Suchen Menü

U6 und Frage hab !

Hallo,
wir kommen gerade von der U6.
Julia ist kerngesund und mopsfidel :-)
Ihre Daten:
73cm (U5 65cm)
7.650g (U5 7.250g)
KU 46 (U5 43cm)
Sie ist superleicht und hat in einem halben Jahr gerade mal 400g zugenommen, sie ist schon unter der Leichtgewichtgrenze, ist nicht superschlimme, aber kann mir mal jemand verraten, wie ich mehr Essen in das Kind bekomme ?
Sie ißt:
morgens 200ml Milch + 1/2 Scheibe Toast oder Brötchen
mittags 1/2 Glas Menü (wenn dann die ganz großen ab 15 Monate) oder die selbe Menge Selbstgekochtes + 1 Fruchtzwerg oder Obst
nachmittags 1 Scheibe Toast, Obst, Joghurt, Quark, Reiswaffel o.ä.
abends: momentan nur Wurst und Käse, Brot wird fein säuberlich aussortiert, dazu Obst oder Obstmus
Trinken tut sie täglich etwa 400ml (außer der Milch morgens), Saftschorle oder Wasser.
Ist das zu wenig ? Sie mag aber auch nicht mehr.
Vielen Dank und GLG, Yvonne + Leichtgewicht Julia (morgen 1 Jahr)
Bisherige Antworten

Bloss nicht...

zwingen!
Hallo Yvonne,
die U6 steht bei uns in Kürze an, aber ich weiss jetzt schon, dass Amy ähnliche Daten wie Julia haben wird.
Ich finde es aber gar nicht schlimm, das sie wohl von der Statur her eher naxch mir kommen wird. Ich bin auch klein und leicht (1,60 m - 48 kg). Du bist doch auch recht klein, oder? Wäret Du und Dein Mann beide gross und schwer, wäre es etwas anderes, aber so...
Ubrigens kann ich mich noch gut daran erinern, dass ich als Kind auch immer schon etwas untergewichtig war. Wir waren als Kinder sogar mal zum "Mästen" verschickt, aber nach 3 monaten waren alle zwangsweise angefutterten Kilos wieder weg. Hat einfach keinen Sinn.
In ein Kind kannst Du nicht mehr reintrichtern, als es mag bzw. braucht. Und mehr Kalorien würde ich auch nicht geben (z.B. besonders fetthaltiges Essen), weil dann die Gefahr einer Essstörung besteht (Körper gewöhnt sich an die überproportionale Fettgabe und verlangt es immer weiter).
Ich glaube fest daran, dass sich jeder Körper holt, was er braucht. Bei einigen ist es mehr, bei anderen weniger. Hauptsache Julia geht es gut und ist "mopsfidel" :-)
LG & "take it easy",
Anne mit Leichtgewicht Amy *01.05.04

mach dir mal keine Gedanken!!

KLar, sie ist dünn und leicht aber wenn ich so lese was sie isst, das ist voll ok.
Luzi isst nicht annährend soviel. Allerdings ist sie auch größer aber im Verhältnis auch total leicht.
Ich war auch superdünn als Kind, jetzt leider nicht mehr :-(
Man kann die Kleinen ja nicht vollstopfen, wenn sie nicht wollen. Biete ihr halt immer mal wieder was zu essen an. Wenn sie isst, gut, wenn nicht, braucht sie auch nichts.
LG Katja

Re: U6 und Frage hab !

Hallo Yvonne,
euer Speiseplan sieht bald aus wie unserer. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, dass es zuwenig ist. Hab mir aber gesagt der Kleine holt sich schon was er braucht. Man kann ja in die Kleinen nichts reinzwingen. Zudem soll Essen ja auch Spaß machen. Unser ist allerdings nicht so ein Leichtgewicht. Die U6 haben wir erst am 8.4. und er hat jetzt schon schätzungsweise 12 kg und ist knapp 80 cm lang. Er ist also ziemlich schwer und doch sieht man ihm das nicht an.
Mach dir nicht soviel Gedanken hauptsache die Kost ist abwechslungsreich und gesund.
LG Karen

Re: U6 und Frage hab !

Hallo Yvonne,
tja. es gib Kinder die nehmen halt nicht so doll zu. Hannah wiegt wohl
jetzt 8kg und geht auf die 80cm zu. Wenn Julia nicht mehr essen will
kannst Du auch nicht viel machen. Hauptsache gesund;-)
glg, Malati

Re: U6 und Frage hab !

Hallo, wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Pia hatte in dem Alter die gleichhen Maße. Sie ist jetzt immer noch ein Leichgewicht (mit fast 4 Jahren 11,5 Kilo und 94 cm) aber unser Kinderarzt hat noch nie ein Problem daraus gemacht. Und ich finde, daß Julia nicht schlecht isst. Fiona isst auch nicht mehr, wiegt jetzt mit einem Jahr 10 Kilo und ist 76 cm groß, und somit 1,5 Kilo von ihrer 3 Jahre älteren Schwester entfernt. So kann´s gehen. Also mach dir keinen Kopf.
LG, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen