Suchen Menü

U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

Guten Morgen zusammen,
gestern waren wir jetzt dran mit der U5. Alles optimal, obwohl meine Waage und auch mein Metermass irgendwie anders funktionieren. Flo ist 68 cm groß und 7.100 g schwer.
Aber jetzt hat mein KiA mich wieder verwirrt.
Ich hatte Eure Diskussion ums MMR-Impfen oder nicht aufmerksam verfolgt, da ich noch unschlüssig war. Ich wollte es eigentlich nicht machen nach einigem Überlegen. Jetzt habe ich den KiA gefragt und er ist total dafür.
Er war mal KiA auf einer Intensivstation an der Uniklinik und habe schon Säuglinge an Masern sterben sehen. Statistisch soll jedes 2000 Baby an Masern (beispielsweise) sterben und jedes 500 behält bleibende Schäden. Das Impfrisiko läge wesentlich niedriger.
Außerdem sei es nicht mehr selbstverständlich, dass das Kind die Kinderkrankheiten wirklich als Kind bekomme, da die Impfquote bei gut 80 % liege.
Und nu?
Flo hat alle anderen Impfungen bisher gut vertragen, aber das sei unwichtig. Die vorherige Gesundheit habe keinen Einfluss auf die Stärke der Krankheit.
Zu allem Überfluss hat mir mein Noch-Mann abends am Telefon erzählt, dass seine kleine Schwester mit ca. 1 Jahr an Masern und Keuchhusten gestorben sei.
Sorry, ist lang geworden, aber wüßte gern Eure Meinung.
Ich habe ja noch ein paar Monate für die Entscheidungsfindung, aber es interssiert mich doch sehr.
Danke Stinni
Bisherige Antworten

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

Hallo Stinni, die Zahlen, die Dein KiA genannt hat, stimmen zwar, aber
sind auf die heutigen weltweiten Masernfälle bezogen, und die betreffen
fast ausschließlich Kinder in Entwicklungsländern, v.a. Afrika. Die haben
meist ein sehr geschwächtes Immunsystem und sind unterernährt, so
dass die Rate der schweren Verläufe und Todesfälle sehr hoch ist.
Dadurch ist Masern tatsächlich eine der tödlichsten Krankheiten
weltweit. Bei einem sonst gesunden, wohlgenährten Kind ist das Risiko
eines tödlichen Verlaufs erheblich geringer. Aber ganz auszuschließen
ist es nie, dass es zu einer möglicherweise tödlichen
Hirnhautentzündung kommt. Es kommt halt darauf an, wie hoch Du
dieses Risiko im Verhältnis zum Impfrisiko einschätzt. Ich persönlich
werde MMR impfen lassen, aber nicht gegen Windpocken. Sinn der
Impfung ist ja auch, andere (evtl. Erwachsene) gegen Anssteckung zu
schützen. Würde aber nie sagen, dass das die einzig richtige
Entscheidung ist; es ist wirklich eine ganz persönliche Abwägungsfrage,
gerade bei MMR (bei Tetanus oder Diphterie aehe ich das anders, die
halte ich für unverzichtbar). LG Johanna

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

Hallo Johanna,
mein KiA sprach auch davon, dass die üblichen Verläufe der Kinderkrankheiten nicht das Problem sind, sondern eben die Härtefälle. Gerade die Hirnentzündung (nicht Hirnhaut sagt er) sei gefährlich und die Viren würden konzentriert auf Nerven reagieren. Also Nervenschäden verursachen.
Warum läßt Du nicht gegen Windpocken impfen?
Bei den anderen Impfungen sehe ich es genau wie Du.
GLG Stinni

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

Ich bin halt nicht überzeugt von der Windpockenimpfung. Die schweren
Verläufe treten eigentlich nur im Erwachsenenalter auf; deswegen halte
ich es für sinnvoll, in der Pubertät zu impfen, wenn die Krankheit bis
dahin nicht aufgetreten ist. Klar könnte man auch hier argumentieren,
die geimpften Kinder schützen die Erwachsenen; aber da fände ich es
schlauer, die Erwachsenen ließen sich impfen (sofern sie die Krankheit
nicht eh schon hatten, was auf die meisten von uns zutrifft). Außerdem
schützt eine durchgemachte Erkrankung besser als die Impfung vor
einer Ansteckung. Ich denke auch, jede zusätzliche Impfung ist eine
große Belastung für das Immunsystem. Und nicht jede Kinderkrankheit
ist gleich zu bewerten. Masern ist viel, viel gefährlicher als Windpocken.
Mumps ist vor allem für Jungs gefährlich. Die neue Empfehlung, gegen
Windpocken zu impfen, beruht auf Erfahrungen aus den USA. Dort wurde
die Windpockenimpfung eingeführt, damit die Eltern nicht so viele
Fehlzeiten auf der Arbeit wegen Erkrankung der Kinder haben. Das finde
ich kein besonders gutes Argument. LG Johanna

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

Hallo Stinni,
ich kann Johanna nur zustimmen. Tim wird auch gegen MMR geimpft, nicht aber gegen Windpocken (erst in der Pubertät, falls nötig).
LG,
Sonja.

Ich lasse nicht impfen vor Jährig

Liebe Stinni, ich lasse mein Kind im ersten Jahr nicht impfen. Mein Kinderarzt ist Spezialist fürs Impfen, er beschäftigt sich sehr damit, und er empfiehlt das auch so, allerdings in Absprache mit den Eltern und je nach Situation. Könnte also anders sein, wenn wir viel reisen würden oder so. Mein zweites Kind hatte mit unter Jährig auch Keuchhusten, es war sehr schwer. Aber es hat mich ihm auch sehr nahe gebracht und heute bin ich stolz auf uns, dass wirs geschafft haben. Ich kenne in meiner Generation so viele Leute, die den Keuchhusten hatten! Natürlich gibt es dramatische Fälle, aber die sind wirklich sehr selten. Ich lasse nicht deshalb nicht impfen, weil ich denke, die Krankheiten seien selten - das ist bloss ein Zusatzargument für mich. Aber die Impfstoffe sind schlecht, sie enthalten Formaldehyd und Quecksilber. Und das lasse ich nicht an mein Baby ran, schon gar nicht direkt ins Blut. Zudem sind die Impfempfehlungen aufgrund von Empfehlungen der WHO entstanden, die für unsere Breitengrade nicht im selben Masse gelten wie zum Beispiel für Afrika. Die Statistiken, die die WHO brauchte, sind nicht ganz sauber. Und so weiter. Du sagst, Dein Arzt sei total dafür und jetzt seist Du verunsichert. Das finde ich nicht gut. Mein Arzt informiert und überlässt mir die Entscheidung. Er sagt, ich könne es so oder so machen, und dieses und das seien allenfalls die Konsequenzen. Er sagt auch, was er machen kann, wenn eine der Krankheiten auftritt. Und er macht mir nie Angst, hat es nicht mal getan, als mein zweites Kind wirklich sehr krank war (ich habe es übrigens nichts ins Spital gebracht mit dem Keuchhusten, es war die ganze Zeit zuhause). Der Arzt meinte wegen dem Keuchhusten: "Es belastet die Familie schwer, wenn ein kleines Kind das hat. Wenn Sie sich das nicht zutrauen, müssten sie impfen lassen. Wenn Sie denken, Sie sind in einer Situation, in der Sie eine solche Krankheit mit dem Kind durchmachen können, dann müssen sie nicht impfen." Das sind Auskünfte, wie ich sie hören will. Keine Angstmache. Also: Mein Kind wird vor Jährig gegen nichts geimpft. Danach gegen Diphterie, Starrkrampf und Kinderlähmung. Sonst gegen nichts, auch später nicht. Wenn Du zu den gefährlichen Impfstoffen etwas wissen möchtest, damit Du Dich allenfalls für einen weniger schädlichen entscheiden könntest, wenn Du impfen lassen willst, kann ich Dir die Broschüre der Schweizerischen Stiftung für Konsumentenschutz empfehlen. Sie führen auf, in welchen Impf-Kombinationen Formaldehyd und Quecksilber drin sind und in welchen nicht. Mein Arzt hat zum Beispiel mein zweites Kind, das ja eben Keuchhusten durchgemacht hat, letzte Woche mit einem Vierfachimpfstoff geimpft, also Keuchhusten, Starrkrampf, Kinderlähmung und Diphterie zusammen. Weil der Impfstoff weniger schädlich ist als der, der ohne Keuchhusten daherkommt. Ich finde es äusserst empörend, dass die Impfstoff-Hersteller nicht mehr unter Druck kommen, andere Herstellungsverfahren anzuwenden! Sie könnten, aber sie tun es nicht. - Noch was: Heute gibt es viel bessere Hilfe, wenn ein kleines Kind an einer dieser Krankheiten leidet. Die Erfahrung Deines Noch-Mannes zählt also nicht ganz, seine Ängste aber vielleicht schon. Es muss den Eltern bei dem Entscheid ja auch wohl sein. Ein mulmiges Gefühl wäre nicht schön. Eben: Am besten informieren, dann kannst Du Dich bei dieser schweren Entscheidung doch etwas besser wappnen. Ich schicke Dir den Link zum Buch über Dein Profil, weiss nämlich nicht, ob ich das hier darf. Und vielleicht musst Du Arzt wechseln, wenn Du einen differenzierteren Impfentscheid fällen willst. Liebe Grüsse, Corinne

Re: Ich lasse nicht impfen vor Jährig

Hallo Corinne,
danke für Deine ausführliche Meinung. Ist sehr interessant, obwohl es bei meiner Frage ja hauptsächlich um die MMR-Impfung gegangen ist.
Vielleicht habe ich mich ein bißchen falsch ausgedrückt. Mein KiA hatte durchaus Verständnis für meine Bedenken und ist auch bereit nicht zu impfen, aber er ist halt sehr dafür. Die Entscheidung überläßt er natürlich auch mir. Ich hätte ja noch Zeit für die Entscheidung.
Danke nochmals
GLG Stinni

Re: Ich lasse nicht impfen vor Jährig

Auch bei MMS gibts bessere und schlechtere Impfstoffe. Ich kann nur einfach die Broschüre empfehlen, sie ist wirklich sehr moderat. Liebe Grüsse, Corinne

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

Ich lass alles Impfen was geht.
Und ich halte mich dabei an die empfohlenen Zeitpunkte, ich denke, das ist schon gut durchdacht... Und kommt MMp nicht sowieso erst mit der U6? Ist jedenfalls bei uns so, und dann wir Ben sie auch bekommem, genauso wie Windpocken.
Alles liebe
Karen

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

hallo stinni,
ich habe kristina die 6 fachimpfung machen lassen und zusätzlich pneumokokken.ich liess sie nicht gegen windpocken impfen.diese infektion ist doch eine harmlos verlaufende,sehr ansteckende udn ich kenne kein kind,dass diese nicht durchmachte- daher im erwachsenenalter weitgehend geschützt.
sie hat übrigens keinerleiimpfreaktion gehabt.
lg karin & familie

Re: U5 und neue Verwirrung ums Impfen! Frage dazu..

ich persoenlich kenne ein maedchen, dass schwer geistig behindert ist und 2 maenner, die keine kinder zeugen koennen. wegen masern.
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen