...
Ich hätte auch lieber noch gewartet mit der U7 aber die geht nun mal nach dem tatsächlichen Geburtstag...deswegen hatten wird ja früher schon immer "entwicklungsverzögert" drinstehen...
Klar hat sich Theresa prima entwickelt, das weiß ich ja auch, es hat mich einfach nur etwas geärgert, dass sie meinte, sie müsse ja irgendwas reinschreiben.
LG, Marcia

nur um dich zu beruhigen ...

Luzia kann bis heute weder einen Turm bauen, noch Förmchen durch Löcher stecken. Das interessiert sie auch null.
Ihr 10teiliges Holzpuzzel von Pooh kann sie dafür perfekt.
Finde ich auch blöd, dass sie meinte, sie müsse was reinschreiben. So ein Käse! Bin ja mal gespannt was unser KiA meint (zum Nicht-Turmbauen *g*).
Wir haben aber noch Zeit (erst Mitte März).
LG Katja

Amy kann's, Amy kann's, lalalalala... ;-)

Bitte nicht falsch verstehen, aber endlich gibt es mal etwas, was Amy schon kann: Türmchen bauen und verschiedene Formen durch entsprechende Öffnungen im Kasten schieben :-)
Hilft zwar Marcia nicht wirklich, aber ich bin so froh, dass Amy auch mal bei etwas sehr gut bzw. früh dran ist. Kommt ja nicht so oft bor ;-)
LG,
Anne mit Förmchen-und-Turmbau-Amy 19,5 Monate alt

Re: U7 gehabt!

Hi Marcia,
Was die Formen angeht: Adrian kann das nur mit Kreisen. Mit einem Viereck wirds schon schwieriger, aber alles andere funktioniert nicht. Ihm fehlt da einfach die Geduld.
Bist du dir sicher, das es ein Kind mit 2 schon können muß. Ich würde da ehrlich gesagt nicht viel drauf geben. In einem Jahr, wenn sie in den Kiga kommt, kann sie das sicherlich. Das mit dem Turm bauen kenne ich auch. Wenn Adrian ganz viel Lust hat, schafft er es, aber wenn er keine Lust hat, schmeisst er die Türme einfach nur um. Macht ja auch viel mehr Spaß *g*
Aber wenn sonst alles ok ist sei doch zufrieden.
Adrian kann dafür noch nicht mit dem Löffel essen, da er das bis jetzt auch seltenst probiert hat. Ich finde auch, dass diese Tests, wenn der Arzt das Kind im Jahr nur 5 Min. sieht, gar nichts aussagen. Wichtig ist, dass du dein Kind realistisch einschätzt. Und dafür gibts ja auch dieses Forum *g*
Ich hab mal gehört, dass viele Kinder in Berlin gar nicht mehr Fahrad fahren können, da sie in der Großstadt eh nicht mehr so viel Platz haben, gefahrlos Fahrad zu fahren - was besagen dann diese pseudo-standartisierten-Tests?
glG und auch euch eine schöne Weihnachtszeit.
Beate & Adrian (der noch 2 Monate bis zur U7 Zeit hat)

Re: U7 gehabt!

Ach, mach dir da mal keinen Kopp.
Klötzchen durch irgendwelche Löcher schieben? Ja, hat Emil schon ein Mal lustlos gemacht, leiber wirft er mir die Dinger aber um die Ohren ;-)
Für Puzzle hat er auch nichts übrig.
Dinah war/ist total puzzlebegeistert, konnte sich in dem Alter stundenlang mit Formsteckspiele und Co. beschäftigen.
Ich dachte immer, Emil ist feinmotorisch einfach noch nicht so weit, aber neulich hat er mir 7 kleine Bausteine problemlos übereinander gestapelt.
Er hat einfach auf das andere Zeugs keine Lust und das ist ja auch ok.
Meine KÄ fragt meist bei den Kleinen sowieso nur ab, ob sie was schon können, denn bei der Untersuchung wird ja eh gern verweigert.
Dinah musste zur U7 nur ein Gummibärchen aus einem Gefäß holen und das ging perfekt ;-)
Vielleicht ist Theresa ja zu ihrem "eigentlichen ET" verrückt nach Form-Klotz-Spielchen und wenn nicht- was solls? ;-)
LG Jula

Re: U7 gehabt!

hallo marcia,
sowas, melvin wurde 8 monate gestillt und schläft durch seit er 6 monate ist....na dann wird es daran liegen das er sicher nicht genug zuwendung bekommt! *ggggg*
ist aber schön zu hören das sonst alles bestens ist.
glg katja

Re: U7 gehabt!

Hallo Marcia
Ihr habt schon ne seltsame Kinderärztin, also reinschreiben muß sie gar nichts.
Vanessa hat auch so ein Formensteckteil, und sie kann nur die Runden und die Viereckigen klappen mittlerweile auch recht gut, aber die anderen schafft sie nur mit Hilfe. Turm bauen macht sie erst seit ein paar Wochen, zuvor hat sie daran kein Interesse gezeigt, macht dafür sehr gerne Puzzle und das mit Ausdauer.
LG Alexandra

Re: U7 gehabt!

Hallo Marcia,
das finde ich ja blöd, dass sie das ins Heft geschrieben hat - stimmt ja SO nicht!
Schön, dass Ihr immer noch stillt! Am Wochenende, als es Tobi so schlecht ging, wünschte ich mir auch, ich würde noch stillen! Es sind schon 4 Monate her, dass wir abgestillt haben, aber manchmal vermisse ich es schon sehr!
So ein quatsch mit dem Schlafen/Stillen! Tobi hat mit 3 Monaten schon regelmäßig 7-8 Std. durchgeschlafen und wir haben 6 Monate vollgestillt und 16 Mon. insgesamt.
Und seit ich nicht mehr stille, schläft er schlechter!Viell. liegt es an den Zähnen? Keine Ahnung *achselzuck*
Ich wünsche Euch auch noch eine schöne Woche und frohe Weihnachten,
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen