Suchen Menü

U5- was am Herz?

Schönen guten Morgen,
wir waren diese Woche bei der U5-und der Arzt hat ein bisschen Streß gemacht, weil Antonia sich noch nicht dreht. Sie ist jetzt knapp 6Monate alt, ist das denn wirklich schon so dringend? Ich dachte immer, das Zeitfenster sei da relativ weit. Kann ich das irgendwie unterstützen? Wenn ich es versuche, verhält sie sich wie eine Judo-Kämpferin: versuche ich, am Becken in die Seitlage zu drehen, haut sie die Schultern auf die Matte, wenn ich oben drehen will (Finger geben und sie in die Seitlage locken mit einem Spielzeug auf der Seite), haut sie die Fersen in den Boden- bloß nicht drehen! Und nun?
Tja, und dann hat er mich noch geschockt: Er hat beim Abhören ein Geräusch gehört am Herzen, das würde er sich gern mal im US(?) ansehen. Dafür müsse sie aber schlafen. Er hat geflissentlich das Wort Narkose vermieden. Hat so was jemand schon mitmachen müssen?
Er denkt, es ist wahrscheinlich nichts (ich auch), aber er will sich lieber vergewissern. Er ist Kardiologe, deswegen wohl besonders vorsichtig. Nun haben wir in 2 Wochen einen Termin, aber vor dieser Narkose ist mir etwas bange!
LG, Solveig und Antonia
Bisherige Antworten

Hallo, liebe Solveig...

wir mussten auch einige Herzuntersuchungen über
uns ergehen lassen. Auch bei uns "nur zur Vorsorge",
aber es macht einem doch zu schaffen. Ich habe eher
den Eindruck, die Ärzte suchen sich willkürlich
Patienten aus, um die Kasse klingeln zu lassen. Es
kann eh keiner überprüfen, ob der Arzt nun wirklich was
gehört hat oder nicht.
Das ist aber nur mein Eindruck, vielleicht ist ja Dein Arzt
anders, oder ich bin paranoid oder beides.
Egal, bei uns wurde EEG und US und
weissichnochwas gemacht. Aber ohne Narkose. Der
Kardiologe (Kinderklinik) meinte zwar, es wäre besser,
das Kind wäre mal still, aber anscheinend geht es
doch auch bei zappelnden Kindern.
Zum Rumdrehen und sich bewegen ist meine
Meinung, man soll ein gesundes Kind selber machen
lassen. Mit der Einschränkung, daß das Kind natürlich
genügend Raum haben muss. (Ein Bettchen ist zu
klein, auch wenn es sich da theoretisch drehen könnte,
dreht es sich eher, wenn mehr Platz da ist. ) Also
Krabbeldecke auf den Boden und Kind drauf. Machst
Du das schon so? Dann sollte die Kleidung natürlich
nicht zu eng sitzen. Wenn Du merkst, daß Dein Kind
sich eher bewegt, wenn Du es ausziehst (beim Wickeln
z.B.) dann kann es sein, daß die Kleidung zu klein ist.
Bei uns hat sich nichts am Herzen feststellen lassen
(Gottseidank) und ich hoffe auch, daß es bei Euch so
sein wird. Ich drück Euch die Daumen, denn eine
Narkose ist glaub ich nicht so toll (für die Mutter
vielleicht noch schlimmer als für's Kind).
GLG
Joygirl

Re: U5- was am Herz?

Hallo Solveig
Erst mal *ganzfestDaumendrück*, dass bei dem Termin alles gut sein wird!
Zum Thema Drehen: Lars genügt es bis jetzt auch, auf dem Rücken zu liegen. Unsere KiÄ hat mir gesagt, dass ich ihm zeigen soll, wie er sich drehen soll (Hihi, nenen, ich kuller mich nicht auf der Krabbeldecke rum). Ich soll sein Füsse nehmen und dann den einen über den andern heben, so sollte er eigentlich automatisch rumkugeln... Bis jetzt hats ihn aber noch gar nicht beeindruckt...
LG, Nadine & Lars 6m-2t

Re: U5- was am Herz?

Hallo Nadine,
der Witz ist ja, sie hat es schon mal gemacht- relativ früh, hab ich sogar gefilmt! Das mit den Beinen übereinander versuche ich auch, aber wenn sie nicht will, dann hält sie da feste gegen, ich denk mir ja auch, die hat ihren eigenen Ablaufplan, wann sie was lernt.
Übrigens hat heute mein Hausarzt mal abgehört und nichts gehört!
Bin ja mal gespannt, werde auf alle Fälle fragen, ob die Narkose denn wirklich sein muß.
LG, werde dann berichten!
Solveig

Re: U5- was am Herz?

Hallo Solveig
Hm, vielleicht hat der andere Arzt ja was an den Ohren...
Also, wenns zu umgehen ist, dann würde ich auch auf eine Narkose verzichten!
Lars hat sich gestern 3x auf den Bauch gedreht! Hat er noch nie, nicht mal aus Zufall.
Wenn er nicht auf den Parket gerollt wäre, hätt ich wohl nur ein Mal mitbekommen. Auf der Krabbeldecke konnte er sich nähmlich wieder zurückdrehen, und genau dieses eine Mal hab ich mitbekommen... :o)
LG, Nadine

Re: U5- was am Herz?

Hallo Solveig, ich würde auf jeden Fall nochmal ne 2. meinung anhören. Nix gegen deinen Kia, ich kenne den ja nicht, aber man hört doch sooo viel und auch aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, dass Ärzte da manchmal nur "Geld rausholen" wollen. Du kannst ja zu deinem Hausarzt gehen??
Und eine evtl. Narkose würde ich dann nur akzeptieren, wenn mindestens 2 Ärzte dazu raten! Sollten die Untersuchungen ohne Narkose auch gehen, ist das ganze ja nicht allzu tragisch!
LG Sibylle

was vergessen hab..

ach so und das mit dem Drehen finde ich jetzt nicht allzu schlimm. Mein Großer Sohn hat sich in diesem Alter auch noch nicht gedreht. Damals hat aber der Kia gesagt, dass halt die Kiddies sich unterschiedlich entwickeln würden. ??!! Charlotte macht auch noch keinerlei Anstalten sich zu drehen und sie ist 5 monate alt!
LG Sibylle

Re: U5- was am Herz?

Hallo sol.
also alle meine drei waren beim herzUS und da mußte keiner narkotiesiert werden. Am ende war es immer der blutfluß der einen kleinen Strudel bildet, was der KA gehört hat. kinderärzte müßen aber in dem fall sie hören ein geräusch überweisen weil es auf ein loch im herzen hindeuten kann was sich aber in den wenigsten fällen bestätigt! Frage auf jeden fall nach ob eine narkose sein muß!
Zum drehen laß ihr und die zeit und dich nicht verunsichern!
LG KIKI

Re: U5- was am Herz?

Hallo,
also erstmal das mit dem Drehen finde ich jetzt auch nicht so tragisch, die Kleine von meiner Freundin hat sich auch erst mit 8 Monaten gedreht.
Und die Sache mit dem Herzgeräusch, die Hälfte der Menschheit hat das (mein Großer auch), ohne daß es irgendwas zu bedeuten hat. Ich würds trotzdem mal checken lassen, der US ist wirklich nicht schlimm, aber dann hast Du Gewissheit. Aber mach Dir da mal keinen Kopf, viele Erwachsenen haben das auch, ohne daß es je jemand bemerkt hätte. In fast allen Fällen ist es ohne Befund !
GLG, Yvonne und Julia

Re: U5- was am Herz?

Huhu!
Gianna wurde auch aufgrund von herzgeräuschen untersucht und hatte KEINE Narkose!!! ich würde das auch nicht machen,wenn nur ein leiser verdacht besteht bzw erstmal ohne und wenn der verdacht noch größer ist oder immer noch besteht,kann man immer noch unter narkose untersuchen!!!
Hol dir unbedingt ne zweite meinung bzw lass dich in eine kinderkardiologische klinik überweisen! die haben viel mehr erfahrungen damit und so einem baby würde ich keine narkose antun,wenn nur ein vager verdacht besteht!!!!
alles gute,und es ist sicher nix! war bei uns auch ganz hramlos!
LG Bine

Re: U5- was am Herz?

Hallo Solveig
Also drehen müssen sie sich erst mit 7-8 Monaten meines wissens, meine macht es nur von bauch auf Rücken, und die beiden von Bekannten haben es auch erst mit 6 Monaten gemacht.
Herzschall mit Narkose und schlafend habe ich noch nie gehört.
Bei uns in der Klinik wurde es immer am wachen Kind gemacht sollten halt ruhig sein.
LG Alexandra + Vanessa (23.3.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen